Clive Maund ruft Ende des Bullenmarktes aus ?!

  • Was haltet ihr von dem heutigen Artikel hier auf GS? (10.1.2012) Seine Argumente haben schon was für sich, ich gebe zu daß es mich einwenig verunsichert. Allerdings zeigt er in dem Artikel so gut wie keine Alternativen auf. Im Prinzip sagt ja Michael Maloney nichts anderes als daß es zur Deflation kommt, allerdings ist er überzeugt daß dann die Notenpressen erst richtig angeworfen werden ("..and then they'll start printing money like crazy..").


    Schöne Grüße,


    korn

  • Wenn du sowas liest und nicht gleich die Tonne trittst dann zieh die Konsequenzen daraus. Kauf dir 10 Euro Gedenkmünzen mit 925er Silber.
    Zur Not auch noch die 10 DM Gedenkmünzen oder die Liszt mit 625 Silber. Kannst im Fall der Fälle gegen FIAT tauschen.
    Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nach unten ein begrenztes Risiko und gut abgesichert, und wenns inflationiert und der Silberpreis abhebt
    unbegrenzte Möglichkeit nach oben. Keine unruhigen Nächte oder ekelhafte Schweißausbrüche.

  • na ja er geht davon aus, daß die Strippenzieher FED u. Co. ihr Pulver schon verschossen haben.
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Sehr gut find ich seine geopolitischen Ausführungen auf Seite 3 incl. Nahost.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Erscheint mir alles ziemlich schlüssig von Maunde. Einzig zu erwähnen ist noch, dass eine Deflation nicht automatisch tiefere Goldpreise bedeutet.


    Warum soll die Welt nicht merken, dass Gold das bessere Geld als der USD ist? Trotzdem ist es sehr plausibel, dass der USD noch mehrere Prozente nach oben klettern könnte. Ob Gold sich dann halten kann, wird man sehen.

  • na ja er geht davon aus, daß die Strippenzieher FED u. Co. ihr Pulver schon verschossen haben.
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Sehr gut find ich seine geopolitischen Ausführungen auf Seite 3 incl. Nahost.


    Setsam...grade das finde ich ziemlich schlecht. Hier werden lediglich Klischees bedient. Der amerikafeindliche Goldbug liest's natürlich gern und sieht sich bestätigt...


    "...mit Marionettenregierungen ausgestattet."
    "...der Achse feindlich gesinnte Staaten werden gerade unterminiert..."
    "Aus Sicht der Achse gibt es nichts zu verlieren..."
    "...den perfekten Vorwand, den Iran bis zur Unterwerfung zu bombardieren..."


    Wer's mag... Lest lieber diversifiziert Nachrichten und bildet euch dann selber eure Meinung, anstatt sie euch in den Mund legen zu lassen.

  • Ich habe mir den Artikel auch gerade durchgelesen und muss allerdings sagen, dass er sich unabhängig von der technischen Analyse einige fundamentale Hintertürchen offen hält.


    So rechnet er bei einem Konflikt zwischen USA/GB/Israel vs. Iran mit stark steigenden Gold und Silberpreisen und schätzt die Gefahr dafür in den nächsten 2 bis 10 Monaten (Präsidentenwahl USA!) recht hoch ein.
    Sollte das passieren, müßte er auch wieder seine technische Analyse entsprechend anpassen.


    Und wenn er sich schon auf den deflationären Schock von 2008 bezieht, sollte er für den Fall ehrlicherweise auch die Unterschiede zwischen dem Preis für "PapierGold" und dem für reale physische Ware, so denn noch etwas zu haben sein wird, ansprechen.


    Wer an der Terminbörse oder mit Optionsscheinen spekuliert, für den könnte die Analyse von Maund, evt. einige Hilfe geben, wer physisches EM seit einigen Jahren hält, für den dürfte das kaum von Belang sein....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erspare mir die Lektüre des Artikels. Amerikaner haben generell ein (zu) grosses Maul, sei es in der Politik, der Wissenschaft oder der Wirtschaft.
    Und um in der Menge von Börsenbriefschreibern aufzufallen, muss man immer wieder mal laut "hier, Sensation!" schreien...


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Vor einem Monat hat er noch das komplette Gegenteil behauptet:


    http://www.goldseiten.de/artik…Silber-Market-Update.html


    Zitat:
    "Fazit: Wir gehen davon aus, dass wir einen sehr guten Einstiegpunkt beim Silber sowie verwandten Investments haben - besonders bei einer kurzfristigen Preisschwäche. Denn wir gehen davon aus, dass demnächst ein großer Aufwärtstrend ansteht. "


    Vielleicht wird sich seine Meinung nächsten Monat schon wieder ändern ...

  • Das Dingens von Maund liest sich so, als ob die Überschrift eher "2012 geht die Welt unter und ich habe es jetzt schon gewusst!" lauten sollte.
    Jedenfalls hat mir das den Tag verdorben!
    Aber wie wahrscheinlich ist es, dass Obama im Jahr einer erhofften Wiederwahl dem kriegsmüden US-Volk einen erneuten Krieg mit einer durchgeknallten MIni-Atom-Macht aufbürdet?
    Wie glaubwürdig ist jemand der sowas andeutet?
    Komisch dass ich in dem Artikel keine Graphik mit den COT-Daten gesehen habe, die Maund so prägnant als Indikator für einen wahrscheinlichen Rückgang andeutet.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Mein Statement dazu seht hier:


    Das Nachkaufen ist erheblich schwerer geworden ... (link inside)

    Zitat

    (...) Mein Eindruck dazu: Verblödung pur! Schon nach der ersten Seite, habe ich es nicht mehr gelesenen sondern nur noch überflogen, (...)


    (...) Ist ja auch schon fast egal, denn die Charts nutze ich nur um einen passenden "Nachkaufspunkt" (vermeintliche Bodenbildung in der Korrektur) zu erreichen/errechnen, auch hier sind mir die Charts nur ein "Argument" von vielen (inkl. Knochenwerfen), ein viel gewichtigeres Argument ist mir mein Verstand (ja, so etwas habe ich auch), aber auch mein Gefühl (und das liegt seit vielen Jahren richtig) und die suggerieren mir als Tausch-/Kaufkrafterhalt ganz was anderes ... sozusagen. (...)


    (...) Das Nachkaufen ist durch die vielen Währungen und dessen Berechnungen, erheblich schwerer geworden ... da man jetzt nicht nur 365 Tage im Jahr das "Euro in D-Mark" Wechselverhältnis ständig errechnen muss, sondern diese ganze "Schoße" auch noch in das "AG in AU" Verhältnis wandeln muss. :thumbup:

    Des Weiteren schließe ich mich den Argumenten des Feuerpferd und LuckyFriday an. Und thobaffin, dass ist wirklich ein Dingens ... [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Es ist schon erstaunlich, wie man eine in die Fresse kriegt hier im Forum, wenn man es wagt, tiefere Goldpreise zu prognostizieren. IMHO bringt es weniger, wenn man seine eigene Meinung in einem Artikel bestätigt sieht und demzufolge einiges mehr, wenn man konträre Meinungen sich anhört und plausibilisiert oder zumindest den Versuch dazu macht.


    Zu den Klischees bzgl. Amis: Die USA macht alles und wird alles tun, um seine Macht in der Welt zu halten. Wenn dadurch Krisen, Kriege und was auch immer ausgelöst werden, ist es halt so. Dass die USA und auch die Welt einmal mehr oder gar noch stärker auf die Fresse fallen wird, ist vorprogrammiert. Wie dies geschieht und welche Konsequenzen dies ergibt, lässt sich wohl kaum mit Bestimmtheit sagen, da hat wohl jeder seine eigenen Szenarien. Klar haben Amis ein (zu) grosses Maul, sie sind aber in guter Gesellschaft.


    Ihr werdet sicher auch Freude an diesem Artikel haben
    http://www.gold-eagle.com/editorials_12/weytjens010912.html


    Ausschnitt dazu:
    In fact, when we compare Silver to the Nasdaq, we get a much better comparison than when we compare Gold to the Nasdaq Bubble:

  • zwyss
    nichts gegen konträre Meinungen ...
    Aber für Silberpreis bei 4$ seh ich nur unter 2 Möglichkeiten:
    1 ) Silber wird künstlich hergestellt können ... (oder ET´s bringen genügend davon mit ;) )
    2 ) irgendjemand erfindet ein absolut ultrasicheres, nachhaltigeres und für alle Zeiten werterhaltendes Geld/Gold-Ersatz-Mittelchen ....


    ja dann, dann kann Silber sogar NOCH tiefer gehen. :D

  • 3) Ein Mittagsmenü im gutbürgerlichen Restaurant kostet 2,50 €


    das wird SO nicht passieren weil ....
    alle die das theoretisch anbieten könnten, auf dem Weg dahin, in die Pleite schlittern werden. Bei den Löhnen, den Nebenkosten, den Steuern und Abgaben, den (Mangel)Rohwarenpreisen .... die können nicht mal 0,50 Cent runter gehen. Das überleben die keine 4 Wochen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich kenn (zu) viele Kneiper. ;)


    PS: im derzeitigen Geldsystem ist das schon mathematisch UNMÖGLICH! Das System würde es schon viel früher komplett zerreißen, ehe wir nur annähernd die 2,50 sehen!


  • das wird SO nicht passieren weil ....
    alle die das theoretisch anbieten könnten, auf dem Weg dahin, in die Pleite schlittern werden. Bei den Löhnen, den Nebenkosten, den Steuern und Abgaben, den (Mangel)Rohwarenpreisen .... die können nicht mal 0,50 Cent runter gehen. Das überleben die keine 4 Wochen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich kenn (zu) viele Kneiper. ;)


    PS: im derzeitigen Geldsystem ist das schon mathematisch UNMÖGLICH! Das System würde es schon viel früher komplett zerreißen, ehe wir nur annähernd die 2,50 sehen!


    Du würdest dich wundern, was alles möglich ist, wenn die Not groß ist.


    In einer Deflation gibts Massenarbeitslosigkeit, stark schwindende Kaufkraft, Massenpleiten usw.


    Dein guter Kneiper hat also genau zwei Möglichkeiten:
    1. Den Laden zusperren und aufhören. = Null Einkommen
    2. Mit dem Preis eben runtergehen. In der Not finden sich auch genügend Leute, die für einen Hungerlohn schuften, von daher ist das sicher alles andere als UNMÖGLICH. Aber sein eigenes Einkommen wird sicherlich dennoch stark zurückgehen.


    Aber eher wird er versuchen, wenig zu verdienen, als dass er garnichts bekommt.


    Leute, die mit dieser Umstellung auf Schrumpfung und Hungerlöhne nicht zurecht kommen oder nicht die dafür nötigen Rücklagen haben bzw. überschuldet sind, werden pleite gehen. Ganz einfach.


    Die Deflation wird sehr brutal.
    Die Anfänge lassen sich schon in Griechenland beobachten.

  • Die Deflation wird sehr brutal.
    Die Anfänge lassen sich schon in Griechenland beobachten.


    Und genau deshalb werden die Politmarionetten dann alles daran setzen, eine Ausbreitung der Deflation auf die Welt zu verhindern. Man wird die rhetorische Frage stellen " Wollt Ihr Zustände wie in Griechenland?" und schon ist der Weg frei für hemmungslose Konjunkturprogramme, natürlich für die, die die nächste Regierung rechtzeitig geschmiert undbestimmt haben, das ganze finanziert durch weitere hemmungslose Schuldenorgien und deren Monetarisierung durch die Zentralbanken.


    "Griechenland" ist IMHO so gewollt, weil es als Exempel gebraucht wird. Klein genug, um nicht die Waage zum Kippen zu bringen, aber groß genug, um Angst zu erzeugen.

Schriftgröße:  A A A A A