Alles anzeigenHallo Nebelparder,
was könnte Deiner Meinung nach, nicht stimmen. Vielleicht könntest Du bitte mal, das näher Erklären
herzlichen Dank
Das weiß ich nicht.
Hannes Huster in seinem Fazit übrigens auch nicht.
http://www.goldseiten.de/artik…-Minen-enttaeuschend.html
Damit meine ich ganz einfach, dass es noch nie einen nachhaltigen EM-Anstieg gab, bei dem die Minen so schlecht ausgesehen haben.
Die Minen hatten bislang in nachhaltigen Anstiegen immer einen Hebel von ca. 3-5 auf den Gold- bzw. Silberpreis. Auch in nachhaltigen Abschwungphasen ist dieser Hebel dann nach unten zu beobachten.
Was seit Anfang/Mitte letzter Woche geschah, ist alles andere als nachhaltig (was die Minen betrifft) und klar dem Nordkorea-Konflikt zuzuschreiben. Wenn dieser noch weiter eskaliert, dann kann es noch zu einem nachträglichen Ausbruch bei den Minenaktien kommen. Sollte der diplomatische Weg doch noch eingeschlagen (werden können), sehen wir sicher nochmals die 1.250 $ +/-.
Ohne Nordkorea hätte Gold sicherlich noch bis September geschwächelt, weil der Mainstream den von der FED angekündigten möglichen Liquiditätsentzug befürchtet hätte. Diesen hätte es aber dann wohl nicht gegeben und jetzt mit der Unsicherheit "Nordkorea" ist ein solcher noch viel unwahrscheinlicher geworden. Ab dann wäre Gold auch ohne Nordkorea gestiegen.
Trump ist dermaßen unberechenbar, dass es für mich als Charttechniker deutlich schwieriger geworden ist, verlässliche Prognosen zu erstellen. Die "charttechnische Welt" vor Trump war deutlich verlässlicher und bot damit bessere CRV´s. Das hat wohl auch etwas mit der Börsenweisheit "Politische Börsen haben kurze Beine" zu tun. Ich befürchte, dass der Goldpreisantieg der letzten Tage irgendwie dieser Weisheit zuzuordnen ist. Die Minenaktien sprechen jedenfalls zz. eine klare Sprache.