POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Na, du musst schon im Kontext bleiben.

    Deine Aussage war:


    "Das Problem ist, dass egal wer und wie oft die gekauft werden, der Preis immer durch Papierkontrakte bestimmt wird, von Leuten die nicht möchten dass der Preis steigt."


    Dieser Squeez oder Käse oder was auch immer , ist mir gelinde egal, außer dass ich immer gut finde, wenn für physisches Silber geworben wird.
    Mir ist es sogar recht egal, ob der Preis je Kilo morgen bei 900 oder bei 600,- steht.


    Trotzdem bestimmen Angebot und Nachfrage des physischen EM, auch den Preis dieser Anlageform.


  • Es wird nicht passieren, dass so viel physisches EM gekauft wird, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.

    Richtig, weil wenn dem so ist, dann steigt der Preis. Die Frage ist eigentlich nur, wann wir einmal keine manipulierten Preise mehr haben - und das ist absehbar. Spätestens, wenn die Leute den Unterschied zwischen physischem Eigentum und einem auf Papier verbrieften, jederzeit in Zetteln auszugleichenden Anspruch, erkennen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • und....habt ihr alle schön nachgekauft?......wieder mal!? :cursing:

    Gestern einen Goldbarren (20 Gramm Heraeus).

    es kotzt mich nur noch an, wie wir von 30 jeden Tag langsam gestorben werden. So schaut also ein Short Squeeze aus. Noch 4 Dollar dann sind wir wieder unter 20. Das ist ein freier Markt. Man könnte meinen Cryptos sollen steigen und die EMs dürfen weiter betreut am Rand liegen.

    Meine These: Ältere setzen eher auf Edelmetalle und Jüngere auf Kryptowährungen. Wem die Zukunft gehört, wird man sehen. Ich besitze beides und bin zufrieden. Von Edelmetallen erwarte ich keine hohen Renditen wie bei Bitcoin.

  • Ja, ich. Erst gestern wieder. Seit Anfang März ist ein bisschen was zusammen gekommen. Da der nächste Coronalockdown bei der größten Kanzlerin aller Zeiten schon wieder in der Pipeline ist, wird auch nächsten Dienstag wieder nachgelegt.
    Kann aber jeder halten, wie er will. Die einen glauben an Schulz, Merkel, den DAX, Tesla und Co., Bitcoin, Powell und den senilen Präsidenten. Und die anderen eben an Gold.

    Ich kann mit diesem Entweder-oder-Denken nichts anfangen. Man kann auch Aktien, Bitcoin und Gold halten und Kritik am ausufernden Geldmengenwachstum üben.

  • Am besten man kauft gar nichts [smilie_denk]

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Gestern noch das geschrieben:


    Immer wenn man meint die Tiefs sind nun erreicht, kommt wieder so ein Tag wie heute.
    Da muss man sich schon fragen nach welchen Kriterien werfen welche Leute ihr Zeugs auf den Markt.
    Ein sinnvolles Muster ist da etwas schwer zu erkennen.
    ... und heute schon wieder das gleiche Trauerspiel.


    Da bleibt nur noch die Hoffnung, dass es am März liegt, und dieser besch**eidene Monat ist morgen zum Glück Geschichte.
    :thumbdown:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Hi thobaffin


    nicht Leute werfen ihr Zeugs auf den Markt


    An den Papieredelmetallmärkten wird ebenso kein Metall geworfen.


    sondern


    Papierunzen in Milliardenstärke.



    Die Demiurgen der Papiermärkte, Verbrecher, Halunken und gierige Räuber,


    getarnt als Banken und Zentralbanken


    legen die Preise fest.


    Wie lange noch ? ? ?





    .

  • Umschichtungen zum Quartalsende.


    Wer will da schon Gold und Silber ausweisen, diese Oberlooseranlagen.


    Werden weggeworfen wie heiße Kartoffeln oder ein Stück Scheiße. :thumbup:


    Könnte sein, dass April, Mai Juni, Juli und August und September bis Dezember auch mies laufen, das Jahr möchte ich gar nicht begrenzen.

  • Mich stört das Alles gar nicht, da ich derzeit den Edelmetallbestand vorerst abschließend aufbaue. Gestern nach dem Kurssturz habe ich mir erklecklich Silberbarren einverleibt, heute dann Gold. Passt mir sehr gut. Mein Horizont ist langfristig und insoweit werden wir gewinnen.

  • Gestern einen Goldbarren (20 Gramm Heraeus).

    Meine These: Ältere setzen eher auf Edelmetalle und Jüngere auf Kryptowährungen. Wem die Zukunft gehört, wird man sehen. Ich besitze beides und bin zufrieden. Von Edelmetallen erwarte ich keine hohen Renditen wie bei Bitcoin.

    Ja, das ist so! Gold ist für die neue jüngere nachkommende Generation eher ein Relikt aus alten längst vergangenen Zeiten.
    Schwer, umständlich und ohne einen grossen Nutzen in Ihren Augen.
    Wobei schon Gold für den alten Warren Buffent nur suspekt war. :D


    Da ich gerade so zwischen junger und alter Generation dazwischen pendle habe ich mich für die Variante:
    Gold+ Kryptowährungen entschieden.


    Bis jetzt war das kein absolut kein schlechter Entscheid.
    Wer nicht mit der Zukunft und neue Technologien mitgeht, verpasst den Zug und den Anschluss.


    Die Welt verändert sich nun einmal.


    Und zu Gold:


    Auch das Goldsternchen wird wieder einmal richtig schön glühen ;) Bin da absolut positiv eingestellt.
    Mein Horizont ist ULTRALONG. Natürlich würde ich täglich den Kurs beobachten, dann klappt es einfach nicht.


    Wäre auch mit meinen Kryptos in die Hose gegangen.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Ich kann mit diesem Entweder-oder-Denken nichts anfangen. Man kann auch Aktien, Bitcoin und Gold halten und Kritik am ausufernden Geldmengenwachstum üben.

    Das ist kein entweder-oder, sondern Doofheit bei mir. Ich kann nicht verstehen, warum ich Aktien mit einem KGV von 30 aufwärts kaufen soll. Zu Kursen, die nur durch endlosen Hebel durch digital gedrucktes Geld zustandekommen. Ich nehme die Argumente dafür zur Kenntnis, verstehe sie aber nicht. Deswegen verurteile ich auch niemanden, der damit gut abschneidet.


    Bei Bitcoin ist es das gleiche. Ich kapiere es einfach nicht. Ich verstehe den deflationären Charakter der Anlage, aber weder die Technik dahinter noch den Algorithmus, der es über die Blockchain trotz trackbarer Datenleitung sicher, anonym und erreichbar zugleich machen soll.


    Und ich verstehe nicht, warum es ausgerechnet hier eine Ausnahme von der Regel gibt, dass alles im Leben Entscheidende gegenständlich ist. Die Luft, die wir atmen, die Lebensmittel, die wir essen, die Kleidung, die uns warm hält, das Haus in dem wir leben, die Menschen die wir lieben. Nur beim Bitcoin existiert nichts, was seine Existenz beweist. Außer immer größer werdenden Ziffern, die ansteigen, weil sie eben ansteigen. Warum wohl wird das Bitcoin-Logo wie eine Goldmünze gestaltet, warum ist von „Mining“ die Rede? Weil es eine gegenständliche Analogie braucht, um einen real nicht existierenden Wert mit realen Werten gleichzusetzen. Kapiere ich nicht. Zahle ich mit dem Smartphone digital, ist das Phone gegenständlich. Bargeld sowieso, ebenso wie eine Kreditkarte. Oder das Gebäude, in dem die Bank ihren Sitz hat. Was ist gegenständlich bei Bitcoin? Nichts. Und deshalb kapiere ich es nicht und fasse es im wahrsten Sinne des Wores nicht an.


    Auch hier verurteile ich niemand, es ist wie es ist. Ich mache eben nur nicht mit, weil ich es nicht verstehe.


    Gold verstehe ich. Und deshalb bleibe ich dabei, ist nicht böse gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Hermes, wir sind die Tanzbären der Leute, welche lebende Beweise dafür sind, dass die Indianer Büffel gebumst haben. Politisch inkorrekt, what shall's.


    Wie lange dieses Schmierentheater noch läuft - who knows!


    Bin gespannt, was Physisches morgen für Aufpreise haben wird - der EM-Markt ist ja so gesehen längst in einer Art Backwardation. Es wird jedoch etwas Klarheit schaffen, hoffe ich.


    Es ist ja schon absurd, dass sich "die Welt" von den Missgeburten mit einem völlig bescheuerten ( weil erschwindelten) Spot-Preis abspeisen lässt - es gibt gar keinen Spotpreis! Für die Neulinge wiederhole ich es wieder: Der Spott-Preis ist ein synthetischer Preis, der mittels einer unbekannten Rechenvorschrift erzeugt und dann weltweit publiziert wird! Und die Welt glaubt das!


    Hoffentlich wurde der Cramer wenigstens gut bezahlt - in Kryptos! Mit Haltefrist von einem Jahr...


    Schönen Abend, falls du nochmals rein schaust.


    Lucky

  • Ja, das ist bei mir altermäßig (36) auch so. Ich kann beide Seiten verstehen, weil ich noch die vorwiegend analoge Welt aus meinen jüngsten Kinderjahren kenne, aber dem Digitalen gehört die Zukunft. Selbst das Bargeld macht nur noch etwa 2 % der Geldmenge aus. Alles andere ist elektronisch. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es macht wenig Sinn, auf die alten Spielregeln zu beharren, wenn sich die Spielregeln grundlegend geändert haben. Ich passe mich lieber an, weil man ohne digitale Alltagskompetenzen immer weiter ins Hintertreffen geraten wird.

  • apropos....
    Es wird ja immer behauptet, dass Silber auch ein Industriemetall sei.
    Und die soll ja vermeintlich stark anziehen/brummen!?
    Im Kurs schlägt sich das ja nicht nieder...... :whistling: :cursing:

    Schau dir alle anderen Basis-Metalle an !

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wer will da schon Gold und Silber ausweisen, diese Oberlooseranlagen.


    Werden weggeworfen wie heiße Kartoffeln oder ein Stück Scheiße.

    Wo soll ich vorfahren? :D


    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fwww.baumaschinenbilder.de%2Fforum%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D576366%26sid%3D1cb8eafe82e21e515219754803054ab7&f=1&nofb=1]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A