Alles anzeigenmal wieder kontroverse Meinungen zur Goldpreiswentwicklung..........so wie immer eben
Auszug aus finanzen.net von dieser Woche:
,,................die Experten der ING prognostizieren für das Jahr 2026 einen Goldpreis von 2240 US Dollar pro Unze
Fitch Ratings hingegen erwarten in seinem Goldpreisausblick, dass der Preis bis 2026 auf 1.700 US Dollar sinken könnte
Wahyu Laksono von Traderindo ist jedoch deutlich optimistischer und rechnet mit einem Anstieg des Goldpreises auf bis zu 3000 US Dollar pro Unze
In fünf Jahren kann viel passieren, einschließlich globaler Wirtschaftskrisen. Daher ist es vernünftig, optimistisch in Bezug auf Gold zu sein, erklärt er
Lukman Leong teilt diesen optimistischen Ausblick und prognostiziert ebenfalls einen Goldpreis von 3000 US Dollar.
Er betont, dass kurzfristige Faktoren wie die Entdollarisierung, geopolitische Spannungen und die Nachfrage aus China langfristig bestehen bleiben werden..............,,
zu Fitsch: schön wär´s. Aber das halte ich für eine bösartige Nebelkerze. Wie soll das gehen? Nirgendwo im Westen liegt ein realistischer Plan vor, wie geopolitische Probleme in einem ersten Schritt beigelegt und in einem zweiten Schritt die Schuldenaufnahme beendet wird, was Neuverschuldung angeht. Das Niveau der Politiker und deren Handlungen zielen klar auf einen Zusammenbruch der Wirtschaft mit Hyperinflation ab.
Zu ING: ja, das wäre theoretisch noch für die USA drin Aber: nicht mit diesen Politikern. Und es würde einen gewaltigen Vertrauensvorschuss für eine neue Administration bedeuten. Nur: wo der herkommen soll, das erschließt sich mir nicht. Und ob wir eine kriegen, das steht auch nicht fest.
Keine Ahnung, wo die ING ihre "Weisheit" hernimmt.
Zu Wahyu Laksono von Traderindo: 3.000 in 2026 sind möglich und die Richtung stimmt schon mal auf 2 Jahre gesehen. Gold ist meiner Ansicht nach noch nicht überbewertet - ganz im Gegenteil. Die zukünftige Geldentwertung ist meiner Ansicht nach nicht eingepreist. Fallen nun Zinsen kommt die oft als "Inflation" bezeichnete Teuerung mit etwas Zeitverzögerung zurück. Inflationiert wird durch zentralbankfinanzierte Schuldenmacherei = Gelddrucken ständig. Noch hält der Zins den Goldpreis unten und würgt dabei die Wirtschaft ab.
Exponentielle Entwicklungen sind schwer abzuschätzen. Ich glaube, wir sehen die 3000 bis Ende März 2025. Im Sommer 2025 kann es dann wieder bis 2250 runter gehen und dann, ab Herbst /Ende 2005 kommt die Teuerung zurück und dann schauen wir mal, ob die 3.000 noch halten - ich glaube es nicht. Auch ohne das kann Gold sehr hoch steigen, da aufgrund extremer Unsicherheiten in Bezug auf den Rechtsstatus von Auslandsinvestitionen in den USA die Tendenz besteht, Dollaranlagen radikal abzubauen.