Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • wenn GB/ami russland schon nicht erobern kann um der rohstoffe habhaft zu werden, so hat es zumindest geschafft zwischen der ehemals größten intelligenznation europas und russlands einen riegel mit unruheherd zu schieben, leider nur, dass einer da nicht wunschgemäß mutspielte und die ornage revolution in belarus verhindert.


    und wenn der ami russland nicht vernichten kann, dass muß der potenzielle verarbeiter russischer rohstoffe halt dran glauben, DE wird verbrannte erde, damit es nicht zu einem wirtschaftspakt RUS/DE kommt, damit GB/US überleben.


    Hochschulreformen, Genderstudies, Gelichstellungsbeauftragte, gendequoten, womit die inkompetenz gefördert wird, massenmigration ökonomisch überflüssiger, plünderung der von den menschen im vertrauen auf und versprechen durch den staat übertragenen daseinsvorsorge gesundheit, rente, etc.....


    da bleibt nur verbrannte erde, ein loch, in dem china seine konsumartikel versenken kann.

    • Offizieller Beitrag

    "Amerika, du hast es besser". Aber nur manches mal.... :)


    "(3. Mai 2021) Little Rock, Arkansas - Mit der heutigen Unterzeichnung eines Gesetzes über gesundes Geld hat der Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, offiziell die Verkaufsbesteuerung von Gold-, Silber-, Platin- und Palladiumbarren und -münzen beendet - und damit ein Beispiel für die Gesetzgeber in New Jersey, Maine, Ohio und Tennessee gesetzt, die in diesem Jahr noch ähnliche Maßnahmen in ihren eigenen Bundesstaaten erwägen.


    Der Gesetzentwurf 336 des Senats von Arkansas, der ursprünglich von Senator Mark Johnson und Abgeordneter Delia Haak eingebracht wurde, erfreute sich großer Beliebtheit und passierte den Senat des Bundesstaates mit 30:1 Stimmen, bevor er das Repräsentantenhaus des Bundesstaates einstimmig mit 93:0 Stimmen verließ.


    Unterstützt von der Sound Money Defense League, Money Metals Exchange und Basisaktivisten und Münzhändlern in Arkansas, wird Senate Bill 336 Investoren, Sparern und kleinen Unternehmen in Arkansas erlauben, Edelmetalle zu erwerben, ohne mit Umsatz- und Nutzungssteuern belastet zu werden....


    In der Zwischenzeit sind ähnliche Gesetzesentwürfe noch in Ohio, Maine, Tennessee und New Jersey anhängig, da die nationale Gegenreaktion gegen die Besteuerung anhält.


    Einschließlich Arkansas befreien nun 40 US-Bundesstaaten Gold und Silber ganz oder teilweise von der Verkaufssteuer. :thumbup: Damit verbleiben 10 Staaten und der District of Columbia als die wichtigsten Gerichtsbarkeiten, die Bürger, die ihre Ersparnisse vor der seriellen Entwertung der Federal Reserve Note schützen wollen, immer noch hart bestrafen..."


    https://www.moneymetals.com/ne…es-may-soon-follow-002280


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lebe ich jetzt schon in einem Paralleluniversum und habe irgendwie eine Wurmlochverbindung zu diesem Thread erhalten können? :hae:
    Auf meinen Charts und Kurstafeln stehen Au und Ag mal wieder hübsch im Minus. Und Pd natürlich im Plus.
    Bei mir ist ja heute auch Dienstag. Specks Statistik bestätigt sich mal wieder selbst.

  • COMEX Gold Delivery Update


    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…y/blog/ch_050421_800_.jpg]
    4. Mai 2021
    Von Craig Hemke


    Wussten Sie, dass Sie die wöchentlichen Sprott Money Wrap Ups erhalten können? Fragen Sie den Experten.
    Sonderaktionen und aufschlussreiche Blog-Beiträge, die direkt in Ihren Posteingang gesendet werden?
    Melden Sie sich hier für den Sprott Money Newsletter an .
    Wie wir seit über einem Jahr berichten, hat sich auf der COMEX im März 2020 etwas radikal verändert. Zu diesem Zweck ist es Zeit für ein weiteres Update.
    Wenn Sie die Edelmetalle längere Zeit verfolgt haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass die "Lieferung" auf COMEX schon immer eine Scharade war, um dem dort durch den Handel mit digitalen Derivaten entdeckten Preis Legitimität zu verleihen. Seit undenklichen Zeiten würden nur wenige Verträge im zweimonatlichen Zeitplan "zur Auslieferung stehen", und die Teilnehmer an diesem Spiel zum Mischen von Haftbefehlen waren fast ausschließlich Goldbarrenbanken. Diese Banken tauschten Lagerbelege in ihrem Shell-Spiel hin und her, um die Illusion einer physischen Lieferung zu erzeugen und aufrechtzuerhalten.
    Aber wie bei allen Spielen ohne Regeln haben die Teilnehmer das Spiel schließlich so missbraucht, dass es kaputt ging. Der Missbrauch von EFP stieg im Zeitraum 2018-2020 stark an, und dies war ein sicheres Zeichen dafür, dass Probleme direkt unter der Oberfläche lauerten. Wir haben dies ausführlich dokumentiert. Hier nur ein paar Links:

    Dieses Vertrauensspiel brach jedoch schließlich zusammen und alles brach im März 2020 zusammen. Um die Glaubwürdigkeit des Preisschemas wiederherzustellen, reagierte die CME Group schnell, um die bestehenden COMEX-Goldkontrakte zu ändern, und fügte sogar einen neuen hinzu - so lächerlich es auch klingen mag - wurde tatsächlich entwickelt, um den Bruchteil des Eigentums an Londoner Bars als Lieferprozess zu nutzen!
    Zu der Zeit stellten wir fest, dass die CME-Gruppe unabsichtlich oder unabsichtlich "Pandora's Box" geöffnet hatte und dass die COMEX niemals dieselbe sein würde. Ihre Lösung bestand darin, die COMEX in eine physische Lieferplattform umzuwandeln, in der Hoffnung, dass ihr Austausch auf diese Weise weiterhin die weltweit dominierende Methode zur Preisfindung sein würde.

    Die Preisaktion im Jahr seitdem beweist, dass es ihnen gelungen ist, die Wunden zu verbinden, aber alles, was sie tatsächlich getan haben, ist, ein Pflaster bereitzustellen. Die COMEX wird nun regelmäßig mit einer Geschwindigkeit abgelassen und wieder aufgefüllt, die bisher nicht gesehen wurde, seit 1975 erstmals Edelmetall-Futures geschaffen wurden.
    Denken Sie daran, dass Edelmetall-Futures-Kontrakte ausdrücklich darauf ausgelegt waren, das Interesse am Besitz von physischem Metall zu lenken. Darüber hinaus war die "Erwartung, dass der Handel mit großvolumigen Futures einen sehr volatilen Markt schaffen würde", der große physische Investitionen abschrecken würde. Überzeugen Sie sich selbst in diesem Kabel vom 10.12.74 - drei Wochen vor Beginn des Handels mit Gold-Futures am 1.1.75: https://wikileaks.org/plusd/cables/1974LONDON16154_b.html
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_2.56.42_PM.png]
    Wie sehr haben sich die Dinge in den letzten zwölf Monaten verändert? Überzeugen Sie sich unten. Zunächst ein typischer CME-Bericht "Gold Stocks" aus der Zeit vor März 2020. Dieser ist von Ende Juni 2016. Beachten Sie die begrenzten Kategorien von "Gold" und acht Verwahrstellen für die COMEX:
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_2.57.21_PM.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_2.57.31_PM.png]
    Schauen Sie sich jetzt den neuesten Bericht vom 30. April 2021 an. Ich erinnere mich an das alte Sprichwort: "Je komplizierter die Einrichtung, desto einfacher die Vertuschung."
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_4.04.34_PM.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_4.04.47_PM.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_4.10.51_PM.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_4.05.10_PM.png]
    Lassen Sie uns abschließend die tatsächlichen Lieferberichte überprüfen, damit Sie einen Eindruck vom Ausmaß der Änderung seit März 2020 erhalten. (Glücklicherweise habe ich seit 2015 begonnen, COMEX-Daten zum Jahresende zu speichern, aus Sorge, dass alles verloren gehen könnte der Äther eines Tages.)
    Denken Sie daran, dass es sechs Monate pro Jahr gibt, die als Front- und Liefermonate für COMEX Gold dienen. Diese Monate sind Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember. Nachfolgend finden Sie die Gesamtsummen nach Jahr.
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_3.13.47_PM.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/me…1-05-04_at_3.14.00_PM.png]
    Beachten Sie unbedingt einige Dinge:

    1. Die Summe für 2020 hat die letzten fünf Jahre der COMEX-Lieferungen übertroffen ... KOMBINIERT!
    2. Die bisherige Laufrate im Jahr 2021 prognostiziert in diesem Jahr eine Gesamtsumme, die 2020 erreichen oder übertreffen wird.
    3. Seit dem baldigen Zusammenbruch im März 2020 wurden in keinem Liefermonat für COMEX-Gold weniger als 30.000 Verträge ausgeliefert. Das ist mehr als die jährlichen Summen für 2015, 2017 und 2018.
    4. Das gesamte offene Interesse an COMEX-Goldkontrakten beträgt heute rund 470.000 Kontrakte. Dies ist nahezu identisch mit dem langfristigen durchschnittlichen Open Interest im Zeitraum 2013-2018.
    5. Die obigen Daten enthalten keinen unglaublichen Anstieg des Liefervolumens außerhalb des Monats oder des Monats ohne Lieferung. Im März 2021 wurden beispielsweise 9.711 Lieferungen ausgeführt. Alle fünf Märsche im Zeitraum 2015-2019 beliefen sich nur auf 1.897. Der März 2021 war also das Fünffache der letzten fünf Jahre zusammen!

    Was bringt es mir, Ihnen das alles zu zeigen?
    Auch im März 2020 ist eindeutig etwas kaputt gegangen, und das System der Teilreserven und der digitalen Preisgestaltung hat sich noch nicht erholt. Als Reaktion darauf nahm die CME-Gruppe absichtliche Änderungen an ihrer COMEX vor, um die Legitimität des dort festgestellten Preises aufrechtzuerhalten. Dabei hat die gesamte Investmentwelt festgestellt, dass die COMEX-Tresore ein Ort sind, an den Sie sich jetzt wenden können, wenn Sie die Lieferung von physischem Metall benötigen. Die Liefer- und täglichen Tresorlagerberichte belegen dies.
    Und das wird gut funktionieren ... bis es nicht mehr funktioniert. Die Goldbarrenbanken arbeiten aus dem Fluss und nicht aus dem Lager. Daher unterliegt COMEX-Gold dem gleichen Druck und Druckpotential wie COMEX-Silber.
    Vielleicht sollte der Hashtag beim nächsten Mal #GoldSqueeze sein? Hmmm ... das ist keine schlechte Idee.


    https://www.sprottmoney.com/bl…te-Craig-Hemke-May-4-2021

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag stelle ich hier hinein, weil der andere Goldthread seit gestern mit "FatalError" gesperrt ist-- Der Betreiber ist informiert --
    Die folgenden Zahlen beinhalten nicht das Zentralbankgold -- 3300+ t -- das sowieso nicht voll im Besitz der Deutschen ist (Lagerung tw.im Ausland). X(


    Grob vereinfacht entfallen rd. 3 Unzen pro EW. Woraus ersichtlich wird, daß ganz sicher wir Foristen úm ein Vielfaches in Gold investiert sind. :saint:
    Und in Silber nb. sicherlich auch....


    "Eine neue Studie schätzt, dass die deutschen Privathaushalte rund 9.100 Tonnen Gold besitzen - 70 Tonnen mehr als 2019.


    Die von der Reisebank in Auftrag gegebene Studie der Berliner Steinbeis-Hochschule zeigt, dass die deutschen Privathaushalte mittlerweile mehr als 9.089 Tonnen Gold besitzen. Entsprechende Daten waren zuletzt im Jahr 2019 per Umfrage erhoben worden. Damals waren die Marktforscher auf 8.900 Tonnen deutschen Goldbesitzes gekommen, was ein Plus von 189 Tonnen bedeutet hätte. In der aktuellen Studie spricht man von einem Zuwachs von 270 Tonnen.


    Gold der Deutschen


    Umfrage-Details:


    --- Die deutschen Privathaushalte halten mehr als 6 Prozent der weltweiten Goldreserven, das sind umgerechnet 616 Mrd. Euro (letzte Zählung);
    --- Der Anteil von Goldbarren und Goldmünzen an diesem Goldbesitz wird auf 41,7 Prozent geschätzt. Insgesamt: 5.194 Tonnen. In der Studie 2019 waren es noch 55 Prozent oder 4.925 Tonnen;
    --- 93,2 Prozent sind mit ihrer Goldanlage zufrieden (2019: 91 Prozent);
    --- Mehr als drei Viertel der Befragten planen, mehr Gold zu kaufen. (In 2019 - 78%)
    --- Im Durchschnitt hat jeder Goldanleger in den letzten zwei Jahren 4.250 € investiert;
    --- 5% waren Erstkäufer.
    ---Als vorrangige Gründe für Goldinvestitionen wurden der Werterhalt (43,9%), der Schutz vor Inflation (33%), die Ästhetik (31,1%) und der Aspekt "eine echte, wertbeständige Anlage in den Händen zu halten" (29,7%) genannt...."


    https://www.mining.com/web/ger…over-9000-tonnes-of-gold/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel!
    Es ist anzunehmen, daß durch die unsicheren Umstände eine recht starke Vermehrung des Goldbesitzes in Privathaushalten 2020-2021 stattgefunden hat.
    Jedoch, wie akkurat kann eine Schätzung auf der Grundlage von Studien sein, die wiederum auf Umfragen basierte …?
    Ich wüsste keinen, der ehrlich seinen gehüteten Bestand irgendjemandem preisgeben würde, geschweige denn diesbezüglich wahrheitsgemäße Angaben bei einer Umfrage geben würde …


    Grüße
    Magor

  • Hallo an Alle !
    Ich bin neu hier auf dieser Seite und würde gerne wissen ob es sich in Zukunft lohnt weiter in Gold zu investieren bzw. wird der Goldkurs weiter ansteigen in der Krise ?
    Würde mich über ein paar Antworten freuen die mir bei meiner Investmententscheidung helfen !

  • Hallo an Alle !
    Ich bin neu hier auf dieser Seite und würde gerne wissen ob es sich in Zukunft lohnt weiter in Gold zu investieren bzw. wird der Goldkurs weiter ansteigen in der Krise ?
    Würde mich über ein paar Antworten freuen die mir bei meiner Investmententscheidung helfen !

    Lesen bildet!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A