POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Zitat

    Durchhalteparolen für die Goldkäufer

    Wozu benötigst Du eine Durchhalteparole? Wenn Du von einer Anlageform überzeugt bist, sollte für die Überzeugung eingetreten werden und eine Durchhalteparole ist unnötig. Holt die Realität deine Erwartungshaltung ein, müßte eine Neubwertung stattfinden.


    Mir selbst ging es immer darum ein Klumpen- und Spekulationsrisiko zu vermeiden. Mein bescheidener EM Bestand ist daher über einen längeren Zeitraum durch den Kauf kleinerer Positionen bei stark unterschiedlichem Preisniveau gebildet worden. Ja, ich habe die Unze Gold schon für 1470 Euro erworben (Aachener Dom 100 Euro). Ich gebe es zu, wenn meine Zähne mobil gewesen wären, hätte ich vor Ärger in mein Hinterteil gebissen. Dagegen steht der Besitz einer Nugget Münze für 490 Euro. Dem EM Bestand gegenüber gibt es Direktversicherung, Bargeld, Sparbuch und kleine Immobilie (schuldenfrei). Was soll ich sagen, bei all diesen Werten (einschließlich EM) habe ich die einen oder anderen Bedenken.


    Es kütt, wie es kütt. Die Schäfchen auf dem Sparbuch müssen demnächst ins Trockene geschafft werden, dort ist meiner Ansicht nach das Verlustrisiko am größten. Der POG bereitet mir die geringsten Kopfschmerzen. In der Anfangszeit habe ich den EM Bestand immer in Euro umgerechnet. Jetzt steht zuerst die Menge im Vordergrund.


    Im Gegenteil, falls der EM Preis wirklich inflationär gegen den Papierpreis in die Höhe schießt, habe ich ein heftiges Problem. In die gängige Währung werde ich dann bestimmt nicht wechseln, aber ab wann muß umgeschichtet werden und vorallerdingen in was.

  • Wozu benötigst Du eine Durchhalteparole?
    .


    wie kommst Du darauf, das ich solche Parolen brauche ?)

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Moin,


    Heute schon einmal die Palladium / Platinpreise gesehen ? Da gibt es etwas zu jammern ;) Zum Glück habe ich davon nicht kg-weise.


    Tschüss
    Goldhut

    Bilder


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich mir anschaue wie der dumme Michel / die breite dumpfe Masse Lügen /ESM / EU / Ukraine etc. hinnimmt, so darf man sich über das Gelingen der Goldpreisdrückung auch nicht wundern.


    und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb denke ich halt doch wieder über die ein oder andere Tranche nach

  • War wohl doch zu tief unten der Ball? Oder spinnt jetzt die Anzeige?




    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb denke ich halt doch wieder über die ein oder andere Tranche nach


    Gold ist wieder einmal an einer sehr kritischen Marke angelangt, leider an einer Marke auf dem Weg nach unten. Da kann man mit Zukäufen nun aber wirklich warten. Die Musik spielt bekanntlich seit Jahren bei den Aktienmärkten. Mit Gewinnen von dort kann man Gold kaufen, aber Eile besteht wahrlich keine. Wäre schön, wenn es anders wäre, aber das sind die Fakten. Aufpassen, das man nicht in eine kognitive Dissonanz verfällt. Bis 2011 war Gold ein feines Investment, seitdem nicht mehr bzw. noch nicht wieder. Man muss die Märkte traden, nicht festgezurrte Grundüberzeugungen, das kann teuer werden, weil man sonst so viele Chancen einfach ungenützt links liegen lässt. Mit Gewinnen aus einfachen Dax-Standardwerten seit 2009 wie Continental oder Infineon, von Knallern wie Fuchs Petrolub u.a. im Bereich von 1000% ließe sich eine Menge Gold erwerben. Augen auf für alle Märkte, dann klappt es auch mit dem rechten Timing für Goldkauf und Goldverkauf.

  • Ja, kroesus. Es sieht sehr stark danach aus, dass endlich das finale Spielchen abgewickelt werden kann. Kann niemand sagen, dass es überraschend kommt. Die Amis haben auch ein langes Wochenende abgewartet, um Gold abzuwatschn. Gleichzeitig sind übrigens Aktien nach oben ausgebrochen, z.B Russell oder auch der SPX.


    Die Frage stellt sich, wie nachhaltig diese Brüche sind. Solch orchestrierte Dinge wie heute haben manchmal die lästige Nebenwirkung, dass sie nicht von langer Dauer sind. Bei Gold und Goldaktien am besten Augen zu und etwas abwarten. Bei Aktien bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht doch bald die Richtung gewechselt wird......


    Für mich ist der Bruch bei Gold und Goldaktien eher eine Befreiung. War ja kein Zustand, diese wochenlänge Schwäche, ohne richtig einzubrechen :thumbup:


    Von nun an könnten Umkehrsignale eher von Erfolg gekrönt sein, da dieses Damoklesschwert des Supportes um 1275$ beim Gold Geschichte ist. Es musste erst der Bruch kommen, bis ein Boden möglich ist. Ein Boden natürlich jetzt nicht nicht in Sicht, weshalb durchaus auch ein wenig gejammert werden kann....

  • Was aber wenn Gold tatsächlich ein barbarisches Relikt ohne Nutzen ist, an dem zukünftige Generationen kein Interesse mehr haben?


    Dann hat man als Goldbug sein Ei daneben gelegt, da nutzt auch alles Gejammere und Geschimpfe nichts.

  • Klar. Wie die letzten paar 1000 Jahre zeigen, ist Gold ja immer wieder plötzlich wertlos geworden und keiner hat sich mehr dafür interessiert.
    Aber die nächsten Monate wird der Kreis der Bullen noch ziemlich dezimiert werden.


    :)
    AuA

Schriftgröße:  A A A A A