Es wird/ist genau so ein Hype wie DotCom. Jeder will "KI" haben und das Businessmodell muss man da irgendwie zurechtbiegen, dass man die "KI" reinzwängt, koste es was es wolle.
Ich hab jetzt schon mit einigen Kunden zu tun gehabt, die meinen mit KI wäre jetzt ja alles möglich. "Kannst du nicht diese Idee umsetzen und da irgendwas mit KI reinbauen? Das ist grade voll angesagt:"
... wenn man dann sagt, der Aufwand, eine für diesen (simplen) Anwendungsfall spezialisierte "KI" zu entwickeln .....wäre im Vergleich zu einer konventionellen Herangehensweise viel zu teuer, kommen entweder verdutzte Blicke (ja aber!) oder man gibt zu, dass man ja nur irgendwie das Buzzword ausnutzen will und man es doch zumindest so erscheinen lassen soll, dass im Hintergrund irgendeine "KI" ihre Magie verrichtet...
Ich vergas auch noch so'n Ding, dass vor ein Paar Jahren ein Hype war. Portal. Alle Kunden wollten ein B2B Portal, so wie Amazon halt aber für Business.
Ein Finanzinstitut aus der roten Gruppe wollte eine Portal, damit sie Geld verdienen. Mit "Öko Dingen" Ladesäulen und weiß ich nicht mehr was, halt so dass man dort sucht und anbiete und die einfach Provisionen verdienen
.
Natürlich wurde eine Pre Sales Team aufgesetzt um eine Angebot zu machen. Ich hatte "das Glück" dabei zu sein. Gespräche mit dem Kunden waren nicht mehr möglich. Es gab ein 10 Seitiges Pamphlet, mit Wunschträumen. Wir sollten das Ding bauen und anpreisen.
Ich dann irgendwann, ist euch klar, dass wir überhaupt nicht in der Lage sind, nur annähernd etwas auszuarbeiten, das als Angebot bezeichnet werden kann, auch noch Festpreis? Und überhaupt, wenn wir so'n Ding entwerfen, warum nicht selbst betreiben? Ja, da ist was dran.
Auf Kundenseite hat wohl eine Typ aus dem Fachbereich eine Schlagzeile gelesen und gedacht, Mensch, wir könnten Amazon 2 werden, wir lassen uns sowas bauen
.
Mein erster Kontakt mit KI (damals noch neuronale Netze genannt) war 2005. Wir haben eine Software gehabt (ein großer DMS Hersteller der eine StartUp geschluckt hatte inkl. dieser Engine) die zusätzlich zur OCR auch noch Dokumente klassifizieren konnte, nachdem das System trainiert wurde.
Ich habe eine Tolle Idee. " Hey KI wie kann ich reich werden? Spar dir die Antwort, mach's gleich" ![]()