Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • 1 Unze Krügerrand 2262€

    (Ankauf Preis 2150)


    Auf Gold.de gibt es die aktuell für 2,2k, also gut 60€ günstiger. Dennoch wäre mir vor Ort sicherer (Gold gegen Bargeld). Zudem könnte ich sie mir dort erstmal anschauen. Bei Gold.de steht Umlaufspuren... Wie wichtig beurteilt ihr bei Krügerrand den Zustand der Münze?? Da würde ich mich über Antworten freuen.

    Ich würde einen Krügerrand nehmen, den kriegt man immer wieder sehr gut los, sind weltweit bekannt, jeder kann selbst messen, wiegen und prüfen - auch ohne Prüfgerät.

    Es ist auch sicher kein Schaden, wenn sie gepflegt aussieht, verkratzte Münzen mit Gebrauchsspuren ist nicht so mein Ding.

    Für den Preis von knapp 2230 bekommst eine nagelneue bei gold.de, ältere derzeit für 2280,00.

    Kleinere Stückelungen sind aber sicher auch nicht verkehr, ein paar 1/10 oder 1/4 Unzer. Neben Krügerrand sind aber auch Maple oder Eagle ok, Philharmoniker sind eher etwas günstiger i.d.R.

    Gebrauchte Krügerrand sind aber auch nicht ganz so empflindlich wie Maples, bei letzteren ist die Gefahr von optischen Mängeln wesentlich höher.

    Und eins ist sicher, eine gepflegte Münze ist nicht nur hübsch anzusehen, sie geht auch besser wieder weg. :)

    Barren ist gar nicht so mein Ding - wie gesagt, man kann nicht so gut selbst prüfen und gegen eine Münze sehen die für mich eher langweilig aus. Ist aber Geschmackssache...

  • Ich habe bisschen so im Internet gelesen. Einige haben geschrieben erst nach dem 5. Mai kaufen, da wohl vom 01.05. - 05.05. Feiertage in China sind.


    Aber ich weiß es nicht. Habe ja noch sehr schlechte Erinnerungen an diesen Wochenanfang gemacht daher dachte ich Anfang der Woche ist vllt erneut ein guter Zeitpunkt.


    Das mit den Barren kaufen war auch eher Zufall. Ich kam auf das Thema Gold und habe halt null Ahnung. Dachte mit kleinen Barren bin ich immer auf der sicheren Seite. Und habe da nach einem Preis geschaut welcher für mich bezahlbar ist. 50grammer kosten ja gleich 3,6k. Und ich möchte nicht Monate für ein Stück sparen sondern wenn irgend möglich dann jeden Monat erweitern.


    Ich denke auch das ich Krügerrand nehmen werde. Ich hoffe, ich kann mir dort eine aussuchen. Das weiß ich ja leider noch nicht. Die werden wahrscheinlich auch versuchen, die nicht so schönen los zu werden.. Auch werden sie zudem merken das ich Neuling bin. Schauen wir mal...


    Was ich euch fragen wollte. Als ich die drei 20 gramm Barren gekauft habe hatte ich ja vorher angerufen. Und am Ende gesagt ich nehme drei und fahre gleich los. Diesen Preis zu dem Zeitpunkt hat sie später auch genommen was ja fair ist. Kann man da auch handeln? Oder sind die Preise fest? Wie handhabt ihr das? Wenn man im TV sieht wie jemand Goldschmuck verkauft bei einem Händler.. Da handeln die immer noch ein bisschen. Gilt sowas bei Krügerrand und Barren auch? Das würde mich nochmal interessieren.


    1/10 und 1/4 Unzen finde ich mega gut, zb von Krügerrand.


    Was mir missfällt, diese Spanne zwischen Verkauf und wenn ich sie wieder dort hin bringen würde. Beispiel 1/10 Unze Krügerrand kostet 246€, würde ich sie dort wieder veräußern bekomme ich nur 219€ wieder, 27€ weniger. Sagen wir mal ich kaufe 10 Stück hätte ich ja iwie direkt 270€ miese wenn ich ausm Laden gehe.


    Kaufe ich 1 Unze Krügerrand für 2262€, würde ich wieder bekommen 2150€. Also hätte ich direkt beim Kauf nur 112€ miese. Daher tendiere ich eher zu 1 Unze Krügerrand und gut.

  • @Favel68


    Normalerweise schreib ich hier im Forum eher selten. Mag ich nicht allzu sehr. Lesen genügt mir.

    Meine Meinung ist, dass man Einsteigern nach besten Kräften helfen sollte. Das versuch ich mal:


    Zum ersten:

    warum solltest Du ein Troll sein? Versteh ich nicht.


    Zum zweiten:

    Deine Überlegung, bei Bedarf/Notfall...auch Gold flüssig zu machen, ist aus meiner Sicht nicht nur nachvollziehbar, sondern auch richtig.


    Ich konnte erst vor kurzem (unerwartet) in meinem nahen persönlichem Umfeld (gerne) helfen. Und da ich nur sehr wenig Bargeld habe (Grund: Grafik # 11.611) musste ich mich von einem Teil des Goldes trennen. Und da machte ich folgende, teilweise so nicht erwartete Erfahrung.


    Zum dritten:

    Für mich unerwartet gingen Barren selbst aus Guss schwer bis gar nicht. Auf gestanzte

    Barren kam trotz Angebot unter Spot keinerlei Interesse. Die Lösung war dann der Goldheinz in Karlsruhe. Der Laden (er gehört ihm zwar nicht mehr) ist absolut korrekt und genau was im Internet an Preis ausgewiesen ist, bekommst Du auch.


    Meine letzten Krügerrand waren sofort weg. Was gut lief (zum Spot) waren 100 € Goldmünzen und was immer gut geht sind Vreneli und Helvetia. Die Vreneli aus den Massenjahrgängen kannst Du schon mit etwas Glück zum Spot bekommen. Wenn Du andere (echte) Vreneli oder Helvetias nahe Spot bekommen kannst, wäre das meine erste Wahl.


    Franzmänner (20 FFrs) kannst Du mit etwas Glück sogar unter Spot bekommen. Dann kannst Du die ebenso einsammeln wie 20 Mark Kaiserreich und Sovereign (zum Spot).


    Ich wollte Dir gerne via PN schreiben. Geht aber bei Dir wohl (noch) nicht.


    LG und viel Spaß auf Deinem richtigen Weg.

  • Beitrag von Goldkense ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wegen Irrtum ().
  • Goldkense


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Moin Gero,


    Danke schön für deine Antwort.


    Das mit dem Troll musst du die anderen fragen. Ich habe mich freundlich vorgestellt und so bin ich auch weiterhin. Kein Ahnung was in manchen hier vor geht. Mich können sie damit aber nicht ärgern.


    Bei Bedarf auch mal Gold flüssig zu machen, ja das wird kommen.


    Ich plane jeden Monat ans Limit zu gehen beim investieren in Gold, damit es auch was schafft und sich schnell was ansammelt.


    Alternative wäre weniger Gold kaufen und zeitgleich Bares zur Seite legen. Dieses gefällt mir aber nicht so. Lieber geplant, gerechnet und effektiv und wenn ich mal eine größere Summe brauche, muss ich halt was verkaufen. Auch hoffe ich natürlich das der Goldpreis sich zumindest hält und auch stetig steigt. Den großen Vorteil sehe ich allerdings darin das man weniger ausgibt über den Monat wenn man zum Beispiel am Gehaltstag für über 2k Gold kauft. Dann ist der Monat knapp gerechnet, aber man lebt gut und kommt hin. Habe davor die Erfahrung gemacht wenn ich ein paar tausend Euro Bargeld hier bunker, man gibt mehr aus jeden Monat. Man sieht dies und das, nimmt sich paar Scheine und kauft es. Daher am Gehalts Tag jeden Monat was größeres kaufen und gut.


    Thema Spott und verkaufen. Solange ich ahnungsloser Laie bin werde ich wohl nur in einem Fachhandel (gibt es an dem Standort über 40 Jahre) vor Ort kaufen oder verkaufen. Gold für Bargeld und auch umgekehrt. Die haben eine Internetseite wo alle 10 Minuten für jedes Angebot ein Verkauf und Ankauf Preis angezeigt wird. Das ist dann der grundlegende Preis. Was mir bisschen missfällt ist die doch recht große Spanne zwischen kaufen und verkaufen. Aber das ist nunmal so.


    Zum Spot bekommen oder nahe Spott bekommen usw. verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so wie das gemeint ist.

  • @Favel68

    Nur noch ein letztes Wort zu dir.

    Ließ. Schreibe nicht so viel hier, sondern ließ dir hier vieles durch.

    Und mach es dir doch nicht komplizierter wie es ist :pinch: :].

    Warum vor Ort teurer kaufen als via Gold.de?

    Wenn du größere Beträge investieren willst, dann Krüger und Co. Aber nochmals...warum nicht das kaufen, was via Gold.de gerade kein, wenig Aufgeld kostet oder gar unter Spot verkauft wird??


    Münzen lassen sich besser verkaufen als Barren.

    Hol dir zB mal 20 Reichsmark. Da hast du deine Absicherung und zusätzlich UNSER eigenes deutsches Gold. Oder im Bereich der 0,5oz mal eine 100€ Gold, vielleicht eine Ausgabe mit einem Thema, was dir gefällt. Ich habe zB welche von Quedlinburg und Weimar, weil ich der Städte ob ihrer Historie sehr mag.


    Und nicht zu klein kaufen!

    Je kleiner, desto höher das Aufgeld.

    Also schau einfach in den Aufgeldrechner ganz rechts bei Gold.de, such dir etwas raus, was unter Spot oder nähe angeboten wird und kaufe, je nach Budget. Ganz leicht und problemlos. Jeden Monat zB eine 20 Reichsmark. Oder 2 Vreneli. Oder halt 2 Rand.


    :thumbup:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schreibe nicht so viel hier, sondern ließ dir hier vieles durch.

    Also aufgrund der etwas kindlich naiven Diktion, inhaltlich oft "leer", neige ich so langsam zu der Annahme, dass hier eine KI ausprobiert wird ? :hae:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Grad erst gelesen, ein Strafstoß ohne Torwart. Ich liebe diese Vorlagen.

    Stimmt. Der erste Willi ll hat ungeheure 86€ gekostet. 8)

    Sach ma......

    war das ne Doppelmagnum Flasche, oda hat dich der Kneipier wirklich im Jugendlichen Leichtsinn so übern Tresen gezogen?

    Wahrscheinlich dort geordert...


    Vinopolis - ...besser Wein kaufen | Williams Christ Birnenbrand 0,2 L | günstig Online kaufen
    Williams Christ Birnenbrand 0,2 L - Im Destillat stehen die reifen und saftigen Noten der Williams Birne im Vordergrund und spiegelt den Geschmack der…
    www.vinopolis.de


    Schau ma watt Willi 0,2 jetzt kostet. Da haste ganz schön Verlust gemacht.

    Hätteste doch Kirschwasser bzw. Himbeergeist dir gegönnt. Die waren früher nich so teuer.

    Soviel? =O

    Meine ersten Willis, war ne Jahrgangsammlung habe ich noch zu 65.-€/Stk. bekommen. :thumbup:

    Natürlich noch zu DM Zeiten.

    Endlich einer der Jahrgangsschnaps zu schätzen weiss.

    Allerdings gibt mir dein Korsakow-Syndrom zu denken.

    Du hast also damals, zu DM Zeiten, schon mit € bezahlt?


    Jaa die Sauferei.......is nich so das ich was merken würde, jedoch hoch wie der Kaiser zu Pferd, da hat man den Blick....


    WBT

    empfehle euch Beiden, Danziger Goldwasser. Zwei Klappen mit einer Fliege

  • Hallo Favel68,


    Was mir bisschen missfällt ist die doch recht große Spanne zwischen kaufen und verkaufen. Aber das ist nunmal so.


    Zum Spot bekommen oder nahe Spott bekommen usw. verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so wie das gemeint ist.


    Die recht große Spanne zwischen Kauf und Verkauf ist nur "nunmal so", wenn Du bei Händlern kaufst. Nicht der schlechteste Weg, speziell bei Einsteigern.


    Wenn Du etwas erfahrener bist, Dich in den (einschlägigen) Foren eingelesen hast und dann auch die Teilnehmer dieser Foren besser kennst, kannst Du in diesen Foren auf Angebote warten, die Deinem Anlagehorizont entsprechen. So kannst Du die Spanne, die ein Händler braucht und Dir abverlangt, minimieren.


    Den POG oder (Gold-) Spot kannst Du leicht googlen. Ist der im Moment der Betrachtung ausgewiesene weltweit geltende (Kassa-) Preis für Gold (in USD).


    LG

  • Danke schön für eure Hilfe bislang.


    Mit diesem Aufgeld und was und wie man als Neuling vorerst kaufen sollte habt ihr mir sehr für die zukünftigen Käufe geholfen.


    Ich werden morgen (je nach Preis Entwicklung) 2 x 100€ Gold via Versand kaufen anstatt einem Krügerrand.


    Weitere Beleidigungen werde ich zukünftig sofort melden.


    Habt einen schönen Sonntag

Schriftgröße:  A A A A A