Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    da die Cyanidlaugung im Bergbau zu Recht viel Widerstand hervorruft habe ich nach Verfahren zur Entgiftung von Zyaniden gesucht - alles eine Frage der Kosten. Die Studie kommt vom Freiburger Institut des BBU und enthält viele eindrückliche Beschreibungen von Unfällen mit Cyanidlauge (Stand 2007/2008).


    Es werden 7 unterschiedliche Verfahren zur Entgiftung von Zyanidlauge beschrieben.

    Zitat

    7. Cyanidentgiftung durch Pilze und Bakterien
    Im Wasser und im Boden werden Cyanide von Mikroorganismen, die keine eisenhaltigen Enzyme enthalten (z.B. Milchsäurebakterien), abgebaut. Für andere Mikroorganismen und höhere Lebensformen sind Cyanide stark giftig.Wasserlösliche Cyanide sind stark wassergefährdend und daher in die höchste Wassergefährdungsklasse (WGK 3) eingestuft.
    Erzgiftschlämme können durch Pilze und Bakterien geklärt werden. Den Mikroorganismen macht die giftige Umgebung nichts aus. Im Gegenteil, sie „ernähren“ sich teilweise von den Giften. Bakterien wie Pseudomonas oder Burkholderia schlucken Cyanid und verwandeln es in Ammonium und Kohlendioxid.Parallel dazu binden Pilze wie Aspergillus oder Epicoccum die gelösten Schwermetalle an sich. Die schwermetallhaltigen Pilze können dann einfachabgetrennt werden. Das Verfahren selbst ist nicht neu, denn schon seit 1984 bauen Bakterien und Pilze bei der Homestake-Mine in South Dakota Zyanide und Schwermetalle in großen Mengen ab. 21.000 m3 Abwasser klären die Mikroben am Tag. Das gereinigte Abwasser kann dann problemlos in den Whitewood Creek eingeleitet werden. Allerdings gibt es auch Giftcocktails, die zu hoch konzentriert sind, dass selbst die widerstandsfähigsten Mikroorganismen in ihnen nicht überleben können. In solchen Fällen kann man chemische Verfahren für die Abwasserreinigungeinsetzten. Cyanid kann beispielsweise mit Chemikalien wie Chlor,Wasserstoffperoxid oder Ozon in unschädliche Stoffe umgewandelt werden. Besondere Pionierarbeit in der Cyanidabbauforschung leistet die Golden-Cross-Mine in Neuseeland, nahe der Stadt Waihi. Dort läuft ein Testprojekt zum Recycling von Cyanid. Einfache Schwefelsäure (H2SO4) reicht aus, um Cyanide in gasförmige Blausäure (HCN) umzusetzen. In einem geschlossenen Turm wird die verdampfende Blausäure wieder aufgefangen, in Soda gelöst und wieder verwendet. Das Verfahren ist aber nur rentabel, wenn viel Cyanid verbraucht wird. Für die meisten Unternehmen dürfte das Verfahren deshalb zu teuer sein (Natur & Kosmos 04.2000).

    Interessante Wochendlektüre für Minenfans.


    Ansonsten bei den Minen alles grün, bis auf Klondex und Novagold.



    Gruß Vatapitta

  • Moin moin,


    der "CanadianInsider" liefert erstaunliche Erkenntnisse zu den Methoden, besser gesagt Machenschaften, des Günther Goldherz :thumbdown: . Könnte auch sein, dass er hier mitliest.


    Natürlich liefert er bei seiner Vielzahl von Empfehlungen auch gelegentlich Treffer. Bei marktengen Werten ziehen diejenigen, die seiner Empfehlung folgen, den Kurs nach oben oder bieten zumindest die Gelegenheit die empfohlenen Werte auf erhöhtem Niveau loszuschlagen.


    Ein Beispiel für dieses Vorgehen liefert uns Jaxon. Der Kurs stieg ab Juni an und fiel seit der Empfehlung durch "Pechherz" trotz fast wöchentlicher "guter News" kontinuierlich. Wie uns CanadianInsiders verrät, gab es in dem Wert regen Insiderhandel. Überraschend ist das phantastische Timing der Insider, die stets sehr günstig kauften und mit ihren Verkäufen erstaunlich gut die Hochpunkte erwischen. - Solche Zufälle gibt es bei keinem der unten aufgeführten Unternehmen!



    Wenn wir uns seine neueste Empfehlung Golden Ridge Resources ansehen, dann müssten bei den in Kürze erwarteten guten Neuigkeit, die Insider doch kräftig zugreifen. - Dachte ich! - Doch leider wissen die Insider weniger als unser Lügenmaul :thumbdown: Wirklich kein einziger hat auf die erwarteten guten Nachrichten hin Aktien des Unternehmens gekauft. Der Kurs wurde ab dem 18. Oktober von 14 Cent auf 28 Cent hochgepflegt, Die mickerige Marktkapitalisierung von 9 Mio. auf 18 Mio. C$ verdoppelt.


    Auch wenn das Reizwort Golden Triangel euch scharf macht, Finger weg! Mich würde es nicht überraschen, wenn wir in Kürze auf diesem Niveau Verkäufe der Insider sehen. Vielleicht kommen die auch erst, wenn ein paar besonders gierige Jünger von G.Gh. :thumbdown: die Aktie auf einen neuen Höchststand geschoben haben. Das bessert dann die Bilanz von G.Gh. :thumbdown: - ein geschicktes Modell der Verarschung. Die Options wollen bis Weinachten in möglichst viele Dollars getauscht werden. Dieses Management hat an ehrlicher Arbeit kein Interesse!


    Geschickt mischt GGh auch Themen, die einen allgemeinen Konsens mit der Zielgruppe seiner Werbung herstellen sollen, unter seine Empfehlungen. Auf diese hinterhältige Weise wird das Vertrauen der Zielgruppe erschlichen.


    Interessante Insiderkäufe/-verkäufe


    Bei Premier Gold gab es ab Mitte August bis Mitte September ca. 150.000 Aktien Insiderverkäufe aus Exercise of rights von 10 verschiedenen Insidern. Das sagt uns zumindest, dass bis Mitte September niemand kurzfristig bevorstehende positive News erwartete.



    Bei meinem momentanen, und im Forum skeptisch beäugten, Favoriten wurden von 5 verschiedenen Insidern immerhin ca. 200.000 Aktien "Acquisition in the public market" seit Ende Juni bis zum 24. 10. 2017 gekauft. Kaufen muss niemand und wird ohne guten Grund auch niemand. CNL war entgegen der desaströsen Entwicklung vieler Minen in den vergangenen Wochen relativ stabil, konnte allerdings das Hoch Mitte Oktober nicht halten. Nur ein Insider hatte beim Kaufen ein gutes Händchen und hat das Zwischentief der Aktie am 17. 08. zu einem kleinen Kauf genutzt. Die Insiderkäufe wurden zu Kursen zwischen 3,16 und 3,96 C$ getätigt. Der Kurs steht aktuell bei 3,11 C$. Ich bin etwas tiefer mit einer mittleren Position eingestiegen. =) =)



    Zum Vergleich: Bei der im Forum hoch gelobten Klondex gab es am 01.09. den einzigen kleinen Insiderkauf in the public market.


    Bei NGD gab es im September von einer Person Verkäufe im public market. Am 26. 10. gab es "Opening Balance-Initial SEDI Report" Käufe(?). Ich vermute, dass das die Begrüßungsaktien für die 2 neuen Direktoren waren.


    Bei Alio =) gab es im September Aktien über Opitions für 7 Insider. Keiner hat bisher verkauft. Haltefrist?


    Bei BGM =) schlagen die Insider seit Ende September heftig zu - keine Verkäufe.


    Bei GSV hat Awde, Jonathan Charles Timothy sich im Oktober schlanke 100.000 Shares zugelegt. Welche Funktion/Aufgaben hat der Gute bei GSV?


    Bei Iamgold ist ein Interesse an Aktien des eigenen Unternehmens aktuell nicht vorhanden.


    Bei Novagold sehe ich ebenfalls nur Desinteresse am eigenen Unternehmen.


    Bei LIO trennt man sich von den eigenen Aktien.


    Bei PGM gab es im Mai einen großen Kauf - und das war es dann.


    Bei NVO gab es vom 20. - 25. Oktober 2,4 Mio. "50 - Grant of options" ??? für 7,70 C$ = 18,48 Mio. C$


    Bei MUX gab es nichts, keine Käufe oder Verkäufe, keine Options. - Warum soll man kaufen, wenn es die Insider des Unternehmens am Jahrestief nicht tun?


    Bei AKG sieht man wie falsch auch Insider liegen können. 490.000 Aktien in public market von Ende Juni bis Anfang September zu Preisen zwischen 1 und 1,94 C$ von 6 Insidern gekauft. Kurs aktuell 1,24 C$.


    Für den Anleger bedeutet das, dass er sich auf das Verhalten der Insider allein nicht verlassen kann, obwohl das eine Auswahl der potentiell starken Werte vereinfacht. Dazu kommt dann noch die fundamentale und charttechnische Analyse, eine Betrachtung politischer und sonstiger Risiken und ein Blick auf das Management.
    "Den seinen gibt´s der Herr im Schlaf" - darauf sollte man sich lieber nicht verlassen.
    ;)



    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Und ich erkenne, dass man enorm viel Zeit mit Minenaktien und dem ganzen Drumherum verbringen muss, um bei Einzelwerten sinnvolle Investitionsentscheidungen treffen zu können. Die Zeit dafür fehlt mir und vor allem die Lust. Und mit Charts allein dürfte es auch schwer werden. Zumal mir ja nur Preischarts zur Verfügung stehen. Also werde ich auch weiter die Finger davon lassen, auch wenn mir dadurch ein Tausendprozenter durch die Lappen geht. Fällt der GoldBugs-Index noch mal auf 100 zurück, so wie Ende 2015/Anfang 2016 dann könnte ich mich vllt. doch mal überwinden und diesen ungehebelt als ETF o.ä. kaufen. Aber ich denke, so weit kommt es nicht.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Die Stimmung liegt ja ziemlich am Boden hier. Als ich im Februar 2001 meine erste Edelmetallaktie, Silver Standard, kaufte, gab es weit und breit nahezu keine Informationen, geschweige denn Pusherwebseiten, zu Gold-und Silberminen. Die Hausse war schön, aber auch schwer zu handeln, habe einige Feher gemacht aber was solls. In meinen Augen ist der Edelmetallminenmarkt zu einem Zombiemarkt verkommen. Ich persönlich vermute, dass diese Bärmarktrally Anfang 2016 das ausgelöst hat und nun jeder denkt, es geht weiter so. Ganz schlimm erscheint mir die immer größer werdende Pushergemeinde, wie Goldherz und Co., aber solange es dumme Schäfchen gibt, die geblendet von den wilden Anstiegen einiger Aktien, denen folgen, funktioniert das Ganze, wird jedoch immer unseriöser.


    Was mich nachdenklich macht, dass es trotz der schlechte Stimmung eigentlich überall zu lesen ist, dass Gold eigentlich nur steigen kann. Fakt ist, wir sind seit 2011 in einem Bärenmarkt. Für mich gibt es einen interessanten Indikator um Endstadien von Haussen zu erkennen, nämlich dann, wenn vermehrt ETF´s und Fond auf einen Sektor aufeglegt werden, z.B. GDX, GDXJ; GOEX usw.. Man schaue sich zum Beispiel auch den Uran ETF Ura an, welcher praktisch auch zum Top ins Leben gerufen wurde.


    Es gibt in meinen Augen in jedem Jahrzehnt eine Blase, 2001-2011 war es eben die Edelmetalle, vielleicht sind es 2010-2020 die Bitcoins dieser Welt. Gold uns Silber, speziell die Minenaktien, werden es jedoch vermutlich nicht sein.

  • Ich denke, du wirst noch mal editieren müssen, wenn ich deinen letzen Absatz anschaue. ;)
    Sehr interessant, was du schreibst, wobei ich widersprechen würde hinsichtlich des Bärenmarktes. In einem Bärenmarkt entstehen zwangsläufig tiefere neue Hochs und neue Tiefs. Letztere gibt es aber schon länger nicht mehr. Weder bei Gold noch bei Silber oder den Minenaktien. Palladium, als weiteres Edelmetall, ist sogar in einem Bullenmarkt. Daher sehe ich Gold z.B. in einem Seitwärtsmarkt, der aber genauso zermürbend sein kann, vor allem wenn alles andere herum steigt (Aktien, Immos, Kryptos). So entsteht der Eindruck man reite ein totes Pferd.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • @Pete . Die Kenntnis von Zyklen für das betrachtete Asset ist immer hilfreich. Deshalb will ich Dich hierbei unterstützen. Hier der 15-Jahreszyklus für Gold. Im Zyklusfaden findest Du mehr , auch zum HUI.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/Chart333gold.png]
    :rolleyes: Caldera
    Nachtrag : Nun , mit der Kenntnis des 15-JZ oder auch z.B. mit dem 7,5-JZ läßt sich viel einfacher erkennen, daß wir den Bären bereits erlegt haben !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo Caldera,


    ich würde die Gerade an die Tiefpunkte 2000/01 und Ende 2015 anlegen.
    Du schreibst ja selber 15 Jahreszyklus!

    @Pete . Die Kenntnis von Zyklen für das betrachtete Asset ist immer hilfreich. Deshalb will ich Dich hierbei unterstützen. Hier der 15-Jahreszyklus für Gold. Im Zyklusfaden findest Du mehr , auch zum HUI.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/Chart333gold.png]
    :rolleyes: Caldera
    Nachtrag : Nun , mit der Kenntnis des 15-JZ oder auch z.B. mit dem 7,5-JZ läßt sich viel einfacher erkennen, daß wir den Bären bereits erlegt haben !

    Deine Linienführung kann ich nicht nachvollziehen.
    Wann wäre der Ausbruchszeitpunkt bei meiner Linienführung?
    Die Tangente wird dann steiler und wir können den Schampus früher genießen.



    Viele Grüße
    Vatapitta

  • @vatapitta . Gebe Dir vollkommen recht . Weiß auch nicht, was sich der Autor bei der unteren schwarzen Linie gedacht hat - würde sie auch tieferlegen. Die Goldprice-Charts sind nicht meine eigenen Entwürfe . Da fehlen mir noch die Computerfertigkeiten bzw. solch gutes Zeichner-Tool. Meine Kreationen sind mit Caldera57 gekennzeichnet. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Minen frusten echt.....aber beschissener kanns kaum noch werden.


    In so einem Markt bleibt man wenn man drin sit.
    Steigt aber nicht ein....warum denn auch.


    Aber.....das Management der meisten Minen füllt sich nur den eigenen Sack.....das schaue ich mir immer genau an.


    cu DL.....Vata...sehr schöne Zusammenstellung....ich liege noch bei Anglogold auf der Lauer

  • Es gibt in meinen Augen in jedem Jahrzehnt eine Blase, 2001-2011 war es eben die Edelmetalle, vielleicht sind es 2010-2020 die Bitcoins dieser Welt. Gold uns Silber, speziell die Minenaktien, werden es jedoch vermutlich nicht sein.

    2001 folgend waren es die Immos in USA...2020 folgend wird es Go/Si/Mi sein. :P
    Der Bulle steht schon in den Startlöchern:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3xis3s.jpg]


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn ich mich durchlese in den verschiedenen Sräds:


    Die Stimmung kann kaum schlechter sein. Insbesondere kleine Werte bringen nichts mehr auf die Beine, Handelsvolumen sind extrem klein. Niemend kauft, und sogar die Forumsmitglieder verschebeln ihre Lieblingsaktien. Bei vielen Werten sieht der Chart ja wirklich echt beschissen aus, weshalb Verkäufe nachvollziehbar sind... auch ich habe in den letzten Tagen verkauft.... allerdings bin ich gar nicht sicher, ob dies besonders schlau war, überlege mir bereits wieder Zukäufe.... denn wenn die Stimmung so schlecht ist, wird es bald keine Verkäufer mehr geben, da alle Verkaufswilligen ihre Aktien bereits gegeben haben. Und das bedeutet, Charttechnik hin oder her: Es wird wieder hoch gehen.


    Ich glaube noch immer nicht an ein schnelles Auf bei Gold/Goldaktien, aber gleich das ganze Depot zu verschebeln, ist ziemlich sicher ein schlechter Rat. Denn wenn erst mal Geld wieder in den Sektor reinfliesst, und dies vor allem auch bei kleinen Werten, dann kann es auch sehr schnell nach oben gehen, und Monate der Tränen können innert ein paar Tagen wettgemacht werden.


    Ich werde mit dem Grossteil des Depots ausharren, auch wenn ich enttäuscht bin. Viele Unternehmen haben wirklich schlecht gearbeitet in diesem Jahr. Meines Erachtens ist dieses Segment eh von sehr unterdurchschnittlicher Managementqualität geprägt, dafür mit viel an kriminell grenzende Eigennutzenoptimierung bzw. Anlegerverarsche. Trotzdem bin ich immer noch hier investiert.... selber schuld.


    Ich bin überzeugt davon, dass die meisten hier, ich wahrscheinlich auch, die jetzt verkaufen, das Tief verpassen werden, das in den nächsten Wochen kommen wird (oder bereits vorgestern gemacht wurde... au scheixxe) und dann den Kursen hinterherrennen werden. Schlussendlich sind alle wieder in Goldaktien investiert mit Einstandskursen 50 % höher als aktuell.


    :thumbup:

  • @zwyss...hast du gut beschrieben. Ist bei fast allen Investments so. Sobald der POG bei 2000 stehen würde, dann wäre alles dick im grünen Bereich, und es herrschte Euphorie hier.
    Zum Glück bin ich im Durchschnitt 10% rot und halte noch durch. Aber die Branche und das Verhalten der Manager sorgt nicht für Vertrauen und Basis für buy und hold. Es kommt mir vor, für schnelle Kursexplosion zu sorgen und sich dann aus dem Staub machen..Das gefällt mir nicht.

  • @Pete . Die Kenntnis von Zyklen für das betrachtete Asset ist immer hilfreich. Deshalb will ich Dich hierbei unterstützen. Hier der 15-Jahreszyklus für Gold. Im Zyklusfaden findest Du mehr , auch zum HUI.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/Chart333gold.png]
    :rolleyes: Caldera
    Nachtrag : Nun , mit der Kenntnis des 15-JZ oder auch z.B. mit dem 7,5-JZ läßt sich viel einfacher erkennen, daß wir den Bären bereits erlegt haben !

    15 Jahreszyklus ? :hae: ?( ?(


    Sorry , Caldera, das ist wieder einmal suggestiver Bullshit. Sieht zwar schön aus vom 1999 er Tief zum Tief 2015...aber die rückgewandten '15 Jahres-Zyklusstrecken' weisen ins...NICHTS ! ;(
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1qiucq.jpg]


    Ist mit Zyklen so eine Sache. Hier , nur mal exemplarisch ''mein'' alter 21 Monats-Zyklus-Chart...hat einige Zeit Hochpunkte ganz gut abgefischt...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2i2u0f.jpg]


    ...aber ist seit einiger Zeit 'out of sync'... ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also Leute....Minen durchhalten geht so bis vorletzte Novemberwoche.....weil dann stellen die Fonds glatt....und die stehen alle in den Miesen.......und gehen erst Ende Januar wieder in den Markt mit neuen Schweinen die durchs Dorf getrieben werden.


    cu DL.....Augen auf beim eierkauf ...wie deren Verkauf

Schriftgröße:  A A A A A