Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • aber Du beantwortest es ja selber:
    Es wird kein Papiergeld mehr gehandelt, daher ist die Frage wie ein Besitz von EM als Digitalwährung gleichberechtig und parallel funktionieren kann.

    Warum sollte EM digital sein müssen? Was BTW, mit einem ausländischen Emittenten gar nicht mal so schwer wäre.


    Ich habe im anderen Faden schon einiges dazu geschrieben, siehe spoiler.




    Das Problem ist das fehlende Vertrauen. Das kann man nicht mal so eben wiederherstellen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • aber Du beantwortest es ja selber:
    Es wird kein Papiergeld mehr gehandelt, daher ist die Frage wie ein Besitz von EM als Digitalwährung gleichberechtig und parallel funktionieren kann.

    Es gibt absolut keinerlei Gleichartigkeit und Gleichwertigkeit zwischen digitalem Fiat-Geld und Warengeld.
    Damit digitales Geld funktioniert braucht man vier Dinge: eine digitale Infrastruktur, Elektrizität, gesetzlichen Zwang, es annehmen zu müssen und das Vertrauen, nach dessen Annahme zumindest zeitnah eine adäquate Gegenleistung für seine dafür erbrachte Leistung zu erbringen.


    Bei Papiergeld bedarf es nur zwei dieser vier Dinge, weil eine digitale Infrastruktur dafür nicht notwendig ist.


    Bei Gold oder Silber bedarf es nichts von alledem. Das wird in dem Maße immer lieber genommen werden, in dem das Vertrauen in Staatsgeld schwindet.


    Wenn man weis, dass man bei Annahme staatlich verordneten Geldes in einem Umfang betrogen wird, dass es schmerzt, wird man sich dem Gesetz widersetzen. Zuerst wird man vereinzelt versuchen, es zu umgehen, dann machen es immer mehr, dann tun es die ersten offen und irgendwann, wenn einer daherkommt und versucht, die Annahme von faktisch kraft- und wertlosem Fiat-Geld zu erzwingen schlagen Ablehnung und Volkszorn in offenem Widerstand bis hin zur Gewalt und physischen Vernichtung der faktischen Räuber aus.


    Sehr wahrscheinlich ist bereits lange vorher ein Punkt erreicht, an dem der Zersetzungsprozess der Wirtschaft derart unumkehrbar fortgeschritten ist, weil Leute nicht mehr zur Arbeit gehen und großfläschig wild gestreikt wird, dass eine Währungsreform gemacht werden muss um den völligen Zusammenbruch abzuwenden.


    Auch das wird sich vorher ankündigen. Noch sind wir in der Phase der Mangelteuerung. Als nächstes kommen Entlassungen in größerem Umfang, weil den relativ zum Einkommensniveau unnatürlich teuren Kram fast keiner mehr kauft. Dann wird auch das politische Klima deutlich rauer, Masken werden fallen.


  • hört sich alles logisch und erstrebenswert an, aber die nackte Realität sieht doch leider anders aus.
    Das Volk ergibt sich ohne Widerstand


    und nochmals: was bringt uns unser physisches Edelmetall, wenn ein Tausch in den digitalen EUR dann nicht mehr möglich ist bzw. welche Tauschmöglichkeiten finden wir dann vor ?
    Physisch kann den Menschen nicht ernähren

  • und nochmals: was bringt uns unser physisches Edelmetall, wenn ein Tausch in den digitalen EUR dann nicht mehr möglich ist bzw. welche Tauschmöglichkeiten finden wir dann vor ?
    Physisch kann den Menschen nicht ernähren

    Dann erkläre doch mal warum man EM nicht in Digitalwährungen tauschen könnte?
    EM ist genauso eine Ware wie Äpfel, Kartoffeln oder Eier.
    Nur halt nicht zum Verzehr geeignet.

  • hört sich alles logisch und erstrebenswert an, aber die nackte Realität sieht doch leider anders aus.
    Das Volk ergibt sich ohne Widerstand


    und nochmals: was bringt uns unser physisches Edelmetall, wenn ein Tausch in den digitalen EUR dann nicht mehr möglich ist bzw. welche Tauschmöglichkeiten finden wir dann vor ?
    Physisch kann den Menschen nicht ernähren

    Beide Annahme sind falsch und liegen an der mangelnden Erfahrung mit Schwarz-Märkten.


    mesodor39 hat es doch schön beschrieben und ich kann das aus der Prxis bestätigen.


    Für Fiat (egal ob Papier oder Digital) wrist du in diesem Szenario immer weniger Ware bekommen, sobald die Kaufkraft stark sinkt. Dann kommen die Rationierungen, weil die Regierung zwar subventioniert, damit die Meute nicht gleich rebelliert, aber eben nicht zu viel (kostet ja) . Wer im Verkauf ist, wird zuerst ein Teil für sich weglegen und schwarz teurer verkaufen oder tauschen. Auch gegen EM. Zuerst wenige im Verborgenen, dann immer mehr dann wird es inoffizielle Schwarz-Märkte geben, wo man alles bekommt. Die Polizei macht übrigens mit.


    Neuköln in Berlin ist prädestiniert als Platz dafür!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beide Annahme sind falsch und liegen an der mangelnden Erfahrung mit Schwarz-Märkten.
    mesodor39 hat es doch schön beschrieben und ich kann das aus der Prxis bestätigen.


    Für Fiat (egal ob Papier oder Digital) wrist du in diesem Szenario immer weniger Ware bekommen, sobald die Kaufkraft stark sinkt. Dann kommen die Rationierungen, weil die Regierung zwar subventioniert, damit die Meute nicht gleich rebelliert, aber eben nicht zu viel (kostet ja) . Wer im Verkauf ist, wird zuerst ein Teil für sich weglegen und schwarz teurer verkaufen oder tauschen. Auch gegen EM. Zuerst wenige im Verborgenen, dann immer mehr dann wird es inoffizielle Schwarz-Märkte geben, wo man alles bekommt. Die Polizei macht übrigens mit.


    Neuköln in Berlin ist prädestiniert als Platz dafür!

    Ich selbst habe kaum praktische Erfahrung mit Schwarzmärkten, bzw. nur in einigen wenigen, nicht lebenswichtigen, Produkten. Ich hoffe natürlich, dass sich diese Schwarzmärkte zu entsprechender Zeit auch weniger gut vernetzten Menschen offenbaren und somit immer akzeptierter werden.
    Jedoch habe ich gleichzeitig auch Zweifel, denn diese Märkte für eine breite Gesellschaftsschicht funktionieren ja nur wenn auch viele bewusst mitmachen, und sich im Klaren sind, dass sie "illegal" und "gegen das System" arbeiten, also wenn es viele Menschen gibt die aktuelle Entwicklungen nicht mitmachen, Propaganda durchschauen usw., und die auch evtl. Strafen in Kauf nehmen.
    Und genau da ist doch der Knackpunkt: Unsere Gesellschaft ist so gehirngewaschen wie kaum eine andere in der Geschichte der Menschheit. Findet sich da eine entsprechende Mindestanzahl an Menschen?
    Zumindest aktuell sehe ich es nicht. Fangen dann plötzich systemtreue Corona-, Grüne- usw. Gläubige an, in Gold und Silber zu handeln?

  • Ganz bestimmt werden sie nicht mit Gold Handeln sondern die letzten vorhandenen Waren Plündern.
    Danach gibts eh nichts mehr zum Handeln weil die Produktion durch Regulierung und wirtschaftliche Sinnlosigkeit zum erliegen kommt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Goldkonsum pro Kopf in Gramm

    Von Konsum zu sprechen ist schon etwas strange.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • >Wo geht Gold kurzfristig hin ?
    Bachmut wird nächste Woche fallen, dann dreht es wieder nach oben.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Der einzige der hier strange ist bist du mit deinen dämlichen überflüssigen Einzeilern. Ich meine sowas noch zu kritisieren ist schon der Inbegriff einer toxischen Person. Konsum ist vielleicht nicht das optimale Wort da in der Grafik Nachfrage steht. Gekauft wurde es aber und ist somit technisch nicht falsch.

    Warum so angefressen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Konsum bedeutet verputzen/verbrauchen. Außer Goldwasser fällt mir da nicht viel ein.
    Blattgold allgemein eventuell. Elektronik ... auch nicht viel.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zoltan Poszar Interview ab 710 sek


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder du.


    Gold ist Investition.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A