Trotzdem bleibe ich dabei, dass 2017 das Jahr für GOLD und SILBER wird. Vorher sehen wir meiner Meinung nach den Bereich 1040 - 950 US$.
Ich habe den Eindruck, dass mittlerweise relativ viele Leute diese oder eine ähnliche Ansicht vertreten. Möglicherweise liegt das ja - auch - an hedda, die in der Vergangenheit so einiges richtig eingeschätzt hat und die eine ähnliche Entwicklung des Goldpreises vermutet.
Auch ich denke entsprechend, weil ich davon ausgehe, dass es nicht allzulange dauert, bis die mit den Trumpschen Plänen zu erwartende höhere Staatsverschuldung sowie höhere Inflationsraten thematisiert werden. Tatsächlich könnte die FED-Entscheidung zur Höhe der Zinsen im Dezember der "Termin" sein, den es zu beobachten gilt: Sollten die Zinsen erhöht werden, so dürften weitere Erhöhungs-Phantasien anschließend aufgrund der realen Wirtschaftslage nicht mehr glaubwürdig sein. Sollten die Zinsen nicht erhöht werden, so hat die FED einiges an Glaubwürdigkeit verspielt (wenn es noch Glaubwürdigkeit zu verspielen gibt).
So oder so: Ich kann mich nicht so recht damit anfreunden, dass ungewöhnlich viele Erwartungen korrekt sind (hedda's, sirgey's, meine eigene). Ich gehe daher davon aus, dass noch irgendwas "Überraschendes" passiert, das nicht zu diesen Erwartungen passt - und sei es nur, dass die 1.100 nicht unterschritten werden.
Ich werde jetzt erstmal Tee trinken und abwarten. Ich bin gut - aber nicht voll - investiert. Sollte es nochmal deutlich runtergehen (deutlich unter 1.100), so werde ich nachkaufen. Falls nicht, so ist es mir egal. Ich bin immer gut damit gefahren, nicht zu gierig zu werden.