Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Das ist immer so. Uber den Preis werden Umsatzvolumina generiert. Und die werden nun abgearbeitet. Wenn alle, die zu diesem Preis verkaufen wollen verkauft haben, dann geht es weiter hoch. Und wenn nicht, bleibt es gleich oder es kann dann auch fallen. Kann auch sein, dass man "dagegen" hält. Das kostet dann aber physisches Gold.


    Ich denke das war zuletzt 1968. Als den Amis dann in Fort Nix das Gelbe ausgegangen war, seitdem wird der Preis über die Dollar Zettel gemacht. Wer nur Physisches will und das zu laut, dann kommt der Herzkasper... Habe bis jetzt noch nichts Anderes erlebt. Alternativ als Warnschuss: Nazi, Holocaustleugner etc.

  • Sicherlich ebenfalls unterstützend für den Goldpreis, als ich davon heute gelesen habe war Gold noch bei Plus Minus Null, der Artikel suggeriert als hätte diese Nachricht Goldd beflügelt, dem war definitiv nicht so


  • Goldhandel: Ohne die ganzen Drückenden per Terminmarkt wäre der Goldpreis schon bei 10.000 USD!


    Nicht ohne Grund ist Elon Musk fast überall: Südafrika, Kanada, USA, Brandenburg... und "macht" in Autos, Raketen, Satelliten, Künstliche [smilie_happy] Intelligenz


    ...nur zum Golde hat er es nicht geschafft und dabei stammt er doch aus Südafrika!


    Bei Warren Buffet genauso: Investiert am Aktienmarkt rauf und runter und als er in Silber "machte" und ein Anruf aus Washington DC kam konnte er Alles an physischem Silber verkaufen und macht seitdem einen Riesen Bogen um Silber (und Gold).

  • Ich denke das war zuletzt 1968. Als den Amis dann in Fort Nix das Gelbe ausgegangen war, seitdem wird der Preis über die Dollar Zettel gemacht. Wer nur Physisches will und das zu laut, dann kommt der Herzkasper... Habe bis jetzt noch nichts Anderes erlebt. Alternativ als Warnschuss: Nazi, Holocaustleugner etc.

    Genau so ist es,
    physisch wechselt da nicht mal ein Körnchen den Besitzer,
    das wird heutzutage mit einem Tastendruck erledigt .............

  • und wer kauft das zu dem Preis?

    Der Käufer...

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • und wer kauft das zu dem Preis?

    Eigentlich sollten die Mechanismen zur Preisfindung allgemein bekannt sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn RUS fällt, werden die BRICS zerfallen und mit ihnen alle Institutionen, die dem $ gefährlich wurden, werden. Als nächstes wird dann CN platt gemacht und dann scheißen sich alle andern in die Buxe.....und die us + $ erleben eine ungeahnte Renaissance. Der sicher Hafen: USD!


    Derzeit läuft in RUS die Sabotage ähnlich auf Hochtouren wie im o. g. Beitrag gegen den USD + Putin scheint blind.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Wenn RUS fällt, werden die BRICS zerfallen und mit ihnen alle Institutionen, die dem $ gefährlich wurden, werden. Als nächstes wird dann CN platt gemacht und dann scheißen sich alle andern in die Buxe.....und die us + $ erleben eine ungeahnte Renaissance. Der sicher Hafen: USD!


    Derzeit läuft in RUS die Sabotage ähnlich auf Hochtouren wie im o. g. Beitrag gegen den USD + Putin scheint blind.

    Ich geb viel auf MA... wg. Track Record... da kommt seit 2002 Keiner ran.
    Lt.ihm: Sicherer Hafen USD ist deshalb, weil seit Einführung noch nie eine Währungsreform. CN plattmachen: no Chance.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • und wer kauft das zu dem Preis?


    Hallo Heinz D,


    mit Sicherheit NICHT unsere Blöd Michels denn die sind in der RundrumVersorgung namens Bürgergeld und glauben (und das darf man so einiges!) das das Ewig so weitergeht.


    Vor mehr 15 Jahren sagte mir ein US Münzsammler ich solle auf China setzen und vor allem auf die alten Soviet Dollars (Szechuan-Shensi) und dann besondere auf die großer Stern (big star) Variante. Obwohl diese Münzen damals eigentlich niemand wollte, verlangten die Händler irrwitzige Preise von bis zu 1000 Dollar für solch einen Silberdollar!


    Um es kurz zu machen: Wenn jetzt ein "Big Star" Soviet Dollar bei einer Auktion in China auftaucht, dann werden da schon locker 420.000 US Dollar plus Aufgeld und Steuern gezahlt. Also circa eine halbe Million Euro!


    Wer so etwas zahlt? Ich denke "Whitney", also für 100.000 Euro Rothschild Weine trinken... Also bei 200.000 Mitarbeitern ist das Geld dann doch nicht so wichtig. Da kann man mit Prognosen schon mal etwas mutig sein...
    Zumal der große Führer Xi Jinping (und das ist jetzt KEINE Ironie) nicht nur Charme beim gemeinsamen Mittagessen gezeigt hat sondern auch Weitsicht: In Gold anlegen! Und wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war, da sollte die Prognose einer Verfünffachung im Nachhinein eher konservativ sein!!!

  • Ich denke nicht, dass sich der Goldpreis (ich rede jetzt nicht von verrückten Preisen für rare Sammlermünzen) langristig weit über den Förderkosten einpendeln wird. Kurzfristig in einer Panikübertreibung vielleicht schon, dann sollte man aber schnell die Assetklasse wechseln.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nachtrag: Rot-Grüne Khmer


    Nach Deutschlandfunk und WDR hat Robert Habeck eine deutsche Staatsgarantie für Investitionen von Bayer bis Rheinmetall in der Ukraine ausgesprochen. Sollten diese Fabrikneubauten durch russische Raketen in Schutt und Asche gelegt werden, dann bezahlt der deutsche Staat den Wiederaufbau (Aprilscherz???).
    Wenn die Russen nicht völlig blöd sind dann lassen sie die Deutschen in der Ukraine ihre Rüstungsfabriken bauen und man Tag vor der Inbetriebnahme werden die dann in Schutt und Asche gelegt...
    Und mit dem Fass OHNE Boden (=Ukraine) wird auch der Euro immer weniger wert... Deutschland hat nach zwei Weltkriegen immer noch NICHTS dazugelernt. Denn die finanziellen Verluste in der Ukraine sind auch unsere Verluste:
    Wie sagte von der Leyen: Wir zahlen den Sold der ukrainischen Soldaten, wir zahlen den Lohn der ukrainischen Lehrer...
    > an HOCHMUT nicht zu überbieten. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen! Ob Putin das versteht? <

  • Ich denke nicht, dass sich der Goldpreis (ich rede jetzt nicht von verrückten Preisen für rare Sammlermünzen) langristig weit über den Förderkosten einpendeln wird. Kurzfristig in einer Panikübertreibung vielleicht schon, dann sollte man aber schnell die Assetklasse wechseln.


    Goldpreis: der russische (sowjetische) Tscherwonez war eigentlich immer das billigste an Gold pro Gramm in Deutschland. Und ich spreche jetzt NICHT vom Kleinhandel. Größere Mengen an Tscherwonzen (z.B. 3000 Exemplare) haben jetzt einen sehr, sehr hohen Aufschlag auf den Goldpreis (Papiergoldpreis). Kleinanleger im Westen verkaufen ("Gewinne realisieren"), während die Länder im Osten und China bei Marktschwäche in hohe Preise hinein kaufen!

  • Dann kauf doch, aktuell zahlst Du nur 20 % Aufpreis auf den POG. Fern von irgendwelchen Absurditäten.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich denke nicht, dass sich der Goldpreis (ich rede jetzt nicht von verrückten Preisen für rare Sammlermünzen) langristig weit über den Förderkosten einpendeln wird. Kurzfristig in einer Panikübertreibung vielleicht schon, dann sollte man aber schnell die Assetklasse wechseln.

    Kann mit jemand +/- die aktuelle Förderkosten nennen. Habe noch, die Zahl 1200 USD im Kopf :D


    Danke





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Was mich wundert ist, das es in sehr kurzer Zeit hochspringt und dann wieder gemächlich seitwärts tingelt? :hae:

    Treppenförmig... Short-Covering-Rallye... hat damals schon JS so beschrieben. Popcorn essen und genießen...
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A