Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Was wären Deine Favoriten…?

Lg meggy

Ich kann Dir gerne schreiben welche Aktien ich aktuell halte, wie bekannt gilt hier ja das Motto, "Do your own DD", aber grundsätzlich vertete ich die Meinung, dass wenn der Uransektor richtig anspringt die meisten Boote gehoben werden.

PENINSULA ENERGY LTD.
    ALX RESOURCES CORP. / wurde von Greenridge übernommen
    BLUE SKY URANIUM CORP.
    F3 URANIUM
    CANALASKA URANIUM LTD.
    LARAMIDE RESOURCES
    MEGA URANIUM
    SKYHARBOUR RESOURCES
    UEC
    AURA ENERGY
    LOTUS RESOURCES
    ISOENERGY

Ob diese Auswahl die "Richtige" ist, wird sich zeigen. Ich kann damit aber gut schlafen da ich überzeugt bin, dass die Durchschnittsperformace aus diesen Titeln mir noch weitere Freude bereiten wird.

Ist vielleicht nicht die erwartete Antwort, hoffe aber, dass du trotzdem etwas damit anfangen kannst :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Uran-Marktgröße, Anteil und Branchenanalyse

"Wichtige Erkenntnisse

Der Bericht deckt die folgenden wichtigen Erkenntnisse ab:

Wichtige neue Trends – für wichtige Regionen

Wichtige Entwicklungen: Fusionen, Übernahmen, Partnerschaften

Neueste technologische Fortschritte

Einblicke in die Nachhaltigkeit

Porters Fünf-Kräfte-Analyse

Auswirkungen von COVID-19 auf den Markt..."

Source: https://www.fortunebusinessinsights.com/de/uranmarkt-110082

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Atomkraft: Sehr billig, sehr sicher

Aus einem breiter angegetem Interview / Artikel herausgepickt ein Kommentar von Bob Moriarty, Herausgeber von 321Gold.com und 321Energy,com:

"Moriarty sagte auch, dass er Uranaktien eine gute Performance bescheinigt, da künstliche Intelligenz (AI) und eine steigende Anzahl von Rechenzentren kürzlich dazu beigetragen haben, den Preis für Element, den Hauptbrennstoff für Kernreaktoren, auf ein Rekordhoch zu treiben, so eine Yolowire-Meldung auf Barchart.

Die Preise für angereichertes Uran stiegen auf 190 US-Dollar pro separativer Arbeitseinheit, dem Standardmaß für diesen Rohstoff, was einem Anstieg von 239 % gegenüber 56 US-Dollar vor drei Jahren entspricht“, heißt es in dem Bericht.

„Das Interesse an der Kernenergie hat wieder zugenommen, da Regierungen und Unternehmen kohlenstofffreien Strom für die Versorgung großer Industrieanlagen und Gemeinden suchen“, heißt es in der Mitteilung.

„Die Kernkraft ist eine sehr billige und sichere Energieform“, sagte Moriarty. „Und wir brauchen mehr davon. ... Grüne Energie ist überbewertet worden. Sie ist keine Lösung. Sie ist ein sehr teures Problem.“

Aber in welche Uranaktien sollte man investieren? „Ich denke, man könnte in einen dunklen Raum gehen und die Namen der Aktien an die Wand hängen. Sie könnten das Licht ausschalten und einen Dartpfeil werfen, und Sie würden etwas treffen. ;) Uran ist sehr billig.“

Expert Forecasts Major Bubbles & Explains How to Avoid Them
    As the new year gets underway, 321gold's Bob Moriarty sits down for an interview with Lucijan Valkovic on CEO & Market Expert Interviews, giving him the…
    www.streetwisereports.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wie immer eine luftnummer vom ersten welkriegsveteran museo. warum wird es eigentlich von seitens der moderation geduldet das du so viele threads mit deinem "mist" zumüllst :?:

noch nicht ein einziger konstruktiver beitrag von dir hier in den uran threads. zeitdieb.

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• wie immer eine luftnummer vom ersten welkriegsveteran museo. warum wird es eigentlich von seitens der moderation geduldet das du so viele threads mit deinem "mist" zumüllst :?:

noch nicht ein einziger konstruktiver beitrag von dir hier in den uran threads. zeitdieb.

Bei allem nötigen Respekt, aber ich habe eine ganz einfache und freundliche Frage gestellt.

Grund war der ,,Vorposter,, mit der Aussage:

Billig und sicher

Warum sollte das gegen Regeln verstoßen ?

Kann doch ganz simpel beantwortet werden.

Oder wo liegt mein Denkfehler ?

Edit:

4 Mitglieder haben die Frage schon beantwortet mit : nein, stimme nicht zu

Danke

• Kann doch ganz simpel beantwortet werden.

haben andere und ich hier schon beantwortet - auf fast die identische frage(auch von dir wenn ich mich recht erinnere).

--> troll = zeitdieb

• sehr sicher ?) :?:

hat denn jemand - als die Reaktoren noch liefen - im näheren Umkreis gewohnt

bzw. hätte kein Problem damit, wenn ein neues Atomkraftwerk in der Nähe gebaut werden sollte ?

Hab ich - 5 km Luftlinie. War zugegebenerweise nur im Testbetrieb. Kann Dir aber sagen, dass es im überwiegenden Teil der Bevölkerung gut gelitten war. Die Gewerbesteuer hat dazu geführt, dass die Gemeinde ziemlich gute Finanzen hatte und u.a. ein für damalige Verhältnisse und die Größe des Dorfes ziemlich nettes Freizeitbad entstanden ist. Die Kinder haben alle eine Karte bekommen und duften für lau rein.

Wir sind oft mit dem Fahrrad hin ins infocenter und haben Knöppchen gedrückt… das alles hatte sicher im Unterbewußtsein seinen Anteil, dass ich später in die Energiewirtschaft gegangen bin. Da konnten auch die apokalyptischen Zwangslektüren der unsäglichen Gudrun Pausewang aufm Gymnasium nix dran ändern…

Ach so: Mir ist auch kein zweiter Kopf gewachsen.

Ich hatte damit nie ein Problem und hätte auch heute keines.

Todesopfer pro produzierter TWh übrigens 0,01 (zum Vergleich: Solar 0,02, Wind 0,04).

• Danke Dir für Deine freundliche und ausführliche Antwort.

Dann ist doch alles gut.

Aber dann verstehe ich die Windrad Hasser nicht :wacko:

Kann ja nicht nur der Lärm sein

• Nee, is auch nicht nur der Lärm. Es sind auch Schlagschatten, Infraschall, und flächige verschlechechterung des Landschaftsbildes. Brauchst halt 1000 Windräder um ein KKW mit drei Blöcken leistungsseitig zu ersetzen. Und die produzieren dann 1/3 der Menge. Und zwar dann, wenn sie wollen, nicht dann, wenn Du willst.

Ich hasse die aber trotzdem nicht, ich finde sie nur unsinnig.

• Nee, is auch nicht nur der Lärm. Es sind auch Schlagschatten, Infraschall, und flächige verschlechechterung des Landschaftsbildes. Brauchst halt 1000 Windräder um ein KKW mit drei Blöcken leistungsseitig zu ersetzen. Und die produzieren dann 1/3 der Menge. Und zwar dann, wenn sie wollen, nicht dann, wenn Du willst.

Ich hasse die aber trotzdem nicht, ich finde sie nur unsinnig.

Aber niemand wird die Entwicklung aufhalten können .

Viele vergessen gerne:

Alles kommt aus Brüssel

Es wird auch in DE keine Rückkehr mehr zur Atomkraft geben

Zumindest knapp 15 Jahre mit Planung und Bau.

Und wer zahlt das ?

Sollten wir nicht unseren Frieden mit der neuen Realität schließen ?

• Deutschlands Geisterfahrt im Energiesektor

Es wird auch in DE keine Rückkehr mehr zur Atomkraft geben

Da hast du Recht, die Einheitspartei CDU-SPD-Grüne-FDP hat auf Jahrzehnte unseren Vorsprung in der Atomtechnik ( 1938 Otto Hahn Entdeckung der Kernspaltung ) zunichte gemacht. Genau zu dem Zeitpunkt als risikoarme, zuverlässige, wirtschaftliche Reaktortypen wie der Dual-Fluid-Reaktor ( DFR) zur Verfügung standen. Damit hätte man auch das Atommüll-Problem der anderen Reaktoren gelöst die dort als Brennstoff in Energie umgewandelt worden wären. Deutschland ist wie West-Europa ein untergehendes Land, ( Oswald Spengler "Der Untergang des Abendlandes" ). Der rapide Abstieg in technologischer Exzellenz und Wissenschaft sind Vorboten was wirtschaftlich folgen wird. Es zeigt sich in vielen Dingen wie Wahlverhalten, kulturelle Selbstvernichtung und ethnische Selbstauflösung. Die Energieinfrastruktur ist ein weiterer Aspekt der in diesem Kontext gut ins Bild paßt.
    Nun hat eben Rußland die Gelegenheit ergriffen und die Führung in der Atomtechnologie übernommen. Der BREST-300 ein schneller Brüter mit Bleikühlkreislauf ist bereits im Pilotbetrieb und wird für eine günstige Energieversorgung für Jahrtausende sorgen, er produziert mehr Brennstoff als er verbraucht bei gleichzeitiger zuverlässiger Energieversorgung:

BREST-OD-300 fuel fabrication facility begins pilot operation
    The unit for fabrication/refabrication of nuclear fuel for the BREST-OD-300 lead-cooled fast neutron reactor has been put into pilot operation, Rosatom…
    www.world-nuclear-news.org

Derzeit stellen die Betreiber BREST-OD-300-Bündel mit abgereicherter Uran-Brennstoffmatrix in Übereinstimmung mit der aktuellen Genehmigung der Aufsichtsbehörde Rostechnadzor her. Sobald die Aufsichtsbehörde den Umgang mit Plutonium genehmigt hat, wird die Produktion von gemischtem Uran-Plutonium-Nitrid-Brennstoff (MNUP) beginnen. Vor der ersten Kernladung der BREST-OD-300 sollen mehr als 200 MNUP-Brennelemente hergestellt werden. Nach Angaben von Rosatom ist es eine Weltpremiere, dass sich alle Anlagen an einem Standort befinden und der wiederaufbereitete bestrahlte Brennstoff zur Wiederaufbereitung geschickt wird, so dass der Standort „praktisch autonom und unabhängig von externen Energieressourcen“ sein wird. Alexey Likhachev, CEO von Rosatom, wies auf die Fortschritte hin, die das Unternehmen bei der Entwicklung von Kerntechnologien der Generation IV erzielt hat: „Nach der Klassifizierung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) bedeutet dies eine höhere Effizienz bei der Nutzung von Brennstoff-Rohstoffen, höhere Sicherheitsstandards für den Betrieb von Kernkraftwerken sowie eine deutliche Verringerung der Menge an anfallendem Atommüll. Alle diese Grundsätze stehen in vollem Einklang mit den technologischen Lösungen des Pilot-Demonstrations-Energiekomplexes, wie dem Brennstoff aus abgereichertem Uran und Plutonium, der BREST-Reaktoranlage, die auf den Grundsätzen der natürlichen Sicherheit beruht, und dem

• Es sind auch Schlagschatten, Infraschall, und flächige verschlechechterung des Landschaftsbildes.

+ microklimaveränderungen/bodenaustrocknung

Klimawandel: Windparks verursachen Trockenheit und Dürre – Die Belege werden immer zahlreicher [Neue Studie]
    Aus der Kinderreihe: Wir wollten das Klima retten und haben den Planeten zerstört. Nicht nur verursachen Windparks Trockenheit und Dürre, sie tragen auch…
    sciencefiles.org

+ bodenverseuchung mittels pfas! nie mehr aus den böden zu bekommen//abrieb der rotorblätter

+ entsorgung

Das dicke Ende der Windkraft: Entsorgung vollkommen ungelöst
    Bei all der Begeisterung, die unter den Befürwortern alternativer Energien herrscht, fühlt man sich fast wie ein Schullehrer, der Sechsen austeilt, obwohl die…
    sciencefiles.org

Brauchst halt 1000 Windräder um ein KKW mit drei Blöcken leistungsseitig zu ersetzen. Und die produzieren dann 1/3 der Menge. Und zwar dann, wenn sie wollen, nicht dann, wenn Du willst.

und genau deswegen stimmt der vergleich nicht - man benötigt halt x windräder.

welche erzeugungsart springt denn ein wenn die windgeneratoren nicht liefern können?? :hae:

siehe dazu meine beiträge zum cf(capacity factor). speicherlösungen sind in diesen dimensionen nicht in sicht. also ein äpfel und birnen vergleich. auch noch ein faktor wäre dazu der benötigte flächenbedarf, worauf ich schon 2019 hinwies.

zuletzt wurde das in den chinesischen daten sehr gut ersichtlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Ja,klar.....alle negativen Faktoren wurden bereits genannt.

nachdem man sich hier schon wieder in der diskussion im kreise dreht, fehlt noch der erntefaktor.

eroei/eroi - dieser ist für die "regenalternativen" erzeugungsarten unzureichend unseren lebensstandard zu halten.

Schriftgröße:  A A A A A