Uran -- Märkte und Informationen

  • Moin
    Ich frage mich nur, wozu die doppelte Menge. Die Amis haben ja nicht mehr AKWs.
    Lager auffüllen bis die amerikanischen und kanadischen Minen ihre Produktion wieder hochfahren können? Und die AMIs unabhängig von Russland werden :hae:
    Es wird einen Grund haben.
    Gruss Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Moin
    Ich frage mich nur, wozu die doppelte Menge. Die Amis haben ja nicht mehr AKWs.
    Lager auffüllen bis die amerikanischen und kanadischen Minen ihre Produktion wieder hochfahren können? Und die AMIs unabhängig von Russland werden :hae:
    Es wird einen Grund haben.
    Gruss Sam

    Es geht hier um angereichertes Uran und das wird nicht aus dem Boden geholt.Bis auf eine Anreicherungsanlage von Urenco und eine im Aufbau von Centrus können die Amis kein Uran in ausreichender Menge anreichern.Die Reaktoren brauchen auch eine Bestückung für 18-24 Monaten.
    Die USA sind auf die Lieferungen von Rosatom angewiesen und das lassen sich die Russen bezahlen.
    Die Russen bekommen Devisen für ihren Krieg & die Amis wichtiges U235 ... nur der Deutsche darf aus moralischen Gründen keinesfalls etwas kaufen.

  • cameco hat die produktionsziele für 2023 stark nach unten angepasst.

    Cameco Update: Cigar Lake Production Issues, Uranium Stocks Spike
    History never repeats but can sometimes rhyme...
    greeninvesting.co


    mcarthur river - 1 million lbs von 15m/lbs auf 14m/lbs

    cigar lage von - 1,7 m/lbs von 18m/lbs auf 16,3m/lbs


    spot über 60/lbs


    mein depotanteil von uranern nun bei ca 40% - and i am not done yet.


    bg & viel erfolg

    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Chart der Woche : Uran

    Erklärt den schönen Anstieg der Uranaktien gestern auf Jahreshochs. [smilie_blume]


    "Uran ist ein wichtiges Metall in unserem Leben, aber es wird oft missverstanden und unterschätzt. Uran ist ein radioaktives Silbermetall. Es kommt relativ häufig vor und ist fast überall zu finden. Am häufigsten kommt es zusammen mit Zinn und Zink vor, und etwas seltener als Kobalt, Blei oder Molybdän. Die seltensten Metalle sind Gold, Platin, Osmium, Iridium, Palladium, Ruthenium, Rhodium, Tellur und Rhenium. Abgesehen von Gold, Platin und Palladium haben die meisten Menschen noch nicht einmal von den anderen Metallen gehört. Viele der anderen Metalle (außer Gold) werden sogar zu den Platingruppenmetallen gezählt. Seltene Erden sind zwar reichlich vorhanden, aber nicht in konzentrierten Erzlagerstätten. Und wer hat die größten Vorkommen an Seltenen Erden? China, und Nordamerika braucht sie, da es hier nicht genügend davon gibt.


    Uran wird für den Betrieb von Kernreaktoren verwendet, ist also ein wichtiges Element für die Stromerzeugung und wird auch in der Medizin, der Industrie und, ja, der Verteidigung (Atomwaffen) eingesetzt. Das Problem ist, dass die Uranvorräte erschöpft sind und die Nachfrage nach Uran steigt, da die Welt mehr Kernreaktoren baut. Es wird erwartet, dass die derzeitigen Uranreserven bis zum Ende des Jahrhunderts erschöpft sein werden...."


    Technical Scoop: Worst Month, High Energy, Weakening Labour, Rising Uranium, Commodity Lead
    Gold continues to be the best performer. Since 2000, gold is up about 580% while silver has gained 350%. The S&P 500 is up 207%.
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die neueste(n) Generation(en) von Reaktoren werden Thorium und auch "Abfälle" (was die meisten 2023 in Betrieb stehenden Reaktoren nicht ausnützen) verwerten und in thermische Energie umsetzen können - also keine allzugrosse sorge, und dran bleiben.


    Das Energieproblem der Menschheit wird, so hoffe ich, noch zu meinen Lebzeiten gelöst werden. So man will (d.h. den Umweltfaschismus überwindet.


    LF

  • Der Niger fickt die Franzen ins Knie und erhöht den Uranpreis von 800,-$ auf 200.000,-$ per Tonne.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Niger fickt die Franzen ins Knie und erhöht den Uranpreis von 800,-$ auf 200.000,-$ per Tonne.

    Fake News !


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    p.s. kein Plan wie ich hier ein Bild reinbekomme...dachte das würde mit der neuen Oberfläche auch einfacher werden.

  • Auf "Dateianhänge" neben den Smileys unter dem Editor klicken und die Bilddatei hochladen. Im Anschluss an gewünschter Stelle einfügen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • och, ich hab da so einen uran etf im depot, der bereitet mir seit wochen angenehmen schlaf.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen Frühjahr und Sommer '21 neun versch. Uraner in mein "Buy and Hold-Depot" gelegt,

    bin aktuell auch recht zufrieden.


    Gut. Aber diese Info hat nur begrenzten Aussagewert.


    Nenn sie doch einfach...


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • aktuell gehe ich in die gebeutelten Minen, Futtermittel-Hersteller (Agrarier) und Öl-Tankers als da sind:

    (allerdings nicht Ag und/oder Au, das mag ich lieber als Stückgut haben.


    Minen-ETF

    Archer-Daniels

    Scorpio, Teekay, etc.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Bin ja noch 'ne Antwort schuldig,

    alphabetisch die Aktien:

    • Appia Corp.
    • Bannerman Energy
    • Cameco Corp.
    • Deep Yellow
    • Energy Fuels
    • Mega Uranium
    • NexGen Energy
    • Uranium Energy
    • ValOre Metals

    Die erste und letzte Position (zum Glück nur jeweils kleiner Einsatz)

    haben sich erfolgreich knapp halbiert :whistling: .


    Bannermann +40%, Mega Uranium +80%, die restlichen alle über +200%.


    Am meisten freut mich jedoch,

    daß Sohn und Neffe auch Uranium Energy gekauft haben.

  • @ C 980 Bin unschlüssig ob ich VO und Lur entsorgen oder halten soll. Habe VO wegen Uran +Petterson gekauft, dann wurde das Uranprojekt verkauft und Petterson blieb bei VO und verspricht sich anscheinend vom Brasilianischen Kupferprojekt mehr. Wie gedenkst du mit den beiden zu verfahren?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • @ Lexus - Augen zu und durch, wobei wie geschrieben eh kleiner Einsatz und wird locker durch die anderen Positionen aufgefangen. Steht dennoch unter Beobachtung und wird bei nachhaltigen Entwicklungen nachgekauft.

Schriftgröße:  A A A A A