Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ja , ich hab‘s schon immer a bissle befürchtet: Du hattest wirklich mehr als genug Zeit Dich mit Material zu munitionieren. Du hast halt immer auf die ’ultrabrutaltiefe letzte, allerletzte Nachkaufchance‘ gewartet. Wie oft hab’ ich das gehört mit abenteuerlichen Kurszielen. Jetzt kommt se halt nicht, die Nachkaufchance. :P

• Wenn man = Hauptverdiener unsterblich ist: ja

Dir wäre wohl egal, wenn nach Deinem Herzinfarkt oder Auto-um-den-Baum-wickeln Deine Witwe und Waisenkinder in die städtische Notunterkunft umziehen müssen wegen offenem Restkredit!

Eine Risiko LV gab es auch damals für die Witwe!

Aber der "Schlaue" Michel der jeden Pfenning sparen wollte, hat auf die "Kostenneutralität" der KLV geschielt die auf dem Papier auch noch eine höhere Rendite als die Hypothekenzinsen versprochen hatte. :D :wall:

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja, gold ist zu billig!

Gold ist Geld, alles andere Kredit.

Gold hat keinen Preis, Gold ist der Preis.

Angeblich lagert in den USA deutsches Gold in Wert von rund 100 Mrd €…

Meine Meinung:

Ist weg, für immer, aber auf 100 Milliarden kommt es bei einem 1000 Milliarden Schuldenpaket auch nicht mehr drauf an, die lächerlichen 10 %… :thumbup:

Gold ist der Rettungsschirm in einem abstürzendem Flugzeug. Willst du dass ein anderer deinen Rettungsschirm für dich aufbewahrt?

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja , ich hab‘s schon immer a bissle befürchtet: Du hattest wirklich mehr als genug Zeit Dich mit Material zu munitionieren. Du hast halt immer auf die ’ultrabrutaltiefe letzte, allerletzte Nachkaufchance‘ gewartet. Wie oft hab’ ich das gehört mit abenteuerlichen Kurszielen. Jetzt kommt se halt nicht, die Nachkaufchance. :P

Naja, das mag für Leute gelten, die auf einmal größere Beträge vom Sparkonto etc. in Gold umtauschen wollen. Das war einmal bei einigen und auch bei mir. Jetzt geht es aber drum, im Rahmen der Erwerbseinkommens mtl. regeömäßig Beiträge in AU umzutauschen. Also meinetwegen jeden Monat 500€ oder 1.000€. Und bei Rückzahlungen der Steuer, Versorger usw. auch mal etwas Extra.Da wären 1.000€ wie früher eine ganze Unze Gold. Jetzt nicht mal mehr ne Halbe, sondern nur etwas mehr wie 10g.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Gib mir was von dem Zeug was Du rauchst. [smilie_happy]

Er meint wahrscheinlich das Hopf-Szenario für die Kursentwicklung nach dem großen Anstieg, der noch kommen soll.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Der Hopf (nebst seinem Companion) ist der mieseste technische Analyst unter der Sonne, wenn es um Gold geht.

Lest mal im Archiv seine dauerbärischen Ergüsse, mit utopischen Kurszielen auf der Unterseite! Das ganze noch gepaart mit komplettem Unverständnis und abgrundtiefem Hass aufs Güldene. Letztes Jahr hat er doch tatsächlich auf youtube ein selbstkritisches Video rausgehauen, auf dem er seine Analysen rückwirkend beurteilt hat. Fazit: alles war richtig! [smilie_happy]

• Trump montiert üppige Zölle... - das bringt spannende Entwicklungen auf div. Ebenen, um es mal neutral zu formulieren.

Gold dürfte dabei sowas wie in Schockstarre verharren, wäre meine Prognose für die kurze Frist: Es wird spannender als Inflaschutz, als sicherer Hafen - aber es wird weniger anlagwütige überschüssige Liquidität geben.

Aber auf mittlere Frist kann es aber eigentlich nur eine Entwicklung geben: Gold bekommt Flügel, weil es der Fels in der Brandung ist.

Gold fungiert ja nicht nur als Inflaschutz, sondern auch als "sicherer Hafen" wenn mit dem Vorschlaghammer neue Verhältnisse mit vielen Unbekannten geschaffen werden, wenn Partnerschaftlichkeit ruckartig neu definiert wird etc.

Für Gold bin ich tiefenentspannt nach dem Motto: Let's shake Au higher.

• Empfehlung: kauf' jetzt was.

Es gibt noch keine Panik.

Da ist noch Luft.

EU hat noch nicht mal Gegenzölle verhängt.

Und Trump noch keine Gegen-Gegen-Zölle.

usw...

Russell 2000 in USA hat womöglich einen Doppeltop gebildet und wird sich möglicherweise vom Top halbieren...

Das wird brutal für USA - alle Rohstoffe inkl. Gold werden davon nicht profitieren.

Ich glaube auch, dass Amis ohne solche Schocks gar nicht mehr existieren können.

Und erzeugen die Schocks schon absichtlich.

Auf und Ab - Rein, Raus - so wird Geld verdient. Und nicht mit Stillstand.

• Seit 30 Jahren halte ich mich an eine ungeschriebene - aber soeben sich mal wieder bestätigende Regel: Unterschätze nie die Amis: Sie können Dinge tun, die niemand sonst kann oder darf.

In diesem Sinne ist Gold vermutlich ein Nebenschauplatz - aber lustigerweise ist Gold explizit nicht von den Zöllen betroffen. Gold! Nicht Reis oder Korn... Gold.

Hmmmm.... Das soll also mobil bleiben.

Nun sind ja zunehmende US-Finanz-Spannungen (auf div. Ebenen, wie z.B. im USD-Fiat-System resp. im US-Haushalt resp. US-Handelsbilanz-Ergebnis) auszumachen... und Trump kommt mit einem Powerplay, das im ersten Moment wohl kaum zur Verbesserung eines der genannten Punkte beitragen kann - oder wenn man so will "Heilung"/Gleichgewicht bringen könnte. Die wirklich spannende Frage an dem Ganzen ist m.e. weniger, ob Land x oder die EU oder China Gegenmassnahmen ergreift und welche... sondern: hält das in der kurzen Frist die USA finanziell aus? Falls problemlos ja - haben wir Klarheit darüber, wer auf der Welt immer noch das Sagen hat aktuell. Falls es grosse Rückzieher OHNE Deals gibt oder in den USA seriöse fin. oder soziale Probleme auftauchen werden.... dann haben wir vermutlich noch das viel grössere Problem: Wir wissen nicht, wer "die Herren der Welt" sind - wissen aber um die Schwäche der USA. DAS brächte dann möglicherweise echten geopolitischen "Zuch in den Kamin" - was wir alle bestimmt nicht wirklich wollen.

Trump machte es uns allen nicht einfach, ihn zu lieben... aber vielleicht sollten wir zumindest darauf hoffen, dass sein Plan nicht allzusehr in die Hose geht?

Was ich irgendwie nicht schaffe einzuordnen, was "Gold 2.0" Bitcoin hingelegt hat: Das wohl ungeregeltste Gut der Welt, fällt auch ein Stück weit von der Klippe, wenn sich die regulierte Welt gegenseitig das Korsett zuschnürrt? Tja... müsste ich wetten, würde ich wetten, dass sich Gold 1.0 langsam aber gewaltig aufbäumen wird, und Gold 2.0 gewaltig - aber extrem volatil.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Zitat von schlaaaaand

Angeblich lagert in den USA deutsches Gold in Wert von rund 100 Mrd €…

Also die Kosten für ein Jahr bunter Migrationspolitik.

Ja.
    Hier werden gleich 2 Komplexe angeschnitten:

1. Die 1236 Tonnen Zentralbank Gold sind formal in den USA, aber nicht verfügbar und möglicherweise nicht mehr existent. Zumindest haben die Amis diese beliehen.

2. Die m.E. wahnsinnige Migrantenpolitik und deren Kosten zum Vergleich!!

Nb.hat Trump bereits 2015 Merkel dafür als verrrückt erklärt, zu recht, und die nachfolgenden Politkasper haben mit Millionen nach GG Unberechtgten Migranten weiter gemacht... <X

• und dann noch dies... zum Tema: Niemals die Amis unterschätzen.

Wenn eine US-Regierung im Stande ist, "der ganzen Welt" sportliche Einfuhrzölle aufzuerlegen (mit z.T. sehr sportlichen Begründungen)... dann ist unschwer erkennbar, dass es im Kern doch um ganz was anderes geht: Druck aufsetzen für irgendwelche Deals, die zu Gunsten der USA arbeiten.

((Am Rande - z.B. die CH kann seine angeblich 64-%-Zölle auf US-Güter nicht senken... weil es diese nicht gibt 8) - also MUSS es um was anderes gehen)) So weit so gut - mit etwas Grosszügigkeit könnte man das abbuchen unter: OK, der Zweck heiligt halt die Mittel. ((Soooo gänzlich neu ist sowas aus USA ja nicht: Die ganze Welt treibt Steuern ein für die USA - aber umgekehrt? Nö. Dem "Bankkunden-Geheimnis" wurde weltweit gründlich die Luft rausgelassen - nur um in Delaware exakt nach dem andernorts eingeforderten Verbot - das Business des Lebens zu entwickeln. Yeah! Und und und.))

An einem Punkt drückt mir der Schuh... Das USD-Fiatmoney-System lief auch schon runder... wenn ich da mal bez. Gold weiterdenke... und die USA niemals unterschätze (resp. alles zutraue...) dann.... Stell dir vor, die USA kämen eines Tages an diesen Punkt: In grosszügigster Weise übernimmt die USA die sichere Aufbewahrung allen sich in den USA befindlichen Goldes - natürlich nur zum Wohle aller und der allgemeinen Sicherheit der ganzen Welt. Selbstverständlich verbleibt das Gold im Eigentum des ursprünglichen Eigentümers... er erhält es allerdings nicht physisch zurück. Wer will kann aber einen Gutschein/Schuldschein kriegen: Gutschein für X OZ Gold oder Dollar. Das ist natürlich wieder zum Wohl der Welt - man muss nicht physisch Zeugs hin und her verschieben... quasi...

Und so ganz nebenbei bringt das natürlich keine exorbitanten Gold-Verluste - weil die USA Gold zum garantierten Fixpreis kaufen/vergüten werden. Unlimitiert. Und damit auch niemandem schaden entsteht.

Tönt irr? Ist an der oberen Grenze oder sogar weit über der Grenze des Vorstellbaren? Dann ist es wohl die untere Grenze des Machbaren nach Massstäben der Administration Trump. Niemals die Amis unterschätzen. Nie-mals.

catbert

Erkennt ihr die Parallele zum jetztigen Zoll-Coup? Es geht nicht um Zölle, die Ungerechtigkeiten zur Hälfte aus der Welt schaffen sollen - sondern um Deals. Oder bei Gold: Es geht nicht um Gold oder Abstrafung - sondern um die Rettung des USD - und damit: Alles für die USA.

• Wenn du wissen willst, wer die Herren der Welt sind, schau, wen du nicht kritisieren darfst. Es sind die, die 1945 endgültig übernommen haben. Und nein, es sind nicht die USA als solche.

• Klingt überhaupt nicht irre. Das Gold ist nicht wegen Zöllen dort hingewandert. Sondern weil die Mutterloge das angeordnet hat. Sie will die Finger drauf haben, um später genau so was zu machen. Es stinkt nach Währungsreform. Und es stinkt danach, als würde die Overtüre dazu gerade stattfinden.

Schriftgröße:  A A A A A