Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • @wef...ok, ich habe die interpretation anders verstanden. Ja kurzfristig bin ich auch von der kursentwicklung unzufrieden. Da habe ich mehr erwartet.
    Noch halte ich an die 1400 fest, aber wir werden jetzt wohl dahin dumpeln zwischen 1350-1290...wahrscheinlich hält das system noch länger mit dem bargeldverbot. Ich sage nur, wir werden langsam aber sicher alt. Wann werden wir überhaupt mal davon etwas haben. Immer nur liegendes kapital in hoffnung der großen kaufkraftgewinnung


    wär ja schön wenn die 1400 kämen.....
    Nur woher???? Die spekulativen Long Positionen müssten so hoch sein wie noch nie. Dafür gibt es eine ebenso grosse Shortposition. Wir sprechen von ca. 60 Mio Unzen Gold. Diese dürfte grossteils in der Hand von wenigen Grossbanken sein. Der CoT am Freitag wird das zeigen.
    Sollte der POG tatsächlich um weitere 100 USD steigen, werden 6 Milliarden an Margin fällig. Das können sich nicht viele leisten. Dann wäre wirklich Bewegung drin...


    Aber "normalerweise" muss die spekulative Long Position stark sinken, bevor ein Anstieg möglich ist.

  • Warum haben denn die ganzen Aktionäre am Freitag und Montag verkauft? Weil sie alle blöd sind und das Geschwätz in der Zeitung glauben?
    Auf der anderen Seite: wieso wurde Gold gekauft, wenn sich doch eh Nichts ändert?


    Weil die großen Markteilnehmer und die Banken an den stark schwankenden Kursen gut verdienen. Ob rauf oder runter ist dabei egal. Wenn man also Bewegung rein bringen kann ist das willkommen. Längerfristig ist der Einfluss dann nicht so groß, wie beim Gold schon zu sehen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Weil die großen Markteilnehmer und die Banken an den stark schwankenden Kursen gut verdienen. Ob rauf oder runter ist dabei egal. Wenn man also Bewegung rein bringen kann ist das willkommen. Längerfristig ist der Einfluss dann nicht so groß, wie beim Gold schon zu sehen.


    Lupus,


    Du hast die Frage nicht im Entferntesten beantwortet! Die Verkäufer am Freitag und am Montag haben Geld verloren! Das machen die nicht grundlos! Diese Leute waren alle überzeugt, dass der Brexit zu niedrigeren Kursen führen muss!

  • Es wurde bewusst ein Gespenst an die Wand gezeichnet mit weit überzogenen angeblichen Folgen. Und es wurden passende Wetten angeboten, als Köder. Nach dem Ereignis wird abgesahnt. Es wird einige geben, die nun verkaufen müssen - trotz der Kurse. Gut für die, die billiger einkaufen können und der Handel an sich ist ohnehin gut für die Börse und die ausführenden Banken. Längerfristig werden sich die wilden Schwankungen wieder ausgleichen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • So nun hat man die neuen alltime highs von DOW Jones und S&P. Die Hedge Fonds die DOW und S&P short und Gold long sind, werden aktuell gegrillt und zwar vom Feinsten.
    Das ist schon brutal, wie da einfach so neue Hochs kommen. Der Dax wird noch einen Monat brauchen, dann steht er auch über 13.000 Punkten und Gold wird wieder auf 1.200,-- US$ fallen.
    Aller Welt muss jetzt vor Augen geführt werden, dass Aktien und Anleihen die Märkte sind, in denen man unbegrenzt und risikolos Geld verdienen kann.
    Gold steht meiner Meinung nach vor einem brutalen Einbruch, der schon seit ein paar Tage vorbereitet wird. Silber wird in diesem Zug wieder unter 17,50 fallen, vielleicht sogar an einem Tag 2- 3 US$.
    Dann hat man die Edelmetallmärkte endgültig tot gemacht. Irgendetwas wurde im Hintergrund wieder gedreht, was die Aktienmärkte und BIG Player schon wieder wussten.
    Und Gold geht wie an einer Schnur gezogen, wie ein Hund an der Leine in den Keller.

  • ....


    Gold steht meiner Meinung nach vor einem brutalen Einbruch, der schon seit ein paar Tage vorbereitet wird. Silber wird in diesem Zug wieder unter 17,50 fallen, vielleicht sogar an einem Tag 2- 3 US$.
    Dann hat man die Edelmetallmärkte endgültig tot gemacht. Irgendetwas wurde im Hintergrund wieder gedreht, was die Aktienmärkte und BIG Player schon wieder wussten.
    Und Gold geht wie an einer Schnur gezogen, wie ein Hund an der Leine in den Keller.




    Kann schon sein. Wenn, dann hast Du aber nur ZUFÄLLIG mal recht. Lies Dir mal Deine Beiträge der letzten Monate durch. Gequirlte Sch...äh...Logorrhoe !
    :D



    Wenn Du das gehandelt hast, was Du seit März hier 'predigst' biste pleite ! ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Danke woernie für die "Amtshilfe".


    Hier eine frühere Prophezeiung von sirgey im Mai.:


    "So nun hat man Gold und Silber wieder systematisch auf Verkauf gestellt. Seit einer Woche geht es auf Dauerbeschuss. Jetzt braucht es nur einen kleinen Auslöser und alles geht auf Verkauf. Die Richtung ist mit 1.000 vorgegeben."


    GOLD : Märkte und Informationen


    Solche Dampfplaudereien von s. ohne konkreten Bezug gehören, wenn überhaupt, in den Meinungsfaden, wohin ich die letzten Postings verschoben habe.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sorry, aber hier geht es um Meinungen und Diskussionen !


    Beleidigungen und schlechte Wortwahl haben nichts mit Toleranz zu tun.


    Erklärt mir lieber, wie es sein kann,dass der DOW Jones und der S&P 500 neue ALLTIME HIGHS machen, wenn doch alles so schlimm sein soll???
    Dieser BREXIT CRASH war doch nur eine reines Schauspiel.
    Der Goldausbruch über 1.300 US $ ist meiner Meinung nach eine letzte böse Falle, oder warum sind die US Banken so massiv short in GOLD und Silber???
    Weil Sie genau wissen, wann und wie sie den sell off auslösen werden.
    Wozu brauche ich Gold und Silber, wenn egal was passiert die Aktienindizes neue HOCHS machen???

  • Zitat

    Erklärt mir lieber, wie es sein kann,dass der DOW Jones und der S&P 500 neue ALLTIME HIGHS machen, wenn doch alles so schlimm sein soll???

    Sirgey, das ist doch leicht erklärt. Es gibt im Verhältnis zu den Anlageobjekten viel zu viel Anlage suchendes Kapital, teils infolge der Anhäufung von immer mehr Vermögen in immer weniger Händen, teils wegen der Gelddruckerei der Notenbanken. Die Begriffe asset inflation bzw. Anlagenotstand gibt es ja schon lange. Inzwischen kaufen die Leute (nicht nur die kleinen) in ihrer Verzweiflung massenhaft Staatsanleihen mit negativer Verzinsung. Da sind überbewertete Aktien doch noch das kleinere Übel.
    Der Anlagedruck schließt auf längere Sicht auch niedrigere Goldpreise aus, auch wenn es natürlich zunächst nochmal runtergehen kann. Wenn ich Banker wäre (gleich ob Zentral- oder Geschäfts-), hätte ich übrigens derzeit andere Sorgen als den Goldpreis.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zitat

    Wozu brauche ich Gold und Silber, wenn egal was passiert die Aktienindizes neue HOCHS machen???


    Weil die Aktien zwar nominal steigen, aber eben nur durch Kunstgriffe (sehen wir mal vom Geldwert-Kaufkraftverlust ab, plungeprotection team etc.).
    Die Firmen selbst kaufen nämlich Aktien zurück, damit die Employees und Manager, die meist einen Batzen Aktien der eigenen Firma haben und jährlich als Bonus dazu bekommen (in Amerika normaler usus), selbst davon profitieren. Bei Kreditvergabe nahe Null ja auch easy zu stemmen. Nur wird dadurch eben nicht in das Prdoduktions-Material der Firma investiert, nur die (noch) Gewinne umgelenkt.
    Bei KGVs von weit über 20 ist irgendwann eben Schluß, den letzten beissen die Hunde, genau wie bei der Dot.com Blase, da waren KGVs von 40 lächerlich und 120 "normal"....bis der Salamicrash heimlich begann....


    Nochmal übersetzt: KGV 20 = Kurs/Gewinn Verhältnis, man muss also 20 Jahre warten, nur alleine bis das eingesetzte Kapital durch Gewinne der Firmen (zB. in Form von Dividende) wieder im eigenen Geldsack komplett aufgetaucht ist,...ohne bis dahin wirklich Gewinn gemacht zu haben....aber immmer dem vollen Emitenten Risiko ausgesetzt.
    20++ Jahre warten....ambitioniert....., da kann man auch genausogut Gold kaufen, eher besser, und hat nicht das Risiko, dass die Aktien-Firma pleite geht.


    Ich halte jetzt seit Jahren (genauer seit 16 Jahren), Gold und Silber, habe keine Magengeschwüre mehr, egal was die PM Kurse tun und im Schnitt weit über 100%, teils bis zu 400% Wertsteigerung im Säckel. Macht selbst bei niedrigem Durchschnitt 100%/16 Jahre = 6,25% Verzinsung, ohne Abstrampelei und Zittern/Bangen....


    Wenn jemand auch noch glaubt, das wird weltweit besser, dass das ganze Infla-Geld einfach so verschwindet und die KGVs bis zum Mond wachsen können, der hat einfach keine Ahnung .......



    DARUM SOLLTE MAN Ag/Au/Pt/Pd besitzen (Reihenfolge beachten!) :thumbup:

  • DARUM SOLLTE MAN Ag/Au/Pt/Pd besitzen (Reihenfolge beachten!) :thumbup:

    Die beiden letztgenannten lasse ich mal wegen der Märchensteuer weg. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hi ,


    diese Nähe ist heute mit ca. 1320 erreicht.


    Die Kabale schafft es nicht mehr, Gold tiefer zu "preisen". Ha. Ha. Ha.


    Silber ist zur Zeit so knapp, wie noch nie.


    So wahr, wie ich nicht Hermes 12 heiße.


    Freuen wir uns gemeinsam auf den größten move up aller Zeiten.


    Hermes


  • Wer glaubt denn hier an die 19.3 % Teuerungsrate ? :D


    Wir können aber gerne nicht 2003 nehmen, sondern genauso willkürlich den Zeitraum seit 2011: Da hat sich der Goldpreis aber ordentlich nach unten "entwickelt" :thumbup: ,
    -- 2011 war der Goldpreis ca. 60% höher als heute.


    Dass das Gold nun weiter steigen soll, "weil in den Minen mit der Tiefe die Wärme zunimmt",
    -- das nenne ich daher ebenfalls mal eine "nackte Vermutung" . [smilie_happy] [smilie_blume],
    -- allein schon die Behauptung, dass dass der Goldpreis vorerst überhaupt steigt, könnte ohne weiteres daneben liegen.

    • Offizieller Beitrag

    .....Wir können aber gerne nicht 2003 nehmen, sondern genauso willkürlich den Zeitraum seit 2011: Da hat sich der Goldpreis aber ordentlich nach unten "entwickelt" :thumbup: ,
    -- 2011 war der Goldpreis ca. 60% höher als heute.


    Dass das Gold nun weiter steigen soll, "weil in den Minen mit der Tiefe die Wärme zunimmt",
    -- das nenne ich daher ebenfalls mal eine "nackte Vermutung" . [smilie_happy] [smilie_blume],
    -- allein schon die Behauptung, dass dass der Goldpreis vorerst überhaupt steigt, könnte ohne weiteres daneben liegen.


    Meinungen, Vermutungen, hier hin verschoben.


    Was soll der Hinweis auf den tempoären Preiseinbruch bei Gold ? Ein Wimpernschlag historisch...


    Sollen wir hier ausdiskutieren, wie oft sich Standardkaktien halbiert oder gedrittelt haben ? Oder verheerende Preiseinbrüche in vielen anderen Sektoren ?


    Weitere Diskussion auf diesem Niveau mit dir ist meinerseits sinnlos. X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • also der Zeitungsartikel mit den immer grösseren Tiefen die nötig sind um Gold zu gewinnen ist doch Käse


    heutzutage lässt sich Gold bequem im Tagebau gewinnen, Haufenlaugung, so wie in der Mongolei oder Australien


    die alten Stollen in Südafrika wo die schwarzen Arbeiter bei 40° in 2000m Tiefe mit alten Presslufthämmern Gestein rausbrechen und schwitzen das es die Sau graust ist doch Anachronismus pur, allenfalls noch gut fürs Bergbaumuseum


    würde mich mal interessieren wieviel % der derzeitigen Förderung noch aus solchen Tiefbaustollen kommt


    Hermes: warum wird die Goldhändlerbankengruppe 'Kabale' genannt?


    die tun doch auch nur ihren Job, Geld verdienen


    Und wie machen sie es?


    Zunächst sammeln sie Gold und Silber und treiben so den Preis


    Die Optionsscheinverkäufer im Anlegerfernsehen sehen das und beschreiben wie schnell man da Geld verdienen kann


    Dann kommen ein paar Idioten und kaufen Silbercalls beispielsweise und verdoppeln ihren Einsatz weil es so schön lief


    andere Idioten kaufen ebenfalls Silber-Calls


    die Metallhändlerbanken kaufen noch etwas physisch und treiben den Preis weiter


    Anleger folgen und kaufen ebenfalls Silber was den Preis weitertreibt


    wenn genügend Idioten Optionsscheine auf steigende Silberpreise gekauft haben holt die Metallhandelsbank die Netze ein und verkauft physisch solange bis der Preis wieder unten ist und verdient Milliarden


    same procedere every some years


    deswegen sind sie keine Kabale sondern schlichtweg Händler die soviel Geld und Metall haben dass sie die Preise bestimmen können


    wer mit ihnen Geschäfte macht ist selber schuld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KROESUS, All..


    Der jetzt mehrfach zitierte Artikel bezieht sich auf die besondere Situation in Südafrika mit sehr großen Tiefen und damit verbundenen Problemen. RSA produziert inzwischen grobgerechnet nur noch 7-8 % der Weltjahresneuförderung.
    Zitat aus dem Artikel: "Heute liegen die entsprechenden Zahlen bei 220 t (erwartete Produktion 2012) und einem Anteil von weniger als 9%".


    Damit ist dieser Einfluß auf den Weltgoldpreis nicht so erheblich wie er etwa vor Jahrzehnten gewesen wäre.
    Genaue Zahlen anderer Tiefenförderer habe ich nicht, aber derartige Tiefen werden anderswo nicht erreicht, allenfalls um 2000 m herum.
    Der Anteil sog. Open Pit Förderung steigt, aber verbunden mit niedrigen Goldgraden und hohem Energieaufwand.


    Weitaus bedeutender als dieser Einfluß auf den Goldpreis ist die Tatsache, daß Peak Gold überschritten ist, die Gold Neuproduktion zurückgeht und weitere Vorkommen immer schwieriger zu finden und zu erschließen sind. Wie lange noch Altgold und Rücklauf die Nachfrage ausgleichen können, ist ja die viel diskutierte Frage.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A