Habs doch gesagt am Aschermittwoch ist alles vorbei
Mal sehen wie lange es runtergeht mit dem Goldpreis
12. Juli 2026, 19:38
Der POG in US $ geht nicht runter, es ist der T€uro, welcher gegenüber
dem US $ nach oben geht ! ! Wieso auch immer das so ist ? ?
![]()
Und kein kleines Gold mehr spotnah. Schon seit Anfang der Woche.
ADP Beschäftigung in USA katastrophal, nur 77.000 die Hälfte der an sich schon schlechten Prognose.
Warum das jetzt schlecht für Gold ist, erschließt sich noch nicht mal den Märkten. ![]()
ADP Beschäftigung in USA katastrophal, nur 77.000 die Hälfte der an sich schon schlechten Prognose.
Warum das jetzt schlecht für Gold ist, erschließt sich noch nicht mal den Märkten.
Bideneconomics ... Die frisierten Zahlen werden jetzt langsam ins Licht geführt und Team Trump in die Schube geschoben.
Schlechte Wirtschaftsdaten, tendenziell rückläufiges Zinsniveau (jedenfalls ist dies das Ziel von Trump) sowie starkes Anziehen der Inflation durch Weiterreichen von Zöllen und generell Deglobalisierung. Mit anderen Worten: Stagflation. Das ist eigentlich das Idealszenario für Gold. Auch das exzessive Schuldenmachen in der EU und angedacht auch bei uns müsste den Goldpreis befeuern. Brauchen wir nur etwas mehr Geduld (von den Minen rede ich mal lieber gar nicht) oder befinden wir uns auf einem Holzweg?
Vielleicht haben die Chinesen Interesse daran, günstiger einzukaufen?
Daher kann das denen nur recht sein. Wenn die 20 RM wieder 500€ kosten, kann es wieder nach oben gehen ;).
Schlechte Wirtschaftsdaten, tendenziell rückläufiges Zinsniveau (jedenfalls ist dies das Ziel von Trump) sowie starkes Anziehen der Inflation durch Weiterreichen von Zöllen und generell Deglobalisierung. Mit anderen Worten: Stagflation. Das ist eigentlich das Idealszenario für Gold. Auch das exzessive Schuldenmachen in der EU und angedacht auch bei uns müsste den Goldpreis befeuern. Brauchen wir nur etwas mehr Geduld (von den Minen rede ich mal lieber gar nicht) oder befinden wir uns auf einem Holzweg?
Nein, das denke ich nicht, dass Du auf dem Holzweg bist!
Für eine Akzeptanz [in der breiten Masse], halte ich nämlich das von Dir beschriebene Szenario im Vorfeld für [zwingend] notwendig.
Nein, das denke ich nicht, dass Du auf dem Holzweg bist!
Für eine Akzeptanz [in der breiten Masse], halte ich nämlich das von Dir beschriebene Szenario im Vorfeld für [zwingend] notwendig.
NEEEH, NEEEH ! ! Wir sind auf dem GOLDRICHTIGEN Weg ! !
![]()
Lasst euch von den Cowboys bloss nicht Kirremachen ! ! ![]()
Ausserdem kommt der Rückgang des POG und POS hauptsächlich vom Steigenden T€urotz ! ![]()
Wenn die 20 RM wieder 500€ kosten, kann es wieder nach oben gehen
So eine buy-the-dip-Gelegenheit wäre mir auch recht ...
So eine buy-the-dip-Gelegenheit wäre mir auch recht ...
Meine ersten Vrenelis habe ich bei ESG um 309 T€uronen gekauft.
Ist allerdings schon etwa 5 Jahre her !
![]()
Meine erste selbstgekaufte Goldmünze war auch in der Preislage - knapp über 300 €
So ein 100€-Halbunzer ... auf ebay (zur Barzahlung bei Abholung) ... ca. 2008 ...
Meine ersten Vrenelis waren eher bei 130 oder 140 €
Als ich jung war, hab ich eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen.
Die wurde mir von einer Freundin meiner Eltern aufgeschwatzt, die bei der Deutschen Bank arbeitete.
Ich hatte in dem Alter keine Ahnung von Finanzen und es hat mich auch nicht interessiert.
Meine Eltern ebenfalls nicht und die Banktante auch nicht, die hat es nach meiner Überzeugung wirklich ehrlich mit mir gemeint *
2007 gab es dann ein Gerichtsurteil wonach man KLV, die in einem bestimmten Zeitraum abgeschlossen wurden, kündigen kann und sein komplettes Geld zurück bekommt.
Hab ich gemacht und den ganzen Betrag in Au investiert.
Hatte aber schon vorher angefangen, in EM zu investieren.
Wäre die KLV weitergelaufen, hätte ich stand jetzt noch 12 Jahre einzahlen müssen und dann einen Betrag ausgezahlt bekommen, für den man bis dahin wahrscheinlich noch nicht mal mehr ein Mittelklasseauto bekommt.
Das für diesen Betrag gekaufte Gold hat die KLV längst outperformed.
Natürlich wäre mit Aktien und Bitcoin noch mehr gegangen, aber der Goldweg ist niemals der Holzweg ![]()
* Ach ja, die Freundin meiner Eltern, die Bankangestellte.
Wie gesagt Deutsche Bank, inzwischen in Rente.
Die hat im Laufe ihres Lebens dreimal ihre Ersparnisse verloren. T-Aktie und Dotcom-Blase (kam ja relativ zeitgleich) , irgendwas mit Immobilien im Osten und nochmal was.
Als Bankerin.
* Ach ja, die Freundin meiner Eltern, die Bankangestellte.
Wie gesagt Deutsche Bank, inzwischen in Rente.
Die hat im Laufe ihres Lebens dreimal ihre Ersparnisse verloren. T-Aktie und Dotcom-Blase (kam ja relativ zeitgleich) , irgendwas mit Immobilien im Osten und nochmal was.
Als Bankerin.
Gelernt ist gelernt. ![]()
Bankangestellte.
..., inzwischen in Rente.
Als Bankerin.
Wie erkennt man unfähige Anlageberater?
(bei Banken und Sparkassen)
Daran, daß diese auch mit Ü50 noch - worst case bis Erreichen des Rentenalters - ihre Lebenszeit in der Bankfiliale verplempern, statt nach +/-20 Berufsjahren das Privatiersleben zu genießen!
Ist allerdings schon etwa 5 Jahre her !![]()
Bei mir um die 180 EUR. Schöne Zeiten, aber ich versuche wenn genügend Cash da ist auch noch über 500 EUR zu kaufen, was sich aber echt mies anfühlt zur Zeit. Solange die Rente nicht erreicht ist, kann Gold gerne noch zum Nachkaufen droppen, aber ich sehe die Faktoren dafür nicht.
Bei mir um die 180 EUR. Schöne Zeiten, aber ich versuche wenn genügend Cash da ist auch noch über 500 EUR zu kaufen, was sich aber echt mies anfühlt zur Zeit. Solange die Rente nicht erreicht ist, kann Gold gerne noch zum Nachkaufen droppen, aber ich sehe die Faktoren dafür nicht.
Du hast recht, es gibt immer mal wieder kurzfristige Rücksetzer beim POG. Langfristig
geht der Trend jedoch mit etwa 5 - 10 % p / a nach oben. Eine Tabelle im Gold.de belegt
dies sehr gut, und da ist der Zeitraum seit Einführung des Eurotz berücksichtigt. (2002)
Der POG in US $ geht nicht runter, es ist der T€uro, welcher gegenüber
dem US $ nach oben geht ! ! Wieso auch immer das so ist ? ?![]()
immer zuerst an Geopolitik denken
With the prospect of Zelensky now backing down and willing to accept a cease-fire, our computer suggests that the Euro should bounce perhaps into April as people think the war is over.
Als Bankerin.
Banker haben keine Ahnung von Geld.