ZitatDurchhalteparolen für die Goldkäufer
Wozu benötigst Du eine Durchhalteparole? Wenn Du von einer Anlageform überzeugt bist, sollte für die Überzeugung eingetreten werden und eine Durchhalteparole ist unnötig. Holt die Realität deine Erwartungshaltung ein, müßte eine Neubwertung stattfinden.
Mir selbst ging es immer darum ein Klumpen- und Spekulationsrisiko zu vermeiden. Mein bescheidener EM Bestand ist daher über einen längeren Zeitraum durch den Kauf kleinerer Positionen bei stark unterschiedlichem Preisniveau gebildet worden. Ja, ich habe die Unze Gold schon für 1470 Euro erworben (Aachener Dom 100 Euro). Ich gebe es zu, wenn meine Zähne mobil gewesen wären, hätte ich vor Ärger in mein Hinterteil gebissen. Dagegen steht der Besitz einer Nugget Münze für 490 Euro. Dem EM Bestand gegenüber gibt es Direktversicherung, Bargeld, Sparbuch und kleine Immobilie (schuldenfrei). Was soll ich sagen, bei all diesen Werten (einschließlich EM) habe ich die einen oder anderen Bedenken.
Es kütt, wie es kütt. Die Schäfchen auf dem Sparbuch müssen demnächst ins Trockene geschafft werden, dort ist meiner Ansicht nach das Verlustrisiko am größten. Der POG bereitet mir die geringsten Kopfschmerzen. In der Anfangszeit habe ich den EM Bestand immer in Euro umgerechnet. Jetzt steht zuerst die Menge im Vordergrund.
Im Gegenteil, falls der EM Preis wirklich inflationär gegen den Papierpreis in die Höhe schießt, habe ich ein heftiges Problem. In die gängige Währung werde ich dann bestimmt nicht wechseln, aber ab wann muß umgeschichtet werden und vorallerdingen in was.