Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • :hae:

    Häh ? Nach Deiner Rechnung wäre Gold aber schon überbewertet !


    35 $/Unze , Kugel Eis 0,1 DM, sagen wir 0,05 € = 700 Kugeln Eis per Unze Gold .

    2400 $/Unze , Kugel Eis 1,5 € = 1 600 Kugeln Eis ! (Aufwertung Gold um 128 % )

    Ich rechne zu damaligen Bewertungen und damaligen Preisen und vergleiche dann, wenn ich zu heutigen Bewertungen und heutigen Preisen rechne.


    Dein Fehler war es die Preise mit dem Dollarwert von jetzt und in Euro umzurechnen. So geht das nicht. Grund: der Dollar hat viel mehr Kaufkraft verloren, als DM/Euro. Das verzerrt es.

  • Erstens hat eine Kugel eis 1970 mindestens 30 eher 50 Pfennig gekostet.


    cu DL

    Ca. 1975 20 Pfennige.


    Wobei mir der Vergleich eh Latte ist.

    Nur weil Gold steigt esse ich nicht mehr Eis. :rolleyes:

    Wüsste auch nicht das der Eisfritze bei uns im Dorf seine Kügelchen entsprechend des Spotes der letzten 3 Wochen die Preise erhöht hätte. [smilie_happy]

  • Beitrag von Seeadler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Um zu vergleichen...damals gab es Konditoreneis oder Eisdielen.

    Den Dreck von Schöller und Co aus der gastropack wollen wir ganz schnell vergessen.


    cu DL....Preise wurden meist 10 Jahre gehalten, dafür die kugel kleiner.....


    heute shrinkflation genannt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessantes Video, auch für alte Hasen.

    Mit Kurszielen bei Gold, Silber und Minen.


    Wenn dieses Jahr, Gold im Schnitt bei 2.300 USD bleibt, geht bei den Minen die Post ab…


    Lg meggy

  • Ahh! Sorry , DM/Dollar Umrechnung vergessen... ;(

    Währungsverhältnisse historisch zu hinterfragen vergesse ich nie wieder, seit ich die traditionellen "Wechselkurse" aus dem 19. Jh. das erste Mal zum Anfassen in der Hand hatte.



    5 Mark KR > 25 g fein

    1 Morgan Dollar USA > 24 g fein

    Ca. 1:5


    90 Jahre später immerhin noch Silber, aber vom Verhältnis passte es nicht mehr richtig:


    5 Mark BRD > 7 g fein

    Kennedy Half Dollar > 1964 11,25 g, ab 1965 4,6 g fein

    Ca 1:6,6


    Shrinkflation zum Anfassen gibt´s kostenlos dazu, im Vergleich oben - unten. Auch das vermittelt ein Empfinden.


    Ebenso wie eine 20 Lira Italien Goldmünze, die neben einer gleich großen 20 Schweizer Franken LMU liegt.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Erstens hat eine Kugel eis 1970 mindestens 30 eher 50 Pfennig gekostet.

    Nein:

    Die ersten Eispreise, an die ich mich erinnere, waren Ende der '70er/Anfang der '80er Jahre (als ich groß genug war, mir ab und zu vom Taschengeld ein oder zwei Kugeln zu kaufen) 30 Pfennig/Kugel.

  • hehehe

    Ihr habt den Butterberg vergessen.

    Damals wurde mehr subventioniert.

    Snoopy wollte doch auch mal Butterbergbauer werden.

    Milchsee gab's auch noch.

    Verzerrungen über Verzerrungen


    Einen schönen Dämmerschoppen.

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ich kenn nu nich mehr die Eispreise

    Jedoch kostete ein richtig Gutes Brötla Anfang der 1970er genau 10 Pfennig.

    Musste als Bub immer 3 Häuser weiter zur Bäckerei welche kaufen. Die haben noch geschmeckt.

    Zigaretten musste ich fürn Vadda auch ausm Automaten ziehn. 1 Mack

    Dauerte nich lang kosteten 2 Mack......dann hat er aufgehört. Overstolz


    WBT

Schriftgröße:  A A A A A