POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• sehr schön formuliert,

mir geht es genau so, war selbständig und habe sehr gut verdient, jetzt bin ich Rentner und lebe mit einer Minipension,

muß mich daher regelmäßig von etwas Edelmetall trennen,

bin jedoch stets unsicher ob ich AU oder AG abgebe...........

Dann hast du grundsätzlich schonmal was richtig gemacht. :thumbup:

Die Preise haben sich ja bei beiden Metallen gut entwickelt.

Ob man sich nun von AG oder AU trennt ist eine Frage des Preises und des persönlichem Lager Gold/Silber Verhältnis.

Zu bedenken gäbe es auch noch die ungefähre Zeitspanne welche man damit absichern möchte.

Könnten ja durchaus noch 10-20 Jahre sein.

Da man aber nicht davon ausgehen kann das die Metalle nur noch steigen, in ein paar Jahren auch wieder unten sein könnten, sollte man sich da irgendwo ein Hintertürchen (Diversifikation) offenhalten. :thumbup:

• war selbständig und habe sehr gut verdient, jetzt ... mit einer Minipension,

muß mich daher regelmäßig von etwas Edelmetall trennen,

Besser als spasskassenver- oder tatortkommissarberaten vor der Wahl zu stehen, ob Du diesen Monat Lehman-Zertifikate oder zum ATH gekaufte Volksaktien verkaufst ...

(wie es wohl manch anderem mit dieser Ausgangslage geht?)

• [smilie_happy] [smilie_happy]

Ich hab noch effektive Namens Aktien von yellowbubble

Alleine der Name hätte mich damals warnen sollen... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• und ich habe mir vor dem Weihnachtsfest 2002 total überteuerte China 1oz Silberpandas für je 13€ das Stück aufschwatzen lassen. Sogar mehrere Hundert Stück davon. Heutzutage weiß ja jeder dass niemand mehr China will, vor allem so ein altes Zeugs von 1987 bis 2002...

2012 wurden einige, aber bei weitem nicht allle "etwas" teurer als im EK wieder abgetreten und kleines Gold dafür zugelegt.

• Heutzutage weiß ja jeder dass niemand mehr China will, vor allem so ein altes Zeugs von 1987 bis 2002...

Von jüngerer chin. Numismatik habbi keine Ahnung (von der klassischen auch eher wenig)

Aber 1987-2002 ist nun wirlich das Gegenteil von alt.

Die jüngste Münze meines Numsimatikkrams stammt aus 1806.

Bei Ag+Au Masse ist es mir weitgehend wumpe wie alst der Kram ist. Wobei Bärrchen+"Rounds" welche die 1981er Huntschmelze überlebt haben freilich Reiz haben können.

• Du sitzt doch gar nicht auf einem Hocker.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• muß mich daher regelmäßig von etwas Edelmetall trennen,

bin jedoch stets unsicher ob ich AU oder AG abgebe...........

Ich habe mich oft gefragt, wie man in so einem Fall mit regelmäßigen Verkäufen, Probleme mit dem FA, der Geldwäsche oder Probleme mit den Käufern etc. am besten umschifft... Du hast hier offenbar schon einiges an Erfahrungsschätzen.

Es wäre vermutlich für viele hier interessant was Du jemanden mit Minipension und regelmäßigen Verkäufen raten könntest bzw. wo Du verkaufst...

Nur, wenns nicht zu persönlich oder zu offtopic wird....Danke.

• Ich habe mich oft gefragt, wie man in so einem Fall mit regelmäßigen Verkäufen, Probleme mit dem FA, der Geldwäsche oder Probleme mit den Käufern etc. am besten umschifft... Du hast hier offenbar schon einiges an Erfahrungsschätzen.

Es wäre vermutlich für viele hier interessant was Du jemanden mit Minipension und regelmäßigen Verkäufen raten könntest bzw. wo Du verkaufst...

Nur, wenns nicht zu persönlich oder zu offtopic wird....Danke.

Servus Reblis,

man muss die Problembereiche kennen (falls die Bank was sehen will, wenn öfter mal Überweisungen von EM-Händlern reinkommen):

Geldwäsche? Nein, ich habe über 20 oder 30 Jahre in EM angespart, und hier sind ein paar Kaufbelege...

1-Jahresfrist? Nein, hier meine Kaufquittungen von 1980 bis 2010 (oder so)...

Gewerblicher Handel? Nein, ich habe während meines Berufslebens gekauft, siehe Quittungen, und nun verkaufe ich als Rentner immer mal wieder, aber ich handele nicht mit EM (kein An-/Verkauf im gleichen Zeitraum).

Wenn du keine Quittungen mehr hast? Lass dir wenigstens den Verkauf quittieren, z.B. 1 Krüger von 1978 plus 1 Sovereign 1982 plus 1 Philharmoniker 1995, alle nicht erst kürzlich erworben. Bei Barren sagst du ganz cool: das sieht man doch an der Nummer, dass der schon alt war, wenn man sich auskennt. Falls der Händler nichts belegen mag, erstelle dir sicherheitshalber einen Eigenbeleg: Handy-Photo vor jedem Verkauf.

Und was sollten private Käufer dir für Probleme machen? Keine. Auch da könnte allenfalls die Bank nachfragen, woher die 5-stelligen Geldeingänge am Giro kommen. Und dann, siehe oben...

Schriftgröße:  A A A A A