POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• 'Opa war noch Großverdiener'

lautete 1986 (!) die Überschrift eines Kommentars von Hans D. Barbier, Leiter des Wirtschaftressorts, in der FAZ.

(Jahrelang hatte ich den Artikel aufgehoben, leider ist er dann doch verschwunden)

D.h. Barbier bezog sich auf die 50er und 60er Jahre: hohe Wachstumsraten, hohe Investitionen, hohe Exportüberschüsse - die zu DM-Aufwertungen führten und die Kaufkraft stärkten .

Ein Verdiener reichte damals für ein, wie oben öfters beschriebenes, Leben.

Spätestens nach der 1973er Ölkrise änderte sich vieles. Seitdem, und heute noch verstärkt, wird zuviel vom BIP für und in alle Welt abgesaugt.

Zurück zum Thema: mit meinen phys. AU Käufen, hauptsächlich von 2004 bis 2011, habe ich allen Grund zum Jubeln, AG als 'Kleingeld' hat es nicht so gebracht. Traden nur mit Papier, Papiergeld ausgeben und ein gutes Leben führen!

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Fehlt da nicht noch eine wesentliche Abgabe?
    Der Kunde zahlt zwar Konsumsteuer, z.B. die MwSt und die bereits im Preis enthaltene direkte Steuer auf das Produkt, wie Kaffeesteuer, Benzinsteuer etc.
    Das ist in der Tabelle wohl unter Konsumsteuer erfasst.
    Nicht erfasst allerdings scheinen jegliche Art von Steuern und Abgaben zu sein, welche der Hersteller abzuführen hatte. Mit diesen Abgaben ist ja der Grundpreis seiner Ware kalkulatorisch schon beaufschlagt, bevor extra Steuer und MwSt für den Kunden draufgeschlagen werden!

Fazit: 1 Euro erarbeiteter Lohn / Einkommen hat einen Kaufwert von etwa 20 Ct !

2 Mal editiert, zuletzt von Magor () aus folgendem Grund: Ergänzt um Fazit

• Früher war der Zehnte für den König, heute ist er der Lohn ;) der Angst.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Vielleicht rutschen die Fettfinger ja von den Tasten ab ? ?

Zittrig sind sie allemal schon.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hatten wir monetär schon mal +50€ am Tag? :thumbup:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Israelis beginnen Bodenoffensive im Süd-Libanon.

2380 Euro intraday hatten wir bereits.

Sehen wir heute noch die 2400 Euro ?

tja......IRAN FEUERT RAKETEN AUF ISRAEL

aktuell auf ntv

wenn es weiter eskaliert, sehen wir noch ganz andere Kurse

aktuell € 2415,--

Schriftgröße:  A A A A A