Gold ... Meinungen und Diskussionen

• USA: Moody's macht Downgrade der USA (weniger überraschend für die Märkte) aber wenn die Inflaerwartung (University of Michigan) die Jahresinfla bei 7.3% (!) festmacht... (Rekord!).. und die lf. USD-Zinsen im Steigen begriffen sind...

Freunde - wir steuern genau auf das Szenario zu, vor dem mir seit 30 Jahren graut, weil es absehbar ist: Die USA ist finanziell in der "Sackgasse"... und wir erleben wildes "Um-Sich-Schlagen" der USA. Medial natürlich alles schön feinsäuberlich eingeordnet: Trump ist schuld! Nun - natürlich kann man hervorragend auf Trumps IQ oder seine Art und Weise Dinge zu tun, rum-trumpeln... es ist allerdings völlig egal, ob man nun Trump-Freund oder Trump-Kritiker ist... es geht im Kern (und dorthin stösst KEINE einzige mediale 0815-Debatte) doch um was ganz anderes: Die USA habe erst angefangen, sich zaghaft "zu bewegen" und werden sich noch weit mehr bewegen müssen! Niemals die Amis unterschätzen! Die werden nicht dem eigenen Untergang zusehen. Und das wird uns noch ganz viele Aktionen bescheren, die wir kaum für möglich hielten.

Gold wir in den Himmel wachsen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Musikklänge, die wir spielen hören... nicht die Kapellmusik der Titanic ist.

• Hier mal ein kritischer Beitrag zu denn Web-Seminaren und seinen YouTube Auftritten

Keine Ahnung womit der sein Geld verdient. Mit seinen Apothekerpreisen stell ich mir das schwierig vor.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag

Es ist klar, dass man sehr, sehr kritisch sein muss, wenn man auf YT (natürlich auch im ganzen netten Internet) unterwegs ist. Gilt ebenso für Regierungsverlautbarungen....Mit hinreichender und notwendiger Kritik halte ich D.K. nicht für gefährlich.

Es ist auch klar, dass Werbung in aller Regel übertreibt, oft in krasser Art. In der heutigen "lauten" Zeit wird nicht gehört, wer nicht laut ist. Gilt wohl für die meisten Leute, die auf YT publizieren

PS: D.K. hatte (gemäss eigener Angab im obigen Video) die niedrigsten Margen, als er mit dem I'shop angefangen hatte. Die Firma, in welcher der Interviewers arbeitet (HKCM), nicht der Interviewer selbst, spendet alle Werbe-Einnahmen an bedürftige deutsche Rentner.

Grüsse,

LF

• Wer hilft beim Puzzle?

Ich bin ja nicht so der Anleihenspezialist.

Angeblich hat Frau Yellen dafuer gesorgt, dass dieses Jahr besonders viel Staatsanleihen auf einmal zu refinanzieren sind.

Wann das dieses Jahr so richtig Fahrt aufnimmt, konnte ich keine konkreten Daten finden. Chat GPT labert nur. Vielleicht ist sowas auch nicht oeffentlich zugaenglich

Irgendjemand hier im Forum, ich glaube Noli.melavo, hat irgendwo mal was von Juli etwas durchschimmern lassen

Jetzt wurde das Rating der USA heruntergesetzt. Wohl angeblich zum ersten mal in der Geschichte der USA

Will hier ein Clan die USA in Bedraengnis bringen bzw. irgendetwas ausloesen?

Wird nicht gewoehnlich ein Aktiencrash provoziert, damit Sie fuer die Anleihen auch ein Abnehmer finden ...?

• Ich versuche etwas zu helfen Neo ...

1. es gibt durchaus Seiten, auf denen du die ausstehenden US- Anleihen nach vielfältigen Kriterien sortieren kannst. U.a. nach Fälligkeit.

https://www.finanzen.net/anleihen/us-staatsanleihen

2. Das Rating für die USA wurde nicht zum ersten Mal gesenkt. Es war die dritte Senkung der drei großen Ratingagenturen nach 2011 und 2023.

3. Vergiss Meister Greenspan nicht. Es läuft derzeit alles nach seinem prognostizierten Muster. Die Senkung vom Freitag kann man als ein weiteres Puzzleteilchen interpretieren.

Verkaufen die (feindlichen) Ausländer weiter läuft alles nach diesem Plan. Und die verkaufen sehr wahrscheinlich mit netten Verlusten, je nach Anschaffungsdatum.

Und übrigens, seit ein paar Wochen bleibt die Verschuldung der USA sehr konstant bei 36 Bio trotz steigendem Defizit. Na, da werden die Amerikaner doch nicht etwa schon auf Aufkaufen sein, oder? Ganz im Sinne Greenspans, "wenn die anderen gezwungen sind zu verkaufen, werden wir unter Nennwert aufkaufen"...

• Also alles gut?

Könnte es noch ein anderen, gravierenden Grund für ein baldigen nochmaligen Aktienmarktcrash/rueckgang geben?

Hellmeyer ist auch zu 45 Prozent optimistisch bzgl USA und das gegen den Trend.

Und erkennt einen tiefere Strategie hinter dem ganzen Zoll Trompeten Theater

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also alles gut?

...

Ich habe keine funktionierende Glaskugel. Wenn ich mir das Gold allerdings ansehe, dürfte zumindest nicht alles gut sein. :)

Auf der anderen Seite bin ich aber kein Anhänger der "USA ist erledigt" - Fraktion. Auf diesem Planeten haben alle Staaten das identische Geldsystem und damit die exakt gleichen Probleme, aber eben auch Möglichkeiten.

Danke für das Video, da von Hellmeyer schaue ich es mir heute Abend an.

• Ich weiss nicht, ob man die Option, dass die Zentralbank die Staatsfinanzierung vornimmt, als gut betrachten kann. Der Rückkauf unter nominal würde zwar einiges an Plus ergeben. Die direkte Staatsfinanzierung dürfte aber hochinflationär sein.

• Hier mal ein kritischer Beitrag zu denn Web-Seminaren und seinen YouTube Auftritten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach mal bis zum Ende schauen

Es gab mal einen EU Politiker der meinte wir führen etwas ein und wenn sich kein grösserer Widerstand regt machen wir einfach weiter. :saint:

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Es gab mal einen EU Politiker der meinte wir führen etwas ein und wenn sich kein grösserer Widerstand regt machen wir einfach weiter. :saint:

Kommt immer darauf an was man wo einführt.

Und statt Widerstand könnte sogar Begehrlichkeiten entstehen. [smilie_happy]

• Offizieller Beitrag

Chaos Unendlichkeit

Eine Diskussion der grauen Marktspezies Rick Mills und Bob Moriarty, äusserst lang und informativ.

Einige Auszüge zur Poltik von Trump und zum Goldstandard....

"...BM: Das stimmt, die Idee, dass Regierungen Volkswirtschaften kontrollieren können, wie man eine Marionette kontrolliert, ist fatal fehlerhaft. Das Erstaunliche ist, dass die besten Regierungen die Regierungen sind, die am wenigsten tun. Wenn sie anfangen, Aktivist zu werden, vermasseln sie es immer.

Ich denke, der Trump-Zoll-Tantrum ist eine völlige Katastrophe und es wird sehr bald offensichtlich sein..... ?)

Trump ist erstaunlich, weil er auf die gleiche Weise verhandelt wie ein Mafia-Boss, und Trump tut nichts in der Zusammenarbeit....

Ich denke, es ist der Anfang vom Ende für den Dollar, die Weltreservewährung. Ich bin mir nicht sicher, was es ersetzen wird, aber ich denke, es wird auf Gold basieren. Ich denke, das ist offensichtlich; etwas geht mit Gold vor sich, das jeder ignorieren will.

BM: Danke. Alle sind verwirrt: „Gold stieg um das 100-fache.“ Nein, das hat es nicht getan. Der Dollar sank um das 100-fache. Es gibt nichts, was ein Land der Welt davon abhält, sich umzudrehen und morgen zu einem reinen Goldstandard zu gehen.

Und wenn Trump herauskäme und mir gesagt wurde, dass es bis zum 1. Juli geschehen würdest, wenn Trump herauskäme und sagte: „Okay, der Wert des Goldes, ist jetzt 20.000 Dollar pro Unze“, wären wir auf einem Goldstandard.

Was wir seit 1970 gesehen haben, ist, dass der scheinbare Preis schwankt, wenn der Wert in der Tat nicht schwankt. Und wenn Gold ein Anker würde und die Länder aufhören würden, die Kostendefizite zu tragen, denke ich, dass Gold eine großartige Reservewährung machen würde. Die Weltwirtschaft war verdammt gesünder, als Großbritannien, Frankreich, Chile, Mexiko, Kanada, die Vereinigten Staaten und Australien Gold als Währung verwendeten....

RM: Einverstanden, und ich denke, wir werden in irgendeiner Form darauf zurückkommen.

BM: Das ist eine gute Art, es auszudrücken, ich glaube, es wäre ein reiner Goldstandard, du sagst in irgendeiner Form, und es gibt eine gute Chance, dass sie das zumindest versuchen. Aber Sie wissen, wenn alles zusammenbricht, wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, würden alle sagen: "Okay, wir kehren zu einem reinen Goldstandard zurück." ;)

Chaos To Infinity And Beyond – Richard Mills
    2025.05.16 Rick Mills, Editor/Publisher, Ahead of the Herd: Yesterday Silver47 (TSX.V:AGA) came out […]
    aheadoftheherd.com

Grüsse

Edel

• „Okay, der Wert des Goldes, ist jetzt 20.000 Dollar pro Unze“, wären wir auf einem Goldstandard."

Irgendwo "ganz oben" muss der Goldpreis liegen, um das Horten von Gold unattraktiv zu machen, damit es als Tauschmittel (Warengeld) in Umlauf bleibt. Der Goldeigner muss durch attraktive Angebote "überzeugt" werden, sich von seinem Metall zu trennen. Sonst funktioniert das nicht.

Zwei Fragen:

können Bürger das gegen Staaten durchsetzen?

Und: wo liegt dann die "Schmerzschwelle" bei der es "funktioniert"?

Und zwar nicht in Dollar oder Euros, sondern: in Arbeitsstunden einerseits, in diversen Waren andererseits.

Die Frage kann keiner beantworten.

• ISCH BIEDE EIN KIILOO FÜR EINEN FABRIGGNEUEN 911-er BORSCHE ! ! [smilie_blume] [smilie_blume]

• Irgendwo "ganz oben" muss der Goldpreis liegen, um das Horten von Gold unattraktiv zu machen, damit es als Tauschmittel (Warengeld) in Umlauf bleibt.

Interessanter Gedanke.

Wohl eher wird Gold so teuer (gemacht), daß es als Tauschmittel kaum noch in Frage kommt.

Es würde reichen, es der freien marktwirtschaftliche Preisfindung zu übergeben. Dann würde wohl das Mittel aus den asiatische und westl. Preisvorstellungen herauskommen: ca. 25.000 usd/oz, grob geschätzt.

Völlig untauglich für tägliche Einkaufe, Lohnzahlungen usw.

Das gleiche Problem hat Bitcoin jetzt auch schon, übrigens.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Es würde reichen, es der freien marktwirtschaftliche Preisfindung zu übergeben. Dann würde wohl das Mittel aus den asiatische und westl. Preisvorstellungen herauskommen: ca. 25.000 usd/oz, grob geschätzt.

Völlig untauglich für tägliche Einkaufe, Lohnzahlungen usw.

Nun, deshalb wurde ja das Silber erfunden.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Nun, deshalb wurde ja das Silber erfunden.

und das Papiergeld. Dafür (als Scheidewährung) ist es gut. Und für sonst garnichts, mit Ausnahme von Betrug.

Machen wir uns nichts vor: Selbst mit einem Gramm Gold kann ich nicht mehr sinnvoll einkaufen oder mir eine kleine Mahlzeit oder meine sechs Kugeln Eis mit Sahne essen gehen, denn irgendwie macht doch der Spruch "stimmt so" in dem Kontext auf lang keinen Sinn :)

Selbst bei einer Verwendung der Silberunze nicht.

Man sollte mal Preise des 18. Jahrhunderts nachschauen: Frankfurt: Stallmiete für ein Pferd: 1 Kreuzer. Das ist dann wie das Auto nachts im Parkhaus abstellen, macht einen Zwani. In manchen Städten vielleicht auch mehr. Darf ich vorstellen, der "Zwani" des 18. Jahrhunderts:

• Selbst bei einer Verwendung der Silberunze nicht.

Mit nem halben Silberfranken o.ä. aber schon.

• Man sollte mal Preise des 18. Jahrhunderts nachschauen: Frankfurt: Stallmiete für ein Pferd: 1 Kreuzer.

Dann sollte man auch die Löhne betrachten.

Wo bei es regionale Unterschiede gibt. Auch damals resultierten Preise nach Angebot und Nachfrage, Hungersnöte inbegriffen!

Mal ein kleines Beispiel.

Löhne von Meister und Taglöhner 1425 - 1842.

Meister erhielten täglich mit Kost und 1 Maß Wein :

1425 sommers 32 Heller; winters 24 Heller

1489 sommers 48 Heller; winters 36 Heller

1541 sommers 48 Heller; winters 36 Heller

1625 sommers 24 Kreuzer; winters 20 Kreuzer

1640 sommers 22 Kreuzer; winters 16 Kreuzer

1810 40 Kreuzer

Taglöhner erhielten täglich mit Kost, aber ohne Wein:

1489 18 Heller

1596 15 Kreuzer

1620 12 Kreuzer

1801 20-24 Kreuzer

1842 30 Kreuzer

Maurer erhielt im Monat :

1630 3 bis 4 Taler

• Da hier Kost mit inkludiert war, verzerrt sich das etwas, denn Nahrungsmittel stellten seinerzeit den Hauptteil der Ausgaben dar.

• Da hier Kost mit inkludiert war, verzerrt sich das etwas, denn Nahrungsmittel stellten seinerzeit den Hauptteil der Ausgaben dar.

Nun die haben nicht fürstlich gegessen. Hafer haben sich Mensch und Pferde geteilt.

Fleisch? Nicht mal Sonntags! Wein war meist n Hengstenberg Nordhang.

Es wurde vertilgt, was gerade zur Hand war und bei Missernten sind die Leute unspektakulär verhungert. Kaufen? was? Es gab nicht mal n Kolonialwarenladen. Marktrecht hatten nur priviligierte "Häuseransammlungen" und das auch nur ein paar mal im Jahr..

Schriftgröße:  A A A A A