Verfall des Hegemon USA

• Was ein Irrsinn:

Der Bau von Datencentern schickt sich an den Neubau von Bürogebäuden zu überholen:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die 'Kakerlaken' (Zitat Jamie Dimon) kommen ans Tageslicht:

Private Credit gibt auf breiter Front Verluste zu und muss Wertberichtigungen vornehmen:

(Antworten dazu lesen...)

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• (George Noble auf X)
    Open AI:

So etwas habe ich in 45 Jahren Wallstreet noch nicht gesehen: Sam Altman hat drei Investoren (Amazon, Nvidia, Softbank) noch einmal 110 Milliarden Dollar aus den Rippen geleiert (bei 840 Mrd Firmenwert von Open AI).

Und NULL Gewinn in Sicht.

Eine reine Kreisfinanzierung der an AI Beteiligten in ein schwarzes Loch das jedes Jahr einen mehrstelligen Milliardenbetrag ohne Aussicht auf baldige Gewinne verbrennt.

Das ist doch das übliche Vorgehen seit 2000. Irgendein Strohmann, eine kleine Firma wird ausgewählt und dann über viele Jahre mit unendlich Geld zum (weltweiten oder Nordamerika+Europa) Monopol großgemacht. Und während der gesamten Zeit mit Verlusten. Das lief so bei Amazon, Paypal, eBay Facebook, ..

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• So etwas habe ich in 45 Jahren Wallstreet noch nicht gesehen: Sam Altman hat drei Investoren (Amazon, Nvidia, Softbank) noch einmal 110 Milliarden Dollar aus den Rippen geleiert

Vermutlich wird Amazon brutal von KI profitieren.

Stell dir vor - alles läuft automatisiert - inkl. Lieferung.

Softbank ist wohl auf dem gleichen Pfad.

Die setzen wohl aus AI Distruption.

Bei NVidia ist es klar: man gibt Kredit und es kommt alles wieder zurück.

Linke Tasche, rechte Tasche.

Ist sowas gesund? Nun NVidia wird seinen Peak sehen. Die haben mit Cuda zu viel Macht und alle Wettbewerber oder Abnehmer werden einen Weg aus der Sackgasse suchen und diesen finden. NVidia wird es wie Nokia ergehen - sollte der Schritt vollzogen werden. Und dann können die wieder Consumer-GPU's verkaufen - aber zu wettbewerbsfähigen und nicht abgehobenen Preisen. Lang wird das aber dauern... 5 Jahre? 10 Jahre? Bis dahin: NVidia kann ihr Karussel weiter drehen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A