• @ Rastelli: In welchen Ländern Investierst Du ? Kenne leider keine ohne Korruption. ?) Seit Jahren versuche ich diejenigen wo das politische Problem verstärkt auftritt zu meiden. Leider tritt die Korruption meist erst auf wenn wirklich was zu holen ist und dann ist man ja bereits investiert, aktuell schön zu beobachten bei Fortuna/ Almaden . früher bei Gabriel / Gold reserve und vielen anderen. Alles einstmals gute Projekte mit relativ sicheren Gesetzen.
    Leider ligen die besten Erzkörper in den grössten Shitholes .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus () aus folgendem Grund: ergänzung

  • https://www.openthesaurus.de/s…en)+Stock+im+Arsch+(haben)

  • @Lexus
    In welchen Ländern Investierst Du ?

    Kenne leider keine ohne Korruption. Ja, diese tritt bei vielen Ländern nur nicht so offensichtlich zu Tage und es wird sich auch dort selbstherrlich bedient. Es gibt Rechtsmittel - nur ob diese greifen - das ist ungewiss.


    Ich sehe immer nach Insidern, also Menschen/Vorstände welche sich arrangieren mit ihren eigenem Kapital, dieses Kapital mit – oder einbringen!
    Dann ist ein kleineres Risiko vorhanden und jede Investition/ Ausgabe/Kapitalerhöhung erscheint in einen anderen Licht. Wir wissen beide das die Selbstständigkeit kombiniert mit einer eigenen „ Buchführung“ sehr weit tragen kann. Rohstoffaktien sind natürlich über die Jahre besonders durch Unwägbarkeiten in der Kursfindung gefährdet.


    Es gibt unzählige Fälle von Veruntreuungen und wir sind an der Börse – ein RISIKO, sowie so in einem Haifischbecken.


    Nur als Beispiel für mich persönlich: Bei meinen Einstig MMG betrug der Insideranteil über 60 %. Als persönliche Grenze setze ich ca. 20 % an.
    Das lässt sich nicht immer einhalten, der Drang dabei zu sein ist manchmal stärker, sorry.


    Natürlich hast du Recht: die besten Erzkörper liegen teilweise in den grössten Shitholes.



    Gruss RS

  • Das Thema Korruption sollte hoffentlich bei First Tin mit Mining in Deutschland und Australien nicht so eine große Rolle spielen . :hae:


    Gerade Deutschland hat im Miningsektor eines der weltweit höchsten Länderrisiken.
    Extrem teure Energiepreise, Bürokratie ohne Ende und teils unerfüllbare Umweltauflagen.


    Hier ein aktuelles Beispiel, wie ein Projekt defacto zerstört wurde:
    https://www.gruene-fraktion-sa…tives-entsorgungskonzept/


    Moin,
    hat sich schon mal jemand mit dem kommenden IPO der Firma First Tin beschäftigt? Gibt es dazu Meinungen?
    https://firsttin.com/de/


    Grüße, S.


    Grundsätzlich nicht uninteressant, mich stören aber ein paar Punkte:
    - viele kleine Projekte, das sieht eher nach einem Gemischtwarenladen aus
    - auf der Webseite findet man kaum nützliche Informationen
    - komischerweise haben sie allerdings eine deutsche Seite, was sehr ungewöhnlich ist


    Riecht für mich etwas danach, als würde man Dumb German Money abzocken wollen.
    Ich rate zur Vorsicht, auch wenn ich mich mit meinen Bedenken vielleicht täusche.

  • Ich beobachte aktuell SOUTH HARZ POTASH LTD.
    Internationale Manager, die wieder in Deutschland Kalium abbauen wollen. Eigentlich wollte ich wegen der hohen Düngerpreise investieren, aber ich glaube, die Ansäßigen und die deutschen Auflagen werden das Vorhaben langfristig kaputt machen.


    Nachtrag: Mein Zinninvestment ist Metals X. Ich hoffe, es läuft so weiter. ~100% Buchgewinn habe ich schon.

  • Zinn überspringt die 50.000$. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • welche Quelle für aktuellste Preise verwendest Du? Ich find´s beim Zinn schwierig...

    https://www.godmode-trader.de/rohstoffe
    Da gibts alles schön auf einen Blick und im Pushmode, einfach Maus drüber halten (und die anderen Reiter für Kryptos/Devisen etc....ein Klick away 8o

  • Könnte im Zinn Sektor eine Konsolidierung / Beruhigung anstehen?



    Zinn-Futures wurden im April über 44.000 $ pro Tonne gehandelt und näherten sich einem Rekordhoch von 49.500 $, das am 8. März erreicht wurde, unterstützt durch die steigende Nachfrage aus dem Elektroniksektor, wo Zinn für die Herstellung von Leiterplatten verwendet wird. Darüber hinaus stagnierte die weltweite Produktion in den letzten zehn Jahren aufgrund mangelnder Investitionen großer Bergleute, während in jüngerer Zeit durch Coronaviren verursachte Sperren die Produktion störten, insbesondere in Indonesien und Malaysia.


    https://tradingeconomics.com/commodity/tin



    Ich werde versuchen den Einstieg diesmal nicht zu verpassen!!


    Gruss RS

  • Im Januar lag das max. Cash-Settlement bei 44.195 USD (20.01.2022)
    Im Februar max. bei 45.550 USD (28.02.)
    Im März max. bei 50.050 USD (08.03.)


    Die LME Bestände sind vom 08.03. - 12.04. von 2275 t ... 2765 t gestiegen.


    Es stellt sich die Frage in welchen Lagerhäusern die ausgewiesenen Bestände der LME liegen.
    Wenn die durch die ganze Welt gekarrt werden müssen dann ist in den Preisen noch ein erheblicher
    Transportzuschlag zu implementieren. Oder liefert die LME über DHL "frei Haus" ?

  • Bin mit Metals X mittlerweile etwa 150% im Plus. Der Spin-Off Nico Resources war auch gut. Leider hat Degiro es versemmelt, den Wert gleich als ASX Wert einzutragen. Jetzt muss ich für den Börsenübertrag noch 25€ zahlen. Aber verschmerzbar.


    Überlege noch meine Position in Prosus (auch gut, aber im Minus und eben Tech) in Alphamin Resources oder in Afritin Mining zu wechseln.


    Afritin hat jetzt begonnen, testweise Zinn abzubauen. Das läuft schon ganz gut, finde ich und das wird nach und nach mehr werden. Problematisch könnte das benötigte Wasser sein. Hier müssen sie eine gute Entsalzungsanlage zum Laufen kriegen.


    Von der Jurisdiktion finde ich Namibia (Afritin) besser als den Kongo (Alphamin). Das zeigt sich bereits bei den Uranminen (Paladin), die dort seit Jahren volle Unterstützung von der Regierung haben.

  • Schöner gehts nicht, und fast am Tiefpunkt rein... 8o

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Einsteigen ist hier noch nicht zu spät, denke ich. (Keine Anlagenberatung)
    Zinn wird auf absehbare Zeit viel gebraucht und es gibt zu wenige Minen.
    Auf Twitter findet man zu Zinn und allen Produzenten gute Kommentare.


    Meine Kurzeinschätzung:
    - Alphamin Resources: Ein riesiges Vorkommen mit weiteren Explorationspotential. Risiko ist der Kongo mit allem, was dazu gehört. Bereits 1,4 Billionen CAD Market Cap, also schon größer und nicht mehr ganz so billig. Zahlt auch Dividende. Ein 10-Bagger (14 Billionen) ist vielleicht nicht so wahrscheinlich oder?
    - Metals X: Gutes Vorkommen, nicht ganz billig Untertage abzubauen, aber lohnt sich ordentlich bei den Preisen. Altes Erz wird demnächst wohl nochmal mit neuer Technologie ausgebeutet, was nochmal die Einnahmen steigern wird. Stabile Jurisdiktion mit Australien. 600 Mio AUD Market Cap. Bei einem KGV von 5 eigentlich immer noch günstig. Zahlt keine Dividende. Ich frage mich, was werden sie mit den Überschüssen von 2021 anstellen? Ich glaube, ein 3-Bagger ist da locker noch drin, also 1,8 Billion AUD Market Cap.
    - Afritin: Stabile Jurisdiktion mit Namibia. Reichlich Explorationspotential. Market Cap von nur 100 Mio AUD, also noch klein. Könnte sich bei steigender Produktion und tollen Explorationsergebnissen gut und gerne auf 1 Billion Market Cap steigern, was ein 10-Bagger wäre. Ich überlege hier stark einzusteigen, wenn auch nur mit einer kleinen Position. (Kann gerade nicht so viel investieren. Der Bau einer Garage steht an.)


    Ich denke, was im Zinn Sektor gerade passiert ist super. Aber Kohleminen sind gerade Gelddruckmaschinen. Hier habe ich Geo Energy Inc. (RE4.SGX). Da erhalte ich im April noch eine Halbjahres-Dividende von 15%. Das KGV liegt auch nur bei etwa 3. Das ist schon auch was nettes. Die Zukunft liegt natürlich eher im Zinn als in der Kohle.

Schriftgröße:  A A A A A