Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Finde den Fehler ! In D, Misstrauen der Staatsgewalt gegen die Bürger, Höchstgrenze 2.000,-€ ....

Der Supermarktriese Costco verkauft britischen Medien zufolge ab sofort Edelmetalle in Form von Barren. Gold und Silber im Wert von bis zu 24.500 GBP dürfen demnach pro Besuch im Einkaufwagen landen.
    https://www.goldseiten.de/arti…kauft-nun-Goldbarren.html

Mh,
    war bisher immer der Meinung das es genügt wenn man sich mit den nationalen
    ( Steuer- )gesetzgebung auskennt.
    Allerdings sollte man sich die handhabe international mal betrachten um sich ein objektives Urteil bilden zu können. :hae:

• Der Artikel unter "deutsche-wirtschafts-nachrichten" ist nicht wirklich neu denn die Chinesen arbeiten OFFIZIELL schon seit ca. 5 Jahren an einer digitalen Währung - Guten Morgen Europa.

Und egal ob Yuan, Euro oder Rubel...es bleibt unklar, ob die neuen Digitalwährungen, sobald sie denn eingeführt werden, für uns Konsumenten überhaupt eine Änderung im Vergleich zu den mobilen Zahlungsmethoden mit sich bringt.

Viel Rauch um nichts und wieder ein gefundenes Fressen für "Verschwörungstheorien".

• Ich weiß nicht wohin sonst damit

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was mich derzeit umhertreibt ist die Frage, Gold oder Goldminenaktien?

Aktuell ist das Verhältnis ca 20 : 80 - also Aktien sind Schwergewichte.

Szenario...Goldpreis steigt weiter, damit auch die Minenaktien (überproportional), gleichzeitig wird der Dollar / Euro an Wert verlieren (?) und damit auch der Wert des Depots?

Was meint ihr?

• Offizieller Beitrag

Was mich derzeit umhertreibt ist die Frage, Gold oder Goldminenaktien?

Natürlich beides, Verhältnis von vielen individuellen Faktoren abhängig ( EM registriert oder nicht registriert, Lebensalter und Risikobereitschaft, Kenntnisse des Börsen-Haifischteichs, Reaktionsfähigkeit, Situation der Nachkommen u.a.m.). Dinge zum Überlegen. Ich kann und will keine Empfehlungen abgeben. Im Forum ist dazu viel vorhanden, da seit Jahren viel diskutiert.

Gruss,
    Lucky

• Mein Beitrag aus dem Jammerthread vom 23.09.2020
    Bin mal hierher gewechselt, weil für den Jammerthread ist das Folgende zu sehr Off-Topic.

Ich sehe keinen Grund zum Jammern. Dies ist eine überfällige Ausverkaufswelle zum Ende einer überfälligen Korrektur. Das vierte Quartal steht vor der Tür und mein allerliebster, weil verlässlichster technischer Indikator (läuft auf Wochenbasis) steht kurz vor der Umkehr nach oben. Könnte nächste Woche passieren, spätestens übernächste Woche. Das absolute Preistief kann dabei auch eine Woche davor oder hinter dem Indikatortief liegen. Deshalb fange ich auch jetzt schon an einzusammeln.
    ...

In der übernächsten Woche war es dann so weit, obwohl es nach dem Abverkauf am Dienstag bis Wochenmitte noch gar nicht danach aussah, denn der Indikator befand sich im extremen Überverkauft-Bereich. Da der Indikator in einem Chart auf Wochenbasis läuft, kann es das Signal genau genommen sauber erst am Freitag nach Börsenschluss geben. Schon am Donnerstag deutete sich der Umschwung an. Der gestrige Freitag war dann so saustark, dass man schon am frühen Abend nicht mehr zweifeln musste, dass es gut ausgeht. Gab ja auch kein Jammern von @Sirgey. :thumbup:
    Das Wochentief war übrigens intraday am Mittwoch bei 1873$, das Minizyklustief sogar schon am 24.09.2020 bei 1849$, der Indikator hat also erst zwei Wochen verspätet umgeschlagen.

So genau nehme ich es als physischer Edelmetallkäufer aber nicht, denn weitere Faktoren wie der jeweils aktuelle €/$ Kurs und die Aufpreisschwankungen der Online-Händler spielen auch noch mit hinein, wenn es darum geht, die Unzen so günstig wie möglich zu ergattern. Im aktuellen Fall hatte ich den Wechsel mit dem vorgezogenen Kauf antizipiert.
    So sammelte ich seit der späten Abverkaufswelle 2013 immer sehr dicht an den temporären Tiefpunkten ein.
    Zur Erklärung: Der Balken muss unter der Woche, noch besser auf Wochenschlusskurs unter dem Wert von 7 (schwarz gestrichelt) gestanden haben. Dann schau ich genauer hin, was für technische Unterstützungen ( hauptsächlich horizontale) im näheren Bereich liegen. Jetzt kommt noch der MA ins Spiel, ob ich sofort eine Postion nehme oder noch die nächste Woche abwarte. Ich gehe nämlich zusätzlich noch nach meinem Bauchgefühl. Da ist auch dieses Forum nützlich. [smilie_blume]
    Der hier vorgestellte Indikator ist also kein absolutes Wenn-Dann-Ding.

Die drei horizontalen, roten, gestrichelten Linien stellen historische Minimalwerte dar. Die Unterste ist aus den frühen 1980-ern. Der Moving Average (lila) spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, wird nur bei bestimmten Konstellationen interessant.
    Orange (05.10.2014) war nicht ganz so optimal. Der Einstieg in der Woche zum 01.07.2018 (rot) war ein Versager. In beiden Fällen hätte ich nach wenigen Wochen bereits wieder im Plus verkaufen können. Hab ich aber nicht. Zum Glück! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]
    Andererseits muss ich auch gestehen, dass ich nicht jedes Signal der lukrativen Signale mitgenommen habe. Mal hab ich's verpennt, manchmal fehlte es einfach an ausreichend Cash. :D

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

• Ich versuche mich auch einmal mit einer (hoffentlich) einfachen Erklärung:

Du denkst, Gold wird steigen und du denkst, die Minen werden Gold outperformen.
    Ob nun die Fiat-Währung abwertet, hat mit deinem Gold zu Minen-Verhältnis und somit mit deinem Wert des Depots normalerweise nichts zu tun.

Ein vereinfachtes Beispiel...
    Gold von 2k auf 3k Dollar - Mine von 100 auf 400 Dollar in einem Jahr (als Annahme).
    Jetzt werten die Währungen krass ab und es kommt zu 50% Inflation p.a.
    Dann geht halt Gold von 2k auf 4k und die Minen von 100 auf 800 Dollar, denn Gold inflationiert mit und die Minen sind ja mit Gold korreliert und nicht mit dem Dollar.

Jetzt gibt es aber weitere Parameter...
    z.B. ist die Mine in AUD oder CAD und die Währungen werten stärker oder weniger stark als der USD ab, in der Währung üblicherweise die Barren-Verkäufe stattfinden -> Währungsrisiko (positiv wie negativ)
    z.B. kommt es zu Minenstilllegungen oder Ähnlichem in einem Land, dann kann Gold weiter steigen, aber die Gesellschaft verdient nichts und kann nicht überproportional partizipieren -> Länderrisiko der AG
    z.B. gibt es eine Erhöhung der Abgeltungssteuer in D und Kapitaleinkünfte werden bspw. wie unselbstständige Arbeit besteuert, sodass deine Überrendite mit den Aktien geringer ausfällt -> Besteuerungsrisiko
    z.B. wird der Goldbesitz verboten, der Besitz von Minenaktien aber nicht -> dein Länderrisiko
    .
    .
    hier gibts bestimmt noch mehr Beispiele.

Ich würde abschließend sagen, dass solange unser System noch intakt ist (also kein kompletter Kollaps) wird die Überrendite der Minen weiterhin anhalten. Sollte es aber zu Verwerfungen kommen, ist das physische Edelmetall im Eigenzugriffsbereich ausserhalb des Systems die beste, da einzig beeinflussbare, Variante. Hier könnten Aktiendepots wochenlang eingefroren oder Sondersteuern auf Aktienvermögen erhoben werden. Auch könnten die Volumina an den Börsen einbrechen und man bekommt die Aktien einfach nicht passabel verkauft.

Eine Inflation oder einer Stagflation, die sich laut einiger Ökonomen andeutet, wird sich
    meiner Meinung nach nicht negativ auf die Minen und deren prozentualen
    Überrendite zum Edelmetall selbst auswirken.

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

• Danke für Deine Ausführungen c-Mc2k - vor allem der Hinweis "denn Gold inflationiert mit und die Minen sind ja mit Gold korreliert und nicht mit dem Dollar" hilft mir weiter :thumbup:

Meine Gedanken bzgl. "Zeitpunkt" waren ähnlich: ...solange das "System" noch intakt ist, werde ich überwiegend in Edelmetallaktien investieren. Sollten sich die Anzeichen für eine Währungsreform o.ä. verdichten, werde ich in physisches Gold umschichten.

Nächste Frage: ...lohnt es sich noch in vermeintlich starke Währungen (Schweizer Franken, Norw. Kronen) zu investieren oder sind letztendlich, auch dank Corona, alle Papierwährungen weltweit, im Vergleich zu Gold, stark abgewertet und werden dies auch weiterhin tun?

• Meiner Meinung nach weiß niemand so genau, wieviel Edelmetalle im Umlauf sind.
    Wenn man sich mal überlegt, woher soll die Basis für solche Aussagen kommt, wird die Fehlerbreite schnell klar.

Letztlich hat der Staat nur die Möglichkeit, die Daten der Händler und und Aussagen der Bürger als Bewertungsgrundlage.
    Bei Ersteren ist ersichtlich, wieveil ein Händler ein- und verkauft hat, doch nur zum Teil an wen. Dass dabei der Süden Deutschland auf höhere Zahlen kommt, ist wohl in gewissem Maße den Grenzgängern geschuldet, die den anonymen Kauf in Deutschland nutzten.
    Zur zweiten Grundlage, also Bevölkerungsumfrage, hatte schon ein solches Telefonat. Welches das Ergebnis schon in der Fragestellung hatte (so aus der Erinnerung):
    Besitzen Sie Gold? - Ja, Ehering.
    Besitzen Sie weiters Gold? Münzen, Barren oder als Geldanlage? - Ja, als als Aktienfond.
    Wieveil Prozent ihres Einkommen investieren sie in Aktien? - ca. 30%
    Haben Sie schon Gold im Ausland, zB im Urlaub gekauft?
    Waren rund 10 Fragen
    Zum Schluss noch Alter, Personen im Haushalt, usw.

Erst nach dem Telefonat wurde mir damals bewusst, wie manipulativ die Fragestellung war.
    Sicherlich entspracht die Masse von 8000 to, welche später veröffentlicht wurde, der richtig gerechneten Auswertung. Doch bereits meine Aussage war unbewusst falsch!
    Denn ich hatte zwar einen kleinen Betrag, der in einen Fond floss, nur hatte dies mit meinem 30% Aktieninvestment nichts zu tun.

Nachdem ich nur sehr wenige Menschen kennengelernt habe, die Edelmettal als Anlage nutzen und nicht nur als Notgeld, ist die wahre Masse in privater Hand sicher sehr viel geringer sein. Was im Umkehrschluss zu sehr nachdrücklichen Forderungen bei einem staatlichen Zugriff werden dürft, wenn plötzlich einige 1000 to nicht auffindbar sind.

• Danke für Deine Ausführungen c-Mc2k - vor allem der Hinweis "denn Gold inflationiert mit und die Minen sind ja mit Gold korreliert und nicht mit dem Dollar" hilft mir weiter :thumbup:

Meine Gedanken bzgl. "Zeitpunkt" waren ähnlich: ...solange das "System" noch intakt ist, werde ich überwiegend in Edelmetallaktien investieren. Sollten sich die Anzeichen für eine Währungsreform o.ä. verdichten, werde ich in physisches Gold umschichten.

Nächste Frage: ...lohnt es sich noch in vermeintlich starke Währungen (Schweizer Franken, Norw. Kronen) zu investieren oder sind letztendlich, auch dank Corona, alle Papierwährungen weltweit, im Vergleich zu Gold, stark abgewertet und werden dies auch weiterhin tun?

Viel Spaß dann beim Prügeln um die Reste zu Sonderpreisen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Sollten sich die Anzeichen für eine Währungsreform o.ä. verdichten, werde ich in physisches Gold umschichten.

Dann dürfte es wahrscheinlich schon zu spät sein. Die Buffetts und Soros dieser Welt sowie die (Zentral)Banken dürften dann schon alles vom Markt genommen haben. Daher ist es wichtig, eine Kernposition EM zu halten, die gross genug ist, um die Verluste aus den „Papier(schein)vermögen zu kompensieren. Ich habe aber keine Ahnung, was „gross genug“ wirklich bedeutet.

• EM wäre mir viel zu schade um es zur Kompensation irgendwelcher Zettelwichse verschwenden zu müssen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dann doch lieber Lotto, da sind die Dummen und die Hochintelligenten im selben Boot.

Ich muss dich enttäuschen. Ein Teil spielt kein Lotto.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A