Warum deponieren Staaten ihr Gold im Ausland ?
Das ist doch verrückt, ich gebe meines doch auch nicht dem Nachbarn zum aufpassen....
wie im kleinen, so im großen ![]()
28. Januar 2026, 09:31
Warum deponieren Staaten ihr Gold im Ausland ?
Das ist doch verrückt, ich gebe meines doch auch nicht dem Nachbarn zum aufpassen....
wie im kleinen, so im großen ![]()
wie im kleinen, so im großen
Und genau so ist es und na klar habe ich ein bisschen Gold bei meiner Nachbarin liegen.
Ihr ahnt ja gar nicht, welche Vergünstigungen man dafür so bekommt. 😉
![]()
Hier noch mal vom Großmeister Felix Zulauf persönlich: Gold Ziel 8.000–12.000 US-Dollar – für alle, die meine Ausführungen zu den Viliganten etwas zu anstrengend fanden. Wehe das kommt nicht .......
Aber solange die Gold-Preise zwischen SDV 1,5–2,6 schwanken und der Turbo rotglühend läuft, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: abwarten und Tee trinken ☕️
Bei Silber wurde er natürlich mal wieder krachend von der Realität überholt.
![]()
So wie auch der hochgeschätzte Max Otte in seinem Buch: Weltsystemcrash – Stichwort Wirecard: Das Buch liest sich wie ein Wirtschaftskrimi im Stil von Ocean’s Eleven, Twelve oder Thirteen.
Tja, irren ist eben menschlich. Und genau das macht das Mensch sein für mich ja eben auch aus.
Ich stehe da eindeutig auf der Seite von Nassim Nicholas Taleb: also auf der Seite des Menschen – und gegen Ray Kurzweil mit seinen teils absurden Ideen des Transhumanismus. Auf einen solchen Gedankengang muss man erst einmal kommen; doch wer zu viel Zeit im Umfeld von Peter Thiel abhängt, kann durchaus bei derartigen absurden Ideen landen.
Man ich möchte wirklich nur allzu gern wissen, was diese Tech-Tycoons eigentlich so rumgeht und was die meisten so rauchen. Ich denke die Menschen gewinnen den Wettlauf gegen die kommende Singularität mit der KD( Künstliche Dummheit). Und ja: Dafür kämpfe ich. Wer ist mit dabei?
Goldman Prognose 5400$
Das wird treiben!
GS ![]()
Nix wie raus! ![]()
Alles anzeigenUnd genau so ist es und na klar habe ich ein bisschen Gold bei meiner Nachbarin liegen.
Ihr ahnt ja gar nicht, welche Vergünstigungen man dafür so bekommt. 😉
![]()
SDV 1,5–2,6
Ich denke die Menschen gewinnen den Wettlauf gegen die kommende Singularität mit der KD( Künstliche Dummheit).
Und ja: Dafür kämpfe ich. Wer ist mit dabei?
mutig mutig, aber dann weisst du wenigstens sofort was los, wenn dein zweitschlüssel auf einmal nicht mehr passt ![]()
was ist denn dieses sdv schon wieder?
was heisst gewinnen? die ki wird der zentrale mittelpunkt der neuen freiheitlichen demonkratie 2.0 werden.
die singularität ist per se ja nix schlechtes, sie zeigt nur auf wie unterentwickelt wird immer noch sind, obwohl wir eigentlich nicht nur genauso fähig sind, sondern noch um welten mehr. aber bis wir das potential anwenden können, werden noch tausende jahre vergehen, wenn es bewusstseinsentwicklungstechnisch weiterhin im zeitlupentempo voran geht.
wie bei allem, aussichtslos, leider.
NACHTRAG (weil "zufällig" eben drüber gestolpert): neuestes predictive programming werk MERCY
der Otte
das video startet ziemlich am Ende bei einer interessanten Tabelle was und wieviel China u.a. von den verkauften US Anleihen kauft.
aaaah sry nicht nachgedacht das ist bei mir so drinnen: SDV = stdDev = sigma bzw. σ = Standardabweichung in der gaußschen Standard- Normalverteilung
Neben der auf der gaußschen Normalverteilung beruhenden Standardabweichung existieren statistische Verfahren zur Beschreibung von Streuungs- und Lageparametern auch für nicht normalverteilte Zufallsvariablen. Dazu zählen insbesondere die Bestimmung des Erwartungswerts (Mittelwerts), der Varianz beziehungsweise Standardabweichung (Sigma) sowie des Modalwerts.
In diesem Zusammenhang ist die Tschebyscheff-Ungleichung (auch Chebyshev-Ungleichung, unterschiedliche Transliterationen) zu nennen, die auf den russischen Mathematiker Pafnuti Lwowitsch Tschebyscheff zurückgeht. Sie liefert eine untere Schranke für den Anteil der Beobachtungen, die innerhalb eines gegebenen Vielfachen der Standardabweichung um den Erwartungswert liegen – unabhängig von der konkreten Verteilungsform.
Damit stellt die Tschebyscheff-Ungleichung eine Verallgemeinerung des gaußschen Ansatzes dar: Während die Normalverteilung präzise Wahrscheinlichkeiten für feste Sigma-Intervalle ermöglicht, liefert die Tschebyscheff-Ungleichung eine verteilungsfreie, konservative Untergrenze. Sie gilt für jede Renditeverteilung mit endlicher Varianz und erlaubt somit Aussagen, die auch ohne Annahmen über die zugrunde liegende Verteilungsform belastbar sind.
Für jede Renditeverteilung mit endlicher Varianz gilt:
Gauss glaubt an die Vernunft der Welt: Abweichungen sind selten, Extreme Ausnahmen.
Tschebyscheff hingegen rechnet mit dem Schlimmsten. Er verspricht keine Schönheit, keine Symmetrie, keine elegante Glocke. Er sagt nur: Wenn es einen Mittelwert und eine Streuung gibt, dann kann das Chaos nicht völlig außer Kontrolle geraten.
In einer Welt aus Finanzkrisen, Ausreißern und Black Swans ist Tschebyscheff der Statistiker für Erwachsene: weniger Hoffnung, mehr Garantie.
Hätte man vor 2008 – und leider vielfach auch heute noch – nicht schlicht unterstellt, dass die Risiken der eingegangenen Positionen annähernd standardnormalverteilt seien, sondern ergänzend verteilungsunabhängige Vergleichsrechnungen herangezogen, könnte Lehman Brothers womöglich noch existieren. Doch Konjunktive sind im Risikomanagement bekanntlich no-valeur-Ware.
Aber logisch was hat das Gold der BB in London oder NY verloren?!
Kiyosaki ist reich - irgendwas hat er richtig gemacht.
Auf dem Foto sieht er aber wie ein armer Schlucker aus.
Billige Jacke und billige Einrichtung.
Ich weiß nicht ob Smart Money Crypto so reich ist wie Kiyosaki, der sich über Kiyosaki amüsiert.
Aber ich vermute, dass Smart Money Crypto 2025 mehr Geld verloren hat als Kiyosaki.
pro tip: traue keinem äxpärten ![]()
hatte mir damals vo +15 jahren das buch mal als hörbuch runtergeladen und beim gassi gegehen angefangen zu hören. ich glaube kapitel eins habe ich nichtmal geschafft.
wenn ich mir über die jahre weiterhin diesen ganzen mumpitz und bullshit reingezogen hätte, wäre ich derzeit wahrscheinlich auch so verunsichert wie die meisten und würde auch wieder raviolis shoppen ![]()
Opas Spruch dazu:
"Man wird nicht reich vom Geldausgeben!"
Opas Spruch dazu:
verdammt! ![]()
Opas Spruch dazu:
Und wie hat er EM gekauft?
zu Robert Kiyosaki Trading Ansatz fällt mir nur noch Newton und die South See Company ein:
Deswegen keine Meinung, sondern ein Trading-System, das sauber gebackgetestet wurde.
Und über @Deflationator’s Gold-Kaufkraft-Chart ( vielen Dank für die Charts) könnte man wahrscheinlich ganze Bücher schreiben – mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
Das entscheidende Missverständnis ist, dass der Goldanstieg von 1980 nicht mit dem heutigen vergleichbar ist: heute haben wir ein völlig anderes Setting.
Ich hoffe nur, dass die meisten das hier verstehen – und nicht die gleichen Fehler machen wie Newton oder Kiyosaki. Die entscheidende Frage ist: wie ist die Exit-Effizienz.
Früh richtig → Geld verdienen
Zu früh raus → emotional schwer
Zu spät wieder rein → ruinös
Newton war nicht dumm. Er war menschlich. Wenn du beim parabolischen Anstieg nicht dabei bist:
Lass dich wie Odysseus an den Mast fesseln und dir Wachs in die Ohren stopfen.
Odysseus wusste: Zwischen Skylla und Charybdis wird nicht diskutiert, sondern überlebt.
Also ließ er sich an den Mast binden und den Männern Wachs in die Ohren stopfen, während die Sirenen sangen. Er hörte alles, wollte alles – durfte aber nichts tun. Genau so sollte man sich verhalten, wenn Märkte parabolisch werden: lieber gefesselt und genervt als frei und ertrunken. Schöne Grüße an alle T‑Com-Aktionäre der ersten Stunde! 😄
Erst nach einem ordentlichen Crash von 50–90 % darfst du wieder über einen Einstieg nachdenken.
Hat bei Krypto erstaunlich gut funktioniert. 🚀💥
Zu dem Gold der Deutschen Bundesbank kommt mir folgendes in den Sinn warum es in den USA ist und bleibt: Nur Mal angenommen eine deutsche Bank hat sich irgendwie im Dollarbereich verzockt und soll von der Notenbank herausgehauen werden. Die BB will aber nicht ihre Dollarreserven opfern, und auch keine neuen Euro herausgeben, also beleiht Sie einfach das Gold in den USA bei der amerikanischen NB.
Dann bliebe das doch halbwegs unter der Decke?
Zurückholen kann Sie das beliehene Gold dann aber nicht mehr. Für solche Hilfsprogramme: https://de.finance.yahoo.com/n…t-f%C3%BCr-125242104.html
will die amerikanische NB doch gewiss Sicherheiten?
Alles anzeigenzu Robert Kiyosaki Trading Ansatz fällt mir nur noch Newton und die South See Company ein:
Deswegen keine Meinung, sondern ein Trading-System, das sauber gebackgetestet wurde.
Und über @Deflationator’s Gold-Kaufkraft-Chart ( vielen Dank für die Charts) könnte man wahrscheinlich ganze Bücher schreiben – mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
Das entscheidende Missverständnis ist, dass der Goldanstieg von 1980 nicht mit dem heutigen vergleichbar ist: heute haben wir ein völlig anderes Setting.
Ich hoffe nur, dass die meisten das hier verstehen – und nicht die gleichen Fehler machen wie Newton oder Kiyosaki. Die entscheidende Frage ist: wie ist die Exit-Effizienz.
Warum diese Grafik so stark ist: Das ist keine Anekdote, das ist ein zeitloses Marktgesetz:
Früh richtig → Geld verdienen
Zu früh raus → emotional schwer
Zu spät wieder rein → ruinös
Newton war nicht dumm. Er war menschlich. Wenn du beim parabolischen Anstieg nicht dabei bist:
Lass dich wie Odysseus an den Mast fesseln und dir Wachs in die Ohren stopfen.
Odysseus wusste: Zwischen Skylla und Charybdis wird nicht diskutiert, sondern überlebt.
Also ließ er sich an den Mast binden und den Männern Wachs in die Ohren stopfen, während die Sirenen sangen. Er hörte alles, wollte alles – durfte aber nichts tun. Genau so sollte man sich verhalten, wenn Märkte parabolisch werden: lieber gefesselt und genervt als frei und ertrunken. Schöne Grüße an alle T‑Com-Aktionäre der ersten Stunde! 😄
Erst nach einem ordentlichen Crash von 50–90 % darfst du wieder über einen Einstieg nachdenken.
Hat bei Krypto erstaunlich gut funktioniert. 🚀💥
Und genau diese Fessel scheint vielen zu fehlen.
Die spielen lieber digital rum. Um möglichst schnell aussteigen zu können.
Dass ein Ausstieg zwischen Skylla und Charybdis aber sinnlos ist, scheinen sie nicht zu verstehen.