Gold ... Meinungen und Diskussionen

• 14:30 Uhr neue US-Arbeitslosendaten. Potenzieller Katalysator für stärkere Bewegung in die ein oder andere Richtung.

US-Arbeitsmarktdaten viel besser - Renditen steigen
    Die US-Arbeitsmarktdaten (für den August) sind da: Die Zahl der neuen Stellen liegt bei 162.000 Stellen und damit deutlich über der Erwartung
    finanzmarktwelt.de

Zahlen sehr viel besser als erwartet. Damit dürfte auch die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung gestiegen sein. Für die Edelmetalle natürlich nicht so gut...

• Doch. Gerade Zinserhöhungen sind im finalen Stadium für Edelmetalle gut.

Alles (Aktien, Anleihen usw.) geht dann am Stock.

Und das ist derart destruktiv, dass bei sowas in Anbetracht der Schuldenhöhe immer die Gefahr des Kollpases der Wirtschaft besteht.

Und das reißt die Währung in die Tiefe bis hin zur Gefahr deren vollkommener Zerstörung. Wer klug ist, verkauft früh Aktien und allen Schuldenmüll anderer und wechselt in Edelmetall. Und wer richtig Clever ist, zahlt alle Schulden sofort ab und geht, wenn noch möglich, aus allem kreditfinanziertem Kram komplett raus, die eigene fast abbezahlte Immobilie vielleicht ausgenommen.

Und wer das nicht tut, spekuliert riskant:

Die Wette (die sicher am Ende auch aufgehen kann) lautet: Die werden jetzt erhöhen und dann vielleicht nochmal und dann, weil das alles dauert, zu einem Zeitpunkt, bei dem die Inflation gerade am Maximum ist und die Wirtschaft bereits kolabiert, das Ruder herumreißen und sehr schnell sehr stark die Zinsen senken.

Vielen, die darauf wetten, kommen die Senkungen zu spät. Die sind bereits dadurch, dass sie sich verschuldet haben zu schwach auf der Brust, um das ohne Margincalls (die sie dan nicht mehr bedienen können) zu überstehen.

Oder sie werden mit Falschspielertricks zur Unzeit und am absoluten Tiefpunkt enteignet (den Fall hatten wir hier Anfang der 2010er Jahre schon gehabt).

Was die zuerst verkaufen: Gold, Silber, Platin. Zum Teil haben wir das schon gesehen. Auf den letzten Schub würde ich nicht warten.

Wer was zu verlieren hat oder wer zu alt ist, um wieder zu viel Geld kommen zu können und von daher besser nichts riskieren sollte, macht die Bude besser früh genug sturmfest. Auch wenn man sich damit Spott und Hohn einhandelt.

Wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am Besten. Und wer seit Jahrzehnten goldrichtig liegt, der muss morgens, bevor er das Haus verlässt, üben das Lächeln zu unterdrücken. An Tagen mit 100 $ oder mehr Kursrückgang beim POG fällt diese Übung ausnahmsweise mal etwas leichter. Aufm Schnaps ist es aber noch nie angekommen.

Merke: Wer sich zu oft und für jeden Cent bückt läuft Gefahr........

Will sagen: Wenn nicht jetzt die Zeit gekommen ist, bei allen kreditgehebelten Anlagen und bei allen Fiat-Anlagen investiertes Geld vom Tisch zu nehmen und den Fremdkapitalanteil dabei auf Null abzubauen - wann denn bitte dann?

Der Debasement-Trade ist immer auch ein De-Leverage Trade.

Das reale Maximum der Verschuldung wurde erreicht bzw. ist (gerechnet in Gold oder Silber) ganz sicher bereits überschritten. Neue Kreditnehmer, die gearbeitetes Geld verleihen gibt es nicht genug. Die nicht nur absolut, sondern auch prozentual immer weiter steigende Differenz wird gedruckt. Weimar wird mehr und mehr zur Realität. Idealer Weise hätte man bereits um 2015-2018 aussteigen müssen und davor um 2000/2003.

Jetzt sehe ich persönlich (Meinung, keine Anlageempfehlung) bei Gold, Silber, Platin ein Niveau, dass wir nach dem nächsten Anstieg nie wieder sehen werden.

Den Beginn des nächsten Anstiegs vermute ich persönlich dabei (oh Wunder, denn es gibt sowas wie Insider) noch deutlich vor Beginn der letzten. Zinssenkungsrunde.

Alles andere wäre höchst verwunderlich.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

3 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• sorry, aber dieser Beitrag hätte bereits hier 2019 oder 2023 stehen können und/oder kann man auch in die Zukunft ziehen: 2028 oder 2030, weiterhin wird das System am Leben bleiben.

irgendwie, irgendwo, irgendwas

Daher sollte man sich nicht so sehr auf den ,,Zusammenbruch,, verlassen.

Zitat Anfang

Und das reißt die Währung in die Tiefe bis hin zur Gefahr deren vollkommener Zerstörung. Wer klug ist, verkauft früh Aktien und allen Schuldenmüll anderer und wechselt in Edelmetall.

Zitat Ende

was bedeutet ,,früh Aktien verkaufen,, ? wann ?

hier sollte man vorsichtig sein, dass man nicht gesteinigt wird, für sein geschriebenes Wort :wacko:

• "hier sollte man vorsichtig sein, dass man nicht gesteinigt wird, für sein geschriebenes Wort :wacko:"

Wo er Recht hat, hat er Recht :)

"was bedeutet ,,früh Aktien verkaufen,, ? wann ?"

Na Du bist echt gut. Das müssen doch die wissen, die das Zeugs gekauft haben.

Wie wär´s damit:

Bevor andere das tun!

oder

Bevor Clearingstellen ausfallen,

oder

bevor der Goldpreis wieder deutlich steigt.

Es geht auch komplexer:

Für alles, was kein Geld verdient oder weniger als 30% von dem an Dividende abwirft, was man mit 30-Jährigen Bonds kriegen würde: beim allerersten Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht so läuft, wie man sich das beim Kauf gedacht hat.

das können Kreisgeschäfte sein, die bekannt werden,

das können neue Kredite sein, die unbedingt für Übernahmen von etwas, das kein oder kaum Geld verdient, das man aber unbedingt haben will, aufgenommen werden müssen,

das können leiseste zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells sein.

das können (ganz, ganz böse: Insiderverkäufe seinm darüber wird berichtet.

Ganz böse:

Wenn leitende Angestellte übermäßig Kasse machen, dann ist denen das momentane Geld in der Hand lieber, als die ach so sicher prognostizierte, weiter gute Entwicklung ihrer Firma. Die nehmen den Spatz in der Hans, lassen aber Marktschreier Tauben auf Dächern anpreisen.

Der finale KO-Schlag:

Wenn der Unternehmer selbst verkauft ist es ohne jede Diskussion ratsam seiner Expertise zu folgen..... Der steckt sein Geld da rein, wo es ihm am meisten bringt.

Wer sich damit nicht beschäftigt, sollte besser erst garnicht gekauf thaben und schon überhaupt nicht auf Kredit.

"sorry, aber dieser Beitrag hätte bereits hier 2019 oder 2023 stehen können"

ja, gewiss. Gab auch genug die damals bereits gewarnt hatten. Zu Recht. Was 2028 oder 2030 angeht: das würde sicher auch stimmen. Bei doppelten POG oder POS bzw, POG oder mit einer Null hinten dran - wer weis das schon - Steht das System immer noch da und sagt: "alles gut". Fürs System stimmt das auch.

Genau so, wie die, die von "unserer Demokratie" reden möglicher weise die Demokratie von sich und ihresgleichen meinen, die, an die sie sich schamlos bereichern. Die Demokratie vom Ottonormalverbraucher mit seinen Minnirenten und den ihn immer mehr vorenthaltenen, vorbezahlten Sozialliestungen meinen sie damit ganz gewiss nicht......

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

4 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• es ist so wie es ist und es bleibt auch so:

Niemand hat die richtige und passende (Markt) Strategie in der Schublade und dazu die Glaskugel in der Hand.

Dinge ändern sich in jetzigen Zeiten eh fast täglich.

Jeder kann nur versuchen annähernd ,,herauszulesen,, wie sich Dinge entwickeln können und nicht danach handeln was systemrelevante Personen sageb, sondeen wie sie handeln

Und zum Thema Aktien ,,früh verkaufen,,

Die Menschen, welche bei apokalyptischen Firmemnachrichten bzw. Gerüchten und Insiderverkäufen , ihre Qualitätsaktien verkauft haben, ja diese wurden ordentlich über den Tisch gezogen

Ich nenne da nur mal:

Siemens Energy, Intel

und es gibt noch viele andere, die nach Jahren der Tränen ordentlich Rendite abgeworfen haben.

Ich bin kein Freund von:

dies oder jenes, sondern ein Mix

aber eh falscher Faden

Ja: klar halte ich weiterhin physisches Material

mit kleinen Ausdünstungwn je nach Lage/Umschichtung und Lebensluxus

• Jetzt geht es gerade aufwärts

Es ist jedoch noch nicht des Freitags Abend also dann erst wissen wir wer das Tippspiel gewonnen hat...

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Moin,

ich sage nur frei nach Yoda: "Die Macht der Mathematik ist mit Dir" ;) Die Zinsentwicklung wird das weltweite Schuldenhaus förmlich einreißen... Dann kann der Wiederaufbau auf einem starken Fundament (Gold) beginnen... und irgendwann fängt wieder alles von vorn an. Da bin ich aber nicht mehr auf der Erdoberfläche.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Ach, die EM brauchen doch KEINEN "Zusammenbruch" von Fiat-Money, Staatsfinanzen, Regierungen, Clearingstellen, Atomkraftwerken oder was auch immer. Im Gegenteil: freuen wir uns, dass alles pseudo-rund läuft, keine Nervosität irgendwelche namhaften Krisen heraufbeschwört. Wir unbeschwert Nudeln mit Pesto geniessen können. Oder a Moass, a Hendl, a Weisswurscht.

Die EM brauchen keinen Zusammenbruch von irgendwas - und trotzdem werden EM performen.

Der Grund? Teuerung, weniger Kaufkraft pro Dollar/Euro/..., völlig unterschätzte Folgen der Teuerung bei Überalterung mit allen Folgen: länger leben, Pflegekosten ohne Ende, Rentenprobleme. Alles natürlich von der Politik erkannt (wobei ich mir da nicht mal mehr so sicher bin...) ... egal - jedenfalls völlig abwegig pseudo-gelöst. Aber das wirklich unfassbare: auch medial in 99 von 100 Fällen verwedelt.

Infla ist der Tod laufender Systeme - nicht das Ventil für Schuldenabbau. Der "Fachkräfteimport" wird in jedem Land als Wirtschaftswachstum gefeiert - meint aber über weite Strecken wohl einfach: Grösseres BIP - ohne jede echte wirtschaftliche Erstarkung pro Kopf.

Das bedeutet aber natürlich NICHT, dass die politische Führung uns freudestrahlend von Erfolgen und Wirtschaftswachstum erzählt. (((nur zum Beispiel - es geht überall genau gleich: ein Merz, der vor versammelten Rängen ein deutliches Wirtschaftswachstum von 1.3% feiert...obwohl er solch tolle Ergebnisse selber erst fürs nächste Jahr vorgesehen hätte...hmmmm... bei einer Infla von 2.9%, einem Plus von Staatsausgaben auf allen Ebenen aber insbes. getrieben aus einem gröberen Plus an "Staatsausgaben" für Rüstung und aus dem Sondervermögen für Infrastruktur - das die Sache durchaus in die Region des vermeintlichen Wachstums bringt. Nur: Der Merz kann mit Zahlen umgehen... und ein IQ-Problem hat der garantiert nicht. Ergo: Der weiss ganz genau, welche gequirlte Sch... er da den Leuten serviert. Aber es gehorcht dem alten Muster: Reale vs. relative Performance/Fortschritte. Und medial? Bitte korrigiert mich - medial hat man Merz für die scharfen Worte gegenüber der AfD gefeiert. Hat jemand seine Wachstumsaussage gegen das Licht gehalten? Egal. So läufts.

Aber genau aus diesem Grund läufts auch ohne Panik - und dafür danke ich allen Politicussen, die sich an ihr Amt klammern und mit realtiv freudigen Botschaften um sich schmeissen. Und natürlich auch Medien, die 20jährige Girls und Boys anstellen, die das Politik- und Wirtschaftsgeschehen einordnen sollen - sich aber de facto nur auf KI verstehen. Macht doch einfach mal den Test in irgendeiner KI, wie Merzes Aussage von 1.3% Wirtschaftswachstum einzuordnen sei - hochspannend. Genau das ist der Level von 99 von 100 Medien.

Kurzum: Gold wird teurer. Automatisch.

Aber: Ob Gold schneller reich oder langsamer arm macht - da bin ich noch unschlüssig.

catbert

• […]

Das grössere BIP entsteht lediglich aus der Umschichtung aus den Ersparnissen der Bevölkerung… Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A