Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

    • Offizieller Beitrag

    Uranaktien heute unter Feuer, tw, 2 stellig, UEC zB.


    Gründe? Hab Irgendwo gelesen, daß das Repräsentantenhaus der USA vor wenigen Tagen bereits ein Gesetz zu Seltenen Erden und Metallen verabschiedet hat, dazu gehört sicher Uran.


    Wohl deshalb auch der Uransektor seit Tagen fest, beispielsweise 6 M Chart COPX; UEC und NXE.


    Grüsse

    Edel


    .

  • Hallo Edelman


    das dürfte der Grund sein;

    Die russische Regierung hat vorübergehende Beschränkungen für den Export von angereichertem Uran in die Vereinigten Staaten eingeführt


    Правительство РФ ввело временные ограничения на экспорт обогащенного урана в США - Россия || Интерфакс Россия
    Правительство РФ ввело временные ограничения на экспорт обогащенного урана в США, сообщила пресс-служба российского кабмина по факту подписания…
    www.interfax-russia.ru


    Nicht von meiner Person, Gruss RS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich denke beides, verstärken den Effekt.


    Diese Lieferereinschränkungen wurden im anderen U Faden am Freitan auch hereingestellt.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das wird die USA auf mittlere Sicht mehr treffen, als Russland.

    Und vor allem trifft es FRANKREICH.

    Am härtesten wird es Deutschland treffen, denn wenn Uran knapp ist, wird Frankreich den Zappelstrom nicht mehr ausgleichen wollen. Bei Knappheit ist sich jeder selbst der Nächste.


    Und was das für Deutschland und seine Rest-Industrie bedeutet, das ist jedem hier klar. Und einige Dummköpfe werden es erfahren, wenn es so weit ist.


    Kein Strom mehr = Kein Internet, Kein Licht, Keine Züge fahren mehr und so weiter. Keine Ahnung, ob dann das Mobilfunknetz noch läuft, wahrscheinlich nicht.


    Das muss jedem klar sein: kriegen die USA nichts mehr, kann man auch keinen von deren Verbündeten was abgeben......

  • "....Aber schaut euch mal Deep Yellow von 2020-2024 an. Durchweg gehalten und es war falsch. Ging schön hoch, dann wieder voll runter, dann wieder hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch, dann wieder runter. Wenn da das Timing stimmt...."

    Vorsicht Pushversuch: ^^

    Im Augenblick erscheint mir DY bei einem RSi von um 30 wiedermal günstig, werde mir eine erste Tranche reinlegen.

  • Hat jemand Informationen zur Handelsaussetzung bei Peninsula?

    Dürfte sich um die seit längerem geplante Zusammenlegung von Aktien, augenscheinlich im Verhältnis 20:1, handeln.

    Bei investing.com wurde schon der neue Kurs (etwas über 1 AUD) angezeigt und bei mir im Comdirect Depot hat man scheinbar Probleme, daß zeitnah korrekt darzustellen. Dort wird mir bei PEN gerade ein Tagesgewinn von 900 % angezeigt ^^...schön wärs...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag

    Denison gibt Vereinbarung zur Gründung von Explorations-Joint Ventures mit Cosa Resources bekannt


    "Denison Mines Corp. (" Denison " oder das " Unternehmen ") (TSX: DML) (NYSE American: DNN) freut sich bekannt zu geben, dass es eine Vereinbarung (die " Vereinbarung ") mit Cosa Resources Corp. (" Cosa ") (TSX-V: COSA ) zur Gründung von drei Uranexplorations-Joint Ventures im östlichen Teil des Athabasca-Beckens im Norden von Saskatchewan abgeschlossen hat. Gemäß dem Abkommen wird Cosa eine 70 %-Beteiligung an den zu 100 % im Besitz von Denison befindlichen Grundstücken Murphy Lake North, Darby und Packrat (die " Grundstücke ") im Tausch gegen etwa 14,2 Millionen Cosa-Stammaktien, 2,25 Mio. $ an aufgeschobenem Eigenkapital und die Verpflichtung, 6,5 Mio. $ in Explorationsausgaben bei Murphy Lake North und Darby zu investieren (die " Transaktion "), erwerben. PDF-Version anzeigen


    David Cates , President & CEO von Denison, sagte: Denison freut sich, mit Cosa in einer Weise zusammenzuarbeiten, die für beide Seiten von Vorteil ist und unser Engagement bei der potenziellen Entdeckung einer bedeutenden Uranlagerstätte auf den Grundstücken und durch das bestehende Uranexplorationsportfolio von Cosa erhöht. Da Denison sich auf die Durchführung unserer wichtigsten Bergbau- und Erschließungsprojekte konzentriert, glauben wir, dass Cosa ein ausgezeichneter Partner ist, um die Exploration der Grundstücke voranzutreiben. Das gesamte Senior Management Team von Cosa hat bereits mit Denison zusammengearbeitet und verfügt über starke technische Fähigkeiten sowie eine einzigartige Vertrautheit mit den Grundstücken und den nahe gelegenen Entdeckungen."


    Denison Announces Agreement to Form Exploration Joint Ventures with Cosa Resources
    Denison Mines Corp. (" Denison " or the " Company ") (TSX: DML) (NYSE American: DNN) is pleased to announce that is has executed an agreement (the " Agreement…
    investingnews.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Uranerzmarkt in den nächsten Jahren weiter stark"

    Aus einer PR zu UEC mit kurzen Updates einiger Uranaktien:

    " FN Media GroupNachrichtenkommentar - Es wird erwartet, dass der Uranerzmarkt in den nächsten Jahren weiter stark wachsen wird. Dies geht aus einem Bericht der Business Research Company hervor: "Der Uranerzmarkt ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Er wird von 1,11 Mrd. $ im Jahr 2023 auf 1,21 Mrd. $ im Jahr 2024 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 9,5 % wachsen.

    Weiter heißt es: "Es wird erwartet, dass der Uranerzmarkt in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum erfahren wird. Er wird bis 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,5 % auf 1,81 Mrd. $ anwachsen. Das Wachstum im Prognosezeitraum lässt sich auf staatliche Maßnahmen und Anreize, die Konzentration auf die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen, die geopolitische Stabilität, die Erkundung und Entdeckung neuer Uranvorkommen, die öffentliche Wahrnehmung und die gesellschaftliche Akzeptanz zurückführen.


    Zu den wichtigsten Trends im Prognosezeitraum gehören die Fortschritte in der Nukleartechnologie, die Entwicklung der In-Situ-Rückgewinnungstechnologie (ISR), die Konzentration auf Urananreicherungstechnologien, die verstärkte Kontrolle der ökologischen und sozialen Auswirkungen und die Diversifizierung der Endanwendungen von Uran. Das Wachstum im historischen Zeitraum lässt sich auf den Boom beim Bau von Kernkraftwerken, den Kalten Krieg und die militärische Nachfrage, die Unfälle von Tschernobyl und Three-Mile-Island, globale Wirtschaftstrends und Veränderungen im regulatorischen Umfeld zurückführen."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • F3 durchteuft 4,5 m mit 50,1 % U3O8 innerhalb von 30,9 % über 7,5 m bei JR


    F3 Uranium Corp. freut sich, die Ergebnisse der Schnelluntersuchung für Bohrloch PLN24-176 (siehe Pressemitteilung vom 10. September 2024) des laufenden Bohrprogramms 2024 auf dem Konzessionsgebiet PLN bekannt zu geben, das 7,5 m mit 30,9 % U3O8 ergab, einschließlich eines ultrahochgradigen Kerns mit 4,5 m mit 50,1 % U3O8.


    Sam Hartmann, Vice President Exploration, kommentierte:

    "PLN24-176 stellt das beste Bohrloch dar, das bisher in der Zone JR in Bezug auf die Mächtigkeit gebohrt wurde, einschließlich eines Untersuchungsabschnitts von 4,5 m mit 50,1 % U3O8, beginnend in einer geringen vertikalen Tiefe von nur 190 m unter der Oberfläche. Dieses Bohrloch wurde etwa 14 m neigungsaufwärts von PLN24-137 gebohrt und ergab 15,0 m mit 3,2 % U3O8, einschließlich eines hochgradigen Abschnitts von 2,5 m mit durchschnittlich 18,6 % U3O8 (siehe Pressemitteilung vom 30. Juli 2024). Diese Ergebnisse von PLN24-176 unterstreichen die Notwendigkeit von Bohrungen in engen Abständen in diesen hochgradigen, strukturell kontrollierten Uranlagerstätten im Grundgebirge, was häufig dazu führen kann, dass zusätzliche Zielgebiete für hochgradige Mineralisierungen erschlossen werden. in diesem Fall in Neigungsrichtung."

    Höhepunkt der Untersuchungsergebnisse der Zone JR:

    PLN24-176 (Zeile 035S):

    • 7,5 m @ 30,9 % U3O8 (196,0 m bis 203,5), einschließlich:
    • 5,5 m @ 42,2 % U3O8 (197,0 m bis 202,5 m), weiter einschließlich:
    • 4,5 m @ 50,1 % U3O8 (197,5 m bis 202,0 m)
  • Dürfte sich um die seit längerem geplante Zusammenlegung von Aktien, augenscheinlich im Verhältnis 20:1, handeln.

    Bei investing.com wurde schon der neue Kurs (etwas über 1 AUD) angezeigt und bei mir im Comdirect Depot hat man scheinbar Probleme, daß zeitnah korrekt darzustellen. Dort wird mir bei PEN gerade ein Tagesgewinn von 900 % angezeigt ^^...schön wärs...


    und am Schluss waren es dann etwa 20% minus... ;( hatte nichts anderes erwartet...

  • Könnte aber auch die turnaround Story 2025 werden, wenn sie es jetzt tatsächlich schaffen, zu starten.

    Sie hatten auch viel Pech, als UEC die Zusammenarbeit kurzfristig kündigte. Dann die ständigen Kapitalerhöhungen, entgegen vorher getätigter Aussagen.

    Der Kurs stabilisiert sich ja im Moment, ein neuer COO ist am Start und die in den USA gelegenen Uran Deposits dürften mit Trumps Amtsantritt noch mal viel mehr Aufmerksamkeit erfahren.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ich packe es mal hier rein, 30 Seiten :)


    BMO Capital Markets

    December 16, 2024 | 00:03 ET~

    Uranium

    Reflecting on a Uranium Supply Deficit



    Bottom Line:

    We've reviewed our supply side uranium forecasts alongside our Q1/25 commodity

    preview (link), with slightly lower near-term production, we continue to expect

    the market to be in a modest deficit out to 2029, supporting higher uranium prices.

    Meanwhile, a slow quarter for spot uranium volumes masks a very strong quarter for

    term contracts. We expect this momentum should continue into 2025 and, although

    uncertainty around Russian export ban situation could continue to act as an overhang,

    spot volumes should also improve next year. Further, with persistent headlines

    regarding investment in nuclear by hyperscalers, we think sentiment should continue to

    improve and underpin ongoing multiple expansion for the equities.

    Key Points

    The nuclear space continues to enjoy a resurgence in popularity. The conversation

    appears to have moved beyond gaining critical government and public support and onto

    financing. Thus, it is not insignificant that over the last three months we’ve seen more

    hyperscalers announcing investments in nuclear, via new SMR projects and restarts.

    This potentially opens the doors for a huge pool of private investment on top of the

    growing positive government policies, as well as likely increasing public support which

    could bring forward the next wave of new reactors in the US and other established

    nuclear markets. Overall demand is still driven largely by strong growth in China and our

    outlook for uranium demand remains positive, with ~2.9% CAGR out to 2035.

    We've reviewed our supply side estimates, prompted by a number of downgrades

    to near-term guidance from developers restarting/ramping up brownfield assets, as

    well as recent major permiting milestones for two developers under our coverage

    Denison (DML) and NexGen (NXE). Overall, we've made a modest reduction to near-

    term supply estimates (1-2Mlbpa lower), which means we expect the market to remain

    in a modest deficit out to 2029. Despite this, the uranium price has drifted down

    to ~US$77/lb this quarter, reflecting limited spot purchasing. Indeed UxC estimates

    suggest that this quarter has been one of the weakest quarters in five years for spot

    transactions. Conversely, after a slow start to the year for term contracting, Q4/24 is

    shaping up to be one of the strongest quarters in five years. There could be a number

    of factors at play for the mismatch between spot and contracting volume, including

    the uncertainty around a potential restriction on uranium exports in Russia and limited

    financial purchases. However, we believe the low spot volume run-rate is transient,

    with momentum likely to continue in the contracting market, likely leading a pick up in

    spot through next year.

  • Moin moin,


    neben dem HANetf Sprott Uranium Miners UCITS ETF (IE0005YK6564) gibt es den HANetf Sprott Junior Uranium Miners UCITS ETF (IE00075IVKF9).


    Wenn man die 10 größten Positionen beider ETFs zusammen zählt, ergibt das folgende Zusammensetzung:


    1) UEC - 21,79%

    2) NexGen Energy -19,69%

    3) Denison Mines - 17,92%

    4) Cameco - 16,44%

    5) Paladin Energy - 14%

    6) NAC Kazatomprom - 13,26%

    7) Sprott Physical Uranium Trust - 11,17%

    8 ) CGN Mining - 9,74%

    9) Energy Fuels - 9%

    10) Boss Energy - 7,93%

    .....

    11) Deep Yellow - 5,03%

    12) enCore Energy - 4,99%

    13) Ur-Energy - 2,72%


    Bei den Uranium Miners machen die 10 größten Positionen 74,47% aus.

    Bei den Junior Uranium Miners sind es 79,14%

    Summe = 153,61%


    Bis auf die 3 blau markierten sind alle Aktien in beiden ETFs enthalten. Die 3 letzten sind nur im Junior ETF enthalten.


    Wenn ihr die obigen Zahlen durch zwei teilt, erhaltet ihr die Zusammensetzung der Summe der ETFs, wenn beide Positionen gleich groß sind. Wer die Majors 2 : 1 oder 3 : 1 übergewichtet bekommt eine entsprechend andere Positionierung.



    LG Vatapitta

  • Ich denke, die nächsten Tage/Wochen bieten gute Möglichkeiten seine Uranpositionen zu verstärken bzw. auszubauen.


    Der Spot Preis ist ja unter den Long Term Preis gefallen, was viele Marktteilnehmer veranlassen könnte oder schon hat Uranaktien abzustoßen. Hier liegt die Chance Schnäppchen ins Depot zu holen. :thumbup:

  • jahreschluss 2024



    conversion, preis auf ca 100$/KG Uran


    utilities/fuel buyers haben jetzt conversion contracs zwischen den jahren 2025 bis 2030

    in der höhe von ungefähr 950 mlbs abgeschlossen(uxc daten).

    supply seitig wurden innerhalb der letzen drei jahre nur ca 350 mlbs term contracts zur lieferung abgeschlossen.


    und immer im daran denken, was ich schon vor langem schrieb(zb hier RE: Uran -- Märkte und Informationen ), die conversion kapazitäten im westen sind ausgelastet was verstärkt zur verschiebung der tails assay quote führen wird.


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Ein Lebenszeichen von Western Uranium & Vanadium Aktie

    Western Uranium & Vanadium fasst Meilensteine und Highlights des Jahres 2024 zusammen


    Home | Western Uranium & Vanadium Corporation


    2025-01-15 Toronto, Ontario und Nucla, Colorado - Western Uranium & Vanadium Corp. (CSE: WUC) (OTCQX: WSTRF)


    („Western“ oder das „Unternehmen“) freut sich, eine Zusammenfassung seiner Leistungen im Jahr 2024 vorzulegen, während es seine Uran- und Vanadiumproduktionskapazität und seinen Durchsatz erhöht.


    Verbesserte Bergbaukapazitäten


    Western hat seine Bergbaukapazitäten durch verschiedene strategische Initiativen erheblich verbessert. Dazu gehören die Erweiterung der Belegschaft durch die Einstellung von leitenden Technikern und Bergbaupersonal, die Aufrüstung des Fuhrparks mit zusätzlichen Bergbauausrüstungen und Fahrzeugen sowie die Bewältigung anderer Herausforderungen in den Bereichen Personal und Lieferkette. Die Ausfallzeiten wurden durch die Erweiterung der Wartungswerkstatt, die Einstellung von mehr Mechanikern und die Verbesserung des Liefer -kettenmanagements verringert. Infrastrukturverbesserungen, wie z. B. die Verlängerung der Versorgungsleitungen in die Tiefe der Mine und die Fertigstellung der unterirdischen Sanierung, haben den Zugang zu zukünftigen Erschließungsgebieten erheblich verbessert. Effizienzverbesserungen, wie die Installation von Druckplatten an den Ladern, die Erhöhung der Kapazität der Wasserwagen und der Einsatz eines Jumbo-Bohrers, haben Western zu einer höheren Produktivität verholfen.


    Erwerb eines Grundstücksportfolios


    Das Unternehmen stärkte sein Grundstücksportfolio durch strategische Akquisitionen und Erschließungen. Dazu gehört der Erwerb von zwei genehmigten Minen durch das Rimrock Joint Venture. Western hat seinen Besitz durch die Absteckung zusätzlicher Bergbau-Claims und den Erwerb eines bereits genehmigten Mineralverarbeitungsgeländes weiter ausgebaut und damit seine zukünftige Kapazität zur Verarbeitung von Mineralressourcen in der Nähe des Sunday Mine Complex (SMC") erhöht.


    Update zum Bergbau


    Im Jahr 2024 machte Western bedeutende Fortschritte bei der Weiterentwicklung des SMC-Bergbaubetriebs. Western stieß in Richtung der Leonard- und Clark-Lagerstätte vor und trieb insgesamt 635 Fuß vor, wobei neu entdeckte Mineralisierungszonen durchfahren wurden. Dies lieferte wertvolle Daten, die zu einer geophysikalischen Kartierung der Strebwände führten. In den Stollenwänden wurden drei bedeutende Flöze angetroffen, von denen das erste gebohrt wurde, um weitere Mineralisierungen in der Entfernung sowie über und unter dem Stollenniveau zu bestätigen. In der GMG-Lagerstätte („GMG“) wurden 112 Fuß an Bohrungen durchgeführt, wobei der Großteil der Arbeiten im Jahr 2024 auf dieser Lagerstätte auf Bohrungen entfiel. Insgesamt erreichten die Bohrungen bei SMC im Jahr 2024 747 Fuß. Zur Unterstützung der primären Stollenprojekte wurde eine umfangreiche unterirdische Infrastrukturentwicklung durchgeführt. Das Unternehmen hat strategisch um neu definierte mineralisierte Zonen herum gebohrt, um diese für eine rasche zukünftige Erschließung und Förderung zu erhalten.


    Update zu den Bohrungen


    Western hat 20.336 Fuß an Bohrungen im Jahr 2024 durchgeführt, die meisten davon im GMG. Die horizontalen Untertagebohrungen wurden im Oktober unterbrochen, um unserem neuen Geologen/qualifizierten Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, die gesammelten Daten zu analysieren. Um eine genaue und verlässliche Berichterstattung über die Bohrdaten zu gewährleisten, wird ein strenger und wissenschaftlicher Ansatz verfolgt, der auch das Zwillingsbohren von Löchern, die Durchführung von Untersuchungen und die Entnahme von Kernproben umfasst. Vorläufige Ergebnisse haben fünf hochwertige Mineralisierungszonen im GMG-Stollen identifiziert, die in den Minenerschließungsplan von Western aufgenommen werden sollen. Der Geologe wird sich bei seiner Analyse zunächst auf die von diesen Bohrstationen gesammelten Daten konzentrieren. Die vorläufigen Ergebnisse weisen auf den allgemeinen Trend und die Form der Lagerstätte hin, wobei neue Mineralisierungen oberhalb und unterhalb der aktuellen Tiefen identifiziert wurden. Darüber hinaus wurden die oberflächlichen/vertikalen Bohrdaten bestätigt, was unser Verständnis der Struktur des GMG weiter unterstützt.


    Update der Aufbereitungsanlagen


    Die Weiterentwicklung des Bergbaubetriebs ist entscheidend für die Gewährleistung eines zuverlässigen Rohstoffs für die Aufbereitungsanlage. In der Aufbereitungsanlage von Maverick Minerals in Utah ist die Erhebung von Basisdaten in vollem Gange. In der kürzlich erworbenen Mustang Mineral Processing Facility (ehemals Pinon Ridge Mill) in Colorado wird in diesem Monat mit der Datenerfassung begonnen, um die Basisdaten aus dem früheren Antrag auf radioaktives Material zu bestätigen, wobei die vorhandenen Überwachungsbrunnen genutzt werden. Zur Aufrüstung des Standorts gehören befestigte Straßen, ein Wetterturm und Überwachungsgeräte, deren Lieferung und Einsatz geplant ist. Ein mobiles Büro vor Ort wurde bereits eingerichtet. Die Vorplanung für ein Basiswerk wurde 2024 abgeschlossen, was für die Genehmigung ausreicht, aber zusätzliche Informationen für die Optimierung eines modularen Designs mit reduzierter Tonnage erfordert. Der letzte Beitrag ist eine Optimierungsstudie, die das kinetische Trennverfahren einbezieht. Wir gehen davon aus, dass diese Studie im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein wird. Nach Abschluss der Studie kann die letzte Iteration der Vorplanung und des Entwurfs der Verarbeitungsanlage fertiggestellt werden. Diese Entwicklungen markieren einen bedeutenden Schritt in Richtung einer eigenen Produktion von Yellowcake.


    Vereinbarung über den Kauf von Erzen


    Der Uran-Spotmarkt begann das Jahr 2024 mit einem kräftigen Anstieg auf einen Spitzenpreis von 106 USD im Januar, bevor er im Jahresverlauf um -20 % und seit dem Höchststand um -31 % zurückging; die gemeldeten langfristigen Uranpreise stiegen um +18 %. Während die Preistrends im Jahr 2024 volatil waren, bleiben die mittel- und langfristigen Fundamentaldaten solide, angetrieben von einem erheblichen Wachstum auf der Nachfrageseite und der Geopolitik auf der Angebotsseite. Insbesondere das US-Verbot für russisches Uran, das bis 2028 in vollem Umfang in Kraft treten soll, hat bereits zu raschen Vergeltungsmaßnahmen Russlands geführt, die sich auf die Lieferungen im Jahr 2025 auswirken. Western ist der Ansicht, dass dieser Katalysator die bestehenden Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage aufgrund der Verdrängung von Kernbrennstoffkäufen weiter verschärfen wird.


    Die Uranstrategie von Western


    Die im Jahr 2024 erzielten betrieblichen Erfolge haben das Unternehmen in die Lage versetzt, den kritischen Bedarf an Uranlieferungen zu decken, um den wachsenden globalen Energiebedarf, die Klimaschutzauflagen und die Netzstabilisierung durch Grundlaststromerzeugung zu unterstützen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, hat sich das Unternehmen verpflichtet, seinen Betrieb voranzutreiben und die Produktionskapazität im Jahr 2025 zu erweitern. Während das Jahr 2024 eine Übergangsphase darstellte, ist das Unternehmen nun in der Lage, mit der Auslieferung des abgebauten Materials zu beginnen und gleichzeitig die Kapazität zu erhöhen. Unsere Bergbauinvestitionen orientieren sich an dem Ziel einer Mindestrendite von 5:1, d.h. 5 Mio. $ Wert für jede investierte 1 Mio. $ zu generieren.


    In Anbetracht der derzeitigen Marktdynamik erwarten wir in den kommenden Jahren einen erheblichen Preisanstieg für Uran, was eine strategische Chance für Bergbauunternehmen mit verfügbaren Produktionskapazitäten und ungebundener Produktion darstellt. Diese Prognose untermauert unsere Strategie: Wir wollen von Preissteigerungen profitieren, indem wir mit maximaler Kapazität produzieren und in einem Markt mit höheren Preisen günstige langfristige Verträge abschließen.


    Leider tümpelt der Aktienkurs immer noch bei der Bodenbildung umher.

    Gruss RS





  • 8o [smilie_happy]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • leider gerade zwischen meetings, vllt schaffe ich es später die seite aus den bhp daten/pdf einzustellen.


    uran produktion year on year -23%.

    december 23 1.811t

    december 24 1.397t


    [smilie_happy]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A