gerade als ich über einen Link auf einen Barrons-Artikel gestoßen, bei dem ich das Wort „Vigilanten“
nicht gekannt habe.
ZitatAlles anzeigenhttps://www.barrons.com/articl…-precious-metals-0a0d3476
Der Barron’s-Artikel von Martin Baccardax hebt folgende Punkte hervor:
Anleihemärkte bleiben ungewöhnlich ruhigObwohl es viele Risiken gibt – steigende Staatsverschuldung, inflationserzeugende Tarife, geopolitische Spannungen – reagieren Anleihen (insbesondere US-Staatsanleihen) nicht so stark wie man es erwarten würde.
Traditionell würden „Bond Vigilantes“ bei solchen Risiken Anleihen verkaufen, was die Renditen stark steigen lassen würde. Aber das passiert derzeit nicht. Barron's
Gold und Silber steigen stark
Gold ist 2025 massiv gestiegen (Rekordhöhen über 4.500 $/oz), Silber sogar noch stärker. Diese Rally zeigt laut Artikel, dass viele Anleger einen Absicherungs- bzw. Flucht-Effekt sehen.
Gold gilt als sichere Anlage bei geopolitischen und finanziellen Risiken – und der starke Anstieg deutet darauf hin, dass die Anleger mehr befürchten, als die Anleihemärkte widerspiegeln. Barron's
Warum das wichtig ist
Der Autor interpretiert die Edelmetall-Preise als Warnsignal:
➡️ Anleger scheinen Inflationserwartungen, Staatsverschuldung und geopolitische Risiken ernst zu nehmen, selbst wenn Anleihen das noch nicht tun.
Und dann habe ich angefangen, mit meiner KD ( künstlichen Dummheit) zu spielen, und bin dabei auf ein paar interessante Dinge zu den möglichen Szenarien für die Goldpreisentwicklung gekommen. Ich würde das PDF gern hier hochladen. Leider weiß ich nicht, wie. Auch die Zitierfunktion für den Artikel ist bei mir nicht zu sehen. Ich hoffe, mit HTML klappt es.