Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, die nur allein im Januar Buchgewinne im fünf- und sechsstelligen Bereich gemacht und im Anschluss wieder verloren haben. Sogar siebenstellig kann ich mir mittlerweile gut vorstelen…

Moin,

ich erweitere einmal Deinen Vorstellungshorizont: Es soll sogar Mitglieder geben, die nicht täglich ihre Buch-Verluste/Gewinne ausrechnen, sondern stets im metrischen System verharren ;) Sind aber nur die gaaanz Harten…

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das stimmt. Ich hab Silber verkauft, jetzt lässt die Händlerüberweisung auf sich warten. Alles im Rahmen der Bedingungen, insofern ok. Aber mangels Liquidität konnte ich nicht so viel nachkaufen, wie ich bis hierher gern getan hätte.

Gruß,

GL

Ja, teilweise ist es in schnellen Märkten, wie diesem hier zur Zeit, ein Problem der Liquidität.

Groß Cash vorzuhalten ist nicht nur unsicher ob z.B. Bankenpleiten, etc., sondern es schmälert auch den Gewinn lange Zeit an der Außenlinie zu stehen.

Hauptproblem sehe ich aber nicht einmal primär darin, sondern in der Spekulationsfrist. Was jahrelang gut funktioniert hat, nämlich Arbitragegeschäfte (z.B. beim Belgier billig Ag kaufen und hier in D teurer verkloppen), geht jetzt nicht mehr. Nicht nur die Preise haben sich angeglichen (insbesondere bei Pt 😭), sondern die Zeit ist zu knapp geworden. Ich behaupte das nächste temporäre Top sehen wir noch vor Ende 2026, was heißt, dass alles nach Herbst 2025 physisch gekaufte Material nicht veräußert/umgeschichtet werden kann ohne Steuern auf die Gewinne zahlen zu müssen. Alles 2026 erstandenen Material nimmt, solange man legal Abgeltungssteuerfrei unterwegs sein möchte, nicht an der Rallye teil. Oder aber der Staat lacht sich einen ob der Zocker, denn wer zu spät kommt den bestraft der Fiskus.

Einmal editiert, zuletzt von popeinnot ()

• ..metrischen System ???

haha

Größere Käufe rechne ich persönlich seit Jahren in g bzw. Oz Gold, z.B. Autos. So sehe ich besser wie teuer oder billig etwas wirklich ist. Meinen Arbeitslohn ebenfalls und richte meine Motivation entsprechend danach aus. Sie verhält sich indirekt proportional zum Goldkurs, fällt somit seit Jahren kontinuierlich. [smilie_happy] Die Work-Life-Balance ist dabei noch nicht einmal mit einberechnet, die kommt on Top. ^^

• Man rechnet in Gold nicht mehr in Gramm, sondern in Unzen, und später in Kilogramm ! :love:

• Größere Käufe rechne ich persönlich seit Jahren in g bzw. Oz Gold, z.B. Autos. So sehe ich besser wie teuer oder billig etwas wirklich ist. Meinen Arbeitslohn ebenfalls und richte meine Motivation entsprechend danach aus. Sie verhält sich indirekt proportional zum Goldkurs, fällt somit seit Jahren kontinuierlich. [smilie_happy] Die Work-Life-Balance ist dabei noch nicht einmal mit einberechnet, die kommt on Top. ^^

So ähnlich mach ich das auch. Aber ich rechne es in Arbeitszeit um. Wie viele Stunden meines Lebens ich in der Arbeit verbringen muss, wenn ich mir für 300 Euro ein neues Smartphone kaufen will.

...und dann komme ich zu dem Ergebnis, dass das alte Smartphone noch ein Jahr durchhalten muss :P

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Du machst Bekanntschaft mit Deinen Emotionen.

Gruß,

GL

Ich muss dazu noch was fragen. Nämlich wirklich: wie schafft man es, weiter Gold zu kaufen, emotional??? Wenn ich zb. Im jänner 24 einsteige, bei 1800, wie kann man dann weiter kaufen, wenn alles immer steigt? Und da geht's eben um die Emotion: "rrüher war es aber billiger" Aber so kann ich ja nie mehr kaufen, weil es nie mehr wieder auf den Preis fällt, wo man gekauft hat. Je länger ich warte, desto teurer wird es, und desto mehr mache ich Bekanntschaft mit meinen Emotionen.

Fazit: ich muss jetzt kaufen. Gold muss man immer jetzt kaufen, bin ich da jetzt am richtigen Dampfer?

• Gold muss man immer jetzt kaufen, bin ich da jetzt am richtigen Dampfer?

Also ich habe mich schon vor längerer Zeit dazu entschieden, nicht "Geld", sondern "Vermögen" haben zu wollen, und dann habe ich zwangsläufig immer mal wieder ein paar Fondsanteile und auch EM gekauft.

Andernfalls würde sich das Fiat auf dem Giro ansammeln, und größere Beträge haben dort auf Dauer nichts zu suchen.

• Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten immer weiter kaufen, quasi automatisch ohne Emotionen.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Ich muss dazu noch was fragen. Nämlich wirklich: wie schafft man es, weiter Gold zu kaufen, emotional??? Wenn ich zb. Im jänner 24 einsteige, bei 1800, wie kann man dann weiter kaufen, wenn alles immer steigt? Und da geht's eben um die Emotion: "rrüher war es aber billiger" Aber so kann ich ja nie mehr kaufen, weil es nie mehr wieder auf den Preis fällt, wo man gekauft hat. Je länger ich warte, desto teurer wird es, und desto mehr mache ich Bekanntschaft mit meinen Emotionen.

Fazit: ich muss jetzt kaufen. Gold muss man immer jetzt kaufen, bin ich da jetzt am richtigen Dampfer?

In kleiner Stückelung. Wenn Du erstmal grundsätzlich überzeugt bist, in kleiner Stückelung.

Kaufe doch 1/4 oder 1/8 oder auch 1/10 Unzen.

Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat - den Abstand entscheidest Du selbst.

Selbst bei 10% Sprüngen wird es nicht "weh" tun, dann.

Hauptsache, Du fängst (wieder?) an. 8)

• Peter Boehringer und die AfD testen endlich die Goldheimholung jetzt an:

Und gleich ein guter Zuschauer-Kommentar unter dem Video sagt dazu:

"Ich bin natürlich grundsätzlich dafür, dass das deutsche Gold in seine Heimat heimkommt.

Anderseits besteht dann eher die Gefahr, dass die rotgrünschwarzen Kommunisten das Gold dann verschwenden.

Trotzdem befürworte ich diesen Antrag der AfD, weil wir ja alle wissen, dass jeder Antrag der AfD von den Kartellparteien abgelehnt wird. Selbst, wenn die AfD beantragen würde, dass der Himmel blau ist.

Von daher Gutes Gelingen und Glück auf!"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Seit dem Bloody Fryday habe ich einige der Händlerangebote von Gold.de etwas enger im Auge behalten.

Es verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass langsam aber gezielt und zunehmend nachgekauft wird. Es verschwinden mehr und mehr Angebote und teilweise noch nie gesehene Anbieter sind dafür am Start.

Bezieht sich auf 100 Grämmer Goldbarren.

War ich wohl nicht der Einzige.

• Ich muss dazu noch was fragen. Nämlich wirklich: wie schafft man es, weiter Gold zu kaufen, emotional??? Wenn ich zb. Im jänner 24 einsteige, bei 1800, wie kann man dann weiter kaufen, wenn alles immer steigt? Und da geht's eben um die Emotion: "rrüher war es aber billiger" Aber so kann ich ja nie mehr kaufen, weil es nie mehr wieder auf den Preis fällt, wo man gekauft hat. Je länger ich warte, desto teurer wird es, und desto mehr mache ich Bekanntschaft mit meinen Emotionen.

Sieh es immer in Relation, also in GSR, PtPdR, PtSR, usw.

Immer wenn Geld übrig ist, wird gekauft was per Ratio gesehen das derzeit billigste ist.

Das kann neben EMs auch mal ein Barren Indium zur Diversifikation sein, sofern wie in letzter Zeit alle 4 wie wild am steigen sind. Traut man sich nicht Exoten zu kaufen, dann lieber ein paar Monate im Cash bleiben.

Oder wenn es dumm kommt sogar Jahre, denn von 2012...Ende 2015 hatte ich ob der Lage bei EM und viel zu teuren Seltenen Erden gar nichts gekauft, bis Anfang 2016 der Boden bei Silber erreicht war und ich über weniger Wochen hinweg voll zuschlug. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Ich bin leider erst Anfang 2011 auf den Edelmetalltrichter gekommen, vorher hatte ich einfach keine Kohlen übrig. Also bei ~1000€ eingestiegen. Immer nen bisschen gekauft, aber Silber deutlich mehr (wovon sehr viel mittlerweile in Gold umgemünzt wurde).

Dann so Ostern 2024, steigt das Gelumpe auf 2000€. Da habe ich noch geschluckt, ein letztes mal ne Unze gegönnt und das Kaufen für ein jahr eingestellt. Muss ja wieder runtergehen.... Ging es nicht und ich habe wieder gekauft... Ende vom Lied (oder der Kurse) sehen wir ja aktuell und ich war froh doch weiter gekauft zu haben.

Mir wurde Gold also zu teuer (emotional wie rationell)...

Mittlerweile habe ich auch Gold bei über 4000€ gekauft. Wenn ich diesen Preis mit meinen Einstiegspreisen vergleiche, denke ich zwar an die entgangenen Unzen, freue mich aber dennoch über jedes einzelne Gramm was ich eben gekauft habe.

• Offizieller Beitrag

Seit dem Bloody Fryday habe ich einige der Händlerangebote von Gold.de etwas enger im Auge behalten.

Es verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass langsam aber gezielt und zunehmend nachgekauft wird. Es verschwinden mehr und mehr Angebote und teilweise noch nie gesehene Anbieter sind dafür am Start.

Bezieht sich auf 100 Grämmer Goldbarren.

War ich wohl nicht der Einzige.

Dachte gerade, Du hast einen Teelöffel im Safebag bekommen und wunderte mich, dass Cromargan nun auch schon so teuer ist :hae: [smilie_happy] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Dachte gerade, Du hast einen Teelöffel im Safe-Bag bekommen und wunderte mich, dass Cromargan nun auch schon so teuer ist :hae: [smilie_happy] .

Nope,

Ich ziehe das Aufmachen noch etwas vor mich hin und genieße die Vorfreude. Noch dazu, da ich aus dem Kopf garnicht mehr genau weiss, was da drinne sein dürfte, da noch zwei weitere Sendungen im Zulauf sind.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

Also fairerweise muss ich dazu auch sagen, dass du es schwerer hast als Unsereins, die vor zig Jahren mit Gold angefangen haben. Das ist so.

Junge Menschen haben es heute im Vermogensaufbau deutlich schwerer., wenn sie Vermögen durch ihrer Hände Arbeit und oder unternehmerischer Tätigkeit aufbauen wollen. (Meine These, muss jetzt nicht gleich zerpflückt werden, Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Natürlich war auch damals das Gold nicht "billig". Aber die Kaufkraft des Euro noch deutlich höher. Bekam ich (fiktiv) eine Unze Gold für 600 Euro und hatte netto 1.800 Euro übrig, so reichte es pro Monat (theoretisch) für drei Unzen.

Heute komme ich (fiktiv) mit 3.600 Euro netto raus und bekomme nicht einmal mehr eine Unze.

Dafür sind wir älter. Du bist jung und WENN diese Entwicklung weitergeht, dann partizipierst du ebenfalls deutlich besser, wenn du Gold kaufst statt dein Girokonto oder windige Investments voll zu machen.

Connor MacLeoad

Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

• Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!! Bin ganz gerührt, dass ihr euch meiner annehmt 🤗

Ich glaube, ich werde wirklich weiter kaufen, aber dann auch Silber, weil's so billig ist und dem Gold vielleicht wirklich hinterher zieht.

Und das nächste was ich tun werde, ist mich mit Gold ETFS schlau machen.

Schriftgröße:  A A A A A