Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin Edel,



    das war auch meine schnelle Erkenntnis, kostenlos habe ich nichts gefunden.
    Dann sollten wir einen eröffnen und selber zusammenstellen, für eine Übersicht
    hätte ich es bei der Lebenszeit belassen. Einzelheiten zu Minen haben wir ja
    in ihren jeweiligen Fäden.


    Dachte dann an so etwas;


    First Majestic - Mine La Encantada - 8,5 Jahre ( Stand 2016 )


    usw


    Da ist natürlich viel Recherche angesagt, aber ich dachte mir es gibt ja manchen,
    die über seine Favoriten sehr genau bescheid weiß. Diese Informationen sind ja
    oft in den technischen Berichten zu finden, den die Unternehmen immer mal wieder
    veröffentlichen.


    Könnte die Tage oder nächste Woche etwas Zeit dafür finden und dann mal
    damit anfangen.


    Grüße

  • @Goldkaiser . An Deinen Äußerungen merke ich, daß Du dasselbe fühlst wie ich ! Dabei muß ich an die Worte von Woernie denken - der ja zurecht feststellte , daß neuerdings die Minenwerte manipuliert/gedrückt werden. Und um noch einen obendraufzusetzen wird der Goldpreis ( so empfinde ich das ) oftmals noch in die entgegengesetzte Richtung geschickt, um die Massen so richtig einzulullen und in die falsche Richtung zu schicken ! Ja auch für die mit Gold/Goldprodukten handelnden Banken wird es immer schwieriger , uns um unser Erspartes zu erleichtern. Man muß sich immer mehr Gemeinheiten einfallen lassen. Ich hoffe , der letzte Foraner hier, weiß nun, daß er , wenn er eine Bank betritt, nicht zu Freunden geht - sondern in die Höhle des Löwen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Vor kurzem im red.Teil gelesen, dass Algo-Trading in Millionstel Sekunden pro Trade (ich war noch auf ca. Tausendstel fixiert) abläuft und selbstverständlich extrem teure Hard-und Software erfordert (Blackrocks Computerfarm als Beispiel).


    Ich frage mich, was tatsächlich alles gemacht wird, denn machen könne man "alles" und ein wenig hochteure Man- oder Womanpower ist ja trotz allem noch notwendig. Obwohl "Kleinvieh ja auch Mist macht", wäre ich nicht überrascht, wenn geringer kapitalisierte Minenwerte nicht in diesen Systemen aktiv gehandelt werden, sondern "nur" über die Indices und hundsgewöhnliche Börsenhändler mitlaufen, mitgezogen werden.


    Werde mal bei Blackrock anrufen... :D


    Gruss,
    Lucky

  • Wie wäre es, wenn sich alle Trader und gelegentliche Börsianer weltweit absprechen und am Tag X um die Urzeit X alle das gleiche machen?
    Beispielsweise Heute um 15:30 kaufen alle Gold und Silber. Es wäre der Shortsqueze des Jahrtausends und die Sklaven wären wieder Herren.

    Nennt man das nicht "manipulieren"..........das ist doch verboten, oder nicht.
    So etwas macht doch keiner....... :D [smilie_happy]


    Aber Deine Idee ist super. :thumbup:

  • den Goldmarkt von hier aus anzugehen ist denke ich illusorisch. vielleicht kann man rechtlich sauber einzelne aktien strategisch gemeinsam angehen?!


    Gibt hier sicher mehr potential als man denkt. mit nem guten plan kann man auch ein paar befreundete Privatinvestoren aktivieren.
    Da muss sich nur jemand mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen und gewisse dinge durchrechnen.




    nochmal zur erinnerung


    http://www.goldseiten.de/artik…bricht-nach-oben-aus.html


    https://www.bloomberg.com/quote/FXC:US

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu Zeiten von "Crash JP Morgan, buy silver" ist verschiedentlich vorgeschlagen worden, möglichst viele Leute weltweit sollen mindestend eine Unze Silber kaufen.


    Wurde nicht viel draus, obwohl in wenigen Tagen über eine Mio Einträge auf Google entstanden. Good old Määx...


    Gruss,
    Lucky

  • Eine Korrektur scheint mittlerweile von vielen erwartet zu werden. Vielleicht ist das noch etwas zu früh. (Wie wäre es mit einem Erreichen von 1375 USD/oz? Das war ungefähr der Höchstkurs 2016. Und wie wäre es mit einem kurzen Hüpfer auf 1390 bis 1400, bevor eine Korrektur einsetzt, die den Namen verdient? In dem Fall würde man vermutlich teurer zurückkaufen müssen, wenn man jetzt verkauft, oder man schaut dem fahrenden Zug hinterher.)

  • Auch wenn die Minen jetzt etwas besser performen als noch ein paar Wochen zuvor. Die Outperformance seit den Tiefs vom 10.07.2017 lässt immer noch zu wünschen übrig.


    Hier die aktuellen Zahlen (Schlusskurse vom 07.09.2017:(


    Gold + 12,03 %
    Silber + 19,09 %


    GDX + 21,44 %
    HUI + 23,79 %


    Goldaktien gemittelt: 22,62 %


    SIL + 16,88 %
    SLVP + 16,00 %


    Silberaktien gemittelt: 16,44 %


    Outperformance Goldaktien = 1,88


    Outperformance Silberaktien = 0,86 - d.h. Underperformance!


    Eine Underperformance der Silberaktien bei einem solch starken Anstieg des Silberpreises ohne nennenswerte Rücksetzer habe ich noch nie gesehen. Was ist hier bitteschön los?


    Die Outperformance sollte mind. bei 3 liegen.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Noch extremer ist ein Vergleich der Performance seit SK 31.12.2016. Die Kurse habe ich mir nach dem US Börsenschluss des letzten Tages des Jahres notiert:



    Gold 1.150,35
    Silber 15,923
    HUI 182,31
    XAU 78,86
    GDXJ 31,55
    SIL 32,47


    Der POG hat bei rund 200 USD Zugewinn rund 17,4% zugelegt,
    während der HUI (jetzt bei 217 Punkten) ca. 19,8% Gewinn verbuchen kann,
    der XAU (jetzt bei 92) ungefähr 18%,
    der GDXJ (jetzt bei 37,10) miese 17,4%
    und der SIL (jetzt bei 35,17) jämmerliche 10% zugelegt hat., und das bei einem Zugewinn des POS von über 13%!!!



    Sogesehen wird die abnormale Underperformance der Minen im Gesamtjahr 2017 noch deutlicher. Insbesondere die Performance der kleineren Minen ist extrem schlecht, was z.T. wohl auch mit der GDXJ Umstellung zu tun hat/hatte und irgendwie immer noch einen Schatten über die kleineren Minen zu werfen scheint.


    Es ist wirklich eine Farce und man kann nur hoffen, dass die Minen bei einer möglichen nochmaligen größeren Korrektur der beiden Edelmetalle standhaft bleiben. Als Mineninvestor ist dieses Jahr durchweg (bis auf ein paar Ausnahmen wie KL) extrem enttäuschend...


    Grüße
    GS

  • Nur noch frustrierend.


    Aber immerhin funktioniert der Hebel auf Gold heute wieder noch unten. :wall:


    Bußler führt heute in seinem wöchentlichen Video aus, daß der Hui Gold seit 07/2017 mit Hebel 2 ausperformt.
    Man müsse auch mal mit diesem Ergebnis zufrieden. Wann hat der Dax denn mal in so kurzer Zeit 24% zugelegt. Wären ja 3000 Punkte. :D
    Meint der das eigentlich ernst oder ist das schon Satire.

  • Es kommt auch schon etwas auf die Titelauswahl an. Mit bekanntlich nur 3 Depotpositionen im EM-Depot bis gestern , 90% Kirkland und Iamgold + 10% Avino siehst`s recht positiv aus , nun ab heute kam die vierte - Harmony - dazu. Eine fünfte kleine gibt`s noch am Rande ( einen Call ), der zu vernachlässigen ist. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @caldera...so wenige minen??


    Ich bin jetzt kein minenexperte aber zum glück habe ich den downmove ab 2011 nicht mitgemacht. Ich merke aber auch, kaum schwächelt der goldpreis schon fallen einige Minen
    3-4% die zuvor nicht mit dem goldpreis liefen...ich hoffe die starten auch mal durch

  • Das allerübelste an den Silberminen ist dass diese meist Hochprozentig Zink Blei Kupfer fördern ,die ja weit mehr im Preis gestiegen sind als AG. Einfach grauenhaft dieses Bild.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A