"Easy money destroys a society."
(Prof. Jiang)
7. Dezember 2025, 09:51
"Easy money destroys a society."
(Prof. Jiang)
Ich möchte ja hier nicht missionieren, aber die 13 Minuten Zeit solltet ihr euch nehmen.
Sicher wird euch so einiges bekannt vorkommen.......
So sieht das m.E. in Ex Wonderland aus:
"The historical evidence is overwhelming. Many societies have done well for a while – until powerful people get out of hand. This is an easy pattern to see at a distance and in other cultures. It is typically much harder to recognize when your own society now has an elite less subject to effective constraints and more able to exert power in an abusive fashion."
Simon Johnson, Jamie Dimon and the Fall of Nations, May 31, 2012
"Die historischen Beweise sind überwältigend. Viele Gesellschaften haben es schon eine Weile gut gemacht – bis mächtige Menschen außer Kontrolle geraten. Dies ist ein leichtes Muster, das man aus der Ferne und in anderen Kulturen sehen kann. Es ist in der Regel viel schwieriger zu erkennen, wenn Ihre eigene Gesellschaft jetzt eine Elite hat, die weniger effektiven Zwängen unterliegt und mehr in der Lage ist, Macht in missbräuchlicher Weise auszuüben. "
Grüsse
Edel
Die Brücke zerstören, bevor sie überquert wird: Der letzte Einsatz der Dollar-Hebelwirkung
These: Die USA haben erkannt, dass das von ihnen aufgebaute globale System nun dazu genutzt wird, sie zu umgehen. Zahlungssysteme, Reserve-Rahmenwerke, Rohstoffhandel und bilaterale Clearing-Systeme sind in Bewegung, aber noch nicht funktionsfähig skaliert. Daher bleibt nur noch, die Brücke zu sprengen, bevor dieses Netzwerk ausgereift ist.
Dies ist der letzte Schachzug einer Hegemonialmacht mit zeitkritischem Hebel:
„Niemand regelt etwas, es sei denn, er regelt es über mich.“
⸻
I. Die Mechanismen der Strategie
1. Zusammenbruch des globalen Handels durch Schockzölle
• Störung der Just-in-time-Logistik
• Beeinträchtigung der Containerschifffahrt und der Frachtversicherungsmodelle
• Auslösung von Preisvolatilität, die die Besicherung von Rohstoffen über BRICS-Pipelines untergräbt
2. Zerstörung des Vertrauens in CIPS und Alternativen
•Zerstörung des grenzüberschreitenden Vertrauens durch Instabilität, Sanktionen und Wechselkursschwankungen
•Auslösung von Margin Calls und Liquiditätsengpässen in Schwellenländern und bei Rohstoffexporteuren, die von China oder Russland abhängig sind
3. Dollar-Liquidität als globale Zugangskarte instrumentalisieren
•Die USA können weiterhin über Leben und Tod von Ländern entscheiden, indem sie:
•ungünstigen Staaten die Dollar-Liquidität verweigern
•Korrespondenzbanken und Energieclearing (insbesondere LNG, Getreide und Düngemittel) instrumentalisieren
•Länder unter revidierten US-Bedingungen zurück in Bretton Woods 2.5 zwingen
4. Die zeitliche Lücke zwischen Krise und Alternativen ausnutzen
•CIPS, Goldabwicklung, digitaler Yuan, BRICS-Stablecoin-Mechanismen – all das gibt es bereits, aber sie sind nicht in der Lage, mit der Geschwindigkeit einer Krise zu skalieren.
•Die USA zwingen alle dazu, sich um den Ausweg zu bemühen, bevor die Auswege vollständig ausgebaut sind.
•Dies setzt sogar Anti-Dollar-Staaten unter Druck, vorübergehend zum USD-Schutzschild zurückzukehren, um zu überleben.
⸻
II. Warum es kein „Kick-the-Can” mehr gibt
•Die globale Verschuldung im Verhältnis zum BIP ist bereits nahe Rekordhöhen, insbesondere in China und Europa
•Die Defizite der USA sind zu groß, um unter normalen Marktbedingungen ohne Nachfrage nach Reservewährungen aufrechterhalten zu werden
•Die Yuanisierung und der goldgedeckte Handel sind Bedrohungen, aber sie brauchen Zeit. Zeit, die die USA ihnen jetzt verweigern. •Dies ist keine Liquiditätskrise wie 2008. Es handelt sich um einen bewussten multipolaren Bruch, der darauf abzielt, die Regeln neu zu definieren.
⸻
III. Dies ist eine „strategische Depression” nach Plan.
„Besser eine Rezession, die wir kontrollieren, als ein Reset, den wir nicht kontrollieren.”
Die USA bereiten sich möglicherweise darauf vor:
•Das System zum Absturz zu bringen, um es neu zu ordnen, nicht um das alte wieder aufzubauen
•Die Dominanz des Dollars durch die Kontrolle des Neustarts, nicht durch die Aufrechterhaltung, wieder zu behaupten
•Finanzielle Schwierigkeiten als globalen Loyalitätsfilter zu nutzen, wer erhält Swap-Linien, Rohstoffe, Zugang zu Energie und Stabilität der Reservewährung?
⸻
IV. Die historische Parallele: Nixon 1971 trifft auf Volcker 1981 trifft auf Bretton Woods 1944
Dies ist kein neues Muster, sondern die Verschmelzung vergangener Präzedenzfälle:
• Nixon zog den Goldstecker, um die Dollarbedingungen nach seinem eigenen Zeitplan zurückzusetzen
•Volcker löste eine Depression aus, um die Glaubwürdigkeit des Dollars zu verteidigen
•Bretton Woods institutionalisierte die Dominanz des Dollars, nachdem die Welt verzweifelt war
Was jetzt geschieht, ist eine Komprimierung aller drei Ereignisse in einem Schritt. Nur dass die USA diesmal kein altes System verteidigen. Sie zerstören bewusst das alte System, um zu verhindern, dass ein Gegner es ersetzt.
⸻
V. Überzeugung
Es gibt kein Zurück. Dies ist keine politische Phase, sondern ein Machtwechsel. Die USA werden kurzfristig extreme Schmerzen ertragen, um anderen die Möglichkeit zu nehmen, dem Dollar zu entkommen. Nicht weil sie das System reparieren können, sondern weil sie die Alternativen noch immer zum Zusammenbruch bringen können.
Ich möchte ja hier nicht missionieren, aber die 13 Minuten Zeit solltet ihr euch nehmen.
Sicher wird euch so einiges bekannt vorkommen.......
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Sehr gutes Video. So schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Es zeigt, dass Begriffe wie Links-Rechts, Demokratisch vs Undemokratisch, auch nur Ablenkungen sind. Es ist gibt entweder eine freie oder eine unfrei Gesellschaft.
dass Begriffe wie Links-Rechts, Demokratisch vs Undemokratisch, auch nur Ablenkungen sind. Es ist gibt entweder eine freie oder eine unfrei Gesellschaft.
Kollektivistisch oder individualistisch...
Gruß,
GL
ZitatSo erreichten die Zinsausgaben für die Staatsschulden mit 1,216 Billionen Dollar einen neuen Rekordwert und sind nach der Sozialversicherung der zweitgrößte Ausgabenposten.
Verfasserin: https://overton-magazin.de/author/caitlin-johnstone/
Stelle ich mal hier herein, paßT natürlich auch in den Trump Faden, aber eher hierhin. Nahezu unglaubliche Details...
"Es ist bizarr, wie wenig Mainstream-Aufmerksamkeit auf die Tatsache gelegt wird, dass der Präsident der Vereinigten Staaten wiederholt gestanden hat, vom reichsten Israeli der Welt gekauft und besessen zu werden, insbesondere angesichts der Tatsache, wie intensiv seine politische Opposition auf die Möglichkeit fixiert war, dass er während seiner ersten Amtszeit von einer ausländischen Regierung kompromittiert wurde.
Während einer Rede vor dem israelischen Parlament am Montag gab Präsident Trump erneut öffentlich zu, dass er auf Geheiß des israelisch-amerikanischen Milliardärs Miriam Adelson und ihres verstorbenen Ehemannes Sheldon eine israelfreundliche Politik umgesetzt hat, diesmal und fügte hinzu, dass er glaubt, dass Adelson Israel gegenüber den Vereinigten Staaten bevorzugt.
Hier ist eine Abschrift von Trumps Bemerkungen:
Zitat„Als Präsident habe ich das katastrophale Atomabkommen mit dem Iran beendet, und letztendlich habe ich das iranische Atomprogramm mit B2-Bombern beendet. Es war schnell und es war genau, und es war eine militärische Schönheit. Ich genehmigte die Ausgaben von Milliarden von Dollar, die für Israels Verteidigung gingen, wie Sie wissen. Und nach Jahren gebrochener Versprechen von vielen anderen amerikanischen Präsidenten - Sie wissen, dass sie immer wieder versprochen haben - habe ich es nie verstanden, bis ich dort ankam. Es wurde viel Druck auf diese Präsidenten ausgeübt. Es wurde auch auf mich gelegt, aber ich habe nicht dem Druck nachgegeben. Aber jeder Präsident sagte jahrzehntelang: "Wir werden es tun." Der Unterschied ist, dass ich mein Versprechen gehalten und offiziell die Hauptstadt Israels anerkannt und die amerikanische Botschaft nach Jerusalem verlegt habe.
Sheldon Adelson gab Trump und den Republikanern Berichten zufolge von 2016 bis zu seinem Tod im Jahr 2021 über $ 424 Millionen an Wahlkampfmitteln. Seine Witwe Miriam setzte das Vermächtnis ihres Mannes fort und goss weitere $ 100 Millionen in Trumps Präsidentschaftskampagne 2024...
....die westliche Mainstream-Politik und die Medien verstehen, dass wir in einem inoffiziellen oligarchischen Imperium leben, dem sowohl die USA als auch Israel angehören. Sie erkennen es nie an, sie sprechen nie darüber, aber alle hochrangigen Politiker, Experten und Aktivisten in der westlichen Welt verstehen, dass sie einer weltumspannenden Machtstruktur dienen, die von einer losen Allianz von Plutokraten und Imperiumsmanagern betrieben wird.
Sie verstehen, dass Staaten wie Israel ein Teil dieser Machtstruktur sind, während Staaten wie Russland, China und der Iran dies nicht sind. So verbringen sie ihre Zeit damit, die Korruption und den Missbrauch der kaiserlichen Mitgliedsstaaten zu normalisieren und gleichzeitig die Bemühungen des Imperiums zu erleichtern, die Staaten anzugreifen und zu untergraben, die sich erfolgreich dagegen gewehrt haben, in den imperialen Machtschirm aufgenommen zu werden..."
Grüsse
Edel
Für nen gescheiten Chirurgen hat es noch nicht gereicht. ![]()
Alles anzeigenDie Brücke zerstören, bevor sie überquert wird: Der letzte Einsatz der Dollar-Hebelwirkung
These: Die USA haben erkannt, dass das von ihnen aufgebaute globale System nun dazu genutzt wird, sie zu umgehen. Zahlungssysteme, Reserve-Rahmenwerke, Rohstoffhandel und bilaterale Clearing-Systeme sind in Bewegung, aber noch nicht funktionsfähig skaliert. Daher bleibt nur noch, die Brücke zu sprengen, bevor dieses Netzwerk ausgereift ist.
Dies ist der letzte Schachzug einer Hegemonialmacht mit zeitkritischem Hebel:
„Niemand regelt etwas, es sei denn, er regelt es über mich.“
⸻
I. Die Mechanismen der Strategie
1. Zusammenbruch des globalen Handels durch Schockzölle
• Störung der Just-in-time-Logistik
• Beeinträchtigung der Containerschifffahrt und der Frachtversicherungsmodelle
• Auslösung von Preisvolatilität, die die Besicherung von Rohstoffen über BRICS-Pipelines untergräbt
2. Zerstörung des Vertrauens in CIPS und Alternativen
•Zerstörung des grenzüberschreitenden Vertrauens durch Instabilität, Sanktionen und Wechselkursschwankungen
•Auslösung von Margin Calls und Liquiditätsengpässen in Schwellenländern und bei Rohstoffexporteuren, die von China oder Russland abhängig sind
3. Dollar-Liquidität als globale Zugangskarte instrumentalisieren
•Die USA können weiterhin über Leben und Tod von Ländern entscheiden, indem sie:
•ungünstigen Staaten die Dollar-Liquidität verweigern
•Korrespondenzbanken und Energieclearing (insbesondere LNG, Getreide und Düngemittel) instrumentalisieren
•Länder unter revidierten US-Bedingungen zurück in Bretton Woods 2.5 zwingen
4. Die zeitliche Lücke zwischen Krise und Alternativen ausnutzen
•CIPS, Goldabwicklung, digitaler Yuan, BRICS-Stablecoin-Mechanismen – all das gibt es bereits, aber sie sind nicht in der Lage, mit der Geschwindigkeit einer Krise zu skalieren.
•Die USA zwingen alle dazu, sich um den Ausweg zu bemühen, bevor die Auswege vollständig ausgebaut sind.
•Dies setzt sogar Anti-Dollar-Staaten unter Druck, vorübergehend zum USD-Schutzschild zurückzukehren, um zu überleben.
⸻II. Warum es kein „Kick-the-Can” mehr gibt
•Die globale Verschuldung im Verhältnis zum BIP ist bereits nahe Rekordhöhen, insbesondere in China und Europa
•Die Defizite der USA sind zu groß, um unter normalen Marktbedingungen ohne Nachfrage nach Reservewährungen aufrechterhalten zu werden
•Die Yuanisierung und der goldgedeckte Handel sind Bedrohungen, aber sie brauchen Zeit. Zeit, die die USA ihnen jetzt verweigern. •Dies ist keine Liquiditätskrise wie 2008. Es handelt sich um einen bewussten multipolaren Bruch, der darauf abzielt, die Regeln neu zu definieren.
⸻III. Dies ist eine „strategische Depression” nach Plan.
„Besser eine Rezession, die wir kontrollieren, als ein Reset, den wir nicht kontrollieren.”
Die USA bereiten sich möglicherweise darauf vor:
•Das System zum Absturz zu bringen, um es neu zu ordnen, nicht um das alte wieder aufzubauen
•Die Dominanz des Dollars durch die Kontrolle des Neustarts, nicht durch die Aufrechterhaltung, wieder zu behaupten
•Finanzielle Schwierigkeiten als globalen Loyalitätsfilter zu nutzen, wer erhält Swap-Linien, Rohstoffe, Zugang zu Energie und Stabilität der Reservewährung?⸻
IV. Die historische Parallele: Nixon 1971 trifft auf Volcker 1981 trifft auf Bretton Woods 1944
Dies ist kein neues Muster, sondern die Verschmelzung vergangener Präzedenzfälle:
• Nixon zog den Goldstecker, um die Dollarbedingungen nach seinem eigenen Zeitplan zurückzusetzen
•Volcker löste eine Depression aus, um die Glaubwürdigkeit des Dollars zu verteidigen
•Bretton Woods institutionalisierte die Dominanz des Dollars, nachdem die Welt verzweifelt warWas jetzt geschieht, ist eine Komprimierung aller drei Ereignisse in einem Schritt. Nur dass die USA diesmal kein altes System verteidigen. Sie zerstören bewusst das alte System, um zu verhindern, dass ein Gegner es ersetzt.
⸻V. Überzeugung
Es gibt kein Zurück. Dies ist keine politische Phase, sondern ein Machtwechsel. Die USA werden kurzfristig extreme Schmerzen ertragen, um anderen die Möglichkeit zu nehmen, dem Dollar zu entkommen. Nicht weil sie das System reparieren können, sondern weil sie die Alternativen noch immer zum Zusammenbruch bringen
Die Welt braucht die USA nicht um zu überleben, aber die USA braucht die Welt. Wird Zeit das der Rest das erkennt und danach handelt. Niemand sollte ausgeschlossen werden, aber anpassen müssen sie sich.
Moderator: China wird den amerikanischen Markt verlieren.
Was ist schlimmer:
Einen Großkunden zu verlieren, der ständig anschreiben lässt - und seine offenen Deckel nie zurückzahlen wird?
Oder als Konsumjunkie seinen Hauptlieferanten zu verlieren - und beim WalMart zwischen den wenigen Made in USA-Produkten leere Regalmeter vorzufinden?
Die letzte Krise: Das ist unsere Zukunft
Mach das Licht aus, die Party ist vorbei.
Man sagt, dass alles Gute einmal ein Ende haben muss.
Mach Schluss für heute, die Party ist vorbei
und morgen geht das Gleiche wieder von vorne los.
- Willie Nelson
Willie Nelson ist meines Wissens kein Anhänger von Konjunkturzyklustheorien – obwohl er mit seinen mittlerweile 92 Jahren mehr Konjunkturzyklen erlebt hat als die meisten von uns. Doch schon in den 1950er-Jahren sang er, dass alles Gute irgendwann zu Ende geht … und dann schnell wieder von vorne beginnt.
Schuldengetriebenes Wachstum fühlt sich definitiv gut an. Wir alle genießen es ungemein, solange es anhält.
Dann gehen die Lichter aus und die Party ist vorbei. Ja, sie geht wieder los, aber erst, nachdem wir alle eine Weile im Dunkeln herumgestolpert sind.
Leider dauert der Schulden-Superzyklus typischerweise mindestens 80 Jahre, sodass sich niemand mehr an die schmerzhaften Ereignisse erinnert und weiß, warum wir ihn vermeiden sollten. Vielleicht können wir es in der kommenden Krise besser machen. Wir können sie nicht vermeiden, aber wir können im Voraus darüber nachdenken, wie wir damit umgehen, anstatt spontane Entscheidungen zu treffen, wie wir es während der Großen Rezession getan haben.
Ich habe Ray Dalios neuestes Buch „ How Countries Go Broke“ rezensiert . Er zeigt ausführlich, wie unsere aktuelle Partei schnell ihrem Ende entgegengeht. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Falls Sie Teil 1 und Teil 2 meiner Rezensionsreihe verpasst haben, lesen Sie diese und anschließend das ganze Buch. Die Zitate, die ich hier teile, kratzen nur an der Oberfläche.
Heute werden wir diesen Lichtschalter näher betrachten.
Rays historische Forschung ergab, dass eine bestimmte Abfolge von Ereignissen üblicherweise die Krise am Ende eines Zyklus definiert. Angesichts unserer aktuellen Situation könnte dies ein guter Ausblick auf die nächsten Jahre sein.
Gebrochene Versprechen
Bevor wir über die letzte Krise sprechen, möchte ich auf einen entscheidenden Unterschied eingehen, den Ray in seiner Forschung festgestellt hat: Schuldenkrisen verlaufen unterschiedlich, je nachdem, ob das Währungssystem auf Hartgeld oder Fiatgeld basiert.
Beachten Sie, dass eine „harte“ Währung in diesem Sinne nicht unbedingt Gold, Silber usw. sein muss. Es kann sich auch um eine staatlich ausgegebene Währung handeln, die an eine andere Währung gekoppelt ist, auf die der ausgebende Staat keinen Einfluss hat. Dieser Kontrollverlust ist der Schlüssel. Ray sagt dazu:
Kurz gesagt: In Fällen harter Währungen versprechen die Regierungen, Geld bereitzustellen, das sie nicht drucken können (z. B. Gold, Silber oder eine andere Währung, die die Parteien als relativ hart erachten, wie etwa den Dollar). Wenn es im Laufe der Geschichte schwierig wird, diese harten Währungen, die sie nicht drucken können, zur Schuldentilgung aufzubringen, brechen die Regierungen fast immer ihre Versprechen, in der Währung zu zahlen, die sie nicht drucken können. Der Wert ihres Geldes und der darin enthaltenen Schuldenzahlungen sinkt in dem Moment, in dem das Versprechen gebrochen wird.
Wenn Regierungen ihr Versprechen brechen und nicht zu einer harten Währung zurückkehren, entsteht ein sogenanntes Fiat-Währungssystem. In diesem Fall basiert der Wert der Währung auf dem Vertrauen und den Anreizen der Zentralbanken. Die jüngste Umstellung der meisten Währungen von harten zu Fiat-Währungen begann am 15. August 1971. Ich erinnere mich noch gut daran, weil ich damals als Angestellter an der New Yorker Börse arbeitete und davon überrascht war. Später studierte ich Geschichte und fand heraus, dass im April 1933 genau dasselbe passiert war, und ich lernte, wie sie funktionierten.
In Fiat-Währungssystemen nutzen Zentralbanken in erster Linie Zinssätze, ihre Fähigkeit, Schulden zu monetarisieren, und die Geldknappheit, um Kreditgebern Anreize zum Verleihen und Halten von Schuldtiteln zu bieten. Und im Laufe der Geschichte haben sie, wie Zentralregierungen und Zentralbanker in Hartwährungssystemen, zu viele Schulden geschaffen (das sind Forderungen, von denen die Menschen glauben, sie könnten sie gegen Geld eintauschen, mit dem sie Dinge kaufen können). Daher wirken hier dieselben Schulden-/Kreditdynamiken…
„Große Schuldenzyklen in der Geschichte waren typischerweise mit Währungssystemen verbunden, die zwischen harten und Fiatwährungen hin- und herschwankten, da beide Systeme extreme Konsequenzen hatten und Bewegungen in die entgegengesetzte Richtung erforderten. Die harten Währungssysteme brachen mit großen Abwertungen zusammen, weil die Regierungen das Schuldenwachstum nicht im Einklang mit ihren monetären Beschränkungen halten konnten, und die Fiatwährungssysteme brachen zusammen, weil das Vertrauen in Schulden/Geld als sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für Reichtum verloren ging.“
Ein kritischer Punkt: Schuldenzyklen treten auch bei harter Währung auf . Sie sehen zwar etwas anders aus, kommen aber dennoch vor. Das liegt daran, dass beide Regime aus Menschen bestehen, die unkluge Kredite verlangen und vergeben.
Gleichzeitige Zyklen
Die von Ray Dalio beschriebenen großen Schuldenzyklen dauern in der Regel etwa 80 Jahre. Sie bestehen aus kleineren Zyklen, die im Durchschnitt etwa sechs Jahre dauern. Die USA haben seit 1945 (vor 80 Jahren) zwölf dieser kurzfristigen Zyklen erlebt. Wir befinden uns derzeit im sechsten Jahr des 2020 begonnenen kurzfristigen Zyklus. Diese Zeitspannen können etwas variieren, aber es scheint, dass wir uns dem Ende eines kurzfristigen Zyklus nähern, der wahrscheinlich auch einen großen Schuldenzyklus abschließen wird.
Meiner Ansicht nach ist es kein Zufall, dass sich andere Zyklen ähnlichen kritischen Phasen nähern: Neil Howes „Vierte Wende“, George Friedmans institutionelle und soziale Zyklen und Peter Turchins Theorie der „Eliten-Überproduktion“. Wir sollten aufmerksam sein, wenn sich große Geister unabhängig voneinander auf so etwas einigen . Insbesondere, wenn deutlich unterschiedliche theoretische Grundlagen alle auf dasselbe Endergebnis hindeuten.
Wohin führt diese letzte Phase? Ray Dalio sagt, der aktuelle kurzfristige Schuldenzyklus drehe sich um die Monetarisierung staatlicher Defizite. Diese waren bereits vor der Pandemie enorm. Die von den Regierungen entwickelten Maßnahmen zur Bewältigung dieses Problems haben das Schuldenproblem noch weiter verschärft. So beschreibt Ray es.
Die Schuldenmonetarisierung 2020–21 war die vierte und größte seit der ursprünglichen Schuldenmonetarisierung/QE im Jahr 2008 (die erste seit 1933). Seit Beginn des Lockerungszyklus 2008 sank die nominale Rendite von Staatsanleihen von 3,7 % auf nur noch 0,5 %, die reale Rendite von Staatsanleihen von 1,4 % auf -1 %, und die nominalen und realen Renditen nichtstaatlicher Anleihen fielen noch stärker (aufgrund der Verengung der Kreditspreads). Geld und Kredite wurden praktisch kostenlos und im Überfluss verfügbar, sodass das Umfeld für Kreditnehmer und Schuldner großartig und für Kreditgeber und Gläubiger schrecklich wurde, was zu einer Orgie der Kreditaufnahme und der Bildung neuer Blasen führte.
Dieser Anstieg von Schulden, Krediten und Geldmengen im Jahr 2020 führte zu einem starken Anstieg der Inflation, der durch Lieferkettenprobleme und externe Konflikte (die dritte der fünf Hauptkräfte, auf die ich am Ende dieses Kapitels eingehen werde) noch verschärft wurde. Dieser starke Inflationsanstieg führte zu einer Straffung des kurzfristigen Schuldenzyklus durch die Fed und einer Bilanzverkürzung, da fällige Schulden abgeschrieben wurden, anstatt neue zu kaufen. Als Folge der Umstellung der Fed (und anderer Zentralbanken) auf einen strafferen kurzfristigen Schuldenzyklus sanken die Nominal- und Realzinsen von einem für Kreditnehmer und Schuldner überwiegend günstigen und für Kreditgeber und Gläubiger nachteiligen Niveau auf ein normaleres Niveau (z. B. eine reale Anleiherendite von 2 %).
Dieser letzte Punkt ist wichtig. Die Zinserhöhungen der Fed für 2022 und 2023 wirkten vor allem deshalb aggressiv, weil sie (verspätet) auf eine Phase beispielloser Schuldenanreize folgten. Sie führten nicht unbedingt zu einer „Straffung“ der Geldpolitik, sondern lediglich zu einer Normalisierung. Für diejenigen, die sich an Schulden gütlich getan hatten, war das jedoch nicht so .
Der größte Schuldner war (und ist) natürlich die US-Regierung. Deshalb rückt die Endkrise immer näher.
Die letzte Krise: Das ist unsere Zukunft
In „How Countries Go Broke “ beschreibt Ray Dalio sowohl Einzelfälle als auch den sogenannten „Archetyp“ des großen Schuldenzyklus. Der Archetyp ist eine Basislinie, die den allgemeinen Ablauf des Prozesses beschreibt, auch wenn jeder Einzelfall seine eigenen Besonderheiten aufweist.
Dalios archetypische „Endkrise“ besteht aus neun Phasen. Er weist darauf hin, dass es große Unterschiede darin geben kann, was passiert und wann es passiert. Die neun Phasen sind eher eine Liste der negativen Dinge, die die Krise auslösen, und der Schritte, die üblicherweise unternommen werden, um aus ihr herauszukommen.
So beschreibt Dalio die Endkrise, die, wie ich oben sagte, sehr nahe ist, wenn nicht sogar schon da ist. Es sind die ungesunden Bedingungen, die die letzten Phasen des großen Schuldenzyklus kennzeichnen. Beachten Sie, dass Ray beschreibt, was er (und in hohem Maße auch ich) glaubt, was passieren wird. Das ist unsere Zukunft :
„1. Der Privatsektor und die Regierung verschulden sich hoch.
„2. Der private Sektor leidet unter einer Schuldenkrise und die Zentralregierung verschuldet sich immer weiter, um dem privaten Sektor zu helfen.
3. Die Zentralregierung gerät in eine Schuldenkrise, in der die Nachfrage nach ihren Schulden auf dem freien Markt hinter dem Angebot zurückbleibt . Das führt zu einem Schuldenproblem. In diesem Fall kommt es entweder a) zu einer Änderung der Geld- und Fiskalpolitik, die Angebot und Nachfrage nach Geld und Krediten wieder ins Gleichgewicht bringt, oder b) zu einem sich selbst verstärkenden Nettoverkauf von Schulden, der eine schwere Schuldentilgungskrise auslöst, die ihren Lauf nimmt und die Höhe der Schulden und die Höhe des Schuldendienstes im Verhältnis zu den Einkommen reduziert. Ein hoher Nettoverkauf von Schulden ist ein deutliches Warnsignal.
4. Der Verkauf von Staatsanleihen führt gleichzeitig zu a) einer marktwirtschaftlich bedingten Geld- und Kreditverknappung, die b) eine Schwächung der Wirtschaft, c) sinkende Reserven und d) einen Abwertungsdruck auf die Währung zur Folge hat. Da diese Verschärfung zu schädlich für die Wirtschaft ist, lockert die Zentralbank typischerweise auch die Kreditvergabe und wertet die Währung ab. Diese Phase lässt sich im Marktgeschehen leicht erkennen: Die Zinsen steigen, da die langfristigen Zinsen (Anleiherenditen) schneller steigen als die kurzfristigen Zinsen, und die Währung schwächt sich gleichzeitig ab.
5. Wenn es eine Schuldenkrise gibt und die Zinsen nicht gesenkt werden können (z. B. wenn sie 0 % erreichen oder die langfristigen Zinsen den Rückgang der kurzfristigen Zinsen begrenzen), „druckt“ die Zentralbank Geld und kauft Anleihen, um die langfristigen Zinsen niedrig zu halten und die Kreditvergabe zu erleichtern, damit die Schulden leichter bedient werden können. Sie druckt nicht buchstäblich Geld; sie leiht sich im Wesentlichen Reserven von Geschäftsbanken, auf die sie einen sehr kurzfristigen Zinssatz zahlt. Dies schafft Probleme für die Zentralbank, wenn dieser Schuldenverkauf und die steigenden Zinsen anhalten.
6. Wenn der Verkauf anhält und die Zinsen weiter steigen, verliert die Zentralbank Geld, weil der Zinssatz, den sie für ihre Verbindlichkeiten zahlen muss, höher ist als der Zinssatz, den sie für die gekauften Schuldtitel erhält. Wenn das passiert, ist das zwar bemerkenswert, aber kein großes Warnsignal, bis die Zentralbank ein signifikant negatives Nettovermögen hat und gezwungen ist, mehr Geld zu drucken, um den negativen Cashflow zu decken, der entsteht, weil weniger Geld in ihre Vermögenswerte fließt, als sie für die Bedienung ihrer Schulden ausgeben muss. Das ist ein großes Warnsignal, weil es die Todesspirale der Zentralbank signalisiert (d. h. die Dynamik, in der steigende Zinsen Probleme verursachen, die die Gläubiger sehen, was dazu führt, dass sie die Schuldtitel nicht halten, was zu höheren Zinsen oder der Notwendigkeit führt, mehr Geld zu drucken, was das Geld entwertet, was wiederum zu weiteren Verkäufen von Schuldtiteln und der Währung führt usw.). Das meine ich, wenn ich sage, die Zentralbank geht pleite. Ich nenne das „pleitegehen“, weil die Zentralbank ihre Schulden nicht mehr bedienen kann, obwohl sie ihren Schulden nicht zahlungsunfähig wird, weil sie Geld druckt. Wenn es in großen Beträge, die das Geld entwerten und inflationäre Rezessionen oder Depressionen verursachen.
7. Schulden werden umstrukturiert und abgewertet. Bei optimaler Steuerung führen die staatlichen Kontrolleure der Finanz- und Geldpolitik das durch, was ich als „schönen Schuldenabbau“ bezeichne. Dabei werden deflationäre Methoden zur Schuldenreduzierung (z. B. durch Umschuldungen) mit inflationären Methoden zur Schuldenreduzierung (z. B. durch Monetarisierung) in Einklang gebracht, sodass der Schuldenabbau ohne inakzeptable Deflation oder Inflation erfolgt.
8. In solchen Zeiten werden häufig außergewöhnliche Maßnahmen wie außergewöhnliche Steuern und Kapitalkontrollen verhängt. (Lesen Sie dies zweimal! – JM)
9. Der Entschuldungsprozess reduziert unweigerlich die Schuldenlast und führt zu einer Rückkehr zum Gleichgewicht. Auf die eine oder andere Weise werden die Schulden und der Schuldendienst wieder an die zur Bedienung der Schulden notwendigen Einkommen angepasst. Häufig kommt es zu inflationären Depressionen, sodass die Schulden am Ende des Zyklus abgewertet werden, die staatlichen Reserven durch den Verkauf von Vermögenswerten erhöht werden und gleichzeitig ein strikt erzwungener Übergang von einer rapide fallenden Währung zu einer relativ stabilen Währung erreicht wird, indem die Zentralbank die Währung an eine harte Währung oder einen Sachwert (z. B. Gold) koppelt und die Finanzen von Zentralstaat und Privatsektor wieder auf ein nachhaltiges Niveau gebracht werden.
In der Frühphase dieser Phase ist es unerlässlich, dass die Belohnungen für das Halten der Währung und der darauf lautenden Schulden sowie die Strafen für das Schuldenmachen groß sind, um die Glaubwürdigkeit von Geld und Krediten wiederherzustellen, indem die Kreditgeber belohnt und die Kreditnehmer bestraft werden. In dieser Phase des Zyklus herrscht eine sehr knappe Geldmenge und ein sehr hoher Realzins, was zwar schmerzhaft, aber für eine Weile notwendig ist. Hält dieser Zustand an, werden Angebot und Nachfrage nach Geld, Krediten, Schulden, Ausgaben und Ersparnissen unweigerlich wieder in Einklang gebracht.
Wie genau dies geschieht, hängt weitgehend davon ab, ob die Schulden in einer Währung denominiert sind, die die Zentralbank schaffen kann, und ob die Schuldner und Gläubiger überwiegend inländisch sind, sodass Regierung und Zentralbank mehr Flexibilität und Kontrolle über den Prozess haben. Ist dies der Fall, wird der Prozess weniger schmerzhaft, andernfalls ist er unweigerlich deutlich schmerzhafter. Auch ist es von großer Bedeutung, ob die Währung eine weit verbreitete Reservewährung ist, denn dann besteht eine größere Kaufbereitschaft für sie und die darin gespeicherten Schulden.
Unsere aktuelle Situation, wie ich sie sehe:
Die Phasen 1, 2, 3 und 4 sind bereits erfolgt.
Phase 5 ist im Gange , in der die Fed versucht, herauszufinden, wie weit sie die Zinsen drücken kann, ohne die Inflation anzukurbeln, während der Kongress und der Präsident nach Wegen suchen, politisch beliebte Ausgabenprogramme und Steuerpolitiken zu retten.
Phase 7 könnte beginnen, da einige der riskantesten privaten Kreditnehmer (First Brands, Tricolor) langsam ins Stocken geraten.
Die Phasen 6, 8 und 9 liegen noch in weiter Ferne.
Wenn ich Recht habe, haben wir noch etwas Zeit, uns vorzubereiten, aber sie läuft uns davon. Dalio gibt weiterhin die Hoffnung, dass dies in einem seiner „Beautiful Deleveraging“-Szenarien enden könnte, die ich letzte Woche beschrieben habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir so viel Glück haben werden. Wir tun definitiv nicht das Nötige, um diese Möglichkeit offen zu halten.
Was wir wissen, ist, dass die Wirtschaft entschuldet wird , ob nun gut oder schlecht. Dieser Prozess wird nicht angenehm sein. Aber wir wissen, dass er kommen wird. Bereiten Sie sich vor, solange Sie können.
Heute ein sehr informativer Artikel auf Goldseiten.de über die fünfmalige Nichteinhaltung finanzieller Verpflichtungen durch die USA:
Nick Giambruno: Amerika ist fünf Mal mit seinen Schulden in Verzug geraten
Der Ex Hegemon hat schon 200 Kriege und Umstürze angestiftet, da kommt es auf einen mehr wohl nicht mehr an. ![]()
"Mein stolzestes Vermächtnis wird das eines Friedensstifters sein", USA Präsident Donald Trump sagte in seiner Antrittsrede. Er versprach, "unseren Erfolg zu messen ... vor allem [durch] die Kriege, in die wir nie geraten." Trump hat stolz geprahlt, dass er "der erste Präsident seit Jahrzehnten ist, der keine neuen Kriege begonnen hat".
Schneller Vorlauf ein paar Monate, und alles hat sich geändert. Der „Präsident des Friedens“ donnert für den Krieg.
Alle Anzeichen deuten auf US-Militäraktionen in Venezuela hin. Die USA haben die Region mit drei Lenkwaffenzerstörern von Aegis, einem nuklear angetriebenen Schnellspur-U-Boot, F-35B-Jet-Kämpfern, MQ-9-Reaper-Drohnen, P-8-Poseidon-Spionageflugzeugen, Angriffsschiffen und einem geheimnisvollen Spezialschiff überschwemmt. Bisher gibt es über 10.000 Soldaten. Es ist der größte militärische Aufbau in der Region seit über drei Jahrzehnten. Das ist eine Kraft, die viel zu groß für ihren erklärten Zweck ist, ein paar Drogen tragende Schnellboote zu konfrontieren....
Am 15. Oktober berichtete die New York Times, dass Trump die CIA heimlich autorisiert hat, verdeckte Operationen in Venezuela durchzuführen. Die Genehmigung erlaubt es der CIA, „tödliche Operationen in Venezuela durchzuführen“,
einschließlich „jeglicher Maßnahmen gegen Herrn. Maduro oder seine Regierung."...
Das jüngste Abenteuer in Krieg und Regimewechsel destabilisiert nicht nur die Region, sondern das, was von der Architektur des Völkerrechts noch übrig bleibt. Die Trump-Regierung droht mit einem Kriegs- und Regimewechsel gegen ein souveränes Land, das nicht einmal eine Bedrohung für die Vereinigten Staaten oder andere geflüstert hat. Aber die Welt schaut leise zu, während niemand es wagt, Nein zu den Vereinigten Staaten zu sagen.
Es war einmal, dass die Welt vom Völkerrecht regiert wurde, einem kodifizierten Gesetz, das die Vereinten Nationen als feste Grundlage hatte und universell und unparteiisch auf alle Nationen angewendet wurde. Dieses Gesetz wurde von der von den USA geführten regelbasierten Ordnung usurpiert, die auf dem Prinzip basiert, dass, wenn die Regel Amerika zugute kommt und wenn sie Amerika nicht nützt, nicht der Fall ist."
https://original.antiwar.com/T…sident-trump-goes-to-war/
Grüsse
Edel
Eine Meinung zum "Friedenspräsident"
Andererseits ist zu begrüssen, daß und wie Trump den unerträglichen Elendski unter Druck settzt, um das irrsinnige Blutvergießen in der UA zu beenden. ![]()
"Ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es noch einmal sagen, das einzige, was ich an Donald Trump mag, ist seine infantile Tendenz, den ruhigen Teil laut zu sagen. Er treibt die gleichen Missbräuche voran wie seine Vorgänger, die nicht weniger korrupt und kontrolliert wurden, aber er entlarvt die zugrunde liegende Mechanik dieser Missbräuche auf eine Weise, die raffiniertere Präsidenten nie würden."
Verfasserin: https://overton-magazin.de/author/caitlin-johnstone/
....Die neuen Radartechnologien, die China und andere Länder entwickeln, könnten tatsächlich die Spielregeln im Luftkampf verändern. Besonders problematisch erscheint diese Entwicklung für die F-35 – ein Jet, der primär auf seine Stealth-Eigenschaften setzte, die nun zunehmend infrage gestellt werden....
Die Stealth-Eigenschaften sind tatsächlich fast das einzige, was die F-35 auszeichnet, aber sie wurden schon vorher relativiert, weil diese Unauffälligkeit für die feindlichen Radare ist v.a. von vorne gut, aber wenn die Maschine den Radar passiert und seitlich oder von unten angestrahlt wird, ist es aus mit steath und der Weiterflug ins Feindesland wird so gefährlich wie eh und je. Zudem mit ca 15 km Dienstgipfelhöhe ungenügend und mit Mach 1,6 viel zu langsam.
Das einzige, was von den Piloten geschätzt wird, ist das jederzeit sehr gute Situationsbewusstsein.Die Maschinen verfügen nicht über ein Head up Display, sondern ein Helmdisplay. Nachteil: Informationen werden kleiner dargestellt, Vorteil
narürlich die virtuelle Rundumsicht. Allein der Helm kostet 400'000 $.
Das Projekt F-35 gilt übrigens in Fachkreisen schon seit einiger Zeit als gescheitert, der Vogel hat keine der Erwartungen erfüllt die man gehabt hatte. Einige der Probleme und Schwächen hatte ich ja anderswo schon beschrieben (nicht alle
).
Das Projekt F-35 gilt übrigens in Fachkreisen schon seit einiger Zeit als gescheitert, der Vogel hat keine der Erwartungen erfüllt die man gehabt hatte. Einige der Probleme und Schwächen hatte ich ja anderswo schon beschrieben
Daher hat unser bester Verteidigungsminister und beliebtester Politiker im deutschen Volk, Pistorius, heute nochmal ein paar Stück bestellt.
![]()