aber Du beantwortest es ja selber:
Es wird kein Papiergeld mehr gehandelt, daher ist die Frage wie ein Besitz von EM als Digitalwährung gleichberechtig und parallel funktionieren kann.
Warum sollte EM digital sein müssen? Was BTW, mit einem ausländischen Emittenten gar nicht mal so schwer wäre.
Ich habe im anderen Faden schon einiges dazu geschrieben, siehe spoiler.
Doch das Problem der Mächtigen ist jetzt nicht, die Währungsreform per se durchzuführen, das wurde ja in der Vergangenheit geübt. Sondern, wie startet man das System neu, ohne eine harte Währung, der, der vor Kurzem noch geprellte Michel, trauen wird?? Nicht nur der, sonder auch die anderen und die Welt.
Bisher ist man zum Gold zurückgekehrt, wenn gleich über einen Zwischenstopp wie die Rentenmark (eine Story, aber eine gute), bzw indirekt zum Gold, bei Bretton Woods (und die DM). Ich lasse mal die Hintergründe und die tatsächliche Goldbindung weg. Es ist das, was der Michel dachte, jedenfalls.
Aber was verkauft man ihm heute als stabile Währung, nach so einer Währungsreform, wie immer man sie nennen wird ?! D
Auf diese Frage habe ich keine Antwort. Aus meiner Sicht scheidet eine CBDC aus. Zwar kann sie Zwangsweise als Brot und Kartoffeln-Geld eingeführt werden. Aber die Großen Dinge werden damit nicht laufen. Das Kapital wird damit nicht in Bewegung gesetzt. Niemand wird produzieren/arbeiten um wieder einen Schuldschein zu erhalten. Jedenfalls nicht über das überlebensnotwendige hinaus. Heißt, niemand wird darin sparen. Alles wird in Waren getauscht, bis die neue starke Währung da ist. War ja vor der DM auch so. Zwangswirtschaft kann eine Weile aufrecht erhalten werden, aber nicht lange. Jemand muss das Brot, die Butter und die Energie ja subventionieren in dieser Zeit. Nach dem WWII waren es die Amis, bis die DM kam. Auch von den Amis im Prinzip gedeckt.
Die westlichen ZB's sind in der Zwickmühle. Anders als vor 80 Jahren, können fremde Staaten, oder fremde Privatbanken ihre "Währung" digital im Westen einführen. Vielleicht sogar durch Gold oder was anderes gedeckt. Das ist unkontrollierbar. Man kann Kapitalverkehrskontrollen einführen, aber sie wirken nur in der Realen Welt.
Das Problem ist das fehlende Vertrauen. Das kann man nicht mal so eben wiederherstellen.