ist ja ne Prima Stimmung hier ![]()
POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!
-
-
-
ist ja ne Prima Stimmung hier

War schon immer so ! !

(Dann wird es wenigstens nicht langweilig ! ! )
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
na dann gebt mal euer Bestes ich lese gerne mit

-
Eigentlich würde ich ja jammern, dass ich heute so viele Euronen für die Lunar 3 in Silber und Gold hinlegen musste.
Exakt. Habe mit den Lunar III Mäusen damals angefangen und freue mich schon, was Anfang Dezember dann die 0,5 oz kosten wird. Erst dann gibt's in jedem Jahr eine größere Zahlung, die immer in die Lunar III wanderte... Oh man

-
-
-
Aber von Ralph Reppa, mit seinen 0,5 gramm oder 1/(100 oz sind wir noch meilenweit entfernt
Ja, aber von dem einen Stück Silber bei MDM, Variante 20 für 20 (18 g Sterling) oder 25 für 25 (22g Sterling) kann man sich immer das eine Stück je Haushalt in den Korb legen. Da sind wir beim Silber zwischenzeitlich soweit, dass die 20er drohen, wie die 10er zu enden. Und die Grundidee war ja mal, die Währung trotzdem zu haben.
-
Alles anzeigen
Schon klar, aber wenn ab einem bestimmten Punkt niemand mehr den Spot abbildet
Weder Händler ,weder privat
Physisches Gold hin oder her
Welchen Gegenwert hat dann Gold noch ?
Die Frage stellt sich noch intensiver , wenns dann mal Richtung $ 5000 gehen sollte
Max Mustermann kauft schon lange nicht mehr bei diesen Preisschildern
Selbst im Forum fragt keiner Gold nach
Das die neue Realität

Ich hab das hier schon zweimal durchgekaut – zuerst am 22.11.2022 und dann nochmal am 17.04.2025. Silber wird mit jedem Dollar stärker, weil es sich in den Slot schiebt, den Gold verliert.Gold selbst rutscht damit zurück in seinen uralten Platz: Geld der Könige, Big-Boy-Money für abstrakte Großtransaktionen, während Silber mit jedem Dollar und besserer Wertdichte monetärer wird. Genau das läuft jetzt an.
Wer das nicht sehen will, klammert sich weiter an die alten Narrative von „Krisenwährung hier, Industriemetall da“. Aber die Dynamik ist sehr einfach: Gold preist sich aus dem Alltag heraus, Silber nimmt den Platz ein. Ich warte seit Jahren darauf, dass dieser Kipppunkt kommt.
-
Ich hab das hier schon zweimal durchgekaut – zuerst am 22.11.2022 und dann nochmal am 17.04.2025. Silber wird mit jedem Dollar stärker, weil es sich in den Slot schiebt, den Gold verliert.Gold selbst rutscht damit zurück in seinen uralten Platz: Geld der Könige, Big-Boy-Money für abstrakte Großtransaktionen, während Silber mit jedem Dollar und besserer Wertdichte monetärer wird. Genau das läuft jetzt an.
Wer das nicht sehen will, klammert sich weiter an die alten Narrative von „Krisenwährung hier, Industriemetall da“. Aber die Dynamik ist sehr einfach: Gold preist sich aus dem Alltag heraus, Silber nimmt den Platz ein. Ich warte seit Jahren darauf, dass dieser Kipppunkt kommt.
Das Szenario hat was von Feudalismus ansich. Als würden wir ins Mittelalter rutschen. Wird aber evtl. nur sichtbarer und es hat sich strukturell diesbezüglich eh nie etwas verändert.
-
Das Szenario hat was von Feudalismus ansich. Als würden wir ins Mittelalter rutschen. Wird aber evtl. nur sichtbarer und es hat sich strukturell diesbezüglich eh nie etwas verändert.
Wenn man das ganze drumherum mal betrachtet, Politisch, Wirtschaftlich, Geopolitisch, hat man eh das Gefühl es geht wieder rückwärts Richtung Mittelalter.

-
Damals gab es weniger Überwachung, die Masse lebte freier. Auch die Steuern waren deutlich niedriger. Seinerzeit hätte man jeden Feudalherren sofort aufgehängt, der mit mehr als dem Zehnt ums Eck gekommen wäre. Heute sind es im Schnitt 7x so viel direkte und indirekte Abgaben. Rein monetär gesehen wären somit mehr als 8 Mrd. Menschen heilfroh wenn sie "wieder im Mittelalter" leben könnten. 😉
-
-
Mein Gedankengang dazu:
Die Big Boys wissen ganz genau, dass der Laden demnächst zerfällt und sie dann schwerlich auf ihr altes Geldmonopol via. Zentralbanken-Fiatgeld zurückgreifen können.
Und da sich die Big boys zwar einig sind, dass sie beim Neustart gerne wieder das Geldmonopol haben wollen, aber gegenseitige Versprechungen zu wenig sind, um als Garantie für diese international verteilten Pfeffersäcke zu genügen, hat man sich auf Gold geeinigt.
Es wurde via Basel 3 geadelt und wird als letztes Tier 1 Asset übrig bleiben. Hochoffiziell in der internationalen Finanzstruktur anerkannt und damit sofort fungibel, sollte der Tag anbrechen.
Demnach werden nun die Geldpressen ein aller letztes mal auf äußerste Kraft gestellt bis zum Kolbenfresser, auf dass die Big boys auch noch die letzte Unze mit Papier aufsaugen und damit den Preis derart treiben, dass das bereits in Ihrem Besitz befindliche Gold in Relation zu den anderen (dann fallenden) Assets quasi das einzige Geld darstellt und sie damit beim Neustart das Monopol inne haben und alle anderen Assetpreise diktieren können.
-
Alles anzeigen
Mein Gedankengang dazu:
Die Big Boys wissen ganz genau, dass der Laden demnächst zerfällt und sie dann schwerlich auf ihr altes Geldmonopol via. Zentralbanken-Fiatgeld zurückgreifen können.
Und da sich die Big boys zwar einig sind, dass sie beim Neustart gerne wieder das Geldmonopol haben wollen, aber gegenseitige Versprechungen zu wenig sind, um als Garantie für diese international verteilten Pfeffersäcke zu genügen, hat man sich auf Gold geeinigt.
Es wurde via Basel 3 geadelt und wird als letztes Tier 1 Asset übrig bleiben. Hochoffiziell in der internationalen Finanzstruktur anerkannt und damit sofort fungibel, sollte der Tag anbrechen.
Demnach werden nun die Geldpressen ein aller letztes mal auf äußerste Kraft gestellt bis zum Kolbenfresser, auf dass die Big boys auch noch die letzte Unze mit Papier aufsaugen und damit den Preis derart treiben, dass das bereits in Ihrem Besitz befindliche Gold in Relation zu den anderen (dann fallenden) Assets quasi das einzige Geld darstellt und sie damit beim Neustart das Monopol inne haben und alle anderen Assetpreise diktieren können.
Gold fungiert schon seit tausenden von Jahren als das Asset.
Da brauchen sich einzelne Big Player nicht einig zu sein.
Und wie ein Neustart aussehen könnte, möchte ich mir nicht wirklich ausmalen.
Zumal man den Neustart im grossen und ganzen betrachten müsste und nicht nur monetär und finanziel.
Bisher ist jedes System früher oder später gescheitert, ebenso ist jede grosse Zivilisation bisher dem Untergang geweiht gewesen.
Und da wird sich auch weiterhin nichts daran ändern.
Früher waren solche Krisen eher regional.
Dank Globalisierung, eine Maßnahme welche das System erstmal weiter am Laufen hielt, werden künftige Krisen katastrophaler ausfallen.
Die Menschheit an sich, zumindest ein grosser Teil, lebt über seine Verhältnisse.
Und jeder Wohlstand muss auch erarbeitet werden.
Wenn dieses nicht mehr funktioniert kann man es mit FIAT und Schulden kompensieren.
Eine Zeit lang zumindest.
Aber auch da ist irgendwann Schluss.
Seit dem Anfang der Industrialisierung hat sich die Entwicklung rasant beschleunigt.
Es sind immer neue Innovationen und Ressourcen nötig um weiter zu machen.
Nur gehen die auch irgendwann dem Ende entgegen.
Nun kann man sich mal Gedanken machen wo wir nun eigentlich stehen.
Am Anfang eher weniger, in voller Fahrt genießen?
Persönlich denke ich wir sind auf der finalen Zielgerade.
Von daher kann jeder froh sein welcher sich dem Hamsterrad, zumindest teilweise, entziehen kann und sein Leben genießen.
Alles nur meine persönliche Meinung.
-
Habe hier angeboten und auch auf Kleinanzeigen.
Null Reaktion.
"hier" würde ich keine Käufer für Reppajunk vermuten ...
Wie ist auf Kleinanzeigen.de Dein Bewertungsprofil?
ZitatBei Ebay mache ich seit 2007 nichts mehr.
Genau dort würde ich die meiste Kundschaft für made-for-Deppen-Produkte vermuten ...
-
Alles anzeigen
...
Bisher ist jedes System früher oder später gescheitert, ebenso ist jede grosse Zivilisation bisher dem Untergang geweiht gewesen.
Und da wird sich auch weiterhin nichts daran ändern.
Früher waren solche Krisen eher regional.
Dank Globalisierung, eine Maßnahme welche das System erstmal weiter am Laufen hielt, werden künftige Krisen katastrophaler ausfallen.
....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei allem nötigen Respekt ,aber wenn die 0,5 Gramm Goldbarren angepriesen werden, welche mit viel Werbung und Trommelfeuer im TV verkauft werden, denke ich schon, dass es im GSF erwähnt werden sollte
Umwissende Menschen zahlen enorme Aufschläge, welche man nie mehr in der Form herausbekommt.
Meistens dann noch mit Praegestaetten aus Samoa, Fidschi und noch solche Micky Maus Geschichten
-
-
"hier" würde ich keine Käufer für Reppajunk vermuten ...
Wie ist auf Kleinanzeigen.de Dein Bewertungsprofil?
Genau dort würde ich die meiste Kundschaft für made-for-Deppen-Produkte vermuten
Bewertungsprofil Kleinanzeigen:
Top Zufriedenheit
Sehr freundlich
Sehr zuverlässig
Aktiv seit 2010
194 Follower
Daran wird es wohl nicht liegen.

Und ja,
Bei Ebay gibt es einige unvernünftig Interessenten.
Da ich dort nichts mache, habe ich es hier angeboten in der Hoffnung das sich hier jemand findet welcher es mit+ dort anbieten möchte.
War nicht so.
Also in den Ofen damit.
-
Bei allem nötigen Respekt ,aber wenn die 0,5 Gramm Goldbarren angepriesen werden, welche mit viel Werbung und Trommelfeuer im TV verkauft werden, denke ich schon, dass es im GSF erwähnt werden sollte
...
Du solltest doch wissen, dass die Größe nicht entscheidet, museo del oro .
Je kleiner, umso teurer = wie man hier sieht: 0,06 Gramm Gold für 3.650,00 Euro
«Kleinste Goldmünze der Welt» - Knapp 200 Franken für 0.063 Gramm Gold - News - SRF
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Naja,
So richtig verstanden hast du meinen Post auch nicht.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Naja,
So richtig verstanden hast du meinen Post auch nicht.
Na ja,
wenn man wie du über den bevorstehenden Untergang einer Zivilisation schreibt, hielt ich es für angebracht, die Sache etwas aufzulockern, damit der Tag nicht gleich mit schlechten Nachrichten beginnt.
-
Na ja,
wenn man wie du über den bevorstehenden Untergang einer Zivilisation schreibt, hielt ich es für angebracht, die Sache etwas aufzulockern, damit der Tag nicht gleich mit schlechten Nachrichten beginnt.
Das wird früher oder später der Fall sein.
Wann steht in den Sternen.
Und wenn man bedenkt welche Möglichkeiten heute zur Verfügung stehen und man nach Russland oder Amiland schaut, wäre nicht alles gänzlich auszuschließen.
Wie heisst es so schön, die Dummheit und das Universum sind Grenzenlos usw.
-