Der Irsinn kein Gold zu kaufen, obgleich man es hätte kaufen können, das ist doch... ...selbstgemachtes Leid.
Für die ist es dann :
13. Dezember 2025, 00:39
Der Irsinn kein Gold zu kaufen, obgleich man es hätte kaufen können, das ist doch... ...selbstgemachtes Leid.
Für die ist es dann :
..na dann hör doch auf
..ich hab mit 59 aufgehört ![]()
und ich hab noch keinen Tag bereut..
die Lebenszeit ist begrenzt..
habe auch mit 59 das handtuch geschmissen und seit dem em-rente. stimmt aber was Miner2007
sagt, das leben ist kurz und man sollte die letzten lebensjahre auch geniessen.
Ich 2015, hätte ich schon früher machen sollen, konnte mir aber nicht vorstellen, das es wirklich klappt.
..na dann hör doch auf
..ich hab mit 59 aufgehört
Könnte auch aufhören, mache ich aber viel zu gerne.
Dafür habe ich auf Teilzeit reduziert.
Und das seit 13 Jahren.![]()
Könnte auch aufhören, mache ich aber viel zu gerne.
Dafür habe ich auf Teilzeit reduziert.
Und das seit 13 Jahren.
WENIGER kann auch viel MEHR SEIN ! !
Ich selbst habe auch mit 62 aufgehört das Hamsterrad zu drehen.
(wenn man nach 25 Jahren Selbstständig noch nicht genug hat,
dann hat man all die Jahre etwas falsch gemacht !)
Und man lebt nur einmal, und man wird nicht JÜNGER !
(wenn man nach 25 Jahren Selbstständig noch nicht genug hat,
dann hat man all die Jahre etwas falsch gemacht !)
Ich arbeite 35 auf eigene Rechnung, habe nichts falsch gemacht und trotzdem nicht genug. Weil es mir irre Spaß macht.
Ich arbeite 35 auf eigene Rechnung, habe nichts falsch gemacht und trotzdem nicht genug. Weil es mir irre Spaß macht.
DU DARFST DEM STAAT ( UNSERER DEMOGGRADIE) NICHT ZUVIEL LASSEN !
Da kann ich mich anschließen, bin vor 7 Jahren raus aus der Mühle und hab mein gesichertes Einkommen. Nun Mitte 50 denk ich immer.. jepp genau richtig gemacht.
Und eigentlich seid ihr alle Schuld, das ich damals die schwarzen Zahlen auf dem Zettel der Bank in handfeste Nuggets umgetauscht habe
. Prima das davon unser gelobter Staat nichts weiß, jedoch werden die Zukäufe in der Menge kleiner um unter dem Schirm zu bleiben.
Zusammen gefasst alles richtig gemacht .
Endlich richtig gut Leben!
Lauter Privatiers hier...dann bitte Butter bei die Fische, wovon lebt ihr denn? OK, mit 59 kann man die paar Jahre bis zur mickrigen Rente überbrücken, aber in jüngerem Alter??
Vor allem laufende Kosten reduziert, Lebensversicherungen aufgelöst, sämtliche Versicherungen gekündigt (bis auf die Pflichtsachen), einiges vom Besitz verkauft, kein Urlaub, kein Essen gehen, kein Luxus. Arbeit war trotzdem immer genug mit Haus und Kindern.
Vor allem laufende Kosten reduziert, ....., einiges vom Besitz verkauft, kein Urlaub, kein Essen gehen, kein Luxus. Arbeit war trotzdem immer genug mit Haus und Kindern.
![]()
Vor allem laufende Kosten reduziert, Lebensversicherungen aufgelöst, sämtliche Versicherungen gekündigt (bis auf die Pflichtsachen), einiges vom Besitz verkauft, kein Urlaub, kein Essen gehen, kein Luxus.
Hm...OK, dann gehe ich weiter arbeiten. ![]()
Angestellt beim größten europäischen Software Unternehmen...
13 Jahre lang in das Arbeitszeitkonto einbezahlt (Bonus, Sonderzahlungen, ab 2020 auch direkt vom Brutto..)
Im Juli 23 die Arbeitszeit von 100% auf 70% reduziert und in ein Sabbatical gegangen - welches bis 2036 (dann bin ich über 60) reicht....
...und ab 55 baue ich drauf, dass das Unternehmen wieder ein Vorruhestandsprogramm macht....
ergo mit 47 ins Sabbatical und eben pokern - dass ich - wenn das Vorruhestandsprogramm wieder kommt schon "alt" genug bin ![]()
Oder aber Teilzeit ist auch eine Option.
Ich arbeite 50%, also 80h/Monat.
Für mich vollkommen ausreichend, habe sonst keine Verpflichtungen.
Zwischendurch immer wieder freie Tage, was gut bekömmlich ist.
Da wir eh einen andauernden Personalmangel haben werde ich öfters angefragt ob ich
an einem freien Tag einspringen kann. Dann gibt es auch eine Extra-Prämie für.
Ich verdiene mit dem Hobby mein Geld.
Geilste Variante ever. ![]()
Und bekomme von meinem ehemaligen Arbeitgeber bis zur Rente mein Gehalt weiter, fürs Nixtun.
Hm...OK, dann gehe ich weiter arbeiten.
Wenn man sein Sklavendasein ändern will, so geht das meist nur, wenn man ein paar der Ersatzbefriedigungen streicht, für die man sich freiwillig in dieses Hamsterrad begeben hat. Das macht heute mehr und mehr Sinn, in diesem Forum ist den meisten Usern bewußt, dass uns ein Szenario bevorsteht, bei dem Urlaub, Luxus, Essen gehen und diverse Absicherungen eh obsolet sind.
Wir sind in den Ausläufern eines Systems, in dem auch für die meisten Lohnsklaven kaum mehr Geld für diese Ersatzbefriedigungen übrig ist, für die wir unser Leben verkauft haben. Die meisten rennen sich einen ab, und kommen auf keinen grünen Zweig mehr. Kein Wunder, dass es immer weniger Menschen gibt, die die Lasten dieses Wahnsinns zu tragen bereit sind.
Wer sich für ein paar Wochen Urlaub gerne einen abstrampelt, soll das tun. Ich hab Verständnis für jeden, der sich dagegen entscheidet. Jeder der den Wahnsinn mitträgt ist verantwortlich für den Fortbestand dieses Systems, das wir hier stets kritisieren.
Hm...OK, dann gehe ich weiter arbeiten.
Ärgerst dich mit den Chefs rum, bekommst Druck, Magenleiden & ein kürzeres Leben. Ich habe lieber meine Ruhe und arbeite nur für mich und die Familie. Impfen war übrigens auch nie ein Thema ... kein Druck möglich gewesen.
Ich verstehe die Argumente und ich bin mir meines Sklavendaseins im Hamsterrad bewusst. Ich würde zwar schnellstmöglich aufhören. Allerdings wäre ich ganz sicher nicht glücklicher damit, in einem dunklen Loch bei karger Kost dahinzuvegetieren, ein rostiges Fahrrad zu fahren und mir höchstens mal eine Kugel Eis zu leisten, nur um nicht arbeiten zu müssen.