POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Also...diese 'Korrelation' wird von Goldbugs immer wieder beschworen. Ich glaube Incrementum oder Greyerz hat 'damit angefangen'. Wobei die's wahrscheinlich von irgendeinem Ami abgekupfert haben...die Chartdarstellung ist etwas 'tricky': ich denke die Staatsverschuldung ist log. und der Goldpreis ist linear dargestellt. Die Frage ist : was nehmen wir als Basis bzw. als Ausgangs-Wertmesser ?


    1970 ist m.E. nur bedingt aussagekräftig, weil wir 1970 noch einen politischen Fixpreis hatten.
    Nehmen wir als Basis 1972 (erstes Jahr nach Schließung des 'Goldfensters' durch Nixon) , dann hat sich Gold (von ~ 65 $) bis heute ver 30-facht. Die Staatsverschuldung (von 450 Mio.) ver 75-facht.


    Also müsste der Goldpüreis historisch betrachtet um ca.140 % aufwerten um die *Kaufkraqft-Realität* der frühen 70 er Jahre abzubilden. [smilie_love]

    Das kommt meinem 'Gefühl' übrigens recht nahe. :P


    Je nachdem wo man 'anfängt' kommt mal eine stärkere mal eine leichtere 'Unterbewertung' zu Tage. Seit ca. 2000 bewegen sich Goldpreis- und Staatsschuldenzuwachs einigermaßen im Gleichschritt. 'Gepflegte' bzw. manipulierte Korelation ?


    Ich hab mal eine Tabelle zu ein paar 'markanten' Jahreszahlen gemacht. Goldpreis in $ , Schulden in Mio.Die letzten beiden Tabellen zeigen dien Veränderungsfaktor für Gold respektive Staatsschuld ggü. dem heutigen Stand:



    Greetz W.

    :thumbup:

  • Sagt mal…. ähhh…. hmmm

    Mir ist das SOWAS von egal. Dieses byzantinische Geschwätz bringt sows von nix.

    Ich wühle in meinen Vrenelis, staple die Barren, schleppe das Silber und ausser meiner Frau, gutem italienischem Essen und Wein ist mir da nichts wichtig. Ob der Chart hypertrop invers kollabiert um dann nach Cryganikov wieder eine Anaconda Kakadu Formation hinlegt…

    Kommt eh anders ….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • woernie


    Bei einer Korrelation kann man den Start oder Mess Punkt so wählen, dass die eine oder andere Seite gut da steht. Das tut der Korrelation aber nichts im Geringsten. Im Übrigen ist der Chart nicht "für die Schulden Logarithmisch", du siehst, dass die Mitte von 30 bei 15 liegt.


    Beginnt man bei 35$/OZ als letzter Fix-preis, denn ab dann stieg der Goldlpreis schon, nicht erst seit 72 und 60$, ist es bereist Faktor 55, steigt Gold auf 3000, um aufzuholen, bist du bei Faktor 100.


    Fakt ist, dass derzeit Gold hinterher hinkt. Die Schulden können nur noch schneller wachsen. Also muss Gold hinterher. Alles Andere entbehrt jeder Logik.


    *Kaufkraqft-Realität* ist wieder eine andere Geschichte.


    Welcome to inthe70s, Prices in the Seventies


    Average House Price by State in 2023 | The Motley Fool
    The average house price in the United States as of the 3rd quarter of 2023 is $430,300. See recent trends and how states compare here.
    www.fool.com


    1970 hat ein durchschnittliches Haus 10k, also ca 9Kg Gold gekostet.

    2023 kostet die Bude ca 450k, also ca 7 Kg.


    Ein Auto hat 1970 ca 2,5k also ca 2 Kg gekostet.

    Heute sind es ca 40k bzw nur ein halbes Kilo!


    Ein 21" Fernseher hat 500$ also 14OZ gekostet.

    Das macht heute 27.000 $! Tatsächlich kostet ein guter Fernseher heute 1000$ somit eine halbe OZ.

    https://www.soundandvision.com…%20high%20dynamic%20range.




    Merkste was? Gadgets werden in Gold immer billiger, wegen der Produktivitätssteigerung, aber Häuser sind ungefähr in der selben Werterhaltungsklasse. Die Substanz baut ab, aber der Grund nicht.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Also nach dem Anschauen dieses Videos vergeht einem glatt die Lust auf den Edelmetallmarkt. ||

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <X

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Alles Schwätzer

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Herje :wacko:

    Vielleicht solltet Ihr mal alle eine ganz einfache Regel beachten,

    wenn man "Vermögen" hat muss man es verteilen (ok...und wer Unvermögen hat darf es auch behalten)

    Es empfiehlt sich durchaus es zu splitten

    a) cash

    b) Anlagen

    c) Immos

    d) Edelmetalle


    Und je nach dem wie es so gerade geht kann man damit agieren (zum Positiven oder auch Negativen)


    Ich rate nur dazu seinen eigenen Horizont etwas breiter zu erfassen und sich nicht nur auf eine Sache zu versteifen (@Patrone mal ausgenommen)

    Besser ist das...man kann immer reagieren, laufenlassen, gestalten, zumachen...what immer auch ever...aber

    ...ein Pferd rennt immer :love:

    Wünsche

    ...einen goldigen Tag

    Tut

  • Wenn um dich herum das ganze Fiat System, das Aktien & Derivate System zusammenfällt, dann freust Du Dich über deine Edelmetalle. Ich muss nix streuen, wohin?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Wenn um dich herum das ganze Fiat System, das Aktien & Derivate System zusammenfällt, dann freust Du Dich über deine Edelmetalle. Ich muss nix streuen, wohin?

    Genau, das ist die Frage, wohin streuen? Ich sehe aber das finanzierte Eigenheim nicht als Ersparnis das angelegt werden muss, sondern als Vermögensaufbau durch FK+Ersparte Miete.

    Das geht halt nicht mit Gold.


    Aber für bereits vorhandenes Vermögen, sind die Alternativen kaum da. Je nach Größe kommen hier auch Immobilien in Frage. Bis 100k Cash (+ Eigenheim), würde ich nicht mehr in eine Immo als Mietobjekt investieren. Bei 1 Mio würde ich ein ein Objekt kaufen und vermieten, den Rest in Gold.

    Ab 5 Mio 20/80 Gold/Immo, wahlweise eine andere Mischung, aber nicht mehr als 40% Gold(EM).


    Aktien und andere "Wertpapiere" sind Zocken gegen die Spielmacher. Da hat man keine Chance, oder nur eine sehr geringe.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn um dich herum das ganze Fiat System, das Aktien & Derivate System zusammenfällt, dann freust Du Dich über deine Edelmetalle. Ich muss nix streuen, wohin?

    Uran z.B. ist keine doofe Idee, derzeit. Gibt's auch quasi-physisch, YCA.L


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • 40k bzw nur ein halbes Kilo

    Das wäre schön, wären € 2.500 / Oz oder falls das Dollar sein sollen, dann eben Dollar.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Also nach dem Anschauen dieses Videos vergeht einem glatt die Lust auf den Edelmetallmarkt. ||

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <X

    Wer wohl die beiden Clowns noch ernst nimmt ...?


    Ähnlich 'kernige' Ansage von Hopf Anfang Mai: mit konkretem Preis- (1640-1780) und Zeitziel. (15.07.)



    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ich weiß nicht, die spielen wahrscheinlich gerne mit der Angst um Abonennten anzulocken. Oder (VT) haben die den Auftrag 'Kaufzurückhaltung' zu 'fördern' ? :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ... wer die Folgen im TV seinerzeit aufmerksam angesehen hat weiß, dass in melmacianischen Raumschiffen die Rohrleitungen aus Gold und die Toilette aus Platin war ... @WBT: urteile selbst ... :thumbup:

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Mit derartigen Vergleichen ist das immer so eine Sache.

    Will ich zum Beispiel beweisen das die Inflationsrate hoch ist, dann fülle ich den Korb mit Miete, Energie und Lebensmitteln.

    Habe ich aber vor sie niedrig erscheinen zu lassen, dann bieten sich Telekommunikation, Technik, Flugreisen und Waschmaschinen an sie oben drauf zu legen.

    Und Autos ist auch so eine Geschichte für sich. Der Aussendienstler von vor 50 Jahren wird da ein anderes Bild zeichnen als der Renault Twizy Fahrer von heute.

    Und wenn man den18 Kilo DM schweren Mercedes vor einem halben Jhd. mit dem 100 Kilo elektrischen e klasse Benz vergleicht dann sieht das Ergebnis wieder ganz anders aus.

    Für mich sind 90% solcher Vergleiche netter Humbug.

    "Heute" bestimmt nicht! [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A