Gold ... Meinungen und Diskussionen

• KROESUS , Polkrich :

Also wenn du nun einen gaaaanz seltenen LOUIS d'OR beispielsweise von

1709 oder 1717 gekauft hättest, dann würde ich das als Numismatiker ja noch verstehen. [smilie_blume]

Aber einen Stapel Willis, davon gibt es ja über 100 Millionen ! :hae:

Wie hoch war denn der "Stapel" ? Doch hoffentlich über 5 cm ! :love:

Du hast gekauft ! ! Und prompt fällt der POG - - Du sollst nicht soviel kaufen ! ! :cursing:

• das beobachte ich schon länger, auch bei anderen Händlern

Wir können auch von einer ZEITENWENDE sprechen :!:

Bei immer höheren POG, geht dem ,,Pöbel,, das Geld für Edelmetallkäufen aus.

Die Händler sind daher eh vorsichtiger geworden und bieten im AK weniger

Ich denke das wird sich noch verschärfen, wenn es weiter steigt und steigt :P

• Was ist eigentlich mit den Münzhändlern los?

Gold steht aktuell bei 2573€/Oz, und zB Aschhoff bietet grade mal 2496 € für einen 1OZ Krügerrand, und 2475 für einen 1 Oz Maple Leaf...

...

Du musst ja auch nicht an Aschhoff für 2.490€ verkaufen, wenn Anlagegold dir dafür aktuell 2.550€ im Ankauf zahlt:

1 oz Gold Maple Leaf Verschiedene Jahrgänge --> Goldmünzen Silbermünzen Goldbarren | Anlagegold24

• Vielleicht möchten Sie für die Unsummen die bewegt werden noch ein paar Cents übrig halten? :hae:

• Ich muss und werde gar nichts verkaufen.

Es ging mir nur darum, eine Beobachtung zu erklären, die ich in letzter Zeit öfter gemacht habe.

Das ist und war mir klar, MarcusAureus .

Nur war m.E. deine unter Bezugnahme auf Aschhoff gemachte Beobachtung falsch, dass im Händlerankauf geringere Preise gezahlt würden als zu Zeiten mit niedrigeren EM-Kursen. Falsch deswegen, weil es lt. gold.de einige Händler gibt, die im Ankauf deutlich mehr zahlen als Aschhoff:

Maple Leaf Gold kaufen & verkaufen – Preisvergleich GOLD.DE

• Na denn man Tau … Leinen los!

John Ing: Gold - Krieg & Frieden

„… Im November wird das amerikanische Volk einen weiteren inflationären Präsidenten wählen. Das wird gut für Gold und schlecht für den Dollar sein. Dieser Bullenmarkt hat gerade erst begonnen. Kurzfristig rechnen wir weiterhin mit einem Goldpreis von über 3.000 Dollar je Unze und 10.000 Dollar je Unze ist in Sicht.

John Ing: Gold - Krieg & Frieden - Seite 4

• Na denn man Tau … Leinen los!

John Ing: Gold - Krieg & Frieden

„… Im November wird das amerikanische Volk einen weiteren inflationären Präsidenten wählen. Das wird gut für Gold und schlecht für den Dollar sein. Dieser Bullenmarkt hat gerade erst begonnen. Kurzfristig rechnen wir weiterhin mit einem Goldpreis von über 3.000 Dollar je Unze und 10.000 Dollar je Unze ist in Sicht.

Sollte das dann mal irgendwann zutreffen, dann kann ich mich doch

noch aus 'schland vom ACKER machen ! ! <X =O :cursing: :burka:

• Weglaufen ist keine Alternative.

Hier bin ich zu Hause.

„Weglaufen ist keine Alternative“ ???

Nein, normalerweise nicht, aber nur solange das Zuhause ein behütetes und sicheres Zuhause bietet, für das es sich lohnt zu arbeiten und sich einzusetzen!
    Wenn das kippt, ist man sich und seiner Familie schuldig zu retten, was zu retten ist!

Und wohlgemerkt, ganz nach der Devise an der Börse:

If Panic, panic first!

• Trump-Sieg: die Fehlinterpretation der Märkte

Vorweg: Glaubt jemand das die Dollarstärke berechtigt ist ? Das die Rendite für Staatsanleihen mit steigender Verschuldung eines Staates fallen kann ? Das eine ausufernde Inflation die Wirtschaftskraft stärken kann ?

Die Irrationalität der Marktereignisse erinnert mich an die Umsetzung der Kreuzzüge zwischen 1100 - 1250.

Trumps Versprechen und Ankündigungen wirken vielverheißend und führen zu einer Euphorie die nun ihrerseits von Lobbyisten genutzt wird.

Auch die Kirche versprach den Kreuzzüglern hohen irdischen Gewinn , doch für 95% der Kreuzfahrer endete das Unternehmen im Tod oder totalen finanziellen Ruin. Gehen wir ins Detail:

+ Steuersenkungen: tatsächlich positiv wirkend, allerdings nur wenn es gelingt auf der Ausgabenseite zu kürzen. Und da bleibt nicht viel Spielraum. Zins-Verpflichtungen, bei einem Steuersatz von 5% heißt das für jede Billion Schulden : 50 Mrd Zins. Bei 37Bill wären das 1,85 Billionen jährlich. Eine Reduktion der Sozialleistungen ist nur begrenzt möglich, Militärausgaben können nur reduziert werden unter Aufgabe der US-Hegemonie.

- Zölle: Trumps Vorstellung statt militärisch nun wirtschaftlich/finanzpolitisch Krieg zu führen wird scheitern. Anders als in Rußland verfügt er nicht über die Fähigkeit, Lernbereitschaft und Intelligenz seiner Volksangehörigen um eine rasche Autarkie zu erreichen. Der US-Amerikaner und Russe unterscheiden sich grundlegend. Da es nun die BRICS als Alternative gibt werden einige Länder auf den US-Markt pfeifen, die US-Gesellschatt wird der Mühsal einer Transformation aus dem Weg gehen und lieber hohe Güterpreise bezahlen was nur die Inflation anheizt.

In den letzten Monaten der Biden-Regierung werden die Geldschleusen geöffnet und nochmal Wohltaten verteilt. Trump wird dann erst Recht die Geldmenge des $ explodieren lassen, da er die Wahlversprechen einlösen wird und erstmal Steuern senkt. Selbst wenn die FED den Leitzins auf 0% senkt, der Markt wird eine Inflationskompensation von 6-7% verlangen. Eine teuflische Verschuldungsspirale kommt in Gang die den Dollar total entwerten wird. Am Ende ist die US-Wirtschaft zwar ruiniert, aber die USA sind schuldenfrei, den Schaden haben die US-Anleihenbesitzer.

Nun haben die Spekulanten zwar erwartungsgemäß ihre Goldpreisdrückung gemäß der Euphorie ( raus aus Gold, rein ins Abenteuer ) durchziehen können, aber was wird der Rest der Welt tun ?
    $ statt Gold halten ? Der Goldpreis geht bald wieder hoch und dieser Rücksetzer wird sicher genutzt werden um ordentlich Gold nachzuordern. Die 2. Welle der Inflation hat begonnen. Anleihen egal ob $ oder € werden zum finanziellen Verlustgeschäft mutieren.

Schriftgröße:  A A A A A