Dann heißt es für uns „Augen auf“.
..d.h hört sich GUT an ( für uns ) wie wen wir in einen Geheimbund wären ![]()
19. Juli 2026, 07:10
Dann heißt es für uns „Augen auf“.
..d.h hört sich GUT an ( für uns ) wie wen wir in einen Geheimbund wären ![]()
Ich habe keine Ahnung wie lange DOW/DAX noch laufen, aber bis zum dramatischen Kurseinbruch wird sich EM nicht im euphorischen Bereich bewegen.
Wo soll der Kurseinbruch herkommen? Wohin soll die Kohle der Verkäufer denn fließen? Alle in die EM? Illusorisch. Mangels Anlagealternativen sehe ich keinen signifikanten Kurseinbruch...
Moin moin,
erstaunlicherweise hat Gold die Erhöhung der Margins in London Null beeindruckt. Ansonsten hat man mit Hilfe hoher Margins die Termin Käufer (Spekulanten) aus dem Markt gedrängt/ zum Verkaufen ihrer Positionen bringen können.
Auf 100% kann die Margin nicht angehoben werden, dann fließt das Geld direkt in das Edelmetall. Es ist bei der Margin auf EM sicher noch Platz nach oben, um den Hebel des spekulativen Kapitals zu verkleinern und die Kosten (Zinsen für den Kredit) zu erhöhen.
Wenn allerdings eine andere Sorte von Käufern am Markt ist, dann sagt die bei einer Erhöhung der Margin: Kein Problem, bitte liefern!
Wie lange können dann in London die EM-Kontrakte noch bedient werden?
Das wird interessant.
LG Vatapitta
Weiß einer, was beim ehem. Gold-Heinz los ist?
Montag bestellt und überwiesen. Noch kein Geldeingang, keine Reaktion auf Mails, Anrufe werden ignoriert- keiner nimmt ab.
Hoffe mal nicht, dass der Laden in Schwierigkeiten ist
![]()
![]()
Gibt es evtl. etwas neues von Goldheinz? Der hat wieder neue Ware.
Gibt es evtl. etwas neues von Goldheinz? Der hat wieder neue Ware.
Sovereigns für 622 Euro.
Hat der den Apothekerschein gemacht?
Sovereigns für 622 Euro.
Der Kram ist so teuer im Ankauf geworden, muss man erstmal stemmen.
Leben wollen se ja auch noch. ![]()
Sovereigns für 622 Euro.
Die kann er behalten.
Ne, ich hatte nur mich gewundert, da er gestern so gut wie ausverkauft war. Hätte nach den Erfahrungen von Polkirch was bedeuten können. Von Goldheinz zu Blechheinz sozusagen. Aber anscheinend ist er noch im Geschäft. Vielleicht von Kettner übernommen, das würde die Preise erklären. ![]()
Deswegen haben wir ja auch Silber
.
.... das war nicht einmal in der DDR verboten ![]()
.... das war nicht einmal in der DDR verboten
Gold auch nicht. Gab nur schwer welches.
Gold auch nicht. Gab nur schwer welches.
Gabs wahrscheinlich nur über russische Funktionäre mit reichlich Vitamin "B" !
![]()
Der Kram ist so teuer im Ankauf geworden, muss man erstmal stemmen.
Leben wollen se ja auch noch.
Im März und April 2024 wurden Händler mit Gold Verkäufen überflutet. Das Gold ging dann wohl größtenteils in Schmelze. Händler haben ja von 2013 dazugelernt...
Da aber der große Goldpreisrückgang bis jetzt ausblieb und Gold nun wieder ordentlich steigt, dürfte kaum Handelsgold wie 22 Karat Sovereigns im Markt sein. Seit die Gold Unze über 2000 Euro liegt (und damit Ausweispflichtig beim Kauf), wird verstärkt auf "Kleingold" ausgewichen. Auch sehr gefragt: Russland 5/10/15 Rubel und Tscherwonez.
Achtung Ironie: Kann es sein das Putin/Russland vor der Pleite steht?
Gabs wahrscheinlich nur über russische Funktionäre mit reichlich Vitamin "B" !
Kleine Goldbarren in jedem Intershop, in den Siebzigern das Gramm 15DM.
Man musste Gold beim Goldschmied mitbringen. War relativ teuer für den Otto-Normalossi, aber machbar.
Um die Kosten überschaubar zu halten war 333er weit verbreitet.
Es gab auch Münzhandel. Hab als 14-jähriger auf einer Münzbörse einen St. Gaudens gesehen.
Hätte ihn für 6000 Mark kaufen können. Für mich damals eine unvorstellbare Summe.
Wo soll der Kurseinbruch herkommen? Wohin soll die Kohle der Verkäufer denn fließen? Alle in die EM? Illusorisch. Mangels Anlagealternativen sehe ich keinen signifikanten Kurseinbruch...
„…Im Sommer 1929 wurden die Börsen dann unruhig. Allmählich wurde klar, dass die US-Firmen die Produktion zu stark ausgeweitet hatten. Der Absatz langlebiger Verbrauchsgüter, zum Beispiel der von Möbeln, geriet ins Stocken.
Am 24. Oktober begannen an der Börse in New York die Kurse zu sinken. Tags darauf brachen die Kurse stärker ein. Daher beschlossen die meisten Aktionäre, ihre Aktien in der Folgewoche zu verkaufen. Viele mussten es sogar, denn sie hatten Aktien auf Kredit gekauft. Die Banken verlangten neue Sicherheiten oder kündigten nach dem Kurseinbruch die Kredite…“
https://www.planet-wissen.de/g…die%20Kurse%20zu%20sinken.
Rostu - der letzte Satz im Zitat wird der ultimative Auslöser sein.
Lg meggy
Gold als Sicherheit für die Vögel....davon können sie feucht träumen.
cu DL
Liebes Forum,
bitte um Unterstützung. Bezogen auf die letzten 365 Tage sehen wir einen signifikanten Anstieg von Silber, Gold und Dax, wenngleich natürlich Silber und Gold deutlich vorne liegen. In den klassischen Kategorien, Silber = Industriemetall und Gold = Fluchtwährung, geht das aber für mich nicht zusammen. Ich suche deshalb nach einem historischen Vergleich, in dem Gleichzeitig Gold, Silber und Aktien, wenn auch nicht parallel, so doch jeweils überdurchschnittlich gestiegen sind, um die damaligen Rahmenbedingungen zu verstehen.
Hat da jemand einen weiterführenden Link für mich, oder Hinweise.
Herzlichen Dank ![]()
greetz anwir
Da würde ich als erstes im Bereich 1920 bis 1923 schauen und dann 1928- 1929. ![]()
Sehe es aktuell so das Silber als Industrie und Fluchtprodukt gesehen wird.
Gold als Fluchtmittel.
In Aktien wird viel der Geldmengenausweitung reingepumpt weil das Geld irgendwo hin muss.
Aktien sind entsprechend, entgegen der Realität, total überbewertet.
Wenn es nun zum überlaufenden Tropfen kommt,
welches Asset wird da wohl die richtige Grätsche machen? ![]()
Alles anzeigenLiebes Forum,
bitte um Unterstützung. Bezogen auf die letzten 365 Tage sehen wir einen signifikanten Anstieg von Silber, Gold und Dax, wenngleich natürlich Silber und Gold deutlich vorne liegen. In den klassischen Kategorien, Silber = Industriemetall und Gold = Fluchtwährung, geht das aber für mich nicht zusammen. Ich suche deshalb nach einem historischen Vergleich, in dem Gleichzeitig Gold, Silber und Aktien, wenn auch nicht parallel, so doch jeweils überdurchschnittlich gestiegen sind, um die damaligen Rahmenbedingungen zu verstehen.
Hat da jemand einen weiterführenden Link für mich, oder Hinweise.
Herzlichen Dank
greetz anwir
Könntest dich hier mal etwas umschauen.
POG= Währung/Unze
Der Zähler (also die endloss aufblähende Währung/Geldmenge) ist jeweils das Problem bzw die große Variable.
Wir befinden uns in den letzten % Restwert.
Der Nenner ist im Beispiel Gold die bestmögliche Konstante überhaupt - einzig an ihr kann ich m.M. alles messen.
Jeder türkische Krügerrand Besitzer belächelt uns (Euro) doch müde anhand seiner Goldgewinne.
(heute: 2.985.854,75 TRY pro KG )
vom 22 Juni 2022:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
über einen POG von 3000E/Oz wird sich hier keiner mehr freuen.
Kleine Anmerkung zum Goldpreis POG.
ein Land mit starker Währung/Wirtschaft:
Z.B. der russische Krügerrand Besitzer hat 50% im POG (Preis of Gold) in ein paar Wochen verloren und ist seit 2 Jahren immer noch im Minus. (kg: 4.000.000 auf 3.400.000 Rubel - Mai 2020 auf Mai 2022) ![]()
Land mit schwacher Währung/Wirtschaft:
z.B: der türkische Krügerrand Besitzer ist in den gleichen 2 Jahren mit 300% im Plus bei seinem türkischen POG (kg: 380.000 auf 950.000 T. Lira - Mai 2020 bis Mai 2022) ![]()
Land mit inflationierter Währung:
z.B. Simbabwe: dessen Krügerrand kostet ca. 10 hoch 12 in gestorbener Währung.
![]()
im großen, dritten Chart von oben kann man jede lebende DIN Währung angeben:
hmmmm...aber alle haben den gleichen schweren Krügerrand mit 31,10 Gr. Feingold.
---------------------------------------------------------------
Der Euro ist heute bei uns 0,0180 Gr. Gold wert (55680 E/kg)
hmmmmm....
...und wir wollen hier doch gerade alle, dass der Euro (oder Dollar) möglichst nur noch die Hälfte 0,0090 Gr. Wert ist ?
...weil - der Goldpreis POG soll sich ja möglichst schnell verdoppeln - ach was : besser gleich zehn hoch 12.
oder ?
hmmmmmm...
wie lebt es sich eigentlich in einem Land mit einem POG von 10 hoch 12 ?
---------------------------------
Was ich hier eigentlich sagen will:
Für mich gibt es wenig Sinn, nach einem POG in irgend einer Währung zu fragen.
Wenn, dann macht es m.M. umgekehrt schon mehr Sinn - wie viel Gramm Gold ist die
Schmelz - Währung denn gerade noch wert. Wann ist sie tot ?
Wie viel Gramm Gold ist Silber, Öl, Dax , Rentenpapiere, Weizen, Strom oder auch Erbsensuppe gerade wert ?
Aus solchen „nicht Währungs“ Vergleichen kann ich irgendwie mehr herauslesen.
(sorry - habe halt immer Simbabwe gleich mit auf dem Schirm)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
man muss den wert in andere güter messen.
Auf Gold.de wird der GMI berechnet, also Kaufkraft von BigMäc