Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Was haltet Ihr davon? Der Markt hat ja kaum bis gar nicht reagiert...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Was haltet Ihr davon? Der Markt hat ja kaum bis gar nicht reagiert...


    Galane Gold steigt dadurch die nächsten beiden Jahre nun zum 100k Oz Gold Produzenten auf. Die Kurzfristorientierten hatten die letzten Wochen auf eine Übernahme gehofft - gleichzeitig wurde ein Teil über Ausgabe neuer Aktien zu 0,22 Can$ finanziert, was für kurzfristige Halter eher negativ ist. Financier Palisades wird nachgesagt, nicht an den Aktien interessiert zu sein und daher Aktien bis zum Ablauf der Haltefrist alles oberhalb des Zuteilungskurses zu shorten. Diesen Verkaufsdruck hatte man etwa auch bei der Finanzierung von Zimapan bei Santacruz Mining gesehen. Da ging es tagelang runter bis auf das Level der neuen Aktien bei 0,30 Can$ - zwei Wochen später standen wir gestern schon wieder bei 0,41 Can$ - also alles eher kurzfristiger Natur, bis die Aktien von Langfristinvestoren aufgesaugt werden. War ebenfalls Palisades. Galane Gold selbst hat Erfahrung mit dem Zukauf, Galaxy wurde vor fünf Jahren auch eher kritisch betrachtet und wird sich nun zum Flaggschiff entwickeln. Vielleicht könnte man kritisieren, warum man nicht zunächst volle Kraft auf Galaxy richtet - geht das Management so wie wir jedoch von stark steigenden Goldpreisen aus, war es der perfekte Schachzug und man würde wie bereits erwähnt durch den Aufstieg in die Riege der 100k Oz Produzenten künftig mehr Aufmerksamkeit erhalten. Ich stehe voll hinter dem Deal und würde tiefere Kurse nutzen.

  • Die hatte ich mal vor vielen Jahren auf dem Schirm, aber damals aussortiert weil die AISC zu hoch waren. Heute lese ich das Aura Minerals eine Dividende von 0,83$ je Aktie zahlen will.

    • ORA.TO 12,65 C$ (~10,14$)
    • 0,83$/10,14$ = 8,2% Dividendenrendite
    • record-date 26. März
    • payment-date am 6. April

    https://www.kitco.com/news/202…ng-financial-results.html

    Danke Euch beiden für den Hinweis, habe einen Teil meiner GLDX umgeschichtet. Schöner Chart, riesen Bogen seit 2006 und Anfang März erst auf dem MA50 gen Norden abgeprallt, Dividende steht an. Passt. :thumbup:

  • Der untere Chart is MEGA.


    Wenn des soo kommt dann Hooah.

    Hier ausführlich...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die immer gleiche Frage zu diesen Prognosen, die mir als erstes in den Kopf schießt, ist die:
    wenn Gold 9000 die Unze kostet, was kostet dann ein Laib Brot???............ 40€?! <X ?( oder darf´s etwas mehr sein? ;(

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Melkior Resources (MKR)
    verzeichnet an 4 von 5 Tagen Insiderkäufe in der zurückliegenden Woche.


    Es werden in Bälde die BE zu den Bohrungen von Kirkland Lake in Carscallen erwartet.
    Anscheinend positive Befunde.
    Dafür spricht auch die Nachricht vom 24.2.2021, dass KL ein erweitertes Bohrprogramm durchführt:
    https://ceo.ca/@thenewswire/me…rill-program-extension-to



    Bitte verschieben in den Explorer-Thread. Danke.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldkense () aus folgendem Grund: Bitte verschieben in den Explorer-Thread. Danke.

  • Wochenrückblick KW 11


    Der Großteil der Goldproduzenten konnte in der abgelaufenen Börsenwoche moderate Kursgewinne verzeichnen. Mit geholfen hat der von 1728 auf 1745$/oz gestiegene Goldpreis (+1,0%). Der Silberpreis konnte 1,3% zulegen, von 25,87 auf 26,20$. Hier die Top10 der Goldproduzenten (die ich aktiv verfolge):

    1. Roxgold +19,6%
    2. Oceanagold +13,2%
    3. Calibre +10,1%
    4. Endeavour Mining +8,9%
    5. Argonaut +8,0%
    6. Gold Fields +7,7%
    7. Evolution Mining +5,1%
    8. Pretium +5,0%
    9. Newmont +5,0%
    10. Eldorado +4,6%

    Auf der Verliererseite in der 11. Kalenderwoche stehen: Medusa Mining -11,5% ; Galiano Gold -9,5% ; Centerra -5,8% ; Gran Colombia -4,2% und Anglogold Ashanti -2,7% .


    Ausblick für KW 12: Centamin legt am Montag Zahlen vor. Die Aktie notiert nur 6% über seinem 52 WT, ist aber 122% von seinem 52WH entfernt, wer es antizyklisch mag, könnte mal einen Blick auf die Zahlen werfen und dann überlegen ob es seinen Investmentkriterien entspricht.

  • Angesichts der Zahlen bei Equinox und Endeavour Mining sinnierte ich heute darüber , warum die Aktienkurse
    der Cashmaschinen kaum einen Unterschied in der nun 8-monatigen Korrektur zu Minenaktien mit wenig bis keinen
    Gewinn aufzeigen !!!


    Ist das wirklich so ?


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/NvlXwm0J/]
    Und ich stellte fest : Oberflächlich betrachtet ja , aber hineingezoomt in einen Vergleich ab Jahresanfang , sehen wir doch Unterschiede !! Habe mich auf nur 6 größere, bekannte Goldminen beschränkt.


    Fazit : Börse ist doch effizient - sie sieht den Unterschied !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • die immer gleiche Frage zu diesen Prognosen, die mir als erstes in den Kopf schießt, ist die:
    wenn Gold 9000 die Unze kostet, was kostet dann ein Laib Brot???............ 40€?! <X ?( oder darf´s etwas mehr sein? ;(

    Diese Frage stellt sich mir so nicht. Sie hat sich mir auch nicht Ende der 70-iger Jahre gestellt!
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie wir damals als Studenten mit unserem sehr überschaubaren Studenten-Budget in Goldminen (Silberminen waren unbekannt!) oder Anleihen "gezockt" haben. Wir hatten damals zwar nur leicht "nachlaufende " Kurse (2-3 Tage alt!) zur Verfügung, zeichneten unsere Charts mit Bleistift und Papier jeden Tag selber (was vielleicht sogar ein Vorteil zu heute war), aber so schlecht ging es uns damals nicht. Der "half term" betrug damals zwar ca. 3% manchmal 5-6% bei Exoten. Die Depotgebühren beliefen sich auf ca. 3-4 % pro Jahr. Das war damals ganz normal. Gewinnabsicherung mit StoppLoss war damals unbekannt. Es funktionierte komischerweise trotzdem. Wer als Student ein Auto fuhr, hatte Fahrtechniken entwickelt, dass er im Durchschnittsverbrauch nicht über 10l/100km kam (Ich erwische mich heute noch manchmal dabei, aber alte Gewohnheiten lassen sich auch bei aller Elektronik nur schwer abstellen!). Am Sonntag war sowieso meist Fahrverbot angesagt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Brotpreis irgendwann eine Diskussion unter uns ausgelöst hätte (damalige Inflation ca. 8-12% und gefühlt auch 8-12%!).
    Ich will damit sagen, dass die Menschen sich an alles gewöhnen und sich darauf einstellen, wenn ihnen genug Zeit dazu gegeben wird. Dass der Silberpreis damals von 40 Cent auf 50$ stieg, interessierte damals keinen auf der Straße (dürfte aber heute nicht anders sein!).
    Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 3-5 Jahren ein ähnliches Szenario wie Ende der 70-iger Jahre sehen werden. Die Welt wird nicht untergehen. Die Menschen werden sich anpassen. Viele werden einiges verlieren. Einige wenige werden von der Situation profitieren. Das war in den 70-iger Jahren genauso.
    Ich denke, dass Mike mit seiner Prognose richtig liegen dürfte.
    Es heißt ja, dass sich die Geschichte nicht wiederholt, aber sie wird sich reimen! Das ist auch der Grund dafür, dass ich diesmal nicht auf Gold sondern ganz gelassen auf Silber (mit all seinen Spielarten) setze!

  • Update der Fondfavoriten per Ende Februar 21



    Die Auswahl der Fonds ist etwas zufällig, vom Branchenriesen VanEck bis zu Schweizer Minifonds.
    Ich habe die Auswahl der Fonds geändert, die langsamen raus und die besseren neu aufgenommen.
    Reihenfolge nach der Fondgröße



    Der Anteil der jeweiligen Aktie am Gesamtvermögen wird durch 2 Faktoren bestimmt
    der Fond kauft oder verkauft der Aktie
    oder der Kurs der Aktie steigt oder fällt mehr als der Durchschnittskurs der im Fond vertretenen Aktien.



    neu = neu in den 10 größten Anteilen im Fondsvermögen, + oder - Erhöhung oder Erniedrigung des Anteils am Fondsvermögen.



    VanEck GDX Fondsvermögen 13,4 Mrd US$
    + Newcrest Mining, Zijin Mining
    - Agnico Eagle, Kirkland Lake



    VanEck GDXJ Fondsvermögen 5,14 Mrd US$
    neu Endeavour Mining
    + Northern Star, Pan American Silver, Hecla Mining, First Majestic Silver
    - Gold Fields, Yamana Gold, SSR Mining, Alamos Gold



    Global X Silver Mining Fondsvermögen1241 Mio $
    + Pan American Silver, First Majestic Silver, Hecla Mining, Coeur Mining
    - Fresnillo



    Metals Explorations Fund Fondsvermögen240 Mio CHF
    + Platinum Group Metals, Sylvania Platinum, Argent Minerals, First Majestic Silver, Jubilee Metals, Silver Mines



    Quantex Strategic Precious Metals Fondsvermögen 135 Mio CHF
    neu Northern Star, Bellevue Gold
    + Capricorn Metals, Polyus, Dundee Precious, Endeavour Mining



    Precious Capital Global Mining Fondsvermögen 125 Mio CHF
    neu Endeavour Mining, Anaconda Mining
    + Alexco, Pantoro, Perseus Mining
    - Calibre Mining, SSR Mining, Teranga Gold



    DJE Gold & Resources Fondsvermögen 81 Mio Euro
    neu Aurubis
    + Rio Tinto, Anglo American PLC, Sibanye Gold
    - Yamana Gold, Wheaton Precious Metals, Agnico Eagle



    Global X Gold Fondsvermögen 57 Mio $
    + Novogold, Alamos Gold, Endeavour Mining, Hecla Mining, Pretium Resources, Coeur Mining



    Nestor Gold Fondsvermögen 18 Mio Euro
    + Pan American Silver, Endeavour Mining, Sibanye Gold




    Die Lieblinge per Ende Februar sind:
    bei großen Minen: Northern Star, Endeavour Mining, Sibanye Gold, Hecla Mining, Perseus
    bei den kleinen & Explorer: Alexco, Argent Minerals, Silver Mines
    neu sind aufgetaucht: Aurubis, Anaconda Mining
    Die Verlierer sind: Agnico Eagle, Alamos Gold Yamana
    Der DJE Gold & Resources weicht auf allgemeine Rohstoffwerte wie Rio Tinto und Anglo American aus, mal sehen wie die in der Zukunft laufen.
    Die Australischen Minen werden jetzt wieder gekauft.
    Der Metals Explorations Fund hält fast nur Platin und Silber Aktien, sehr interessant.




    Viele Grüße von
    GeorgS

  • Die Australischen Minen werden jetzt wieder gekauft.

    Passend dazu heute Nacht in Down Under seit was weiß ich wie vielen Wochen zum ersten Mal wieder relative Stärke bei austr. Produzenten-Aktien. S.h. durch die Bank steigende Kursen bei stärker fallendem POG und sogar starkem AUD. Wie gesagt: das gab es seit etlichen Wochen nicht mehr. Stimmt mich zumindest kurzfristig für die Aussies positiv.

  • Mein Depot heute KOMPLETT ROT. :cursing:


    Ich gehe wieder ins Bett... :sleeping:

    Same here


    - Kalamazoo - 13 %
    - Ne Fosterville gibts bald für Fifty Cents wenn es so weiter geht..
    - Calibre - 5 % , Anglogold - 5 % , eine Kore findet auch keinen Boden mehr..
    - Eine B2 Gold kennt auch nur noch eine Richtung


    Macht aktuell wieder keinen Spaß :cursing:

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

Schriftgröße:  A A A A A