POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Ein Familienmitglied verkaufte seinen roten ital. Sportwagen an ein Autohaus.

Der Kaufbetrag war für die Enkelin vorgesehen, der Händler überwies den Betrag,

so wie vereinbart, an dieselbe.

Und zack war war das Konto der Enkelin von der Bank gesperrt worden.

Obwohl ersichtlich war, dass der Betrag von einem Autohaus kam, mussten Kaufvertrag, Eigentumsnachweis, etc. bei der Bank vorgelegt werden.

Erst dann wurde das Konto wieder freigegeben...... :rolleyes:

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gesetzliche Grundlage für die Aufzeichnungspflicht des Händlers beim Wareneinkauf ist § 143 AO. Eine Meldung an das FA ist damit nicht verbunden. Aber natürlich kann das FA im Rahmen einer Betriebsprüfung oder gar Steuerfahndung diese Unterlagen einsehen und ggf. Kontrollmitteilungen an das Wohnsitz FA schreiben.

Danke [smilie_blume] !

Alte Juristenweisheit.... Wenn man nicht weiß was gilt, schaut man ins Gesetz!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Genau. Deshalb macht der Umweg über Bargeld gar keinen Sinn, wenn es wieder aufs Konto soll. Ist eher kontraproduktiv, weil bei der Bank ein Vorgang entsteht der sonst nicht entstehen würde.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich war auch immer ein Freund von Barem. Mein letztes Geschäft hatte ich per Sofortüberweisung getätigt, der Ankäufer überwies das Geld über sein Handy auf mein Konto und bekam dann die Ware. Ich konnte quasi in Echtzeit bei meiner Banking App den Geldeingang sehen.

Auch die Banken hatten bei den letzten Transaktionen, jeweils >30k€ keinerlei Anzeichen getätigt, dass sie hier was überprüfen oder sperren würden.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Enkelin noch minderjährig und der Sportwagen aus dem Luxussegment?

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Enkelin noch minderjährig und der Sportwagen aus dem Luxussegment?

Genau. Es werden hier meistens aus Unkenntnis sehr viel Bedrohungsszenarien aufgebaut, die gar keine sind. Oft stimmen aber die Geschichten gar nicht.

Ein Autohändler überweist immer an den Verkäufer nicht an Dritte (wenn er nicht dumm ist, was bei Autohändlern wohl ausgeschlossen ist). Die "Oma" könnte wieder kommen und fragen, "wo bleibt mein Geld"? Wenn der Händler antwortet, "na, bei deiner Enkelin", fragt sie womöglich "welche Enkelin"? Außerdem wäre das ein Geldwäsche Fall, weil der wirtschaftlich Berechtigte eine andere Person ist.

Mit Verlaub...

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Ein Autohändler überweist immer an den Verkäufer nicht an Dritte (wenn er nicht dumm ist, was bei Autohändlern wohl ausgeschlossen ist). Die "Oma" könnte wieder kommen und fragen, "wo bleibt mein Geld"? Wenn der Händler antwortet, "na, bei deiner Enkelin", fragt sie womöglich "welche Enkelin"? Außerdem wäre das ein Geldwäsche Fall, weil der wirtschaftlich Berechtigte eine andere Person ist.

Mit Verlaub...

So ein Quatsch…

Wenn Du ein Auto an ein Händler verkaufst, wird ein Kaufvertrag gemacht, da stehen auch die Uahlungsbedingungen drin inkl. Kontoverbindung. Das kann ich, meine Tochter oder der Papst sein.

• Gehen tut alles, die Frage ist, ob das realistisch ist. MMn nicht.

Falls doch, hat die Bank genau richtig reagiert.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nein und Ja.

Dann vermute ich mal, dass der Zahlungseingang durch das Autohaus, nicht zu den sonstigen Vermögensverhältnissen gepasst hat, die bei der Bank bekannt sind. Beispiel... immer im Dispo und nur die erste bis zweite Woche im Monat raus, dann 100 k Euronen vom Autohaus wegen Fahrzeugverkauf -> Geldwäscheverdacht.

Mein Geschäftskundenberater hat mir aus diesem Grund vor ~10 Jahren dazu geraten, meine Konten bei anderen Banken (Fremdkonten) bei ihnen zu hinterlegen und darauf auch lesenden Zugriff zu geben. Hintergrund war, dass ich mal nach einer größeren Umbuchung von der Raiba zur SPK Post von der SPK bekam und die die Herkunft des Geldes erklären sollte. Beides Firmenkonten, die auf denselben Inhaber laufen. Danach habe ich das entsprechend eingerichtet (bei beiden Banken) und seitdem gab es keine Rückfragen mehr.

Mir wurde damals auch gesagt, dass das schon immer so üblich ist, z.B. auch bei einem Lottogewinn. Wenn Du ein paar Millionen gewinnst, sollte man seine Hausbank unbedingt vor Zahlungseingang darüber informieren, außer man hat regelmäßig Kontobewegungen in dieser Höhe.

• Das Geld ist ja im System, kommt aus dem System und bleibt im System. Deiner Bank dürfte das daher erst einmal egal sein. Barauszahlungen, Bareinzahlungen etc. sind die Verdachtsfälle.

hahaha. Lustig. Da irrst Du gewaltig.

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• Meine Tochter hat jetzt auch einige Unzen beim Händler gegen FIAT tauschen müssen, da der Autohändler ihr das neue Auto nicht gegen EM aushändigen wollte.

Das Geld bekam sie dann aber nur per Überweisung. Der EM-Händler meinte er dürfte nur bis 10.000 in Bar auszahlen.

Keine Ahnung, ob das vom Gesetzt her so vorgegeben ist oder nur eine interne Firmenregelung?

Du bist ja ein böser Pappa, die Tochter mit Unzen zum Händler schicken. Warum hast du ihr Gold nicht so lange Verwahrt und der Tochter das Geld vorgestreckt, später hätte die es ja von dir zum jetzigen Kurs zurückkaufen können, nehme mal an das deine Tochter das Gold zur Vermögenssicherung hatte, da muss man als Vater doch Stolz drauf sein und das unterstützen.

• Es soll Papas geben, die ihre Tochter zum Unzenkauf schicken - um jeweils unter 10k zu bleiben

[smilie_happy]

Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

• Gehen tut alles, die Frage ist, ob das realistisch ist. MMn nicht.

Falls doch, hat die Bank genau richtig reagiert.

Wieso hat die Bank richtig reagiert?

Was geht es die Bank an, woher und wie viel Geld ich von irgendwoher bekomme? Gehts noch? Beweislastumkehr vom Feinsten ist das.

Dann vermute ich mal, dass der Zahlungseingang durch das Autohaus, nicht zu den sonstigen Vermögensverhältnissen gepasst hat, die bei der Bank bekannt sind. Beispiel... immer im Dispo und nur die erste bis zweite Woche im Monat raus, dann 100 k Euronen vom Autohaus wegen Fahrzeugverkauf -> Geldwäscheverdacht.

Mein Geschäftskundenberater hat mir aus diesem Grund vor ~10 Jahren dazu geraten, meine Konten bei anderen Banken (Fremdkonten) bei ihnen zu hinterlegen und darauf auch lesenden Zugriff zu geben. Hintergrund war, dass ich mal nach einer größeren Umbuchung von der Raiba zur SPK Post von der SPK bekam und die die Herkunft des Geldes erklären sollte. Beides Firmenkonten, die auf denselben Inhaber laufen. Danach habe ich das entsprechend eingerichtet (bei beiden Banken) und seitdem gab es keine Rückfragen mehr.

Mir wurde damals auch gesagt, dass das schon immer so üblich ist, z.B. auch bei einem Lottogewinn. Wenn Du ein paar Millionen gewinnst, sollte man seine Hausbank unbedingt vor Zahlungseingang darüber informieren, außer man hat regelmäßig Kontobewegungen in dieser Höhe.

Ich darf der Bank auf alle weiteren Konten von mir Zugriff geben, damit das Konto nicht gesperrt wird und ich nicht irgendwas erklären muss und keine Rechnungen, Belege oder Kaufverträge bei der Bank einreichen muss. Ganz toll. Vielleicht soll man der Bank gleich noch Zugriff auf alle anderen Onlinedienste, Messenger usw. geben, damit sie selbst schauen können, ob ich ein genehmer Kunde bin. Lesend Zugriff reicht natürlich.

• Zurück zum Thema.....!

Nach dem fulminanten Anstieg des POS gestern hatte ich ja heute mit wieder fallenden Kursen gerechnet, aber siehe da, jetzt 09:35 Uhr, sind schon wieder 0,8% im Plus.

Mal sehen, wo der Verlauf heute Nachmittag noch hinführt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zurück zum Thema.....!

Nach dem fulminanten Anstieg des POS gestern hatte ich ja heute mit wieder fallenden Kursen gerechnet, aber siehe da, jetzt 09:35 Uhr, sind schon wieder 0,8% im Plus.

Mal sehen, wo der Verlauf heute Nachmittag noch hinführt.

Nicht vergessen, heute ist Bewegungsdienstag!

Btw. was mir aufgefallen ist, auch schon vor Weihnachten, neuerdings wird gerne in der Zeit zwischen 0600 und 0700 MEZ per Wasserfall auf den Preis gehauen, um Anstiege im asiatischen Handel wieder zu drücken. Aber nur mit mäßigem Erfolg.

• Danke [smilie_blume] !

Alte Juristenweisheit.... Wenn man nicht weiß was gilt, schaut man ins Gesetz!

Oder anders formuliert: Studium des Gesetzes erspart wissenschaftliche Diskussion!

Unser Prof fing seine BGB-Stunde immer an mit "A schlägt B einen Nagel in den Kopf. Wie ist die Rechtslage?"

[smilie_love]

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

• Unser Prof fing seine BGB-Stunde immer an mit "A schlägt B einen Nagel in den Kopf. Wie ist die Rechtslage?"

Es wird Erbschaftssteuer fällig?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A