2014 begann China mit dem Bau des Nicaragua-Kanals, der nach seiner Fertigstellung in direkter Konkurrenz zum Panama-Kanal stehen wird.
Wird von den MSM kaum thematisiert und wenn, dann kommen Meldungen wonach das Projekt jetzt schon gescheitert wäre.
Natürlich hat der Bau erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt dort und deshalb mobilisieren die Yankees seit dieser Zeit auch sämtliche Umwelt-NGO Sockenpuppen, die sie haben.
Unabhängig von den globalen wirtschaftlichen und sonstigen Interessen der beteiligten Länder und der durchschaubaren Gegenwehr durch die Yankees, finde ich Projekte dieser Art immer abscheulich.
Das wären tatsächlich Projekte, die aus menschlichen sowie Umweltgründen verhindert werden sollten.
Wir reden hier ja nicht "nur" von einer gefährdeten Insektenart oder "ein wenig" Umweltverschmutung.
Diese Projekte haben katastrophale Auswirkungen auf riesige Gebiete, die Lebensgrundlage von Menschen, unzähligen Tier- und Pflanzenarten, über wie unter Wasser.
Zufällig war ich vor einigen Jahren für ein paar Monate in Nicaragua, die meiste Zeit davon auf der Insel Ometepe im Lago Nicaragua. Es war/ist ein wundervolles Idyll für mich, die Menschen die ich kennenlernte hatten ein einfaches Leben, lebten direkt oder indirekt vom See, Landwirtschaft, oder vom Tourismus. Einzigartige Flora und Fauna, und auch jetzt schon genug mit Umweltproblemen zu kämpfen.
Jetzt noch solche Projekte dazu ordnet weiter alles dem Profit unter und zerstört Leben. Traurig.