Vom Potenzial und den Zukunftsaussichten von Zinn bin ich seit Jahren (2028) sehr überzeugt. Auch von Nickel war ich überzeugt. Der Unterschied ist:
- Bei Nickel gibt es massivste Produktionsausweitungen chinesischer Unternehmen in Indonesien.
- Bei Zinn sind die grössten Minen (bald) erschöpft (u.a China, Myamar)
Das Problem bei Zinn ist, wo investieren. Denn Zinnvorkommen sind eben viel seltener als bspw. Nickel oder Kupfer. Das grösste noch nicht erschlossene Zinnvorkommen ist "Syrymbet" in Kasachstan. Solidcore (ex POLY) hat sich 55% gesichert. Im Thread habe ich darüber geschrieben.
In England/Cornwall wäre noch Cornish Metals CUSN ex Strongbow. Hatte ich vor Jahren auch darüber geschrieben. Sie sind jetzt am Entwässerung der Schächte - braucht viel Zeit und Kapital.
Obwohl ich schon verschiedentlich geschrieben habe, dass ich in Alphamin Resources AFM.V nicht investieren werde, habe ich es jetzt doch gemacht. Ich habe mich jetzt intensiv mit der Geschichte, der Sicherheitslage und mit der aktuellen Aussetzung der Produktion auseinandergesetzt. Im Nachbarforum habe ich entsprechende sicherheitsrelevante resp. militärische Kurzanalysen erstellt.
Aktuell sieht es wie folgt aus:
Standort der Bisie-Mine
Aktuelle Lagekarte vom 31. März 2025 Raum Walikale
https://www.criticalthreats.org/wp-content/uploads/20250331-DRC-Masisi-Map.png
Pro-kongolesische Regierungstruppen begannen Ende März mit Gegenangriffen, um die Stadt Walikale zu isolieren und die Bedingungen für die Rückeroberung der Bezirkshauptstadt zu schaffen, nachdem M23 sie am 20. März zunächst eingenommen hatte.
Entscheidend für mich ist, dass die Sperre der FARDC (Kongolesische Armee) bei Bilobilo hält. Denn dann ist die Mine nicht unmittelbar gefährdet. Der Stützpunkt der FARDC (Kdo der 34. Militärregion) befindet sich in Biruwe. Die Versorgungsachse ist die N3 Richtung Norden via Biruwe nach Kisangani - nicht nach Goma.
Viel lieber würde ich über das wirtschaftlich Potenzial von Alphamin Resources schreiben: High Grade, hochprofitabel, praktisch schuldenfrei, Dividende, Mehr-Generationen Projekt. Ich hoffe das kommt noch - evtl. April/Mai. Denn sollte die Bisie Mine den Betrieb wieder aufnehmen (wovon ich gute Chancen sehe) dürften wirtschaftliche Aspekte wieder in den Vordergrund treten.
urai