Verfall des Hegemon USA

  • ...


    Südafrika verkündet, dass man bestrebt ist, im Rahmen der BRICS endlich von der Knechtschaft des US-Dollars loszukommen. Also nicht nur die Saudis, sondern jetzt auch die Südafrikaner.

    WOW... Südafrika...
    Was für ein wichtiges Land :D :


    Weltweit lag das Bruttoinlandsprodukt 2021 bei etwa 10.341 Euro pro Kopf. Das BIP in Südafrika erreichte dagegen 5.965 Euro pro Einwohner.... Südafrika liegt damit derzeit auf Platz 31 der großen Volkswirtschaften. Berechnet man dies pro Einwohner unter Berücksichtigung der Kaufkraftparität, so steht Südafrika in der Liste der weltweit reichsten Länder auf Platz 99.

  • WOW... Südafrika...Was für ein wichtiges Land :D :


    Weltweit lag das Bruttoinlandsprodukt 2021 bei etwa 10.341 Euro pro Kopf. Das BIP in Südafrika erreichte dagegen 5.965 Euro pro Einwohner.... Südafrika liegt damit derzeit auf Platz 31 der großen Volkswirtschaften. Berechnet man dies pro Einwohner unter Berücksichtigung der Kaufkraftparität, so steht Südafrika in der Liste der weltweit reichsten Länder auf Platz 99.

    Da bist Du nicht ganz informiert.
    Weltweit ist Südafrika einer der rohstoffreichsten Staaten und führend im Rohstoffexport.
    Südafrika ist reich an Bodenschätzen. Das Land besitzt die weltweit größten Fördermengen an Chrom, Platin, Mangan und Vanadium. Fast 90 Prozent aller Platinvorräte finden sich in Südafrikas Böden. Daneben gibt es große Vorkommen an Gold, Diamanten, Titan, Eisenerz, Antimon und Palladium. Aus dem Export erzielt Südafrika 40 bis 50 Prozent seiner Erlöse. Als eines von wenigen Ländern weltweit nutzt Südafrika seine reichen Kohlevorkommen auch zur Gewinnung von Treibstoff. Allein im Bergbau arbeiten etwa 500 000 Menschen.



    Aber die deutschen Volltrottel weihen lieber Kindergärten in Afrika ein, währenddessen die Chinesen ihre Verträge machen....

  • Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa haben am Sonntag im Vorfeld des Gipfeltreffens 2018 des Chinesisch-Afrikanischen Kooperationsforums (FOCAC) in Beijing Gespräche geführt und sich damit einverstanden erklärt, die umfassende strategische Partnerschaft der beiden Länder auf ein neues Niveau zu heben.
    Xi merkte an, dass China und Südafrika Aufrichtigkeit, Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen wertschätzten. Er begrüßte auch Ramaphosas Besuch und die Co-Leitung des FOCAC-Gipfeltreffens in Beijing und sagte, er sei davon überzeugt, dass dies der Entwicklung der Beziehungen Chinas zu Südafrika und dem Kontinent neue Impulse geben werde.
    Xi betonte, dass die Bedeutung der Beziehungen zwischen China und Südafrika das bilaterale Ausmaß bei weitem übersteigt und globalen und strategischen Einfluss habe.
    Seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor 20 Jahren haben sich die beiden Länder zu gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Nutzen verpflichtet und haben sich immer verstanden und aufeinander verlassen, sagte Xi.
    Xi sagte, die beiden Länder sollten in Richtung der festgelegten Hauptrichtung und des Zieles voranschreiten, wichtige Einigungen, die sie erreicht haben, aktiv umsetzen, strategische Pläne für die bilaterale Zusammenarbeit in den nächsten 10 Jahren erstellen, den Austausch auf hoher Ebene stärken, politisches gegenseitiges Vertrauen vertiefen, die praktische Zusammenarbeit fördern und den Austausch zwischen den Parteien und zwischen den Menschen fördern.


    Derzeit wird an 14 öffentlichen Schulen in der südafrikanischen Provinz Gauteng Chinesisch unterrichtet. Im nächsten Jahr sollen Chinesischkurse an 30 öffentlichen Schulen angeboten werden.

  • Da bist Du nicht ganz informiert. Weltweit ist Südafrika einer der rohstoffreichsten Staaten und führend im Rohstoffexport.

    Das mag ja alles sein, aber wenn Du schon einmal in Südafrika (noch das "westlichste" aller afrikanischen Länder) oder in einem anderen afrikanischem Land warst wirst Du wissen dass Rohstoffvorkommen alleine nicht reichen. Auf dem ganzen Kontinent gibt es kein Land wo staatliche Strukturen einigermaßen funktionieren, wo es Rechtstaatlichkeit auch nur in Grundzügen gibt (ja, ich weiß, ist bei uns alles auch nicht so dolle, aber noch kein Vergleich zu Afrika).


    Nach meiner Auffassung gibt es nur ein Model was dort funktioniert, das chinesische. Die Chinesen bauen in rohstoffreichen Ländern die notwendige Infrastruktur wie Stromversorgung, Straßennetz und Hafen gegen Rohstoffe auf (aber nur in dem Umfang wie dies für die Produktion und den Transport der Rohstoffe benötigt wird). Das alles geschieht mit chinesischen Arbeitern. Auch dies hat seinen Grund.


    Am Ende fördern chinesische Arbeiter Rohstoffe in chinesischen Minen, transportieren sie zu den (oftmals chinesischen) Häfen und ab nach Hause. Afrikaner, außer einer kleinen korrupten Elite, profitieren hier in der Regel nicht. Können dann halt anstatt auf Feldwegen auf asphaltierten Straßen spazieren gehen.


    Soweit ich weiß haben die Chinesen sich auf diesem Weg auch einen Großteil der afrikanischen Agrarflächen gesichert und bauen dort für China an.


    Gruß


    Magellan

  • Moral und abstraktesDenken
    Wie Afrikaner sich von Westlern unterscheiden mögen



    Ich bin Amerikaner und habe zwischen 1976 und 1988 in mehreren afrikanischen
    Universitäten Philosophie gelehrt und seither in Südafrika gelebt. Als ich das erste Mal nach
    Afrika kam, wusste ich praktisch nichts über den Kontinent oder seine Menschen, aber ich
    lernte schnell. Mir fiel zum Beispiel auf, dass Afrikaner nur selten Versprechen hielten und
    auch keinen Anlass sahen, sich zu entschuldigen, wenn sie eines brachen. Es war, als ob
    ihnen nicht bewusst wäre, dass sie irgendetwas getan hatten, für das man sich entschuldigen
    müsse.
    Ich brauchte viele Jahre, um zu verstehen, warum Afrikaner sich so verhalten, aber ich denke,
    dass ich jetzt in der Lage bin, das und andere für Afrika typische Verhaltensweisen zu
    erklären. Ich glaube, dass Moral abstraktes Denkvermögen voraussetzt – wie es auch
    Zukunftsplanung tut – und dass ein relativer Mangel an abstraktem Denkvermögen vieles
    erklären könnte, was typisch afrikanisch ist.
    Das Nachfolgende sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Es könnte auch alternative
    Erklärungen für meine Beobachtungen geben, aber meine Schlussfolgerungen sind aus mehr
    als 30 Jahren des Lebens unter Afrikanern gezogen.


  • Die vom Dollar dominierte Weltordnung "schwindet": Ray Dalio
    Da der Dollar an Einfluss verliert und sich die Welt in konkurrierende Währungs- und Wirtschaftsblöcke aufteilt, werden nach Ansicht des amerikanischen Investors Ray Dalio in den kommenden Jahren Länder, die weniger anfällig für globale Konflikte sind, wie die südostasiatischen Länder, florieren.


    hier geht's weiter

  • WOW... Südafrika...
    Was für ein wichtiges Land :

    zusätzlich zu salorius post/rohstoffen...
    die rohstoffreichen länder der brics+ und opec, bri, eaeu verkehren gerade die regeln
    früher hieß es "unsere währung(us-d) euer problem..."
    heute heißt es "unsere rohstoffe(vor allem auch energie) euer problem"


    wer meinst du wird denn die geopolitische neuausrichtung unipolar/rule based order vs multipolar/law based order eher gewinnen
    a. die länder die den primärenergieüberschuss des globus und die größere resourcen- sowie produktions basis innehaben oder
    b. wallstreet, city of london und co.


    selbst der ehemaligen österreichischen außenministerin karin kneissl ist das aufgefallen
    Global finance vs global energy: who will come out on top?
    ..


    Financial market versus the energy market
    To really understand the core of the conflict in Ukraine – where a proxy war rages – one must break down the confrontation thus: The US and its European allies, who represent and back the global financial sector, are essentially engaged in a battle against the world’s energy sector.
    In the past 22 years, we have seen how easy it is for governments to print paper currency. In just 2022, the US dollar has printed more paper money than in its combined history. Energy, on the other hand, cannot be printed. And therein lies a fundamental problem for Washington: The commodity sector can outbid the financial industry.
    ..
    https://thecradle.co/article-view/16825


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Das mag ja alles sein, aber wenn Du schon einmal in Südafrika (noch das "westlichste" aller afrikanischen Länder) oder in einem anderen afrikanischem Land warst wirst Du wissen dass Rohstoffvorkommen alleine nicht reichen. Auf dem ganzen Kontinent gibt es kein Land wo staatliche Strukturen einigermaßen funktionieren, ...

    HIER (also in den vorangegangenen Beiträgen) geht es daran, wie relevant ein Ausscheren von Südafrika aus der USD-Hegemonie ist!


    Wie es den Leuten im Land ergeht ist geowirtschaftspolitisch schnuppe - ob/welche REALEXISTIERENDEN Ressourcen ein Land zu liefern hat entscheidet darüber wer wichtig ist und wer nichtig!

  • Da bist Du nicht ganz informiert.

    Ich war schon im südlichen Afrika unterwegs (Südafrika, Namibia, Botswana , Zimbabwe) und weiß ganz gut was da abgeht. Mag schon sein dass die Rohstoffe haben-aber wirklich damit anfangen können sie nix, außer sie an die Chinesen zu verscherbeln.
    Das ganze subsaharische Afrika leidet an demselben Problem: die Bevölkerung kriegt nix auf die Reihe.

  • im südlichen Afrika ...
    Mag schon sein dass die Rohstoffe haben-aber wirklich damit anfangen können sie nix, außer sie an die Chinesen zu verscherbeln.

    Who cares?


    Hier im Kontext "Verfall des Hegemon USA" geht es darum, ob SA die Rohstoffe beim Hegemon abliefert ...
    (oder gegen von diesem gedruckte Grüne Krätze verkauft)


    ... oder eben z.B. an CN
    (und NICHT auf USD-Zahlung besteht)


    Bei meinen Deutschlehrern hättest Du wegen Themaverfehlung ne Sechs bekommen ;)

  • Die vom Dollar dominierte Weltordnung "schwindet": Ray Dalio
    Da der Dollar an Einfluss verliert und sich die Welt in konkurrierende Währungs- und Wirtschaftsblöcke aufteilt, werden nach Ansicht des amerikanischen Investors Ray Dalio in den kommenden Jahren Länder, die weniger anfällig für globale Konflikte sind, wie die südostasiatischen Länder, florieren.


    hier geht's weiter


    es ist wohl noch schlimmer... Durch "EuroDollar" wird auch der Euro zeitgleich hopps gehen - evtl. sogar früher...


    Ich habe echt das Gefühl, dass man demnächst CO2-Währung einführen wird... evtl. direkt danach oder bevor es hopps geht...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • es ist wohl noch schlimmer... Durch "EuroDollar" wird auch der Euro zeitgleich hopps gehen - evtl. sogar früher...

    nicht "durch Eurodollar"


    eher weil die USA unter dem Deckmantel der Verteidigung des Abendlandes in UA Wirtschaftskrieg gegen EU führen - es sich weicher fällt, wenn man statt auf den harten Boden der Tatsachen auf ein zuvor zu Fall gebrachtes Europa fällt?

  • so richtig passt es hier nicht rein, bei bedarf bitte verschieben.
    es wird immer mehr über die verstrickungen der biden`s berichtet. shellenberger hat
    schon eine ordentliche reichweite...



    Classified Documents Were At Joe Biden Residence While Hunter Biden Took Millions For “Representing The F**king Spy Chief Of China”
    https://public.substack.com/p/…joe?publication_id=279400

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das alles wird davon abhängen, ob man den Tattergreis noch braucht oder ob er seine Rolle noch weiterspielen muss.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Risikokapitalgeber Marc Andreessen verglich im Oktober 2022 das woke California mit Rom im Jahr 250 nach Christus, dem Beginn des Niedergangs. ;)


    Mit den beginnenden Massenentlassungen bei den tech-Unternehmen brechen die Steuereinnahmen weg.
    Microsoft, Salesforce, Amazon, Meta, diverse Startups aus dem Silicon Valley, Medienunternehmen aus Hollywood ...
    California's Budget Surplus Has Vanished; Its Economy is Facing a Harsh Reality

    links grün woke, arm aber sexy wie das shithole Bürlün :burka:


    saludos

  • Der Risikokapitalgeber Marc Andreessen verglich im Oktober 2022 das woke California mit Rom im Jahr 250 nach Christus, dem Beginn des Niedergangs. ;)

    Der Niedergang in Kalifornien ist schon seit längerem zu beobachten. Go Woke go Broke ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Wahrscheinlich die normale Entwicklung, wenn die Schuldengrenze in Kürze erreicht wird, aber angeblich nicht sicher ist, ob bzw. wann das Repräsentantenhaus einer Erhöhung zustimmen wird.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der Risikokapitalgeber Marc Andreessen verglich im Oktober 2022 das woke California mit Rom im Jahr 250 nach Christus, dem Beginn des Niedergangs.

    soll heißen?


    zu Rom finde ich


    die faktische Teilung des Reiches (395)
    410 plünderten meuternde Westgoten die Stadt Rom
    der Verlust Africas an die Vandalen 435 war ein schwerer Schlag für Westrom
    sowie der Untergang des Römischen Reiches im Westen (476/480)


    der Vergleich prophezeit also harte Zeiten beginnend in ca. 140 Jahren ... dass California ab ca. 2160 bis 2240 n.Chr. zum Prügelknaben des Geschichte wird ...

  • Der Niedergang in Kalifornien ist schon seit längerem zu beobachten. Go Woke go Broke ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Weckruf an alle die noch vom Staat veröffentlichte Zahlen für voll nehmen und and das Märchen von der Vollbeschäftigung glauben. In der Logik des Staates sind zehntausende Morde, 110 Tsd. Drogentote jährlich und Millionen Gefängnisinsassen gut für die Wirtschaft weil sie die Arbeitslosenquote senken.

Schriftgröße:  A A A A A