Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Unsachlich, bitte Dich um Löschung.
    Gib mir lieber eine verständliche Erklärung.

    Naja, du sagst z.B.

    Gold in Münzform werde ich erst oberhalb 1.960 US$ kaufen.

    Sehe ich das richtig dass du dann jetzt mit irgendwelchen "Papieren" bis Au=1960 US$ investieren willst um dann mit eventuellen Gewinnen physisches zu kaufen?


    Und bist du sicher dass es immer zu jeder Zeit zum Papierpreis zu kaufen gibt?


    Für mich ist deine ganze Argumentation ebensowenig schlüssig wie das ständige Gejammer über den POG. Ich verstehe einfach nicht was das soll oder was du damit bezwecken willst.


    Vielleicht kannst du ja deine "Strategie" mal darlegen, ich seh mir immer gern andere Sichtweisen an.


    Beste Grüße
    Minehunter


    Ach ja, löschen tu ich nix, weil ich konnte es mir nicht verkneifen, aber ich steh zu dem was ich poste

  • Ich habe heute, zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder, Gold gekauft. Für mich Verhältnisse auch nicht wenig.
    Im Gegensatz zu früher (damals Münzen), habe ich Exchange Traded Commodities-Anteile gekauft. :thumbup:

    Wenn Du „ETCs“ gekauft hast, dann sage bitte nie wieder „ ich habe Gold gekauft“.
    GOLD ist das Zeug, was Du anfassen kannst, immer bei Dir. Nur Gold ist Geld....

  • heute wird der POG einen ordentlichen Hüpfer machen, aber nachhaltig wird er nicht sein.
    Eine Gelegenheit für Daytrader.
    Also nicht für mich.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Mein lieber Tut,


    vielleicht kann ich etwas Aufklärung in dein Problem bringen. Ich versuche es zumindest mal.


    Um sich zu vermehren, werden aktuell je ein Vertreter eines Geschlechts der gleichen Gattung, manchmal sogar Rasse benötigt. Vor zwanzig Jahren war das sogar noch viel mehr so als heute.


    Damit sollten schonmal sämtliche Barren als Neutren wegfallen.


    Somit wende ich mich den Münzen zu. Der Einfachheit halber auch nur der Massenware, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Exot bedacht werden würde.
    Ich bin ja leider kein Biologe und erst recht kein Reproduktionsmediziner und ein Großteil meines Wissens erlangte ich durch trial an error (Versuch macht kluch). Tja, und bei den meisten meiner Preziosen muss ich feststellen, dass die darauf Abgebildeten ihre Beste Zeit hinter sich haben.


    Fangen wir an:


    Ein nicht unerheblicher Teil meiner Münzen wird von Lissy geziert. Eine Dame Jahrgang 1926 dürfte auch 2002, also vor 20 Jahren, ihre Menopause hinter sich gehabt haben. Aber ausschlaggebend könnte ja auch das Datum des Bildnisses auf der Münze sein. Demnach gehörst du vielleicht zu den glücklichen Besitzern einiger früher Ausgaben zwischen 1979 und 1989, dort ist besagte Dame im zarten Alter von 39 Jahren abgebildet. Danach wirds schon schwierig, von 1990 bis 2003 war sie dann schon 64 Jahre alt. Seit 2004 ist die Dame 79-jährig abgebildet. Da erübrigt sich jede Diskussion.


    Bei den Australian Nuggets verhält es sich ähnlich.


    Ebenso bei den Sovereign. Nehmen wir also ihre Vorgängerinnen mit dazu und da kommt eigentlich nur die Victoria mit ihren drei Young Head Ausgaben in Frage. Da ist das Mädel im zarten Alter von ca. 18 Jahren drauf.


    Eine Sonderstellung nimmt sicher die Britannia ein, hat sie doch auf dem Avers eine deutlich jüngere und für den ein- oder anderen auch attraktivere Frauengestallt. Hierbei handelt es sich jedoch um keine sterbliche, sondern um eine Göttin, die vermutlich auf Athene respektive Minerva zurückgeht. Damit da was läuft, wären wahrscheinlich griechische Münzen in der näheren Umgebung hilfreich. Übernahmen doch die Römer seinerzeit viel von den Griechen und bei ebendiesen gab es durchaus öfter mal Koitus zwischen Gottheiten und Sterblichen. Das wäre doch mal eine Idee. Blöderweise ist mir auf Anhieb keine griechische Bullionmünze bekannt.


    Lady Liberty ist auch wieder so ein "Gottheits-Geschichte" und außerdem: Wenn die schon "Freiheit" heißt, ist es fraglich, ob sie sich mit Beziehungen und Kindern binden will...


    Wer wären denn überhaupt passende Partner?


    Kaiser Wilhelm 1 und 2, Paul Kruger und die ganzen Österreicher mit Kaiser Franz Josef fallen raus. Die bekriegten sich mit den Briten zu der Zeit zu stark. Zudem dürfte für die betagten Herren auf den Bildern der Reproduktionsakt vielleicht körperlich ziemlich riskant aber zumindest anstrengend sein.


    Was bleibt? Ich bin noch nicht ganz wach und fit, aber bei den LMU müsste vielleicht was gehen. Wobei die meisten Herren auch wieder ein respektables Alter haben und das schweizer Vreneli müsste halt mal seine Neutralität aufgeben und zu Potte kommen und so wie das der @Salorius II auf seinem Bild darstellt wird das mit sicherheit nichts. Nur Weibsvolk unter sich. Da kann ja nichts rauskommen.
    Halt, da fällt mir was ein: Hatten die Griechen nicht den Georg auf der 20 Drachmen Münze? Aber der war ja auch kein gebürtiger Grieche sondern kam in Kopenhagen zu Welt. Von der Abstammung ganz zu schweigen. Bb das dann mit den Göttinen klappen würde? Da zweifle ich schon stark daran.


    Da ich jetzt dann gleich arbeiten darf, kürze ich etwas ab. Es bleiben eigentlich nur die Viecher und dass da gemischtrassig was geht - no way. Und die Bilder sind ja alle von der gleichen Vorlage, also alles Männlein oder alles Weiblein.
    Demzufolge lieber Tut, bleibt dir und uns allen wahrscheinlich nichts anderes übrig, als selbst für die Vermehrung unserer Preziosen zu sorgen.


    Nachdem ich die halbe Nacht nicht geschlafen habe, ist der Text weder redigiert noch auf Rechtschreibfehler überprüft, das mach ich bei Gelegenheit noch. Sollte noch wer Ideen haben, freue ich mich auf Anregungen. Vielleicht nicht hier, sondern lieber im Stammtisch Bereich. Dahin werde ich das Geschreibsel auch verlinken. Euch einen schönen Tag.

  • :thumbup:
    Merci, danke :D
    Du hast recht, nu seh ich das klarer...mein Gold ist inzwischen unfruchtbar geworden. So ein Mist aber auch :thumbdown:
    Am besten verrente ich jetzt den ganzen alten Driss und starte umgehend einen neuen Versuch :thumbup:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Um was handelt es sich dabei?Und wo und wie hast Du gekauft?

    Ich habe bei Xetra-Gold über mein vorhandenes Depot gekauft.


    Münzen wollte ich dieses Mal nicht (ein Bankschließfach habe ich auch).
    Xetra-Gold finde ich sympathisch. Ein deutsches Wertpapier, mit physischen Gold, gelagert in Frankfurt, im deutschen Eigentum, auslieferbar an die Hausbank bei Bedarf.


    Ich habe es als langfristige, stabilisierende Wirkung für das Depot angedacht.
    Die hohe Inflation und die unruhigen Zeiten machen doch schon etwas Sorgen, obwohl ich kein Pessimist bin.

  • Wenn Du „ETCs“ gekauft hast, dann sage bitte nie wieder „ ich habe Gold gekauft“. GOLD ist das Zeug, was Du anfassen kannst, immer bei Dir. Nur Gold ist Geld....

    Ja und nein. Bei Xetra-Gold ist das Gold ja da, nur halt nicht bei einem selber.
    Wie oben geschrieben, Münzen wollte ich dieses Mal nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid zu sagen: Xetra Gold finde ich unsympathisch. Nachzulesen im alten Xetra Gold Faden. Für mich (mein Furz im Kopf) nicht investitionswürdig...

  • Jetzt werden die Analysten aber sehr optimistisch. Bei Robert Schröder bin ich über die aktuelle Einschätzung schon überrascht - er ist ja doch eher vorsichtig:


    Analyse Robert Schröder


    Herleitung wahrscheinlich bedingt über "Elliot-Waves". Gestern waren wir ja schon bei 7.400 USD (Chris Vermeulen - immerhin der Spezi von Eric Sprott). Kommt mir vor wie eine Wette im Endstadium ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schröder ist ein JüKü-Klon, Basis EW. Da hast du völlig recht. Ausserdem ist er Verkäufer eines Abo's. Und kein Analyst kann sich erlauben, vor allem wenn er mindestens teilweise davon lebt...., die Fundamentaldaten zu ignorieren - die waren doch noch sehr selten so gut, wie gerade jetzt ^^ !


    LF

  • Der @Goldgräber, der hat ja mal Humor.


    Mitglied seit 18 Jahren, Erstbeitrage waren ein Plädoyer für Deutschlands alleinige Schuld am WWI und die Lobpreisung der EZB. Muß man angesichts des damals noch geringen Lebensalters nicht überbewerten, sofern das Profil zutrifft. In der Zwischenzeit wurden die Probleme von Bankschließfächern, Papiergoldprodukten usw. bis zum Erbrechen behandelt, sowohl hier im Forum, als auch anderswo.


    Ich habe heute, zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder, Gold gekauft. Für mich Verhältnisse auch nicht wenig. Münzen wollte ich dieses Mal nicht (ein Bankschließfach habe ich auch).Xetra-Gold finde ich sympathisch. Ein deutsches Wertpapier, mit physischen Gold, gelagert in Frankfurt, im deutschen Eigentum, auslieferbar an die Hausbank bei Bedarf. Ich habe es als langfristige, stabilisierende Wirkung für das Depot angedacht.


    könnte man ja noch als Satire auf hohem Niveu, quasi schon über den Wolken, durchgehen lassen. Aber


    Bei Xetra-Gold ist das Gold ja da, nur halt nicht bei einem selber.


    ist doch Trollerei in Reinkultur. Zumindest für mich nicht anders erklärbar. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wall.gif]

  • Das ist halt die Quittung für reduzierte Forenhygiene..... Es gibt hier vermutlich eine gigantische Menge Schläfer Accounts.
    Alles nur, damit man „hohe“ Mitgliederzahlen hat? :hae:

  • Mehr Forenhygiene wäre schon schön. Aber wie will man es machen? Man müßte im ersten Schritt die Regeln verschärfen. Was ja von der Formulierung her schon ein ziemlicher Aufwand ist. Man will ja nicht die falschen rausschmeißen und wer es drauf anlegt, kann auch innerhalb der Regeln nerven. Von ehrenamtlichen Mods kann man auch nicht erwarten, daß sie auf jede Sch***hausparole reagieren.


    Alles in allem nicht so einfach. Wenn es die Software zuläßt, wäre m.E. eine Beschränkung auf x Postings pro Woche hilfreich, wobei x nach und nach erhöht werden kann, wenn jemand überwiegend vernünftige Sachen schreibt. Aber es geht ja noch nicht mal die Blockierfunktion. Also Zähne zusammenbeißen...

  • Mehr Forenhygiene wäre schon schön. Aber wie will man es machen?

    Es gibt einige Foren, wo Accounts nach mehrmonatiger Abwesenheit oder fehlender aktiver Teilnahme gelöscht werden..
    Der Betreiber muss nur wollen, denn die Daten liefert die Forensoftware quasi automatisch.

Schriftgröße:  A A A A A