nennt sich Artenschutz
die Kühe werden vor den Arten da draußen geschützt und umgekehrt.
gibts auch für Menschen in geschlossenen Anstalten
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
"Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva ruft aktuell die BRICS-Staaten auf, eine Alternative zum US-Dollar im Außenhandel zu entwickeln, und unterstützt damit Chinas Kampf gegen die globale Dominanz der USA,...
Gerade als Info-Mail mal wieder hereingeflattert, bin kein Abonnent, lese nur die Teaser (seit Finanzkrise 2008),
das reicht mir zusammen mit den Informationen hier aus´m Forum, der beste "Thinktank ever"!(GEAB ist ein französisch geprägter europäischer Thinktank, der mit Antizipation versucht, die künftigen Entwicklungen etwas eher zu erkennen. Er richtet sich mit seinem nicht ganz günstigen Abo an Unternehmer, Mittelständler, Führungskräfte und Menschen die ...)
_________
GEAB 174 (April) – Der Überblick
Globale systemische Krise –
Das unausweichliche Ende der Vorherrschaft des Dollars: Inflation, Rezession ... multipolarer Sturm über dem Westen
Es lässt sich nicht mehr leugnen, dass die Dominanz des Dollars über das Weltwährungssystem auf dem Rückzug ist. Unsere langjährigen Leserinnen und Leser haben wie wir auf die definitiven Signale dieses „undenkbaren“ Bruchs gewartet.
Der Beginn des Jahres 2023 bringt eine Reihe solcher Signale: Indien und Russland verzichten im bilateralen Handel auf den Dollar, ähnliche Ankündigungen kommen aus Brasilien, in Davos öffnet Saudi-Arabien die Tür für den Petroyuan ein Stück weiter, Total Energies tätigt seine erste Transaktion in Yuan, das BIP der BRICS-Staaten übertrifft das der G7-Staaten und vor allem ist da die Ankündigung, dass die BRICS-Staaten im August 2023 ein alternatives Währungssystem einführen werden.
Für unsere neuen Leserinnen und Leser: Analysen und Antizipationen zu dieser Frage durchziehen den GEAB seit seiner ersten Ausgabe (2006). Die neue Situation erlaubt es uns, viele unserer früheren Texte zu bestätigen und vor allem einen neuen Schwerpunkt zu setzen. Bislang haben wir uns mit den Wegen beschäftigt, auf denen ein nicht vom Dollar dominiertes Weltwährungssystem entwickelt wird. Diese Institutionen wurden geduldig aufgebaut, vor allem von den BRICS-Staaten, mit China an der Spitze. Sie sind nun in Betrieb. Es ist also an der Zeit, sich mit den Folgen des Sturzes des Greenback von seinem globalen Podest für den Westen und insbesondere für die USA zu befassen. Das tun wir in dieser Ausgabe.
Ein anderes Ende ist das des Wasserreichtums auf dem europäischen Kontinent, der eine Dürre nach der anderen erlebt und sich neuen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen bei der Verteilung und Nutzung dieser lebenswichtigen Ressource gegenübersieht. Während die supranationale Ebene nicht in der Lage ist, einen politischen Rahmen zu schaffen, müssen die nationalen Regierungen die Wasserknappheit politisch managen und die daraus resultierenden Spannungen und Konflikte bewältigen.
Wir setzen die Erweiterung unseres Blicks in die Zukunft fort und begrüßen in diesem Monat Bogdan Herea, CEO des Softwareunternehmens Pitech+. Als Techno-Optimist gibt er uns einen fundierten und spannenden Einblick in die Zukunft dieses Wirtschaftssektors und in unser Verhältnis zur technology.
Wie immer finden Sie am Schluss unsere Investitionen, Trends und Empfehlungen.Inhalt der Ausgabe 174:
Edito
2023-2025: Die Qualen des Verschwindens des Dollars als Weltwährung
Kriege um Wasser 2025: Geopolitik der natürlichen Ressourcen Europas
Ein Leser blickt in die Zukunft: „Die Fortschritte im Bereich der künstlichen
Intelligenz stellen in diesem Jahr eine Zäsur dar“
Investitionen, Trends und Empfehlungen
____________Grüße vom f
-
China hingegen setzt auf KI als einen der wichtigsten Faktoren für die wirtschaftliche Entwicklung. Nach dem Bau der leistungsstärksten Supercomputer der Welt arbeiten chinesische Forscher intensiv an der Entwicklung künstlicher Intelligenz und ihrer Einführung in die Wirtschaft sowie an der Nutzung von KI zur Lösung der kritischen Herausforderungen der Menschheit.
Übrigens gibt China etwa 350 Mal mehr für die Entwicklung der fortschrittlichsten Technologie – künstliche Intelligenz – aus, als Russland. Konkret sieht das so aus. In Russland wurden für die KI-Entwicklung im Jahr 2020 etwa 3 Milliarden Rubel, d. h. etwa 40 Millionen Dollar, bereitgestellt. In den USA beliefen sich die Investitionen in KI im selben Jahr auf etwa 6 Milliarden Dollar, in China auf etwa 14,3 Milliarden Dollar. Und um die Risiken zu vermeiden, von denen man im Westen spricht, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Dazu gehört auch die Gesetzgebung. In der Volksrepublik China müssen alle Einrichtungen, die unter Beteiligung von KI geschaffen oder betrieben werden, gekennzeichnet werden. Damit der Verbraucher weiß, mit wem oder was er es zu tun hat.
Der nationale Plan für die Entwicklung künstlicher Intelligenz ist jedoch nur ein Bereich der Forschung und Entwicklung in der VR China. Chinas Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung belaufen sich im Jahr 2022 auf fast 3,09 Billionen RMB (etwa 456 Milliarden US-Dollar), was einem Anstieg von 10,4 % gegenüber 2021 entspricht. Bezeichnenderweise machen die FuE-Ausgaben im Jahr 2022 2,55 % des BIP des Landes aus, mehr als China selbst für die Verteidigung ausgibt. Darüber hinaus steigen die FuE-Ausgaben jährlich um etwa 10 Prozent. Im Jahr 2020 beliefen sie sich auf 2,44 Billionen Yen (2,4 % des BIP) und waren damit doppelt so hoch wie der Verteidigungshaushalt des Landes. Ihr Anteil nimmt stetig zu. Dies zeigt, dass China beabsichtigt, die Technologieentwicklung zum Rückgrat der Wirtschaft und zum Hauptmotor der Entwicklung zu machen, um im globalen Technologiewettlauf die Führung zu übernehmen. Seit 2015 ist das Land in der globalen Innovationsrangliste vom 29. auf den 14. Platz aufgestiegen und zum weltweit größten Anbieter von Patenten und Erfindungen geworden. Damit nimmt es in verschiedenen Technologiebereichen eine Spitzenposition ein.
So ist der Anteil Chinas an den weltweiten Technologieausgaben von 5 % im Jahr 2000 auf 23 % im Jahr 2020 angestiegen. Die amerikanische Zeitschrift Foreign Affairs prognostiziert, dass China, wenn es so weitergeht, bis 2025 die USA bei diesem Indikator überholen wird.
https://uncutnews.ch/die-intel…ntwicklung-ueberholt-hat/ -
China hingegen setzt auf KI als einen der wichtigsten Faktoren für die wirtschaftliche Entwicklung.
....In der Volksrepublik China müssen alle Einrichtungen, die unter Beteiligung von KI geschaffen oder betrieben werden, gekennzeichnet werden. Damit der Verbraucher weiß, mit wem oder was er es zu tun hat.
....Dann malen die bald ein "KI" auf ihre Staatsflagge, oder wie?
Soviel man hört, bildet KI bei denen das Rückgrat der "social scoring"-Überwachung des ganzen Volkes... -
-
-
-
"Es ist Zeit, US-Aktien zu verkaufen angesichts einer bevorstehenden Rezession, sagt Michael Hartnett von der Bank of America. Gestern hatten US-Aktien deutlich zulegen können – in der Hoffnung auf eine baldige Pause der Fed bei der Anhebung der Zinsen.
US-Aktien verkaufen wegen kommender Rezession, rät US-Analyst
Nach Ansicht von Michael Hartnett von der Bank of America Corp. sollten Anleger US-Aktien meiden, da eine baldige Rezession in den USA nicht in den Märkten eingepreist sei. Das berichtet nun Bloomberg.
Der Stratege ist besonders negativ gegenüber Technologieaktien eingestellt, die in den USA stärker konzentriert sind als auf den internationalen Märkten, da sie durch eine verstärkte aufsichtsrechtliche Kontrolle und höhere Zinssätze unter Druck geraten werden." -
Der Niedergang des erpresserischen und den Globus ausbeutenden kranken Hegemon beschleunigt sich.... Die wahnwitzigen Sanktionen brechen letzlich dem Dollar das Genick...
Am Ende steht der größte Kriegstreiber USA mit seinen unterwürfigen Vasallen einer größeren und erstarkten Weltgemeinschaft gegenüber....
"Der russische Außenminister sagt, dass eine Flucht aus dem US-Dollar "immer sicherer" wird und betont, dass "dieser Trend unumkehrbar ist". Der Minister sagte: "Der Weg der Sanktionen ist ein Weg ins Nirgendwo. Seriöse Länder und zurückhaltende Politiker ziehen die entsprechenden Schlussfolgerungen, und diese Schlussfolgerungen sprechen sicherlich dafür, die Abhängigkeit vom Westen zu beenden.
Russische Offizielle über die Beschleunigung des Trends zur Entdollarisierung
Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte am Freitag auf einer Pressekonferenz, dass die Abkehr vom US-Dollar als Tauschmittel im Welthandel zugunsten nationaler Währungen ein unumkehrbarer Trend sei, wie die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete.
Der russische Minister betonte auch, dass es wichtig sei, in Zusammenarbeit mit den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) aktiv an der Neutralisierung von Sicherheitsbedrohungen zu arbeiten, einschließlich solcher, die von den USA ausgehen. Lawrow sagte, dass Russland bei der Formulierung seiner militärischen, politischen und diplomatischen Pläne die Versuche westlicher Länder, Konflikte in der Nähe seiner Grenzen zu schüren, berücksichtigt habe. Er fuhr fort:
Der Trend zur Entdollarisierung ist unumkehrbar, die Flucht aus dem US-Dollar wird sich sicher beschleunigen, sagt Lawrow
Am Freitag erklärte der russische Finanzminister Anton Siluanow gegenüber Reportern, dass Russland bei der Bezahlung von Exporten nicht mehr den US-Dollar verwende und die Abrechnungen mit Vertragspartnern in US-Dollar reduziere, wie Tass weiter berichtete.
"Wir konzentrieren uns jetzt auf Abrechnungen in nationalen Währungen, dem Rubel und den Währungen befreundeter Länder", sagte der Minister..."
https://cryptosaurus.tech/de-d…te-says-russian-official/
https://www.deepl.com/TranslatorGrüsse
Edel -
es wird wohl 2 Zonen geben, die sich total voneinander abschotten.
1) West-Zone, vermutlich gibt es eine Co2-basierte Zertifikate-Währung (also virtuelle Luft)
2) BRICS-Zone, vermutlich rohstoff-produkt-basierte Währung (reales Geld)die West-Zone wird dabei wohl verkümmern und sich in einen Scheißhaufen verwandeln...
-
Der Todesstoß für die Yankees wird sein, wenn die BRICS und andere nicht mehr nur in Dollar-Alternativen handeln, sondern Dollar ganz ablehnen und sich in Yuan, in ihren eigenen Währungen oder einer extra dafür geschaffenen (goldgedeckten ) Währung bezahlen lassen.
Also wenn sich die Yankees selbst Devisen beschaffen müssen, um noch Rohstoffe und andere Güter zu bekommen.
Da sie dies als offene Kriegserklärung auffassen dürften, werden die BRICS aber noch etwas damit warten.
Man sieht sehr schön, wie die Daumenschrauben Stufe für Stufe angezogen werden. -
-
Nicht, dass es mir um diese Islamisten irgendwie leid täte-
aber ab welchem Umfang von tödlichen Angriffen auf Leute in einem unabhängigen Land
spricht man eigentlich von einem "völkerrechtswidrigen Angriffskrieg" ?Oder ist dieser Begriff exklusiv für russische Aktivitäten reserviert?
USA melden wahrscheinliche Tötung von ranghohem IS-Mitglied
Der Angriff fand in der Region um Dscharābulus östlich von Aleppo statt, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien mitteilte. Das IS-Mitglied stammte demnach aus der Gegend. Den Aktivisten zufolge wurden bei dem Angriff insgesamt drei Menschen getötet. Die an dem Einsatz beteiligten Hubschrauber seien von einem Stützpunkt nahe der syrisch-türkischen Grenze gestartet. -
Die an dem Einsatz beteiligten Hubschrauber seien von einem Stützpunkt nahe der syrisch-türkischen Grenze gestartet.
Erinnert mich an eine Geschäftsreise in die Türkei, vor ca. 10 Jahren, die mich u.a. auch nach Adana und Iskenderun führte. Als ich meine türkischen Geschäftsfreunde auf den US-Luftwaffenstützpunkt Incirlik ansprach, sagte man mir, das müsse ein Missverständnis sein, es gäbe mit Sicherheit keine US-Militärstützpunkte in der Türkei.
Konnte mir das nur so erklären, dass darüber in der Türkei gar nicht berichtet wird bzw. nicht berichtet werden darf. Trotzdem unerklärlich in Zeiten des Internet.
-
Blackrock-Topmanager: «In zwanzig Jahren wird man die Beschlagnahmung russischer Währungsreserven als Wendepunkt und Beginn eines nichtwestlichen Zahlungssystems sehen»Mark Wiedman gilt als potenzieller Nachfolger des Blackrock-CEO Larry Fink. Er glaubt, dass Investoren die Rolle Chinas als Folge des Ukraine-Kriegs neu beurteilen müssen, und plädiert für mehr Demut im Umgang mit der Inflation.
-
Die Welt war absolut dumm, nach Schließung des Goldfensters weiter $$$ zu akzeptieren.
Dadurch konnten Amis die ganze Welt terrorisieren.Das MUSS endlich aufhören und Amis auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
Sonst droht ernsthaft 3. Weltkrieg.Hoffentlich wird Dollar noch dieses Jahrzehnt "am Ende" sein...
-
Blackrock-Topmanager: «In zwanzig Jahren wird man die Beschlagnahmung russischer Währungsreserven als Wendepunkt und Beginn eines nichtwestlichen Zahlungssystems sehen»Ist mit "Währungsreserven" das Selbe gemeint wie "Vermögensreserven"? Begrifflich ist es natürlich nicht das Selbe. Jedenfalls wird der Westen auch in diesem Fall wieder dumm aus der Wäsche schauen. Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte welche Währungsreserven, in welchem Land und bei welcher Bank eingefroren sind? Wahrscheinlich nicht... ist wohl das Selbe Hirngespinst, wie alle anderen eingefrorenen russischen Vermögen auch
-
-
-
….. und alles für selbst aus dem Nichts gedrucktes Geld…..
-
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Ft8EgQwWcA8uIr0?format=jpg&name=small]
-
Was für arrogante Vollhonks.
Zitat von HybrisJede Kooperation, die zu weiterer Unabhängigkeit von US-Monopolen aufgebaut wird, sei antiamerikanisch.
-
Wer dies sagt. ist keine geringerer als Thomas L. Hogan, Ph.D., ehemaliger Chefökonom des U.S. Senate Committee on Banking, Housing and Urban Affairs , leitender Forschungsmitarbeiter des AIER, AMERICAN INSTITUTE for ECONOMIC RESEARCH
Nun, wir alle wissen, daß der marode Kriegszündler US solange Zahlungsmittel ungedeckt produziert, bis die Weltgemeinschaft dies nicht mehr hinnimmt....
"Der Vorsitzende der US-Notenbank Jerome Powell hat kürzlich vor dem Kongress über die aktuelle Lage der US-Wirtschaft ausgesagt. Neben der Geldpolitik wurde Powell auch zu den Regulierungsvorschlägen der Fed in Bezug auf Kryptowährungen und klimabedingte Finanzrisiken befragt.
Kaum erwähnt wurde jedoch die Bilanz der Fed. Die Fed hat in den letzten sechs Monaten erhebliche operative Verluste erlitten, die ihr vorhandenes Kapital aufgebraucht haben. Diese Verluste stellen entgangene Einnahmen für das US-Finanzministerium dar.
Die bankrotte Zentralbank
Die Fed ist bankrott - und damit meine ich nicht nur intellektuell.
Wie eine Privatbank hält die Fed ein gewisses Maß an Kapital als Puffer gegen Verluste zurück. Wenn diese Verluste den Wert ihres Kapitals übersteigen, wird die Fed zahlungsunfähig, was bedeutet, dass die Verbindlichkeiten, die sie anderen schuldet, größer sind als der Gesamtwert der von ihr gehaltenen Vermögenswerte.
Die jüngsten Daten zeigen, dass die Fed dem Finanzministerium über 41 Milliarden Dollar schuldet, was ihr Gesamtkapital übersteigt. Nach gängigen Maßstäben ist die Fed tatsächlich zahlungsunfähig.....
Trügerisch aufgeschobene Vermögenswerte
Was macht die Fed, wenn ihre Verbindlichkeiten ihre Vermögenswerte übersteigen? Sie geht nicht rechtlich in Konkurs, wie es ein privates Unternehmen tun würde. Stattdessen richtet sie fiktive Konten auf der Aktivseite ihrer Bilanz ein, die als "abgegrenzte Vermögenswerte" bezeichnet werden, um ihre steigenden Verbindlichkeiten auszugleichen...."
https://www.aier.org/article/the-fed-is-bankrupt/
https://www.deepl.com/TranslatorGrüsse
Edel -