Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Selbst auf die Gefahr hin, daß sich einige kaputtlachen: ich habe letztes Jahr eine Miniposition Toro Energy Ltd gekauft. Grund: tolle News, aber nicht aufs Datum geschaut. :wall:


    Wesentliches Asset ist das Wiluna Project, was wohl mal ein Uran-Tagebau werden soll. Nachrichten gibts seit 2017 keine mehr. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, bewegt sich der Preis seit einigen Wochen.


    Ist das jetzt der Deadcat-Bounce, oder ist da was im Busch?

  • Nie gehört,evtl ein Puscher der sich billig eingedeckt hat. Am besten Umsätze an der Heimatbörse beachten.Falls jeder Anstieg abverkauft wird würde ich verkaufen.

  • Selbst auf die Gefahr hin, daß sich einige kaputtlachen: ich habe letztes Jahr eine Miniposition Toro Energy Ltd gekauft. Grund: tolle News, aber nicht aufs Datum geschaut. :wall:

    ...da bist du aus Versehen in den neuen Uran- Bullenmarkt gestolpert :thumbup:
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Eq0eFlXVkAMYrtU?format=jpg&name=medium]

  • Selbst auf die Gefahr hin, daß sich einige kaputtlachen: ich habe letztes Jahr eine Miniposition Toro Energy Ltd gekauft. Grund: tolle News, aber nicht aufs Datum geschaut. :wall:


    Wesentliches Asset ist das Wiluna Project, was wohl mal ein Uran-Tagebau werden soll. Nachrichten gibts seit 2017 keine mehr. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, bewegt sich der Preis seit einigen Wochen.


    Ist das jetzt der Deadcat-Bounce, oder ist da was im Busch?

    Das könnte ich gewesen sein. Spass! 8)
    Ich habe mir ebenfalls eine Spielposition Mitte 2020 ins Depot gelegt.


    Es gibt derzeit so gut wie keinen newsflow.
    Da es nur noch ca. 60 Firmen gibt die sich im Uranmarkt tummeln (von ehemals 600) habe ich bei meiner Auswahl ebenfalls Toro gekauft. Das hatte bei mr lediglich Diversifizierungsgedanken. Bin allerdings schon 123% im Plus Stand Freitag.


    Wie Sorgenfrei geschrieben hat, ist trotz eines derzeit stagnierenden Uranpreises eine allgemeine "Unruhe" in den Uranmarkt gekommen, da von einem neuen Uranbullenmarkt gesprochen wird.


    Daher keine news, sondern das allgemeine "Ansteigen mit der Flut" durch die zukünftigen Erwartungen. :thumbup:


    Gruß
    Mio

  • Selbst auf die Gefahr hin, daß sich einige kaputtlachen: ich habe letztes Jahr eine Miniposition Toro Energy Ltd gekauft. Grund: tolle News, aber nicht aufs Datum geschaut. :wall:


    Wesentliches Asset ist das Wiluna Project, was wohl mal ein Uran-Tagebau werden soll. Nachrichten gibts seit 2017 keine mehr. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, bewegt sich der Preis seit einigen Wochen.


    Ist das jetzt der Deadcat-Bounce, oder ist da was im Busch?

    Ich habe zwar auch keine Ahnung aber lass die Aktie einfach die nächsten 10 Jahre im Depot liegen. Sollte es zu einem Bullenmarkt im Uransektor kommen, wird auch diese Aktie steigen.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werd wohl erstmal nix machen. Die Position ist nicht allzu groß und ist je nach Tagesform ca 30% im plus. Scheint im Moment tatsächlich alles wegzugehen wie geschnitten Brot, wo Uran draufsteht.
    ,
    Dennoch seltsam. Es sind doch alle gegen Atomkraft. Und politisch korrekt ist es sicher auch nicht, wenn man das im Depot hat. [smilie_happy]

  • Von den Reserven und dem was sie fördern wollen (geplant ca. 1,3 Mio Pfund/ Jahr) klingt Toro nicht nach einem Burner, wenn neben der allgemeinen Euphorie tatsächlich mal die Zeit der Produktion kommen sollte. Bannerman (3,5 Mio) oder Deep Yellow (7 Mio) , nur mal als Beispiel, erscheinen mir da aussichtsreicher.


    Hab mal versucht anhand der Zahlen von Cameco (Aktienkurs, Marktkapitalisierung, Kurs/Umsatz Verhältnis), die ja schon produzieren, ein grobes Szenario zu entwerfen, welches Potential die Explorer hätten, wenn sie bei einem angenommenen Preis von 55 USD ihre jährliche Produktion verkaufen würden.
    Am attraktivsten erschien dabei Vimy Resources, Bannerman, Deep Yellow, am unattraktivsten eben Toro, Azarga und Boss.


    Aber ist zum jetzigen Zeitpunkt auch bloß reine Theorie. Heute ist z.B. Toro gestiegen, während die anderen australischen Werte leicht zurückfielen oder stagnierten. Da waren wohl einige aus dem Forum am Werk :D

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Dennoch seltsam. Es sind doch alle gegen Atomkraft. Und politisch korrekt ist es sicher auch nicht, wenn man das im Depot hat. [smilie_happy]

    Wo außer im kopfkranken Deutschland sind "alle" gegen Atomkraft? Fakt ist, dass Dutzende AKWs weltweit in Planung oder sogar recht kurz vor Inbetriebnahme sind.


    In Deutschland mag es politisch korrekt sein, die ganze Welt ohne Atomkraft auf E-Autos umzustellen, ohne den dazu notwendigen Strom regenerativ erzeugen zu können. Womit bewiesen ist, dass politisch korrekt in wesentlichen Belangen einfach nur dumm ist...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Da waren wohl einige aus dem Forum am Werk :D

    Hoffen wirs mal nicht, mir selber ist der Kauf eher peinlich. War ne Art geistige Umnachtung. Als ernsthafte Positionen hab ich Cameco, Paladin und Uranium Energy. Die entwickeln sich eigentlich recht schön. Aber die Toro? Ursprünglich war das Projekt ja wohl mal recht verheißungsvoll aber ich finde nichts, was darauf hindeutet, daß da noch Leben drin ist.


    Auf der anderen Seite sticht mich der Hafer, in Stuttgart bzw. Frankfurt einfach mal ne Limit-Order für 3ct stehen zu lassen. Muß man da Gewissensbisse haben wg. Bauernfängerei oder machen das andere auch so?

  • Habe lange genug Billig gkauft , das führt natürlich auch manchmal zu grossen Gewinnen,aber dagegen stehen halt die Leichen. Seitdem ich rel. Stärke kaufe läufts besser und Nervenschonender.

  • Am attraktivsten erschien dabei Vimy Resources, Bannerman, Deep Yellow, am unattraktivsten eben Toro, Azarga und Boss.

    ich finde hier deep yellow tatsächlich am interresantesten, denn sie werden direkt in der umgebung sehr erfahrenes personal einstellen können, sollte john die produktionsentscheidung 2022/2023 treffen.
    zusätzlich haben sie eben mit john borshoff einen der wirklich seltenen absoluten spitzenplayer als ceo.
    ua. deshalb ist dyl eine meiner größeren u3o8 positionen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da ich mich meist an erfahrenes Mgmt halte habe ich mir anf Dez 1 Tranchhe DYL (wegen John B. ) zugelegt. Ausserdem habe ich akt. überschaubare Positionen in SYH DML CVV URE GXU NXE ist mir davongelaufen,dafür habe ich QRC die eine Roy. auf NXE haben. CCo +EFR+AEC wurden verk und stehen weiter auf WL wie auch UEC FSR LAM ISO MGA Ich habe vor bei der erwarteten Uranhausse einiges in URC umzuschichten ,was ich aktuell für zu früh erachte.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich habe das Gefühl, das der Beitrag von @Pille geflissentlich übersehen wird.
    Die Uranressourcen der Welt reichen auf absehbare Zeit aus, um den prognostizierten Bedarf zu decken, sagen NEA und IAEA in ihrem "Rot-Buch"vom Dez. 2020.
    (iaea.org/newscenter/pressrelea…ea-and-iaea-in-new-report)


    Im Folgenden Auszügen aus der Zusammenfassung des 481-seitigen Rot-Buches über Uran-Ressourcen, Produktion und Nachfrage, mit vielen Abbildungen und Tabellen welches gemeinsam von der OECD Nuclear Energy Agency (NEA) und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) aller 2 Jahre veröffentlicht wird:


    Es sind ausreichende Uranressourcen vorhanden, um die langfristige und nachhaltige Nutzung der Kernenergie zur kohlenstoffarmen Stromerzeugung sowie für andere Zwecke wie industrielle Wärmeanwendungen und Wasserstoffproduktion zu unterstützen. Die weltweit konventionell identifizierten Uranressourcen beliefen sich zum 1. Januar 2019 auf 8.070.400 Tonnen Uranmetall [tU]. Dies sind alle hinreichend gesicherten und abgeleiteten Uranressourcen, die zu Marktpreisen zwischen 40 und 260 USD/kg gewonnen werden könnten (entspricht 15 bis 100 USD/lb U3O8). Gegenüber der in der Ausgabe 2018 genannten Summe ist dies eine Steigerung von nur 1%.
    Ich habe gestern meine Position Cameco verkauft...


    https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1257296#post1257296

  • zwischen 40 und 260 USD/kg gewonnen werden könnten

    Tja, das ist der Knackpunkt, das "könnten",... sind die aber noch nicht und damit wird das erstmal wahrscheinlich teurer, bevor es wieder billiger werden kann...vielleicht. Speku wie alles andere in der Börsenwelt.

  • hab ich nicht übersehen. ist für mich schlicht nicht relevant.


    Dies sind alle hinreichend gesicherten und abgeleiteten Uranressourcen, die zu Marktpreisen zwischen 40 und 260 USD/kg gewonnen werden könnten (entspricht 15 bis 100 USD/lb U3O8)

    sagt keiner es gäbe nicht genug uran, oder thorium...
    es gibt ein defizit in der versorgung, das ist ein kleiner feiner aber wesentlicher unterschied.


    unter ca 60$us/lb werden wir keine allzugroßen neuen kapazitäten im markt sehen.
    eventuell kommen einige c&m minen zurück in produktion, dann fehlen vorerst immer noch ca 50mio lb /jahr.


    auch vergessen wird das ein neuer reaktor, der in betrieb genommen wird im ersten jahr den ca doppelten bedarf hat.


    weiterhin brauche ich denke ich nicht darauf hinzuweisen welche steigerung der mc des sektors möglich ist
    sollte uran "nur" auf 80-90$us gehen. nicht berücksichtigt in den allgemeinen preisprognosen für u3o8 ist auch die allgemeine teuerung die wir bereits zu sehen beginnen(hatte ich neulich mal gepostet- jahresperformance der metalle und buntmetalle), hier hinkt u3o8 noch nach.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Salorius: Den Beitrag habe ich nicht übersehen, was ich allerdings selbst sehe ist dass aktuell nicht mal die besten Minen Gewinn machen. Das Resultat ist z.B bei CCO dass die Minen auf Care ständig Geld Kosten! Da kann mir eine Organisation deren Absichten ich nicht kenne schreiben was sie will. Was interessieren mich Produktionskosten zu 10 bis 100$ das Pfund ohne Angabe der genauen Mengen. Dies kann genauso heissen dass zu 30$ katastrophaler Produktionsüberhang (wie er bei 60$ war) oder ebenso katastrophaler Mangel an Produktionswille herrscht.Wäre der Uranpreis noch 5 Jahre bei 20 $ geblieben stünden dann 80% der Kraftwerke still.Dass der Preis nicht schneller gestiegen ist liegt wohl am noch Vorhandenen Angebot, aber nur solange die Minen noch genug hergeben oder zur Einsicht kommen dass es zwischen Umsatz und Gewinn einen Unterschied gibt. Bezüglich Neuartiger Kraftwerke würde ich sagen:aktuell ungelegte Eier.


    P.S Habe geschrieben überschaubare Positionen. Z.Zt. unter 4% vom Depot.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Dass der Preis nicht schneller gestiegen ist liegt wohl am noch Vorhandenen Angebot, aber nur solange die Minen noch genug hergeben oder zur Einsicht kommen dass es zwischen Umsatz und Gewinn einen Unterschied gibt. Bezüglich Neuartiger Kraftwerke würde ich sagen:aktuell ungelegte Eier.

    nunja das überhang angebot kam ja nicht direkt von den minen auf den markt(natürlich irgendwann einmal - aber nicht zu dem zeitpunkt) sondern hauptsächlich aus japan nach fukushima.


    Bezüglich Neuartiger Kraftwerke würde ich sagen:aktuell ungelegte Eier.

    falsch, alleine dieses jahr gehen mindestens 14 reaktoren ans netz.


    2021Argentina, CNEACaremCarem2529
    2021Belarus, BNPPOstrovets 2VVER-12001194
    2021China, CNNCFuqing 6Hualong One1150
    2021China, CGNHongyanhe 5ACPR-10001119
    2021China, China HuanengShidaowanHTR-PM211
    2021China, CNNCTianwan 6ACPR-10001118
    2021Finland, TVOOlkiluoto 3EPR1720
    2021India, BhaviniKalpakkam PFBRFBR500
    2021India, NPCILKakrapar 4PHWR-700700
    2021Korea, KHNPShin Hanul 1APR14001400
    2021PakistanKarachi/KANUPP 2ACP10001161
    2021Slovakia, SEMochovce 3VVER-440471
    2021UAE, ENECBarakah 2APR14001400
    2021USA, SouthernVogtle 3AP10001250



    als grobe faustregel kann man sagen pro gw leistung ca 27 tonnen uran/jahr = ca 60.000lbs
    kumulierte neue leistung 13.423mw - also erstmal ein zusätzlicher bedarf von ca 800.000 lbs angereichertem
    u308 auf 4%!!! die zahlen können varieren und leider habe ich auf meine excel tabellen gerade keinen zugriff.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ,...und mir kommt grad in den Sinn, dass da ja auch so einge leutchen neue A Bomben entwickeln/wollen und der Verbrauch der alten SprengKöpfe wohl schon länger aus dem Angebotsmarkt für Kraftwerke weg ist oder irre ich da?

  • Mit neuartigen meine ich nicht im Aufbau befindliche sondern solche die vielleicht irgendwann mit verbrauchten Reaktorabfällen laufen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • ,...und mir kommt grad in den Sinn, dass da ja auch so einge leutchen neue A Bomben entwickeln/wollen und der Verbrauch der alten SprengKöpfe wohl schon länger aus dem Angebotsmarkt für Kraftwerke weg ist oder irre ich da?

    Ich bezweifle, daß da jemals was auf dem Angebotsmarkt war, egal was da alles kolpotiert wurde. Die Aufbereitung von waffenfähigem Material (hauptsächlich Plutonium) ist irre teuer und es dürfte sich dabei noch vor Gold um das bestrecycelte Metall überhaupt handeln. Warum sollte man das als Mischoxid verfeuern?


    Das würde m.E. komplett gegen die Logik von Militärs gehen.

Schriftgröße:  A A A A A