Junge, wir sind im falschen Faden, aber dennoch….
Das DDR Volksvermögen wird auf 1.2 -2.0 Billionen D-Mark taxiert.
Wenn dir das so lapidar entzogen worden wäre und deine Arbeitsplätze von heute auf morgen entfallen , wärst du ebenfalls angepisst.
Es gibt Bücher um das nachzulesen, interessiert dich aber einen Scheißdreck weil du genau das ewig gepredigte „die DDR war pleite“ mantra-artig vor dir her trägst, wie viele ….sorry… Wessis.
Es war so also ist es so.
Hätte man das damalig Volksvermögen auf die damaligen 17,3 Million Bürger übertragen, sonst wäre es kein Volksvermögen, hätte jeder ca. 70.000DM erhalten….kannst fundiert nicht vorstellen, ist aber so.
Ich hätte gerne auf die Bananen verzichtet.
Stattdessen sind die ganzen Ersparnisse, nachdem 90% … 1:6 abgewertet wurden (weiterer Raub) in die Westdeutsche Wirtschaft geschwappt und hat euer Überleben gesichert.
Versetz dich in die Lage….von heute auf morgen ist alles was du kanntest NICHTS, deine Arbeit, dein Verein, dein Geld, dein Lebensgrundlage.
Stell dich nicht so an….und komm aus deiner erhabenen Blase.
P.S. Der alte Schrott, die massiven Maschinen laufen heute noch und sind unzerstörbar.
Es gibt Firmen die diesen alten Dreck auf CNC, also modern umrüsten, weil sie so gut waren.
Russland schickte bis 2022 … 60 Jahre alte Maschinen nach Chemnitz um sie zu updaten….kannst du dir das vorstellen?
Es gibt noch ne Menge RFT Boxen die einen besseren Klang als der neue überteuerte Schrott haben.
Man man man
Wie sehr wünsche ich mir diesen Umbruch, um das ihr so etwas erleben dürft.
Edit: Wenn die Menschen damals gewusst hätten wie es 35 Jahre später hier mal aussieht, der Westen ist quasi wieder pleite und du wirst bevormundet oder darfst nichts mehr sagen, dann hätten sie es dabei belassen, wie es war.