Z I N N
-
-
-
-
The rise and fall of metals in the Shanghai tin plate hit a new high and the double coke fell by more than 5% [SMM afternoon Review]
[Blockierte Grafik: https://news.metal.com/static/images/icon_time.png]Sep 24,2021 11:59[Blockierte Grafik: https://news.metal.com/static/images/icon_timezone.png]CSTShanghai tin is still riding off the dust, rising by as much as 2.26%. After repeatedly brushing new highs a few days ago, it reached 287960 yuan / ton in intraday trading today to create another "miracle".
Gruß, GL
-
MLX geht ganz gut ab. Hab die Aktie mittlerweile zum Freiläufer befördert - zur Sicherheit. Der Rest bleibt eine feste Kernspoisiton.
Tipp: Der Explorer Stellar Resources befindet sich in direkter Nachbarschaft zu MLX. Hab dort auch mal eine Position aufgebaut.
-
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E_7Y4yCVQAIO2XK?format=jpg&name=900x900]
-
-
Foto
Heißt das, es gibt bald eine Spin-Off Aktie für alle Metals X Aktieninhaber?
-
Zinn Future erreichte am Freitag ein neues Allzeithoch mit 36797 $/Tonne.
-
MLX geht ganz gut ab. Hab die Aktie mittlerweile zum Freiläufer befördert - zur Sicherheit. Der Rest bleibt eine feste Kernspoisiton.
Tipp: Der Explorer Stellar Resources befindet sich in direkter Nachbarschaft zu MLX. Hab dort auch mal eine Position aufgebaut.
SRZ.AX heute mit +10,0 %.
Ich denke da geht bei einem Zinn-Boom noch deutlich mehr.
Metals X könnte den Laden in Zukunft übernehmen wollen. -
Nur nochmal als Hinweis,
der steigende Zinnpreis hat natürlich teilweise auch mit der Rohstoff-Versorgungskrise zu tun.
Allerdings steigt Zinn schon länger und die Reserven /Ressourcen und das jährliche Fördervolumen nehmen seit Jahren stark ab.In Indonesien dem Hauptförderer wird zum Großteil im Ozean Zinn abgebaut mit einer Umweltzerstörung die seines Gleiche sucht. Könnte gut möglich sein das da irgendwann der Riegel vorgeschoben wird.
Fakt ist: Zinn ist das Metall mit der geringsten Reichweite, wie weit genau weiß niemand.
Meine Recherchen und alles was ich finden konnte , deuten keine 8 Jahre mehr an.Pro Jahr werden 330.000t verbraucht, bei steigendem und nicht substituierbarem Verbrauch als Lot (über 50%) für Leiterplatten.
Selbst wenn die Rohstoffpreise zurück gehen werden , wird es bei Zinn nur bedingt zurück gehen.
-
Nur nochmal als Hinweis,
der steigende Zinnpreis hat natürlich teilweise auch mit der Rohstoff-Versorgungskrise zu tun.
Allerdings steigt Zinn schon länger und die Reserven /Ressourcen und das jährliche Fördervolumen nehmen seit Jahren stark ab.In Indonesien dem Hauptförderer wird zum Großteil im Ozean Zinn abgebaut mit einer Umweltzerstörung die seines Gleiche sucht. Könnte gut möglich sein das da irgendwann der Riegel vorgeschoben wird.
Fakt ist: Zinn ist das Metall mit der geringsten Reichweite, wie weit genau weiß niemand.
Meine Recherchen und alles was ich finden konnte , deuten keine 8 Jahre mehr an.Pro Jahr werden 330.000t verbraucht, bei steigendem und nicht substituierbarem Verbrauch als Lot (über 50%) für Leiterplatten.
Selbst wenn die Rohstoffpreise zurück gehen werden , wird es bei Zinn nur bedingt zurück gehen.
Halte ich für eine gewagte Aussage ...
2017 lagen die damaligen Reserven bei knapp 5 Mio t ...
Auch der Anteil des Recyclings wird mit entsprechenden Preisen auch signifkant steigen ...
-
-
Die Preiskorrektur im August/September lag bei ca. 10 % bei gleichzeitig fallenden Reserven von 43 %
(LME-Marktdaten). Die Bestände haben sich seit dem nicht erholt und sind von August bis heute um ca. 55% gefallen. Das ist schon bemerkenswert (vergleichbar mit 02/21 und 06/21). There isn''t tin - not for germany. -
Zinn!
Ich mag Zinn. Besonders die Bestände an der LME. Die ausgewiesenen Bestände haben sich innerhalb eines Monats auf nun 670 t halbiert. Ein Wahnsinn war der unübliche Abfluss von 30 % am 28.10.2021 (ausgewiesen 965 zu 680 t). Ich erwarte in den nächsten 2 Monaten das Ausweisen von neg. LME-Beständen (z.B. -150 t). Sonst ist auch hier der Betrug erkennbar.LM
-
Hallo Zinngemeinde,
ich bin jetzt beim ZINN hängen geblieben als Rohstoff.
Zinn Aktien über Minienprtal gefunden /Unternehmen, die nach Zinn explorieren bzw. fördern
https://www.minenportal.de/min…ohstoffe&klid=38&rs_id=14
Bestimmt bekannt:
Unternehmen..............Land.....WKN.......Symbol.....Kurse+/- %.....Volumen..........mein.Kommentar
Alphamin Resources Corp.……….A12GSG........AFM.V.......0,738 €......+2,22...4.700..........Rg. Norden
Avalon Advanced Materials Inc. A3CMVB........AVL.TO.....0,076 €........0,000..................Rg. Süden
Cornish Metals Inc.…………….....A2QAAH........CUSN.V.....0,191 €-.......2,550...................neutral
Metals X Ltd.…………………........A0LG1C.........MLX.AX....0,22 €........+3,29....6.500 .........leicht steigend
PT Timah Tbk………………….......A0Q7SR.........TINS.JK....0,088 € ......0,000 ....................neutral
Venture Minerals Ltd.………….-.A0KEX4..........VMS.AX....0,0287 €.....-2,050....................Rg.SüdenIch werde natürlich der Thread ein wenig durchlesen um den Hintergrund besser verstehen zu können,
Wo seid Ihr investiert oder wo seid Ihr investiert?
Einige Aktien sind bereits im Thread genannt worden, welche Erfahrungen mit dem Management bzw. Umfeld habt ihr gemacht?Gruss RS
-
Hallo @Rastelly : interessant. Gibt nicht so viele Miner im Zinn-Business. Persönlich würde ich noch Afritin aufnehmen; operiert in Namibia. Ist jedoch in London an der AIM kotiert. Ich habe zu diesem Unternehmen schon einiges geschrieben. Neben Zinn haben die in der Resource noch Lithium und Tantalum.
Gibt sogar eine neue, aktualisierte Präsentation:
https://afritinmining.com/wp-c…Investor-Presentation.pdf
urai
-
Zinn-Miner sind rar. Mehr als die von Rastelly benannten und afritin fallen mir als maßgebend auch nicht ein. Der Indonesier PT Timah ist der weltweit größte.
LM
-
-
Unten im Kongo gibt's noch die australische AVZ Minerals mit einer 75% Beteiligung am Manonoprojekt.
Der Rest von 25% ist in Staatshand.
Ist Lithium, Zinn und Tantal.saludos
ich habe nur Elektroniklötzinn
-
Stellar Resources nicht vergessen! Die sind gerade auch günstig zu haben.
-
Minsur SA der Breca-Gruppe in PERU betreibt eine Mine in 5000 m Höhe! Nicht handelbar an den üblichen Börsen.
Aber besitzt mit die größten Zinnminen.
Übrigens gibt es ein Hammer-Video über eine vom Meer überflutete stillgelegte Zinnmine in Indonesien. -
-
Hallo @urai,
Du bist mir von der Resource schon bekannt und sachkundig!
Danke ich werde in das Detail gehen.
Es handelt sich noch um einen Explorer, - keinen Produzenten (Präsi noch nicht eingestiegen).
Bisher keine Insider im Management nur AG/Firmen.
Aber die Erwartung scheint riesig zu sein, siehe Bild!“Kongo gibt's noch die australische AVZ Minerals“, vom Kongo nein Danke, dort hänge ich noch mit eine Wert fest!
Aber sie haben noch andere Zinngebiete.Minsur SA - nur eine Anleihe handelbar, weiter schauen - hört sich gut an!?.
Stellar Resources - in einer Bodenbildung ?Danke an Alle für diesen Rücklauf, ich habe erst einmal ein paar Gedanken zu ordnen.
Ich werde einen Produzenten ordern,Gruss RS
-