Uran -- Märkte und Informationen

  • siehe uran rohstofffaden, wäre dankbar wenn wir versuchen würden das weiterhin getrennt zu halten zu den minern. danke.


    bg bh


    Jep, habe einige Beiträge hierhin verschoben.
    Edel

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mal zum Thema Sapporoschschje:


    Das AKW wird ja laut Medien, seit gut einem Monat beschossen. bis zum jetzigen Datum hat es noch keine gefährlichen Treffer und Schäden gegeben.


    meine These:
    Es ist ganz klar, dass es noch keine Treffer gab, weil man das nicht will. Es geht bei dem ganzen offensichtlich nur darum, dass die ganze Geschichte in den Medien bleibt, und man sich gegenseitig anschwärzen kann.
    wenn nämlich eine der beiden Kriegsparteien, hier ein Fiasko herbeiführen möchte hätten beide es schon lange tun können. beide Seiten haben bisher bewiesen, dass sie in der Lage sind, sehr genaue und sehr effektive Treffer zu platzieren.
    und wenn man das Lager der abgebrannten Brennstäbe selbst auf Google Maps einsehen kann, wäre ein Treffer mit HIMARS oder Kinshall nicht das kleinste Problem...


    darum, bin ich da ziemlich entspannt....


    Grüsse BCH

  • Warten wir einfach ab, was die IAEA-Experten zu sagen haben. Die dürften heute in Saporoschje eintreffen.


    Nachtrag, Hervorhebungen von mir:


    ☢️ Endlich ist eine Delegation der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) zusammen mit Vertretern der gesamten UNO auf dem Weg zu dem seit Wochen von der Ukraine beschossenen Atomkraftwerk Saporoschschja.
    Sie reisen von Kiew aus durch den einzigen Kontrollpunkt in Saporischschja. Ich frage mich, wie die Kiewer Bediensteten den kilometerlangen Stau auf dem Weg RAUS aus der Ukraine in Richtung des befreiten Melitopol, Berdjansk, Mariupol und sogar Sewerodonezk erklären werden. Sie alle sind zurückkehrende Flüchtlinge. Das Festland akzeptierte sie nicht. Sie sind Fremde in ihrem eigenen Land geworden.


    https://t.me/neuesausrussland/9759

  • Warten wir einfach ab, was die IAEA-Experten zu sagen haben. Die dürften heute in Saporoschje eintreffen.

    .... wir werden sehen was die EXPERTEN dann verlauten lassen.


    Es gibt solche und solche EXPERTEN, hat man je die letzten zwei Jahre gesehen und dann gibts noch solche, die sich für EXPERTEN halten ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston aka Resource Maven geht in einer Notiz zum Uranpreisanstieg ein, Auszug:


    "Japan’s prime minister, Fumio Kishia, announced plans to restart seven more idled nuclear reactors, as soon as possible, and to look at developing new, next-generation reactors, with officials tasked to come up with plans by the end of the year.


    This represents a clear policy shift, though one that is not surprising given soaring energy costs, global fuel shortages, and increased extreme weather. Tokyo has already seen two power crunches this year, one of which happened during a heat wave (residents were required to set thermostats to 80F to reduce air conditioning). By restarting its reactors, Japan hopes to stabilize its power supplies and curb its reliance on energy imports.


    Japan has been restarting nuclear reactors since 2015 but the process has been very slow; only 10 of the operable fleet of 33 have been turned on. Now PM Kishia is directing a rapid acceleration. He also told officials to explore extending the lifespans of existing reactors beyond the current 60-year maximum.


    For the uranium market:

    • There will be new near-term demand from restarted Japanese reactors.
    • Future sales of Japanese inventories, which have likely added about 5 million lbs. U3O8 to the spot market annually, will dry up. Along with enrichers switching from selling about 5 million lbs. into the market annually to buying 5 to 10 million lbs., the spot market is coming under significant stress.
    • Adds major support to the investment thesis that rational governments are increasingly embracing nuclear power as safe and green. Recent examples include Belgium approving a 10-year lifespan extension for two of its existing reactors that had been slated for shutdown and Germany reconsidering its plan to exit nuclear power.

    That this is bullish for uranium was on display, with uranium stocks running 8 to 15% on the news. "


    .....
    Für den Uranmarkt:


    --- Es wird kurzfristig eine neue Nachfrage von wieder in Betrieb genommenen japanischen Reaktoren geben. Zukünftige Verkäufe japanischer Lagerbestände, die wahrscheinlich etwa 5 Millionen Pfund hinzugefügt haben. U3O8 auf den Spotmarkt jährlich versiegen wird.
    --- Zusammen mit Anreicherungen, die vom Verkauf von etwa 5 Millionen lbs wechseln. jährlich auf den Markt zu bringen, um 5 bis 10 Millionen Pfund zu kaufen, gerät der Kassamarkt unter erheblichen Druck. Untermauert maßgeblich die Anlagethese, dass vernünftige Regierungen die Kernenergie zunehmend als sicher und umweltfreundlich ansehen.
    --- Zu den jüngsten Beispielen gehört Belgien, das eine 10-jährige Verlängerung der Lebensdauer für zwei seiner bestehenden Reaktoren genehmigte, die zur Abschaltung vorgesehen waren, und Deutschland, das seinen Plan zum Ausstieg aus der Kernenergie überdenkt.


    Dass dies für Uran optimistisch ist, zeigte sich, als die Uranaktien in den Nachrichten um 8 bis 15 % stiegen."


    https://theresourcemaven.subst…033b75d&mc_eid=c9ad645fd9


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zusammenfassung über saudi arabien
    How clean nuclear energy will put Saudi Arabia ahead of the climate-change curve
    https://www.arabnews.com/node/2132771/saudi-arabia


    südkorea, kompletter reverse des atomausstieges
    S. Korea to normalize reactors to up nuclear sourcing for energy to 33% by 2030
    https://pulsenews.co.kr/view.p…00022&year=2022&no=770043

    weitere laufzeitverlängerungen
    Mexican nuclear cleared to run into 2050s
    ..
    In its projections, the report foresees nuclear continuing to produce its current 11.8 GWh of electricity per year until 2028 and for this to more than double to around 23.5 GWh from 2031 onwards. This implies the addition of new nuclear capacity in addition to Laguna Verde, but no details were provided.

    https://www.world-nuclear-news…r-cleared-to-run-in-2050s


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • monatsentwicklung
    $=usd
    uf6 $167,50 +$1,5
    swu $95 +$2
    conversion $38/kg + $1 // wenn ich mich nicht täusche - neues all time high
    u3o8 $53,50 + $4,75



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Jo, nice!
    Wir haben jetzt das absteigende Dreieck massiv verlassen, nachdem die grüne Unterstützung gut gehalten hat, sogar der kleine Widerstand an der hellroten parallelen Abwärtslinie wurde kurz beprobt. Ziel nun 55-56 danach das High aus März (nach bissle hin und her Geschwabbel), so meine Hoffnung! :)

  • Danke @Blue Horseshoe [smilie_blume] für deine unermüdlichen Arbeit zum Uran, den Aktien, Preisen usw.


    Bisher habe ich mich damit kaum beschäftigt. Deshalb brauche ich etwas Nachhilfe. :whistling:


    UF6 ist Uran Hexaflurid, ein Gas, das in Zentrifugen angereichert werden kann.


    SWU - nie gehört :hae:


    Conversion könnte der Prozess der Anreicherung von Uran 235 oder die Herstellung von UF6 sein?


    U3O8 wäre dann das Ergebnis der Anreicherung, das sogenannte Yellow Cake?



    Danke für Antwort und Richtigstellung. [smilie_blume]


    Wer kann eine Zusammenstellung machen, aus der hervorgeht, welches Unternehmen was in der Produktionskette macht?



    LG Vatapitta

  • Danke @Blue Horseshoe für deine unermüdlichen Arbeit zum Uran, den Aktien, Preisen usw.

    danke, freut mich das es dir gefällt und auch etwas bringt.



    lies mal post #771 hier im faden,
    Uran -- Märkte und Informationen
    falls du dann noch fragen hast, sag bescheid.. wenn ich befähigt sein sollte, diese zu beantworten, sehr gerne.


    U3O8 wäre dann das Ergebnis der Anreicherung, das sogenannte Yellow Cake?

    nein, yellow cake ist eigentlich das pulverförmige "gemisch" von uranverbindungen - aufgrund der damaligen aufbereitung war das wirklich gelb, heute ist es normalerweise eher bräunlich bis schwarz, da mit höheren temperaturen gearbeitet wird.


    https://www.chemie.de/lexikon/Yellowcake.html
    Aus zwei Tonnen abgebautem Erz wird in Uranmühlen ungefähr ein Kilogramm Yellowcake gewonnen. Es besteht zu 70 bis 80 % aus Uran-Verbindungen wie Triuranoktoxid (U3O8), hinzu kommen Ammonium- oder Magnesiumdiuranat. Yellowcake dient als Grundlage für die Weiterverarbeitung des Urans zu Brennelementen. Die weiteren Verarbeitungsschritte hängen davon ab, in welchem Reaktortyp das Uran eingesetzt werden soll. Ist eine Anreicherung erforderlich, so wird das Yellowcake in einem chemischen Prozess in das unter Normalbedingungen kristalline, ab 56°Celsius gasförmige Uranhexafluorid (UF6) umgewandelt. Andernfalls wird es zu Urandioxid oder Uranmetall weiterverarbeitet.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo, sorry das ich das hier einstelle,
    Mein Vater will seinen Enkeln, also meinen Kindern, Geld zur Anlage geben - 25k pro Nase. Gibt es einen Rohstoff ETF, der Uran beinhaltet, ausser Sprott? Wie könnte man es splitten?
    Sorry keinen anderen Faden gefunden...


    VG nelli

  • Hallo, sorry das ich das hier einstelle,
    Mein Vater will seinen Enkeln, also meinen Kindern, Geld zur Anlage geben - 25k pro Nase. Gibt es einen Rohstoff ETF, der Uran beinhaltet, ausser Sprott? Wie könnte man es splitten?
    Sorry keinen anderen Faden gefunden...


    VG nelli

    Für Leser die einen Deutschen Uran-ETF suchen, weil sie nicht in SPUT und URNM investieren können.
    Er ähnelt von der Zusammensetzung des URNM, kann aber ohne Probleme in Deutschland gehandelt werden.


    HANETF Sprott Global Uranium Miners / WKN A3DJZY

  • Achtung ... die Fondgröße bei A3DJZY beträgt nur 16 Mio EUR. Bei 10 Nasen besitzt man plötzllich 1,5 % des Fonds.
    Für mich wäre es gut denn ich besitze seit Juni fast 0,5 Nasen.


    LM

    Der Fond wächst eher :rolleyes: die sind mit 1 Mio. vor paar Monaten gestartet.


    Nachtrag: eine weitere gute Möglichkeit den SPUT zu unterstützen. [smilie_blume]


  • dazu nochmal(sorry für den doppel oder sogar tripple post, die studie und grafiken hatte ich bereits verlinkt, nur dank forumssuche auf die schnelle nicht auffindbar):



    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So der bekannte Investor und Publizist Marin Katusa in einer Info Mail v.2.9., Auszüge:


    "Uran hat unglaubliche Höhen und Tiefen erlebt, vielleicht mehr als jeder andere Rohstoff…


    Unten ist der historische Preis von Uran seit 1930 aufgeführt. Wie Sie sehen können, bewegt er sich groß und schnell, wenn er sich bewegt....(Chart, rechts, hatte BH schon mal zuvor hereingestellt..)


    Uranpreisbewegungen


    Vor kurzem begannen die Uranpreise wieder zu steigen, da die Lagerbestände auf dem Spotmarkt dank Käufern wie Uranium Trust und Uranium Royalty Corp auszutrocknen begannen. Dies hat die Preise in den letzten 12 Monaten um 40 % und seitdem um fast 100 % steigen lassen seit der Pandemie...


    Uran-Prognose


    Unten ist ein Diagramm, das das aktuelle Angebots- und Nachfrageszenario zeigt. Wenn dieses Diagramm ein Hinweis darauf ist, könnten wir auf einen weiteren Anstieg der Uranpreise zusteuern. Der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zugunsten sauberer Grundlastenergie wie Uran in Verbindung mit intermittierenden erneuerbaren Energiequellen bietet einen emissionsfreien, zuverlässigen und skalierbaren Brennstoffstapel. Japan ist nicht allein in seinem Streben nach Eindämmung der Treibhausgasemissionen. Dies ist ein weltweites Ziel, und ich glaube, dass die Dekarbonisierung die größte risikobereinigte Anlagemöglichkeit meines Lebens darstellt..."


    Grüsse
    Edel

  • Singapore, Philippines see nuclear as solution
    https://www.chinadaily.com.cn/…4eb2a310fd2b29e75e64.html



    Russia, Myanmar Sign Roadmap For Cooperation On Peaceful Atom For 2022-2023
    https://www.urdupoint.com/en/w…-cooperation-1558136.html


    Rolls-Royce and Škoda JS to collaborate on SMR deployment
    Rolls-Royce SMR of the UK has signed a Memorandum of Understanding (MoU) with Škoda JS to explore areas of collaboration for the Rolls-Royce small modular reactor (SMR) plant, for deployment both in the Czech Republic and broader central European regions.
    https://www.world-nuclear-news…to-collaborate-on-SMR-dep



    Japan / Tokyo Aiming To Restart 17 Nuclear Reactors, Says Minister
    https://www.nucnet.org/news/to…rs-says-minister-9-2-2022


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A