Verfall des Hegemon USA

  • Grauenhafte Bilanz einer Nation, die sich erst gründete, als das jetzt systematisch verfemte Rußland bereits hohe Kultur besaß, u.a. mit der Erimitage in St.Petersburg.

    Da ist damals der ganze Biomüll gelandet und auch wer ansonsten nichts auf die Kette gebracht hat.

    Was sollte da auch brauchbares daraus erwachsen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da ist damals der ganze Biomüll gelandet und auch wer ansonsten nichts auf die Kette gebracht hat.

    Was sollte da auch brauchbares daraus erwachsen.

    Die russischen adligen Weiber müssen auf jeden Fall erste Sahne gewesen sein ! ! :love:


    Die wurden in ganz Europa in den Fürsten- und Königshäusern verschachert !


    Sogar der schwule Karl (König von Württemberg) hat eine davon geehelicht ! :)


    Leider ohne messbaren Erfolg, es lag wohl in erster Linie am Koarl ! ! ;)

  • Da ist damals der ganze Biomüll gelandet und auch wer ansonsten nichts auf die Kette gebracht hat.

    ...

    Wenn's denn nur "Biomüll" gewesen wäre.


    Das waren durchgängig Leute, die in der alten Heimat:


    a) nichts zu verlieren hatten

    und/oder

    b) dort was auf dem Kerbholz hatten

    und

    c) die kein Problem damit hatten, die Ureinwohner auszurotten

    und

    d) auch nicht damit, dass auch unter den "Neuankömmlingen" nur das Recht des Stärkeren gilt


    Dass das eine recht spezielle Auslese aus einer schon von vornherein recht speziellen Gruppe ergibt, erlebt man heute noch täglich...

  • Was für ein Dreck.


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Wie sich die Welt vom finanziellen Kolonialismus der USA befreien kann

    [smilie_blume]

    Extrem langer Artikel, hier nur die Einführung und ein kurzer Abschluß


    "Der Ökonom Michael Hudson beschreibt, wie die westlichen Mächte das internationale Finanz-, Rechts- und politische System so gestaltet haben, dass nordamerikanische Unternehmen auf Kosten der Länder des Globalen Südens profitieren.


    (Und nicht umgekehrt, wie Trump unentwegt fälschlich behauptet !! Edel)


    Hudson schlägt in diesem Interview mit Moderator Ben Norton auch Wege vor, wie die Globale Mehrheit dem Neokolonialismus der USA widerstehen kann....


    Diese neuen, vom Globalen Süden geführten Organisationen wie die BRICS repräsentieren die globale Mehrheit. Aber es gibt immer noch ein Problem, nämlich dass die mächtigsten internationalen Organisationen heute weitgehend von den Vereinigten Staaten und den westlichen Mächten dominiert werden.


    Dazu gehören Institutionen wie der Internationale Währungsfonds (IWF) oder die Weltbank. Dies sind Organisationen, in denen die USA das einzige Land der Welt sind, das über ein Vetorecht verfügt.


    Selbst im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sehen wir, dass die Macht im Sicherheitsrat konzentriert war, und die USA haben ihr Vetorecht missbraucht, um andere Länder daran zu hindern, Maßnahmen in der UNO zu ergreifen, die den USA nicht gefallen, selbst wenn diese Maßnahmen von der überwiegenden Mehrheit der Weltbevölkerung unterstützt werden. ...


    Der Westen macht nur etwa 13 bis 14 % der Weltbevölkerung aus. Dazu gehören die USA, Kanada, Europa, Australien und Neuseeland. Dies sind die Länder des kollektiven Westens. Der Rest der Welt, also die anderen 86 bis 87 % der Weltbevölkerung, bildet die globale Mehrheit.....



    In diesem ersten Teil haben wir darüber gesprochen, was Sie als ein System des US-zentrierten Finanzkolonialismus bezeichnen, wie es entstanden ist, wie es aussieht, welche Institutionen dieses System ausmachen und wie Länder der Globalen Mehrheit Alternativen entwickeln können.


    Sie haben argumentiert, dass China eine konkrete Alternative entwickelt hat, die ein gutes Vorbild für andere Länder ist.


    Im zweiten Teil werden wir uns eingehend mit dem Wachstum dieser Art von neo-feudaler Großgrundbesitzeraristokratie befassen und damit, wie Pachtzinsen und Pachtzinsgewinnung zur dominierenden Form der Wirtschaftstätigkeit in den finanzialisierten neoliberalen Volkswirtschaften des Westens geworden sind, im Gegensatz zur Produktion, die im Zentrum des industriellen Kapitalismus stand. Im ersten Teil haben wir also darüber gesprochen, was Sie als ein System des US-zentrierten Finanzkolonialismus bezeichnen, wie es sich entwickelt hat, wie es aussieht, welche Institutionen das System ausmachen und wie Länder der Globalen Mehrheit Alternativen entwickeln können..."


    How the world can free itself from US financial colonialism
    Economist Michael Hudson describes how the Western powers designed the international financial, legal, and political system in a way that benefits North…
    www.unz.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    RE: Wie sich die Welt vom finanziellen Kolonialismus der USA befreien kann

    Nachfolgend das Fazit.


    Schrecklich, staatsverräterisch und infam, wie die Vasallen der USA -- Schland vorneweg -- jeden Wahnsinn der USA selbstzerstörerisch befolgen, <X wie die Sanktionen gegen Rußland oder die überproportionale Unerstützung der korrpten UA, oder gar die gigantische Erhöhung des Wehretats -- gen welchen "Feind" wohl.


    "Und wie kann die globale Mehrheit ein System schaffen, das den Interessen der Mehrheit dient und nicht denen einer kleinen Minderheit von Kolonialmächten?


    MICHAEL HUDSON: Nun, Sie haben das Problem auf den Punkt gebracht, Ben.


    Als die Vereinigten Staaten auf ihrem Vetorecht bestanden, sagten sie, dass sie eine souveräne Nation seien; die Definition einer souveränen Nation ist, dass kein anderes Land die Macht hat, ihre Politik zu diktieren. Um unabhängig und souverän zu sein, muss ein Land immun gegen ausländische Einmischung sein.


    Und die Vereinigten Staaten sagen: Wir wollen ein Vetorecht, damit kein anderes Land sich einmischen kann, indem es uns vorschreibt, was wir zu tun haben. Wir können bombardieren, wen wir wollen. Wir können uns einmischen, wann immer wir wollen, weil wir souverän sind.


    Was wäre, wenn andere Länder sagen würden: Wir wollen dieselbe Definition von Souveränität, die die Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg durchgesetzt haben? Dann müssten wir uns von der Unterwerfung unter ausländische Anweisungen befreien."


    Grüsse

    Edel

  • IWF oder Weltbank hin oder her: Eine Währung verliert ihre Kraft und Bedeutung, wenn der Glaube (Credito) an sie erlischt. Und daran arbeiten die BRICS. Das Vetorecht kann der Yankee sich sonst wo hin stecken, wenn der Handel in $ weiter rückläufig ist.

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Das US-Verteidigungsministerium ist bei der Beschaffung von Komponenten für 1.900 Waffensysteme, die aus über 80.000 Einzelteilen bestehen, auf chinesische Lieferketten angewiesen – eine Bedrohung für 78 % der US-Militärwaffensysteme.



    78% of US military weapon systems vulnerable to China's critical mineral dominance - The Oregon Group - Critical Minerals and Energy Intelligence
    The US Department of Defense relies on Chinese supply chains for components used in 1,900 weapon systems, encompassing over 80,000 individual parts
    theoregongroup.com

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Lima, Bogota, Nairobi etc. sind sicherer als WDC.


    JD Vance (@JDVance) auf X
    Our nation’s capital has some of the worst homicide rates in the world. If this fact doesn’t anger you but President Trump’s efforts to fix it do, you might…
    x.com

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Ich vermisse in der Aufstellung Berlin und Köln ! !

    Bitte sehr: (Fettungen von mir)


    "In Berlin wurden im Jahr 2024 pro 100.000 Einwohner rund 1,6 Fälle von Mord (versuchte und vollendete Taten) polizeilich erfasst."


    Mordrate Bundesländer 2024| Statista
    Berlin war im Jahr 2024 das Bundesland mit der höchsten Mordrate, d.h. den meisten Morden pro 100.000 Einwohner.
    de.statista.com


    "Im Jahr 2024 wurden in Köln zehn Mordfälle erfasst." (Bei gut 1 Mio Einwohner, also 1 Fall auf 100.000)


    Morde in Köln | Statista
    Im Jahr 2024 wurden in Köln zehn Mordfälle erfasst.
    de.statista.com


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • NOCH hat Berlin einen guten Rettungsdienst.
    Das macht dann eine schwere Körperverletzung aus Fällen, die in Lagos oder Nairobi als Mord enden würden [smilie_happy]

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wir Kriege haben


    Passend zum Kriegstreiber und -Initiator der Welt:

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Was eine Komik.


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Die Top 10 % der US-Aktien erreichen eine Rekorddominanz, die die Werte der Weltwirtschaftskrise und der Dotcom-Blase übertrifft

    Tja, leider wiederholen sich die Dinge ... ohne gravierende Folgen...


    "Es ist offiziell:


    Die Top 10 % der größten US-Aktien machen nun einen Rekordanteil von 76 % des US-Aktienmarktes aus.


    Damit wurde der bisherige Rekord aus der Zeit vor der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren offiziell übertroffen.


    Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase im Jahr 2000 lag der Anteil der Top 10 % bei etwa 73 %.


    In den 1980er Jahren lag dieser Wert unter 50 %.


    Top 10% of U.S. stocks reach record dominance surpassing Great Depression and Dot-Com Bubble levels - Citizen Watch Report
    Apparently diversification is just owning more of the same thing. https://twitter.com/KobeissiLetter/status/1953508941561786433 - Citizen Watch Report
    citizenwatchreport.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Bärblödbock sagte: wir werden Russland ruinieren.


    Baerbock sprach auch von einem 360-Grad-Richtungswechsel. Diese Logik auf die obige Aussage angewendet, werden wir Russland also fördern.


    Fände ich gut, denn ich habe keine Probleme mit unseren Nachbarn im Osten und würde mir eine wieder engere Partnerschaft wünschen.


    Zitat von Deflationator

    Mein Tipp: Internetblackout


    Ich tippe mal ganz draufgängerisch auf Ufo-Hoax - Stichwort: 3I/ATLAS. ^^

Schriftgröße:  A A A A A